WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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Fränkie
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Fränkie »

Ok,
ich hätte gern so eine Brücke, die soll später mal an einen AAZ, aber noch spielt der JX, Schick mir doch bitte eine PN wann ich Dich noch mal deswegen nerven darf, und welchen Preis du dir vorstellst... :-)

Daaanke
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boofrost
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von boofrost »

jaja AFN und 1Z kommt im Januar
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Fuzzi
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Fuzzi »

Morgen,

wird das für den AFN dann auch ein LLK, der in die Ansaugbrücke integriert ist?

Und kannst Du schon einen groben Preis nennen?
Gruß
Fuzzi

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Daniel83
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Daniel83 »

Hi zusammen,

zu der Frage welcher Golf 4 Klimakondensator:
Ich habe keine Ersatzteilnummer. Ich bekam damals den Tip: "schau mal nach einem Golf 4 Klimakondensator." Da habe ich den erst besten genommen, den ich bei ebay finden konnte.
Jetzt habe ich gerade noch mal bei ebay geschaut: Diese Auktionsnummer hat den gleichen den ich auch verwendet habe: 181178505277

Den Anschluss auf dem Foto links habe ich bündig abgeschnitten und verschlossen, den rechten an dem zweiten 90° Knick abgeschnitten (im Bild oben rechts) und als Vorlauf verwendet.

Gruß Daniel

PS: Den WLLK im Ansaugkrümmer unterzubringen ist eine geniale Idee! Cool.
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Fränkie
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Fränkie »

Das Klimaanlagenöl reagiert mit Wasser und bildet eine recht aggressive Substanz die Metalle zersetzt, also wenn ein gebrauchter Kondensator, dann spülen, spülen, spülen, spülen....
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Loudpipes
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Loudpipes »

Fränkie hat geschrieben:Das Klimaanlagenöl reagiert mit Wasser und bildet eine recht aggressive Substanz die Metalle zersetzt, also wenn ein gebrauchter Kondensator, dann spülen, spülen, spülen, spülen....
Hast du Erfahrungen / Tipps zum Reinigungsmittel?

Beste Grüße,
Manfred
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Fränkie »

Leider nein...... :kp Benzin, Bremsenreiniger....würd ich nehmen...
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oceanbulli
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von oceanbulli »

Servus,
wäre auch an so ner Brücke interessiert (AAZ). Über ne PN würde ich mich freuen...

LG
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Gazoil »

abselut sauber, was ihr das gezaubert habt, das schaut sehr gut aus. Wirklich Sehr edel
Top :-bla :-bla :-bla :-bla :-bla :muaha :muaha :muaha :muaha :muaha :muaha

hierfür würde ich sogar meinen noch nicht Verbauten AFN als Leihgabe zur verfügung stellen. :bier :bier
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Vinreeb »

Hab wieder geschweißt.. 1x für AAZ und 1x JX sind zu haben.
Beides für Syncro und 2WD gleichermaßen passend :sun

Aus organisatorischen Gründen haben wir den vorgesehenen Testkühler immer noch nicht verbauen können :-( Vieleicht hat ja einer der Leute die schon einen bei sich haben inzwischen seinen verbaut und kann mir aus dem Feld berichten?

Inzwischen habe ich ein Kühlernetz vom Mercedes S 400CDI bekommen, ich werde gucken ob man den unter bringen kann..
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von boofrost »

ich müsste mal einbauen beim TDI .... aber mein erstjob verbraucht meine freizeit zuzeit !
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von TottiP »

boofrost hat geschrieben:ich müsste mal einbauen beim TDI .... aber mein erstjob verbraucht meine freizeit zuzeit !
Tausche TDI gegen AAZ und ich geh mit...
Gruß, Totti
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Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von DaBusRocker »

Hallo an alle!
Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Zuerst mal: Super Idee, ich hab schon mit einigen Fahrern und Bastler darüber gesprochen. Von allen kommt eine sehr große Begeisterung dafür!

Wie sieht es denn aktuell aus? Ich könnte mit einem TDI Testeinbau dienen. Auch wenn ihr noch Unterstützung im Bereich CNC-Drehen oder Fräsen braucht helfe ich gerne mit!

Grüße aus dem schönen Pfaffenwinkel!
Franz
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von litle »

Wenn die AFN Variante schon fertig ist, gibts dazu vielleicht auch schon Bilder? Sexy ist das schon...
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Vinreeb
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Vinreeb »

Endlich fährt ein Bus mit dem Kühler und Strassenzulassung :sun

Gestern Abend konnte ich mit fahren und Messungen machen.

Daten:
Motor: JX Syncro
Ladedruck: original, konnte nicht gemessen werden
Einspritzpumpe: original, keine Fördermengenanpassung
Niedertemperaturkühler: Golf4 Klimakühler vor dem großen Wasserkühler
Wasserpumpe: Pierburg WUP
Ausgleichsbehälter: Renault 19 Servoölbehälter

Pumpenleistung und Rohrquerschnitte sind nicht optimal, aufgrund des Niedertemperaturkühlers 8mm Durchmesser statt 16mm!

Gemessen wurde mit 2 Typ K sensoren: einen eingeschraubt im Ansaugkrümmer, einen am kühlereingang als loser Draht eingefädelt durch den Samco Schlauch. Anzeige durch China Doppelthermometer.

Beobachtung: die Ladelufttemperatur bei ausgang aus dem Turbo ist Hochdynamisch, ein Gasstoß ist sofort ablesbar, die Temperatur hinter dem Kühler ist nahezu konstant.

