"Ding" zwischen Lichtmaschine und Batteriepluspol
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"Ding" zwischen Lichtmaschine und Batteriepluspol
Hallo.
Hab da mal ne blöde Frage...
Mir ist an der Lichtmaschine das +Kabel direkt am Kabelschuh gebrochen.
Nun ist an meiner Lichtmaschine dieses "Rohr" befestigt...
Das Kabel geht von der Lichtmaschine an das Untere ende des Rohrs. Um das Kabel ist eine Abschirmung, die auf die Masse geht.
So sieht das ganze aus.
-Grüner Kreis = Abgebrochenes Kabel von Lichtmaschine+
-Blauer Pfeil = Kabel zum Batterie +Pol
-Roter Kreis/Klammer = Abschiermung auf Masse
Das steht drauf: Nennstrom 120A Nennstrom 160V
Ich würde ja mal behaupten das das Irgentein Entstörteil ist, und das man es auch weglassen kann...
Ich frage mich nun :
1. Was ist das genau?
2. Kann ich das auch weg lassen?
3. Was passiert wenn ich es trotzdem weg lasse?
Weil dann kann ich einfach den +Pol auf die Lima Klemmen ohne das Kabel neu Crimpen zu müssen...
Ich danke für eure Aufklärungsarbeit
Hab da mal ne blöde Frage...
Mir ist an der Lichtmaschine das +Kabel direkt am Kabelschuh gebrochen.
Nun ist an meiner Lichtmaschine dieses "Rohr" befestigt...
Das Kabel geht von der Lichtmaschine an das Untere ende des Rohrs. Um das Kabel ist eine Abschirmung, die auf die Masse geht.
So sieht das ganze aus.
-Grüner Kreis = Abgebrochenes Kabel von Lichtmaschine+
-Blauer Pfeil = Kabel zum Batterie +Pol
-Roter Kreis/Klammer = Abschiermung auf Masse
Das steht drauf: Nennstrom 120A Nennstrom 160V
Ich würde ja mal behaupten das das Irgentein Entstörteil ist, und das man es auch weglassen kann...
Ich frage mich nun :
1. Was ist das genau?
2. Kann ich das auch weg lassen?
3. Was passiert wenn ich es trotzdem weg lasse?
Weil dann kann ich einfach den +Pol auf die Lima Klemmen ohne das Kabel neu Crimpen zu müssen...
Ich danke für eure Aufklärungsarbeit
- tommy
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Re: "Ding" zwischen Lichtmaschine und Batteriepluspol
ist wahrscheinlich mal nen bundeswehr bus gewesen, oder? das ding sollte nen nahentstörer für die funkeinbauten glaub sein. wenn du es retten kannst, würd ichs drin lassen. sicher nett, wenn du selbst noch mit funk oder hifi spielst.
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Re: "Ding" zwischen Lichtmaschine und Batteriepluspol
zu 1:DerKaktus hat geschrieben:...
Ich frage mich nun :
1. Was ist das genau?
2. Kann ich das auch weg lassen?
3. Was passiert wenn ich es trotzdem weg lasse?
Weil dann kann ich einfach den +Pol auf die Lima Klemmen ohne das Kabel neu Crimpen zu müssen...
Ich danke für eure Aufklärungsarbeit
Yupp - dass Ding ist ein Entstörteil
zu 2:
Ja
zu3:
Nix, außer du bist voll der Funkerfreak oder hast andere empfindlliche Geräte an Board wie z.B. nen billigen Amplifier für die Mukke. Das merkste dann am Pfeifen.
Lass es erst mal weg. Wenn du es dann doch in 100Jahren brauchst, dann lässt du das Kabel beim HiFi-Fuzzy sauber crimpen.
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Re: "Ding" zwischen Lichtmaschine und Batteriepluspol
Danke für die schnellen Antworten!
Es ist kein BW-Bus aber es war ein Meßfahrzeug der Telekom gewesen. Da steckten wohl lauter Meßgeräte drin.
Werd es dann wie du sagtest erstmal weg lassen, damit ich die Batterie zumindest schnell wieder anschließen kann. Später bau ich es den Filter dann wieder ein. Schadet ja nciht wenn er drin ist :)
Es ist kein BW-Bus aber es war ein Meßfahrzeug der Telekom gewesen. Da steckten wohl lauter Meßgeräte drin.
Werd es dann wie du sagtest erstmal weg lassen, damit ich die Batterie zumindest schnell wieder anschließen kann. Später bau ich es den Filter dann wieder ein. Schadet ja nciht wenn er drin ist :)
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Re: "Ding" zwischen Lichtmaschine und Batteriepluspol
Nochmal der gute Rat:
Wenn du solche mächtigen Kabel crimpen möchtest, brauchst du gutes (!) Werkzeug.
Wenn der Stecker nicht richtig fest sitzt kann Schlimmes passieren (z.B. schlechter Kontakt -> Hitze -> Brand).
