Stösselrohre abdichten
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Stösselrohre abdichten
An meinen 2. Bully sind die Stösselrohre undicht. Siehe Signatur welches Modell.
Um die Rohre rausnehmen zu können muss ja die Kipphebelwelle raus und die Stösselstangen rausnehmen. Und dem Entsprechend die Einbaufolge der Stösselstangen Notieren bzw. in der richtigen Reihenfolge ablegen, damit ich nix Neueinstellen muss. Bekomme ich dann die Schutzrohre Heile raus??? Oder sollte ich gleich vorher vier neue Besorgen, da die alten nicht Zerstörungsfrei Ausbauen kann. Die O-Ringe muss ich noch besorgen.
greetz Stefan
Um die Rohre rausnehmen zu können muss ja die Kipphebelwelle raus und die Stösselstangen rausnehmen. Und dem Entsprechend die Einbaufolge der Stösselstangen Notieren bzw. in der richtigen Reihenfolge ablegen, damit ich nix Neueinstellen muss. Bekomme ich dann die Schutzrohre Heile raus??? Oder sollte ich gleich vorher vier neue Besorgen, da die alten nicht Zerstörungsfrei Ausbauen kann. Die O-Ringe muss ich noch besorgen.
greetz Stefan
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Moin!
Zerstörungsfrei bekommst Du die nicht raus und wieder rein. Da müsste der Kopf für ab, Wassermanteldichtung neu etc... Gibt aber "Teleskopstösselschutzrohre", die gehen so wieder drauf. Die alten musst Du mit ner Zange o.ä. herausrupfen. Neue Dichtungen und fertig! Der Rest is Dir ja bekannt!
Und wieso gleich alle vier/acht? Sind nicht gerade billig die Dinger... ich würde nur die leckenden tauschen.
Zerstörungsfrei bekommst Du die nicht raus und wieder rein. Da müsste der Kopf für ab, Wassermanteldichtung neu etc... Gibt aber "Teleskopstösselschutzrohre", die gehen so wieder drauf. Die alten musst Du mit ner Zange o.ä. herausrupfen. Neue Dichtungen und fertig! Der Rest is Dir ja bekannt!
Und wieso gleich alle vier/acht? Sind nicht gerade billig die Dinger... ich würde nur die leckenden tauschen.
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also ganz bekommst de die nur raus wenn du den Kopf runter machst, ich hab letztens auch eins neu gemacht, alles raus wie beschrieben, teleskopstützelrohr von www.kaefer-co.de rein un wieder zusammenbauen, grundeinstellung der ventile vornehmen und gut ist, die muss immer gemacht werden kommst de leider nicht drum rum, also einfach ausbauen->einbauen ohne Grundeinstellung funktioniert definitiv nicht! Als ich 1 Woche mit neuem Rohr gefahren bin musste ich auch ein weiteres auf der Seite neu machen....steckt man nicht drin...is halt immer bissl aufwand un am besten mit 2 Leuten zu lösen einer dreht oben einer macht unten fest....die alten Rohre sind aus so nem weichen Blech das du sie gut rausbekommst...hab sie bei mir mit ner kleinen säge eingeschnitten unn dann quasi nach der anderen Seite rausgedrückt....
viel Spass beim knaupen;-)
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- Schwester
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das mit den rohren hab ich letzt auch gemacht und teleskoprohre reingemacht (machen lassen). hab dafür teleskoprohre eines 2. anbieters genommen, nicht "käfer und co". jedenfalls hat der die alten rausgeacht, ohne den kopf runter zu machen. geht recht einfach.
ABER: die teleskoprohre waren von so schlechter qualität, dass ich nach schon 20km ölflecken unter dem auto hatte und musste das undichte rohr austauschen. weitere 100km, später ein weiteres und nun auch ein drittes! also: vorsicht bei der anbieterwahl...
viel erfolg!
phil
ABER: die teleskoprohre waren von so schlechter qualität, dass ich nach schon 20km ölflecken unter dem auto hatte und musste das undichte rohr austauschen. weitere 100km, später ein weiteres und nun auch ein drittes! also: vorsicht bei der anbieterwahl...
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- boofrost
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meine Güte !
WBX = Hydros --->> Keine ventile einstellen.
Also:
Ventildeckel abmachen, kipphebelwelle ausbauen, vernünftig weglegen.