Umgebungs bzw aussentemperatur waren 2-3°C

Die Probefahrt war leider nur kurz und ohne Autobahn+ krasse Steigung weil wir nicht viel Zeit hatten: dennoch, hier die Ergebnisse:
Delta T max bei Beschleunigung auf 80 unter Vollgas : 65°c Ladeluftausgangstemperatur aus dem Turbo dabei: 92°C Temperatur in der Ansaugbrücke: 27°C
Delta T bei cruise 50 bis 70 kmh im höchsten Gang : 20C .... Temperatur in der Ansaugbrücke immer noch bei 24°C Ausgang Turbo nur 44°C
Wenn der Turbo nicht verdichtet generiert der Ladeluftkühler Kurzzeitig sogar negative Temperaturdifferenzen aufrund des aufgewärmten Wassers :tl
Bei hohen Geschwindigkeiten macht es eher den Eindruck das die Wassertemperatur und damit die Ladelufttemperatur nach der Brücke weiter fällt, das konnte ich aber wegen fehlender Autobahnfahrt nicht wirklich testen, wir konnten nur kurz 100kmH fahren, die Strasse war extrem schmierig durch Graupelschauer...


Fazit: selbst dieses nicht optimale System pendelt sich bei Ladelufttemperaturen um ca 22°C über der Umgebungstemperatur ein und hält sie konstant.
Mit einer größeren Pumpe und ordentliche Querschnitte für die ungehinderte Wasserströmung wären sicher noch ein paar °C drin.
Ich bin zufrieden und hoffe weitere Rückmeldungen zu bekommen :sun
Mein Persönlicher Dank für die Unterstützung geht an MetgerMan, dessen Syncro das war :g5
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

für meinen JX habe ich den WLLk ja schon - sieht wirklich klasse aus und ich freue mich schon darauf ihn einzubauen. Wir sehr viel leichter sein als bei meinen andern Syncro mit den ganzen Leitungen (Variante Busschmiede) quer durch den Motorraum weil der Wärmetauscher hinter dem rechten Rücklicht sitzt.

Jetzt noch eine Frage zum AFN. Auch hier soll es eine Variante geben - bloß braucht ein AFN überhaupt einen WLLK? Reicht hier nicht ein LLK? Es soll Menschen geben die fahren einen AFN sogar ohne diesen und auch das soll funktionern.

Gruß Bernd
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von DaBusRocker »

Guten Morgen zusammen,

freut mich das sich hier etwas leben ins Thema kommt. :bumsfreunde
Egal ob WLLK oder (L)LLK, einen von beiden sollte man schon einbauen... Warme Luft=weniger Sauerstoff

Wie sieht es denn mit ner Version für den 1Z aus. Platz wäre, denke ich, genug. Zumindest wenn man auf die AGR pfeifft.
...was sagt eigentlich die Steuer und vor allem das Steuergerät dazu? :-bla
Kennt ihr schon die Ansaugbrücke vom Golf7 (04L129766)? Ist doch keine schlechte Quelle, oder? :-)

Grüße aus dem schönen verschneiten Paffenwinkel
:lol: Franz
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Vinreeb »

Ne, die kannte ich bisher nicht! Vielen Dank für den Tipp!
Von den Bildern her sieht der Wärmetauscher leider ein bischen zu lang und dabei flacher aus, müsste man erst mal ausprobieren und genau angucken.
Problem wird auch sein, das man zum Umschweißen eigentlich eine saubere udn damit neue brücke braucht... und ich möchte die eigentlich nicht neu bei VW kaufen bei deren preisen:shock:

Das Steuergerät freut sich, also zumindest beim TDI, die Mechanischen haben ja keines. Das Steuergerät bekommt ein Temperatursignal und ein Drucksignal von Sensoren die in der Ansaugbrücke NACH dem Kühler unter gebracht werden.
Ohne Ladeluftkühlung reduziert der TDI seine leistung deutlich! der weiß wann er dem Zylinderkopf schadet... deswegen ist auch hier: Kältere luft -> mehr einspritzmenge -> mehr Leistung!

Für die TDI bastellt wie gesagt der Boofrost gerade etwas, da steht aber teilweise wohl die Wastegate-dose im weg, deswegen ist das ein klein wenig aufwändiger :-)
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von ArCane »

Gibts schon was neues betreffend TDI (1Z/AHU)? @Thibaut & boofrost
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Vinreeb
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Vinreeb »

Hi,
Boofrost ist aufgrund massiven Pechs außer Gefecht was das Herstellen von Teilen angeht... vielleicht meldet er sich auch noch dazu...

Ich habe keinen Testmotor hier, hatte eigentlich gedacht das Boofrost das Ressort TDI entwickeln wollte und deswegen nicht in diese Richtung weiter geforscht.
Was ich von dem Wenigen was ich bisher selber gesehen habe sagen kann, ist das es wohl bei einigen varianten der Turbo-Anordnung sehr böse wird.

Am geschicktesten wäre beim TDI meiner Meinung nach das Verwenden einer Adapterplatte für den JX Krümmer und den LLK wie ich ihn für den AAZ baue.

wenn mir jemand den Flansch vom TDI-Turbo ausmisst, kann ich evtl eine Adapterplatte entwickeln.

WLLK-Brücken für den AAZ habe ich gleich 2 auf Halde liegen, die bringe ich mit aus Mammutpark wenn ich Urlaub krig...