Lass lieber die Finger von Wasserpumpenzangen und Ähnlichem. Das wirkt oft vermeintlich fest - ist es aber nicht
Ich habe das Glück einen Starkstromelektriker an der Hand zu haben der sich coole Monstercrimpzangen ausleihen kann.
Geht butterweich zu bedienen und schafft eine spitzen Verbindung.
Ansonsten lass Dir das Kabel bei einem HiFi Laden (nicht Media-Doof) konfektionieren - die haben auch so Werkzeug für die TerraWattBeschallungsWahnsinnigen
Wenn du solche mächtigen Kabel crimpen möchtest, brauchst du gutes (!) Werkzeug.
Wenn der Stecker nicht richtig fest sitzt kann Schlimmes passieren (z.B. schlechter Kontakt -> Hitze -> Brand).
Lass lieber die Finger von Wasserpumpenzangen und Ähnlichem. Das wirkt oft vermeintlich fest - ist es aber nicht
Ich habe das Glück einen Starkstromelektriker an der Hand zu haben der sich coole Monstercrimpzangen ausleihen kann.
Geht butterweich zu bedienen und schafft eine spitzen Verbindung.
Ansonsten lass Dir das Kabel bei einem HiFi Laden (nicht Media-Doof) konfektionieren - die haben auch so Werkzeug für die TerraWattBeschallungsWahnsinnigen
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Re: "Ding" zwischen Lichtmaschine und Batteriepluspol
Wenn man mit der Wapuzange crimpt gehts in der Regel auch:
Erst das Kabelende kurz in Lötwasser tunken.
Mit dem kleinen Übergang innen zwischen Gelenk und eigentlich vorgesehene Greiffläche den Kabelschuh so gut wie es geht zusammendrücken.
Wenns "scheinbar" fest ist,vorsichtig mit dem Bunsenbrenner den Kabelschuh erhitzen und mit Elektroniklot die Krimpbverbindung komplett auffüllen.
Darauf achten das das Lot wich kehlig anschmiegt, also keine Kalte Lötstelle bildet!
Daduzrch das das Kable zusätzlich zur Vercrimpung komplett mit dem Kabelschuh verlötet ist, kann man davon ausgehen, das die Verbindung taugt.
Es ist sicher die elegantere Methode, einfach eine taugliche Crimptzange zu verwenden, aber die bekommt man meist erst im 3stelligen Bereich zu kaufen, und ich kenn leider keinen der so n Ding rumliegen hat.
Den Entstörfilter würde ich auf jeden Fall drin lassen, oder gut aufheben, die Teile sind SAUTEUER!
Erst das Kabelende kurz in Lötwasser tunken.
Mit dem kleinen Übergang innen zwischen Gelenk und eigentlich vorgesehene Greiffläche den Kabelschuh so gut wie es geht zusammendrücken.
Wenns "scheinbar" fest ist,vorsichtig mit dem Bunsenbrenner den Kabelschuh erhitzen und mit Elektroniklot die Krimpbverbindung komplett auffüllen.
Darauf achten das das Lot wich kehlig anschmiegt, also keine Kalte Lötstelle bildet!
Daduzrch das das Kable zusätzlich zur Vercrimpung komplett mit dem Kabelschuh verlötet ist, kann man davon ausgehen, das die Verbindung taugt.
Es ist sicher die elegantere Methode, einfach eine taugliche Crimptzange zu verwenden, aber die bekommt man meist erst im 3stelligen Bereich zu kaufen, und ich kenn leider keinen der so n Ding rumliegen hat.
Den Entstörfilter würde ich auf jeden Fall drin lassen, oder gut aufheben, die Teile sind SAUTEUER!
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
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Re: "Ding" zwischen Lichtmaschine und Batteriepluspol
Hab so ein Ding noch zu liegen. Wenn Bedarf bitte PN.
Kannst Dein Bordnetz aber auch bedenkenlos ohne das Teil betreiben.
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Re: "Ding" zwischen Lichtmaschine und Batteriepluspol
Gehört zu M623 "in nahentstörter Ausführung" oder auch "elektrische Anlage mit nahentstörung" genannt. Das Teil ist sehr effektiv.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: "Ding" zwischen Lichtmaschine und Batteriepluspol
Was weiss der neujoker eigentlich nicht?
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Re: "Ding" zwischen Lichtmaschine und Batteriepluspol
Geil, was es nicht alles gab. Das Ding ist als Pi Filter aufgebaut, also Kondensator gegen Masse, Induktivität in Reihe und dahinter noch ein Kondensator nach Masse.
Hat jemand so ein Ding über und will da nicht "Sauteuer" für haben?
Hat jemand so ein Ding über und will da nicht "Sauteuer" für haben?
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
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- Typ14-Marc
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Re: "Ding" zwischen Lichtmaschine und Batteriepluspol
Ich kann ja mal beim Bullihof in Eving fragen, der hat auch schon mal BW Busse...
