Fenster aus bauen Fenster Einbauen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Leinad20
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 06.08.2008, 22:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Fenster aus bauen Fenster Einbauen

Beitrag von Leinad20 »

Hallo,

da Kollege Rost sich anfängt an meinen Seitenfenstern und der Heckklappe breitzumachen, will ich die Stellen jetzt behandeln und neu Lackieren.

Ein Bekannter meine man könne die Fenster einfach ausbauen in dem man sie von innen nach außen rausdrückt. Stimmt das? Also wie genau bekomme ich ein Fenster raus ohne das Selbige zu zerstören und zwar so, dass der Gummi heil bleibt?

Und dann natürlich noch: Wie gehts wieder rein?
Benutzeravatar
kajunga
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 07.10.2008, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Trapo-Camper
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: TKY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Beitrag von kajunga »

Also zum ausbauen, einfach gut Silikonspray innen unter die Dichtung sprühen, dann von innen kräftig mit den Füßen gegendrücken. Draußes sollte natürlich jemand stehen, damit das Fenster net auf den Boden fällt.

zum einbauen die dichtung gut mit spüli oder Reifenmontagepaste eipinseln. Dann eine Schnur (nicht zu dünn) in die Dichtung enlegen, Fenster samt dichtung in den Rahmen halten und von innen die Schnur nach innen ziehen. Dabei stülpt sich die Dichtung über den Rahmen. Sieht schwieriger aus, als es ist.
"Traue niemahls einem Nackten Busfahrer" - Woody Allen

Suche Heckstoßstange - Transporter (Stahl)
Benutzeravatar
Harm-of-darkness
Stammposter
Beiträge: 649
Registriert: 05.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trappo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harm-of-darkness »

Ich würde keine Spülie nehmen, da es "wasseranziehend" ist ( mir fällt gerade das Fremdwort nicht ein =/*G*)

Habe es auch mit Silikon gemacht. Klappt nach dem zweiten Versuch ganz gut =)
MfG aus Burlage

Harm

Winter Doka
Bild
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Hacky »

:gr Um die Frage richtig zu beantworten, müsste man aber erstmal wissen was für Fenster das sind :gr

Einfache Glasfenster mit einer Gummidichtung, oder von innen verschraubte Isolierfenster?
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
mischl
Stammposter
Beiträge: 223
Registriert: 05.05.2007, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zwingenberg

Beitrag von mischl »

Hallo,

habe beim Aus- und Einbau auch Siliconspray genommen, geht prima, Spüli is hier net angesagt.

Zum Ausbau hab ich mir im Baumarkt Holzkeile (Parkett verlegen, Schränke gerade stellen) geholt und dann von innen in einer Ecke angefangen die unters Gummi und zwischen Scheibe (Kunststofffenster) und Rahmen zu schieben. Scheibe ging dann prima nach aussen raus.
Zum Einziehen hab ich ne Mähschnur (Gartenabteilung) verwendet.

Wenn´s unter der Dichtung schon rostet empfiehlt sich auch meistens ne Neue einzusetzen, die bisherige scheint ja da nicht mehr so dolle zu dichten wenn sie schon mal Feuchtigkeit reingelassen hat.

Viel Erfolg bei der Arbeit
Mischl
Benutzeravatar
Leinad20
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 06.08.2008, 22:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Beitrag von Leinad20 »

@ Hacky

Also es sind alles normale Glasfenster

@ all

Und wie sieht es mit der beheizten Heckscheibe aus; Selbes Prinziep?
Benutzeravatar
mowagman
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 03.06.2008, 13:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: unb
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordheide

fenster

Beitrag von mowagman »

Ich würde keine Spülie nehmen, da es "wasseranziehend" ist ( mir fällt gerade das Fremdwort nicht ein =/*G*)
Hygroskopisch

Bei der beheizten Heckscheibe vorher den Stecker abziehen, sonst gleiches Prinzip.

Wenn Du allerdings beabsichtigst auch gleiche neue Dichtungen einzusetzen (und diese auch schon in der Hand hast!) dann würd ich die alten einfach rausschneiden. Dann klappt zumindest der Ausbau einfacher
Gruss aus dem Wald

Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

mischl hat geschrieben:Hallo,

habe beim Aus- und Einbau auch Siliconspray genommen, geht prima, Spüli is hier net angesagt.

Zum Ausbau hab ich mir im Baumarkt Holzkeile (Parkett verlegen, Schränke gerade stellen) geholt und dann von innen in einer Ecke angefangen die unters Gummi und zwischen Scheibe (Kunststofffenster) und Rahmen zu schieben. Scheibe ging dann prima nach aussen raus.
Zum Einziehen hab ich ne Mähschnur (Gartenabteilung) verwendet.

Wenn´s unter der Dichtung schon rostet empfiehlt sich auch meistens ne Neue einzusetzen, die bisherige scheint ja da nicht mehr so dolle zu dichten wenn sie schon mal Feuchtigkeit reingelassen hat.

Viel Erfolg bei der Arbeit
Mischl

dito, ausbau mit laminatverlegekeilen, einbau mit mähschnur von nem reasentrimmer, ist deutlich stabiler als nen olles kabel, das hab ich mehrfach abgerissen....
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
felkr
Poster
Beiträge: 196
Registriert: 26.03.2012, 17:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Offenbach

Re: Fenster aus bauen Fenster Einbauen

Beitrag von felkr »

Funktioniert das mit den Isofenstern der Westfalia Joker Ausstattung genauso?
Also einfach Silikonspray unter die Dichtung und dann rausdrücken?

Oder sind die Irgendwo verschraubt?

Gruß
felkr
Gruß

felkr
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: Fenster aus bauen Fenster Einbauen

Beitrag von sugar »

ich vermute mal, im prinzip geht's genauso, nur die standardverglasung ist wohl etwas stabiler, da kann man auch von innen schonmal beidbeinig gegentreten.
wenn's nicht so ist, hab' ich wieder was gelernt
;-)
Bild
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Fenster aus bauen Fenster Einbauen

Beitrag von gvz »

bei den Isoscheiben wuerde ich den Gummi opfern--die Gefahr dass das Fenster reisst ist sehr gross---sind ja auch schon etwas aelter die Teile :mrgreen:
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Fenster aus bauen Fenster Einbauen

Beitrag von deltaprofi fix »

Na und im Ausbauen kennt sich Guido aus ..............................aber beim Einabuen :-? :gr

:kuss

:g5

lässigen Tag

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“