Mich würde das mit dem TDI deswegen interessieren, weil da mit VCDS tatsächlich ziemlich gut ausgewertet werden kann was mein Kühler bringt...
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Johannes D. »

Servus,


@Vinreeb
die Tage ist meinem Kumpel der 1Z in seinem Golf an ner lockeren KW Schraube "eingegangen". Hier könnte ich evlt.
nen Ansaug-Krümmer zu Test / Messzwecken organisieren. Würde das helfen?

cu

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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von SeYeR »

Hallo,
Ich melde auch mal mein Interesse für einen AAZ Kühler an.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Vinreeb »

@: Johannes: der ansaugkrümmer ist uninteressant, interessant ist kopf mit krümmer und turbolader :-)
Der wllk sitzt ja zwischen tubro und kopf, das ganze bildet mit dem Krümmer die "Toleranzkette"
Ich versuch aber erst mal sowas hier in der gegend zu bekommen, nach möglichkeit schrott... könnte etwas bei anpassungen leiden und ich würde ungern einen guten turbo für sowas opfern.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Vinreeb »

@SeYeR:
Kannst du gerne haben, krigst gleich PN... :-)
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Johannes D. »

Servus,

Kopf mit Krümmer und Turbo, ok ich werd mal sehen was sich machen lässt. Ganzer Block mit Kopf? Dann müsste man das kaputte
Teil nicht zerlegen :mrgreen:.
Den Turbo opfern wäre natürlich blöd ich glaube der war noch iO....
Was meinst Du mit "hier in der Gegend"? Bamberg ist ja jetzt keine Weltreise von Erlangen entfernt, evtl. könnte ich sogar ne
"Transportkette" organisieren wenns etwas Zeit hätte.

cu

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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Vinreeb »

Oh ja Bamberg ist gut :) hatte dich irgendwie weiter weg in Erinnerung. Naja so ein Kopf ist ja schnell ab genommen und in eine Schäfer Kiste gestellt... Das lohnt die Mühe mit dem Motor Kran nicht...
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Loudpipes »

Moin,

naja Vinreeb und ich sehen uns ja auch hin und wieder, oder der Bursche kommt mal wieder zum grillen ;-)
Dann wäre es ja nicht mehr weit für den Kopf :D
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Johannes D. »

Servus,

ich werde mal sehen was sich organisieren lässt ;-), mir gefällt dieser W-LLK in der Ansaugbrücke recht gut,
weis nur nicht ob ich das so beim TÜV durchbekomme, sonst müsste ich erst mal den originalen LLK verbauen
und dann umrüsten ;-).

cu

Johannes D.

PS: Kann aber noch weng dauern bis das in die Gänge kommt bin jetzt dann erstmal ne Woche unterwegs
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Vinreeb »

Kleines Update:

Die Brücken sind inzwischen serienklar, der Preis für die Einzelfertigung beträgt 500€ wie erwartet.
Das lässt sich aber nach unten korrigieren wenn wir 10 leute finden die bereit sind eine Brücke für 400€ zu kaufen.
Durch das Fertigen einer tatsächlichen Kleinserie könnte ich die Kosten für das Rüsten der Maschinen ziemlich stark drücken.

Wer dabei wäre schickt mir eine pn mit seiner Ausstattung:
Bücke für JX oder AAZ (unterschied: form der ports)
Brücke für syncro oder 2WD (Unterschied: Lage der Wasseranschlüsse)

Hinweis: die Brücke für AAZ passt auch für 1Z tdi unter verwendung von krümmer und turbo des JX
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von MichaKinne »

Und Brücken hast du genug liegen? oder willst du unsere "alte" irgendwann zurückhaben?
Ich würde evtl. jetzt kaufen aber erst später einbauen....
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Vinreeb »

Ich hab genug Brücken da um einen gewissen Vorlauf zu starten, dennoch hätte ich gerne die nicht mehr benötigte Originalbrücke wieder, damit ich wenn es so weit ist wieder ein Los am stück fertigen kann.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von ArCane »

Neuigkeiten bezüglich 1Z/AHU? Also nicht mit JX Teilen.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Vinreeb »

noch nicht leider :( hab es noch nicht geschafft einen test zylinderkopf her zu bekommen.
eigentlich würde mir ein turbo mit krümmer sogar reichen, einen kopf von einem jx hab ich noch da... sollte in dem fall ja egal sein, die bosition der stehbolzen ist ja gleich
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von ehemaliger User X »

Beim afn/syncro ist die vtg-dose schonmal unglaublich im weg.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von MichaKinne »

Frischt noch mal bitte meine Erinnerung kurz auf: Müsste ich beim Montieren den Abgaskrümmer ebenfalls demontieren? Ich kann mich an die Reihenfolge von damals nicht mehr so genau erinnern.

Danke
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Vinreeb »

Nein.
Turbo und Abgaskrümmer bleiben dran. Ölleitung sollte weg, geht aber vieleicht auch ohne.
das Hitzeblech vom Krümmer muss ab um an die Inbusschruaben zu kommen, kann später wieder rein gefummelt werden. Die Mutter auf der oberseite geht aber nicht mehr drauf, vieleicht kann man da statt dessen mit einer schruabe arbeiten wenn da der stehbolzen vorher gezogen wird, würde ich aber nicht tun.

was defintiv zur montage raus muss sind:
Lärmschutzwanne (bei syncro das seitliche blech am unterfahrschutz, der unterfahrschutz selber kann bleiben)
Luftfilterkasten
Halterung des luftfilterkastens

Dann kannst du die brücke von oben einfädeln.
achte darauf das der kurze Samco-Schalauch und die Gelenkbolzenschellen schon aufgefädelt sind und in eine günstige orientierung aufweisen, sonst hast du später Spaß. der Schlauch ist ohne demontage der LLK-Brücke nicht zu montieren, also wirklich nicht vergessen!