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Re: "Ding" zwischen Lichtmaschine und Batteriepluspol
@ Neujoker:
Hab so einen Filter noch rumliegen, meine neue Lima packt aber 180A aus... denk nicht das das Dingens das aushält.
Macht es eventuell Sin das Bauteil in der Zuleitung zum Radio/CB-Funk zu verbauen?
Hab so einen Filter noch rumliegen, meine neue Lima packt aber 180A aus... denk nicht das das Dingens das aushält.
Macht es eventuell Sin das Bauteil in der Zuleitung zum Radio/CB-Funk zu verbauen?
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Re: "Ding" zwischen Lichtmaschine und Batteriepluspol
Typ14-Marc hat geschrieben:Was weiss der neujoker eigentlich nicht?
Dass der Beitrag 1 Jahr und 9 Monate alt ist
Gruß, Totti
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Re: "Ding" zwischen Lichtmaschine und Batteriepluspol
Hotelbett ? Nein danke...
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Re: "Ding" zwischen Lichtmaschine und Batteriepluspol
Doch wusste ich, aber nachdem der Beitrag zitiert wurde, habe ich ihn entsprechend ergänzt.TottiP hat geschrieben: Dass der Beitrag 1 Jahr und 9 Monate alt ist
Suchergebnisse sollen ja effektiv sein - unser Forum soll ja weiter hohe Qualität und den Ruf der Kompetenz haben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
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Re: "Ding" zwischen Lichtmaschine und Batteriepluspol
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8.Oberweserbullitreffen 31.05.2018 - 03.06.2018
Mehr Info:
http://www.oberweserbulli.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;
8.Oberweserbullitreffen 31.05.2018 - 03.06.2018
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Re: "Ding" zwischen Lichtmaschine und Batteriepluspol
Ha! Danach suche ich auch gerade... bei mir läuft das Pluskabel in eine 12V Doppelsteckdose. Das schwarze Kabel zappelt herrenlos herum. Kann das sein, das deswegen meine Lichter bei laufendem Motor flackern?
Überhaupt hängt da ne ganze Menge Gerödel dran. Werde morgen nochmal fix nen Foto posten. Es sieht ziemlich halbfertig aus die Schose.
Überhaupt hängt da ne ganze Menge Gerödel dran. Werde morgen nochmal fix nen Foto posten. Es sieht ziemlich halbfertig aus die Schose.
- muskabo
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Re: "Ding" zwischen Lichtmaschine und Batteriepluspol
So! Hier das Bild mal! Freizeit muss man nutzen!
Also das Kabel ohne Anschluss(Vom Entstörer) schlägt an der Masse und Minus gut funken. Muss es dann an Plus? (Bitte nicht hauen) Das andere vom Entstörer geht an die LiMa: sieht aus als ob es dort Masse bekommt. das andere einkabelige Ende vom Entstörer wandert ans Batterie-Plus.
Das Plus von LiMa, wenn es denn ?3 sein sollte geht an den Kabel-MIX mit ?1: Noch ein Entstörer in Mini ???
?2.... JO! auch kein Plan. Von der Lima nach Wallhalla!
Ihr merkt schon, dass ich einfach mal gar keine Ahnung habe, aber ich liebe meinen Bulli und ich will ihm helfen, dass seine Lampen nicht mehr so flackern und vor allem will ich hier und da bei der Elektrik mal langsam durchblicken. Ich hoffe, dass ich damit richtig liege, dass es mit dem herrenlosen Kabel zu tun hat, das Geflacker.
Das ganz Kabel-Gerödel sind meiner Meinung nach Überbleibsel des Vorbesitzers, welcher ein HiFi-Fan ist. Der Pioneer-Aufkleber musste sich für meinen Geschmack dann auch irgendwie von der Frontscheibe verabschieden.
Also das Kabel ohne Anschluss(Vom Entstörer) schlägt an der Masse und Minus gut funken. Muss es dann an Plus? (Bitte nicht hauen) Das andere vom Entstörer geht an die LiMa: sieht aus als ob es dort Masse bekommt. das andere einkabelige Ende vom Entstörer wandert ans Batterie-Plus.
Das Plus von LiMa, wenn es denn ?3 sein sollte geht an den Kabel-MIX mit ?1: Noch ein Entstörer in Mini ???
?2.... JO! auch kein Plan. Von der Lima nach Wallhalla!
Ihr merkt schon, dass ich einfach mal gar keine Ahnung habe, aber ich liebe meinen Bulli und ich will ihm helfen, dass seine Lampen nicht mehr so flackern und vor allem will ich hier und da bei der Elektrik mal langsam durchblicken. Ich hoffe, dass ich damit richtig liege, dass es mit dem herrenlosen Kabel zu tun hat, das Geflacker.
Das ganz Kabel-Gerödel sind meiner Meinung nach Überbleibsel des Vorbesitzers, welcher ein HiFi-Fan ist. Der Pioneer-Aufkleber musste sich für meinen Geschmack dann auch irgendwie von der Frontscheibe verabschieden.