Stößelstangen herausziehen, und markieren welche Stange wo war.
Dann nehmen wir eine Wasserpumpenzange marke Knipex in die hand und reißt die alten einfach raus JA MIT GEWALT dann machst du die sitze der Kegelscheibengummis da schön sauber, TROCKEN ! da darf kein ölfilm drauf sein !
dann baust du die Teleskop Rohre ein das das öl das aus dem kopf zurück läuft immer die Kante Runter und nicht gegen die kante läuft und dann Steckst du die Stößelstangen wieder rein und baust die kipphebelwelle wieder ein, schön nach Vorschrift anziehen. dann machst du noch die dichtung von deinen Ventildeckeln neu und los geht die wilder fahrt !
Fertig ? Fertig !
was ist an sonnem Käfer motor so kompliziert
Mfg Paul
WBX = Hydros --->> Keine ventile einstellen.
Also:
Ventildeckel abmachen, kipphebelwelle ausbauen, vernünftig weglegen.
Stößelstangen herausziehen, und markieren welche Stange wo war.
Dann nehmen wir eine Wasserpumpenzange marke Knipex in die hand und reißt die alten einfach raus JA MIT GEWALT dann machst du die sitze der Kegelscheibengummis da schön sauber, TROCKEN ! da darf kein ölfilm drauf sein !
dann baust du die Teleskop Rohre ein das das öl das aus dem kopf zurück läuft immer die Kante Runter und nicht gegen die kante läuft und dann Steckst du die Stößelstangen wieder rein und baust die kipphebelwelle wieder ein, schön nach Vorschrift anziehen. dann machst du noch die dichtung von deinen Ventildeckeln neu und los geht die wilder fahrt !
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Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
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- Papajupe
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Mir war das KLARboofrost hat geschrieben:meine Güte !
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Ventildeckel abmachen, kipphebelwelle ausbauen, vernünftig weglegen.
Stößelstangen herausziehen, und markieren welche Stange wo war.
Dann nehmen wir eine Wasserpumpenzange marke Knipex in die hand und reißt die alten einfach raus JA MIT GEWALT dann machst du die sitze der Kegelscheibengummis da schön sauber, TROCKEN ! da darf kein ölfilm drauf sein !
dann baust du die Teleskop Rohre ein das das öl das aus dem kopf zurück läuft immer die Kante Runter und nicht gegen die kante läuft und dann Steckst du die Stößelstangen wieder rein und baust die kipphebelwelle wieder ein, schön nach Vorschrift anziehen. dann machst du noch die dichtung von deinen Ventildeckeln neu und los geht die wilder fahrt !
Fertig ? Fertig !
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Mfg Paul
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Moin, moin!
@ Paul Boofrost:
Beim WBX gibt es sehr wohl eine Grundeinstellung des Ventiltriebs. Nicht umsonst ist an den Kipphebeln eine Verstellvorrichtung!
@ Papajupe:
Wenn Du die Stösselschutzrohre wechselst, achte darauf, dass die Stösselstangen beim Einbau auch wieder richtig in der "Pfanne" des Hydrostössels sitzen. Wenn das nicht der Fall ist, kann es beim ersten Motorstart / Motordurchdrehen dazu führen das die Stösselstangen verbiegen.
@ Paul Boofrost:
Beim WBX gibt es sehr wohl eine Grundeinstellung des Ventiltriebs. Nicht umsonst ist an den Kipphebeln eine Verstellvorrichtung!
@ Papajupe:
Wenn Du die Stösselschutzrohre wechselst, achte darauf, dass die Stösselstangen beim Einbau auch wieder richtig in der "Pfanne" des Hydrostössels sitzen. Wenn das nicht der Fall ist, kann es beim ersten Motorstart / Motordurchdrehen dazu führen das die Stösselstangen verbiegen.
Gruß Birger
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Re: Stösselrohre abdichten
Hallo. Meine Telekop-Rohre sind undicht.
Kann es sein das meine Rohre verkehrt ein gebaut sind?
Oder sind die Oringe; gleich zeitig an mehreren Stellen undicht?
VW T3 CT Motor
Kann es sein das meine Rohre verkehrt ein gebaut sind?
Oder sind die Oringe; gleich zeitig an mehreren Stellen undicht?
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