@AFN: ja die Dose ist maximal im weg. beim afn müsste man sich nach einem anderen lader um gucken vieleicht aus dem ford tdci...? dort steht die dose günstiger.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Fränkie »

welche Pumpe nimmt man denn nun am besten für so ein Projekt, aus wahl gibt es da ja recht grosse, einfach so n Bosch ding wie es auch im JX-verbaut ist?
oder darfs schon eine größere sein? Wie gross, also schlauchdurchmesser geh ich jetzt mal von 16 mm aus....

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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Vinreeb »

Dauerlauf geeignete Pumpen welche keine bewegten Dichtungen aufweisen.
Beispiele sind Bosch PAD und PCE oder Pierburg WUP .
ZB:
Von VW: 5G0965567A oder
Von Mercedes: A2118350364
Von opel: 13106848
Von Renault: 0392023015

Diese Pumpen bekommt man mit wenig Geduld auf ebay für einen Zwanni. Man sollte auf vorhandene Stecker und Montagewinkel achten, da diese beim Teile Tresen schnell das selbe wie die gebrauchte Pumpe kosten können ;-)

Die größeren Kaliber wie Pierburg CWA 50 oder 100 brauchen eine entsprechende Steuerung.
zB vom 3.0 TFSI: 4F0965569

An der Steuerung für diese starken Pumpen arbeite ich gerade, aber das dauert noch ein klein wenig, der erste Prototyp läuft schon :neu
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Fränkie »

Ok, die Nachlaufpumpe vom JX hat zwar keine bewegte Dichtung aber ob die auf Dauerlauf ausgelgt ist...keine Ahnung, die von die vorgeschlagenen Pumpen gibts ja wie du schon schriebst für'n recht schmalen bei Schrotti oder Ebay... da werd ich mich mal umschauen. Daaanke für den Tip.

noch stärkere Pumpe? wozu?
ich mein 850l in de stunde sindetwa 14 l in der minute..... das heist der kühlkreislauf wird 2 mal pro minute durchgepumpt, oder der LLK erhält in jeder minute, keine Anung 40 neue Füllungen....
Btw:
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Vinreeb »

Ne der scheint noch unterwegs zu sein...

Die JX pumpe hat eine bewegte Dichtung... da geht ja die Welle vom Motor zur pumpe. Vergiss das Ding, Technik von vor 30 Jahren. Die Pumpen die ich da gepostet habe sind Nassläufer, das bedeute dass der Wasserkreislauf hermetisch dicht ist und das Pumpenrad gleichzeitig der Rotor des Motors ist. Keine Verbindung nach außen.

ja, wozu die dicken Pumpen... weil: umso höher der Durchsatz um so niedriger das Delta T des Wassers im Kühler von eintritt bis austritt. Der LLK ist ein Single-pass Kreuzstromwärmetauscher. Das bedeutet dass die Ladelufttemperatur insgesamt ca auf die Temperatur des Wassers am Auslass gekühlt werden kann (eigentlich auf die mittlere Temperatur im Kühler).
Wenn ich nun einen geringeren Temperaturunterschied im Kühler und ebenfalls im Frontkühler erreiche, so habe ich dort über die Fläche hinweg in etwa eine konstante Kühlungswirkung.
Durch die höhere Geschwindigkeit in den Kühlern verbessert sich auch die Wärmeübertragung an das Medium.
Bei den Pumpen muss man auch immer gucken gegen welchen druck sie ihren Volumenstrom bringen, dieser ist bei den Kleinen Pumpen deutlich geringer als bei den „dicken“. Ja, das reicht schon irgendwie… in den Serien-PKW mit vergleichbarer Leistung zu unseren Maschinen arbeiten auch nur die kleineren Pumpen bei dieser Aufgabe. Aber wir haben hier immerhin knapp 10m Leitung zu durchströmen, was bei den meisten anderen Fahrzeugen deutlich geringer ausfallen dürfte.
Und wenn die Pumpen aus den 300ps Autos nicht wahnsinnig viel teurer sind… warum nicht verbauen? :D
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Paul S. »

Haben wir meinen Fred "Projekt Vinreeb™ Wasser-LLK" schon hierher verlinkt? Nicht?
:gr Der muß hierher: :mrgreen:

http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=87510" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Fränkie »

also so n Ding was 1200 Liter durch drückt? Oder reichen die 850? Die Teilenummern die du geschickt hast sehen mir alle eher nach 850 l aus....


Ich hab ja noch n bissl zeit zum suchen....
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von ehemaliger User X »

Also ich habe vorm wllk eine jx zusatzpumpe und unterm querträger was größeres sitzen, Fördermenge unbekannt. Wenn ich vorne die Entlüftung aufmach, hab ich m springbrunnen bis zum oberen Träger.

Leider ist das llk-gehäuse an einer Seite gerissen und der llk selbst nicht wirklich groß sondern eher so Ölkühler-Format. Tempo 100km/h bei 3000u/min pendelt die ll-temp zwischen 45-50 grad, bei volllast geht sie auf über 60 grad hoch, dann nimmt das msg die menge weg. Denke mal weil der llk undicht ist, das vtg klemmt oder eben weil die ll-temp zu hoch ist.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Dehlerdeern »

Moin,

beim Stöbern bin ich auf diesen Thread gestossen.
Für mich wäre eine Liste der zu benötigenden Teile interessant. Ein komplett Angebot, sprich mit Einbau wäre noch besser. Würdet ihr so etwas auch anbieten?

Gruß

Ulli
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Vinreeb »

Haben wir uns überlegt, bisher hat aber Jeder etwas andere Bedürfnisse gehabt, weshalb das Gesamtpaket bisher nicht wirklich ausgearbeitet wurde, kommt aber wahrscheinlich in Zukunft.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Dehlerdeern »

Okay,wenn es spruchreif ist, kannst mir gerne eine PN senden, würde mich freuen. Ich lese weiterhin mit.....

Gruß

Ulrike
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von rio_der_erste »

...was spricht denn eigentlich dagegen nen Ölkühler als Gegenkühler zu verwenden? Bei Setrab gibts da jede Menge Auswahl... ausserdem sind die Dinger komplett aus Alu und haben saubere Befestigungen. Wenn man sich nen Aluwasserkühler ausm Rennsport holt dann muss man ganz tief reingreifen in die Tasche. Das Ding ausm Fiat find ich iwie eher so... semi. Habt ihr von dem Ding ne Teilenummer? Oder hab ich die überlesen?

Ne Steuerung für die Wapu? Muss das sein? Ich dachte eher an ein Relais und fertig
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Loudpipes »

Ölkühler haben meines Wissens nach eine geringere Oberfläche bei gleichen Abmessungen.
Aber da da sagt bestimmt noch jemand etwas fundiertes zu.

Zum Tschinquächento:
Ich hatte mir mal folgende Quelle notiert:
http://www.kuehler-willems.de/shop/detail.php?item=316" onclick="window.open(this.href);return false;


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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von MichaKinne »

Aber haben die Ölkühleranschlüsse nicht eher den Durchmesser, wie sie der WLLK auch hat? Ich hab bei meinem noch nicht gemessen, aber ich denke er hat 16 oder 18 mm Anschlüsse eingeschweißt. Und bei den meisten Wasserkühlern geht es ja eher bei 28 mm los. Dann müsste man dort noch mit Adapter arbeiten.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von rio_der_erste »

Setrab hat Verschraubungen mit m22 glaub ich, da könnte man sich schön was basteln... warum sollte ein Ölkühler ne kleinere Oberfläche haben? Der soll doch auch möglichst viel Wärme wegbringen. Stabiler gebaut sind sie wohl, wegen mehr Druck...
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Vinreeb »

Ölkühler kannst du nehmen nach penibler Reinigung, jedoch haben die den Nachteil dass sie auf hohe Temperaturunterschiede ausgelegt sind und relativ geringen Durchfluss. Die oft verwendete Banjo Verschraubung ist auf hohe Drücke optimiert, strömungstechnisch aber echt böse.
Auch sind gute kühler wie zb von setrab richtig teuer wenn man in die Größen Bereiche kommt die interessant werden. Mit einem einfachen 19 oder auch 25 reiher reißt du nicht viel, du brauchst schon was was über die komplette untere front geht. also etwa die größe die der Fiat kühler hat.
Manchmal ist das billige garnicht mal das schlechte :sun Jan hat gute Erfahrungen mit dem Gegenkühler gemacht und fährt einen V6 tdi...

Die dicken Pumpen wie die PCE von Bosch oder CWA von Pierburg brauchen eine Steuerung weil die ohne Lin-Bus oder zumindest ein ganz bestimmtes PWM Signal einfach nix tun. Das sind intelligente Systeme, die sogar Fehlercodes über die Datenleitung zurückgeben, teilweise sogar erkennen und abschalten wenn sie trocken laufen etc pp.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Paul S. »

Zum Thema Gegenkühler werf ich mal den Smart-Kühler in die Runde, da ist der Ausgleichsbehälter direkt mit dran, Abgang der Anschlüsse sieht ganz interessant aus...
Vorteil solcher Kühler: Sollten kühlen wie die Angst.
Nachteil: Belegen den Platz unten für nen Ölkühler
Nen Golf-Klimakühler so umzufrickeln, daß er oben rein paßt ist jetzt nicht so der Riesenakt - aber das ist ja alles in meinem Link oben beschrieben :mrgreen:
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von TottiP »

Mopped Kühler! Ich versuche es quasi in der Ausbaustufe I mit einem Mopped Kühler. Hat die richtigen Anschlüsse und die Kühlfläche wie die Gegenkühler der drei und vier Zylinder Gegenkühler von BMW PKW. Mal guggen... ;-)
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von rio_der_erste »

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 4-223-1918" onclick="window.open(this.href);return false;

Würde genau ober reinpassen. Unten hab ich kein Platz wegen 25Reihen Ölkühler.
Hab mal in meinen Setrab reingeblasen, das kannst du ohne spürbaren Widerstand durchpusten. Von der tatsächlichen Aussagekraft dieses Experiments kann man nun überzeugt sein, oder auch nicht :sun
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Loudpipes »

rio_der_erste hat geschrieben: [...]
Hab mal in meinen Setrab reingeblasen, das kannst du ohne spürbaren Widerstand durchpusten. Von der tatsächlichen Aussagekraft dieses Experiments kann man nun überzeugt sein, oder auch nicht :sun

Ich bitte um einen Videobeweis :mrgreen:
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Vinreeb »

... wenn der Kopf rot wird... :lol:

Also reinpusten bringt keine Erkenntnis, wahrscheinlich geht das auch beim klimakühler gut und schnell^^

Wasser hat ja eine höhere dichte und Viskosität als Luft :idea: du kannst aber einen kleinen Versuchs Aufbau basteln wenn du Lust hast:
2 Eimer, einer voll ( 20l) einer leer,
Die Pumpe die du benutzen möchtest , deinen wasserkühler und den llk in reihe anschließen. gucken wie lange es dauert bis die menge x an Wasser durch gepumpt wurde.

Natürlich ist das keine Topp Referenz für die Einbausituation im Bus, sollte es aber ermöglichen verschiedene Wasserkühler miteinander zu vergleichen.
wenn du Setrab nimmst, dann verwende aber bitte nicht die Hohlschrauben sondern kauf dir diese geraden Anschlüsse auf die der schlauch kommt, die sind strömungsteschnisch sehr viel sinvoller.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von rio_der_erste »

da brauchts dann wohl ne fette Pumpe 8-)
ich hab da mal was vorbereitet...Bild

die Frage ist halt ob die Dinger nicht etwas fett sind. Die eine ist ne Pierburg, die ist aber komplett verpresst und verklebt. Die andere ist irgend ein italienischer Hersteller, grad wieder vergessen. Die lässt sich aber schön zerlegen. Und wenn der Deckel ab ist, oh mein Gott! Elektronik! Ob man das umbauen kann auf on/off..? Bild
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Vinreeb »

WAAAAh! bist du wahnsinnig?!
Das sind doch cwa 200 oder 400.
Ja die sind VIEL zu fett! Hol dir eine CWA 50 oder maximal 100!
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von rio_der_erste »

Verdammt verdammt... Hatte gehofft dass ich irgendjemand finde der mit die Drehzahl am unteren Ende festmacht. dann hätte das Teil wahrscheinlich 100Jahre gehalten :roll:
Na gut, dann ab damit in Fundus ;-)
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von rio_der_erste »

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man könnte fast meinen das Teil wär dafür gedacht8-)

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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von TottiP »

So, Ausbaustufe I. Wenn der Kühler reicht, ist's gut, wenn nicht kommt Evo 1.2...
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von oceanbulli »

rio_der_erste hat geschrieben:Bild

man könnte fast meinen das Teil wär dafür gedacht8-)

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Was ist das für ein Kühler?
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von SeYeR »

Denke mal das das ein Setrab Slim-Line Ölkühler SLM-420PL ist.
http://www.setrab.com/products/proline/ ... tions/slm/

Ich bin auch sehr von dem Bild angetan, passt perfekt.

Welche Schläuche (ID) braucht man für den WLLK?
Würden 1/2" (13mm ID) reichen, oder lieber 5/8" (15mm ID)

Dann fehlt noch der Optimale Ausgleichsbehälter mit den passenden Anschlüssen.

Den Pumpentipp von TottiP (Umwälzpumpe vom BMW 550i) finde ich sehr gut, oder gibt es da andere Empfehlungen?

Wie eng geht es den bei einem AAZ Umbau zu?

Momentan wird noch auf den Kühler gespart, aber das Otto einen bekommt steht schon fest. :-)

Gruß
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Vinreeb »

Schlauch ID ist 16mm.
Ausgleichsbehälter geht vom smart :-)
Zu den Pumpen hatte ich schon einiges geschrieben, bisher aber nix neues zu den Steuerungen weil durch massiven stress auf Arbeit und Umzug Null Zeit :-?
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von ArCane »

Zum Thema 1Z TDI gibt es wohl auch noch keine Neuigkeiten?
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Vinreeb »

wenig.
Grundsätzlich kann ich inzwischen sagen: "Es ist Möglich" aber im muss dazu die Ansaugbrücke verlängern... wird eine ordentliche Menge Arbeit.
Prototyp wird noch ein wenig weitere zeit in Anspruch nehmen...
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von rio_der_erste »

sodenn...Bild

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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von SeYeR »

Na toll gleich das dickste Moped aus der Serie passt am besten.
Danke für die Info.
Es ist also ein Slim-Line Ölkühler Pro Line, Matritzenbreite 592 mm, Anschlüsse M22x1,5 14 Reihen.


Mal schauen ob man den Kühler für unter 200€ bekommen kann.


Danke
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von ArCane »

Warum nimmst du kein Fiat Kühler? Kostet neu um die 30 Euro.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Fränkie »

:gr auf dem Schild steht doch bei Connection irgendwas mit M18, oder Les ich sooo falsch? :kp
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von rio_der_erste »

90,- in der Kleinanzeigenbucht... :mrgreen:
wegen M18 muss ich morgen mal schauen.
Der Kühler ist halt ein komplettes Aluteil in geiler Qualität, nix Zubehörgeraffel mit Plastekästen :box
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von rio_der_erste »

...hab mir heut mein persönliches Exemplar des fränkischen Alukunstwerks direkt in der Manufaktur Vinreeb abgeholt :mrgreen: :g5 :mrgreen: :bier :mrgreen:

Ich frag mich jetzt nur ob man das Teil nicht obenrum ein wenig abfangen/befestigen sollte. Im Vergleich zum Originalgewicht wiegt das Teil ja ein Vielfaches. Ob sich da nicht auf Dauer irgendwo ein Risslein o.Ä. rein fibriert..? Wasser und Schläuche kommen ja noch dazu... :gr
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Vinreeb »

Die Benziner haben noch deutlich wuchtigeres als Brücke dran, teilweise auch ohne abgefangen zu werden.

Wenn man nun den Ventildeckel vom AGG/ADY auf den Zylinderkopf schnallen würde, wäre theoretisch ein abfangen an den originalen Gewinden die dort vorhanden sind möglich... das wäre aber optisch sehr auffällig :mrgreen:
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JX_JOSCHI
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Vinreeb hat geschrieben:Die Benziner haben noch deutlich wuchtigeres als Brücke dran, teilweise auch ohne abgefangen zu werden.
Hmm ok aber Diesel vibriert ja auch mehr.. oder ist das in dem Fall nicht so relevant?
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Vinreeb
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Vinreeb »

Jo, ist schon richtig, aber zb die Brücke mit Luftfilterkasten vom kY ist auch nicht leichter...

Bisher gibt es auf jeden fall keine negativen Erfahrungen, die Konstruktion der Brücke ist auch wirklich massiv, da hast du nirgendwo weniger als 4mm Material, ausser in der kappe, die besteht aus 3mm Blech. Zwischen dem Turbo und der Brücke ist 1-2m Luft, der massive, gewebeverstärkte Siliconschlauch dämpft zusätzlich die Brücke vor dem Aufschwingen.
Wenn du ein bisschen tiefer schaust siehst du den Motorträger der Fahrerseite, der hängt an nur 4 schrauben M8 (Brücke hat immerhin 6) und trägt das ganze Motor Gewicht mit Vibrationen und Schlägen durch beschleunigen und abbremsen.
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Johannes D.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Johannes D. »

Hi,
Vinreeb hat geschrieben:Zwischen dem Turbo und der Brücke ist 1-2m Luft
Da brauchts aber ne ordentliche Motorraumerhöhung ;-).

cu

Johannes D.

PS: Noch bedarf an nem 1z Kopf mit Abgaskrümmer und Turbo? Mein Kumpel hat die Tage
seinen defekten 1Z rausgerissen....
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Vinreeb
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Vinreeb »

cm natürlich :idea: :muaha
Bedarf eher an einen afn... kopf mit Turbo... hab da was in ner befreundeten halle stehen.. jedoch mit Motor dran und in ner gitterbox... mal sehen...

Der 1Z hat den turbo ähnlich wie der afn sitzen oder?
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von xfranzx »

Jap, sitzt ziemlich ähnlich.
Ansaugbrücke AFN kann ich dir geben, Kopf is ja eh überall das gleiche, könnt ich dir aber leihweise auch geben.
1Z Turbo könntest du auch leihweise haben, AFN Turbo ggf. auch wenn ich meinen mal ausgebaut habe (wird ersetzt)

Gruß, Franz
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Vinreeb »

Brücke brauch ich nicht, die würde ich nur zersägen 8-)
ich brauch den krümmer und den turbo, kopf hab ich da... gerne krümmer mit riss und turbo in total platt, dient nur als schablone.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von TottiP »

So, zurück aus Croatia. Waren geschmeidige 1600km und das erste Mal mit dem Vinreeb WLLK.
Ausgangsbasis: AAZ mit angepasster AAZ Pumpe, Förderbeginn 0,99mm vor OT, 180bar Vorstrahldüsen, JX Turbo, eingestellt auf 0,9bar, drückt unter Vollast am Berg 1,0bar. Dann der besagte WLLK, Wasserpumpe aus dem BMW Sortiment vom 550i, Wärmetauscher an der Front von einer 250ccm Piaggio Hexagon. Ölkühler 19Reihen oben neben dem rechten Scheinwerfer am Hauptkühler.
Kurz: ich bin sehr zufrieden.
Unterwegs waren wir mit einem Knaus Schwalbennest, 2 Erwachsene, 3 Kinder, 2 Hunde. Ladelufttemperatur kann ich bisher noch nicht messen, aber die max. Öltemperatur von 120°C auf der Tauernautobahn finde ich persönlich als zufriedenstellend, bedenkt man die ungünstige Lage des ÖK und die trotz (oder grade deswegen) des langen DT Getriebes anliegende Reisegeschwindigkeit von 95km/h.
Verbesserungen: ÖK optimieren (Rio hat da einen der mir sehr gut gefallen würde) und eventuell Upgrade auf größeren Wärmetauscher. Aber erst mal eine Wassertemperaturanzeige einschleifen ;-)
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von MichaKinne »

Hattest du den subjektiven Eindruck von besserer Beschleunigung oder Elastizität?
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von TottiP »

Wäre schlimm wenn nicht. War vorher seriennah auf 0,7bar mit entsprechender Fördermenge eingestellt. Und die 0,2 - 0,3 bar mit mehr Menge merkt man deutlich!
Gruß, Totti
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Paul S. »

Allein der WLLK hat bei meinem JX schon immens was gebracht - ich konnte nur durch den WLLK ordentlich Menge nachstellen...gut, an der Pumpe/LDA hab ich noch genug rumgefummmelt, das war der Bringer :mrgreen:
Die Druckerhöhung hat dem gegenüber gar nicht mehr so viel gebracht, hab von 0,7 auf 0,9 bar hochgeschraubt, wobei die 0,9 bar nur bei Volldampf erreicht werden. Normalerweise 0,8 bar.
Auch untenrum zieht er etwas besser, was wohl hauptsächlich der angepaßten Pumpe zu verdanken ist.
Die Post geht jedoch erst richtig ab, wenn das Turboloch überwunden und Druck da ist:
Höchster Gang (in meinem Fall der 4.) voll auf den Pinsel:
50 km/h ~0,25 bar
55 km/h ~0,45 bar
ab 60 km/h aufwärts recht schlagartig auf 0,7...0,8 bar und SCHUUUUUUB der nimmer nachläßt :mrgreen: bei 0,8 bar bleibt er dann lange stehen. (wäre sicherlich noch etwas optimierbar...)
Ab jenseits von 100 km/h Volllast werden dann 0,9 bar erreicht.
(sorry hab keinen Drehzahlmesser, gab's aufm Bau net)

Bedeutet:
Mal so ne Landstraßen-Schnarchnase im Turbo-Druckbereich zu überholen ist einfach nur genial. Gas und vorbei. Autobahn: Berg, Spaßpedal betätigen und hoch.
In der Stadt kriegste außer beim Beschleunigen und Durchschalten von der Mehrleistung nicht so viel mit - weil Betrieb genau unter der Turboschwelle.

Ist halt doch'n kleines Motörchen, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...`n gechipter T4 TDI fährt sich gänzlich anders, Wallung bereits von unten raus, das kennt der JX naturgemäß net!
Zuletzt geändert von Paul S. am 09.09.2015, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von SeYeR »

So ihr habt mich überzeugt.
Bei einer Kleinserie bin ich dabei.

Hat der LLK mittlerweile ein Gewinde für den LDA Anschluss?
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Vinreeb
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Vinreeb »

Ja klar :-) jeh nach Geschmack m5 für einen 3mm Schlauchnippel (ähnlich original) oder M8x1 für eine Hohlschraube.
Schreib mir eine PN für details :g5
Es geht auch fast jedes andere Gewinde :mrgreen:
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von rio_der_erste »

...habt ihr mal nen Tip wo ich den Samco Schlauch herbekomme, am liebsten den mit der Wulst... das Angebot ist etwas unübersichtlich :sun
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von SeYeR »

http://www.isa-racing.com/product_info. ... -lang.html" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.ezt-autoteile.de/SAMCO-Schla ... _6773.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Bin mir nur beim Innendurchmesser nicht ganz sicher.
Gruß
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von rio_der_erste »

Perfekt :sun
Danke :bier
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von SeYeR »

Gibt es eigentlich auch bilder vom verbauten Golf Kühler vorne?
Oder andere Kühler die am besten Oben vor den Wasserkühler passen?

Benötige Teilenummer und Bild falls jemand hat.
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Vinreeb
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Vinreeb »

Bitte nicht den Golf klima kühler nehmen... Da muss das ganze Wasser durch einen Anschluss mit knapp 8mm durch. Der wird definitv bei mir fliegen und gegen einen cinquecento kühler getauscht
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von SeYeR »

Na ja ich hätte ihn in der Mitte zersägt, damit er oben rein passt.
Unten dann die Anschlüsse wie bei Paul S.
Der Golf Kühler hat eine Länge von 540mm und ist 20mm tief.

Als Maximum passt ja der Setrab, 662mm Länge x 136mm Höhe x 40mm tiefe.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von oceanbulli »

Hätte ne allgemeine Frage rund um den LLK: Wie messe ich eigentlich die Ladelufttemperatur?
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von SeYeR »

Dauerhaft?
Dann einen VDO Temperaturgeber an die Ansaugbrücke und das Passende Anzeigeinstrument nach vorne legen.
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Vinreeb
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Vinreeb »

VDO aussentemperaturanzeige wäre sehr oldschool aber leider auch träge.
Es gibt auch Digiale messgeräte für 12V welche entweder einen PT1000 oder einen TypK Fühler verwenden.
Leider muss man höllisch mit den Sensorkabeln aufpassen, am besten geschirmt und ohne verbindungsstellen, das bedeutet einen Sensor gleich mit 6m zuleitung passend für dein Messgerät bestellen. Du findest sowas aus dem bereich des Heizungsbaues.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von TottiP »

Ein flinkes Analoginstrument wär schon schön *träum*
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von SeYeR »

Nun ja ich überlege noch ob ich die Wassertemperatur abgreife und dann per Wechselschalter auf dem 80er Jahre VDO anzeigen lasse.

Letzt endlich ist mir die Luft Temperatur egal.
Ändert sich sowieso ständig...

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So langsam geht es voran.
Halterungen sind mittlerweile Lackiert.
Wird unten verschraubt, und oben geklebt.
Und wenn der nicht reicht hab ich noch einen Kühler der dann unter den Bus muss.

Jetzt fehlt nur noch der LLK.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von ehemaliger User X »

Thema AFN:
Mit... naja sagen wir mal "Umwegen" in der Luftführung ist da auch was machbar. Ist dann die klassische Variante im Ohr:
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So hat die Luft halt einen Meter mehr Weg, dürfte aber trotzdem noch "kürzer" sein als im Original. Hatte vorher einen WLLK mit 1/3 der Kühlnetzdicke, der dann über die Jahre undicht wurde. Sprich Wasser in der Ladeluft und Ladeluft in die Umwelt.

Messwerte kann ich im Moment noch nicht geben, da mein G-Gang-Gehäuse im Urlaub geplatzt ist und das Getriebe inzwischen leergelaufen ist. :D

Danke Vinreeb fürs brutzeln!

ICH glaube aber, dass durch umsetzen des LLK-Flansches trotzdem ein Ansaugbrücken-WLLK für den AFN funktionieren würde.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von SeYeR »

So LLK ist drin.
Kompletten Tag mit Ausbau der Ansaugbrücke und Einbau der neuen.
Passt eigentlich perfekt, Die Schrauben sind aber die Hölle, ist einfach nur alles eng.

Schrauben muss ich noch mal nachziehen. Bekomme da noch nicht genug Nm drauf, da ich nur einen Steckschlüssel habe und noch der passende Steckschlüssel 6mm für die Knarre fehlt.


Bilder kommen auch noch.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von SeYeR »

wie habt ihr den smart AGB vorne befestigt?
Die 32mm Durchmesser schaffen mich echt.
Hinten bekomme ich den nicht unter also muss der sich nach vorne. Pumpe ist allerdings hinten am llk.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von SeYeR »

So nun aber mal die versprochen Bilder.
Zu erst mal der LLK.
Danke noch mal für dieses Geniale Teil. Passt perfekt.
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