Motorumbau auf WBX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
steve
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 01.02.2009, 12:02
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Frankenberg

Motorumbau auf WBX

Beitrag von steve »

Hallo,

ich habe eben in der Suche geschaut aber nicht wirklich was gefunden.

Ich möchte meinen T3 auf einen WBX Motor umbauen. Da gibts 3 verschiedene Typen MV, SS und den DJ WBX (Kenne mich mit VW noch nicht so aus)
Meine Frage dazu ist jetzt, was sind die Unterschiede und welchen dieser Motortypen könnt ihr mir empfehlen. Oder geht sich das nicht viel aus dem Weg. Daten über die Motoren habe ich mir schon mal besorgt, mir fehlen hat die Erfahrungen von Leuten die diese Motoren genau kennen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Gruß
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

gut--dann gib erstmal daten zu deinem bus--baujahr??

die erfahrung hat gezeigt dass baujahr nicht gleich mit erstzulassung ist.

sag mal den buchstaben--der an 10.stelle deiner fahrgestellnummer steht
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
steve
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 01.02.2009, 12:02
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Frankenberg

Beitrag von steve »

Der Bus ist Bj. 6/83
Er hat einen 1,9l Motor mit 57KW (Benziner)
Der 10. Buchstabe der Fahrgestellnr. ist D

Am besten wär es für den Motorumbau eh, wenn man sich nen komplettes Schlachtfahrzeug besorgt!?!

Gruß
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

in diesem fall ja

ausser motor/getriebe brauchst du noch:

-tank mit benzinpumpe
-kabelbaum und motorsteuerungen
-kompl.schaltung
-kompl.kuehlsystem
-die neue bremse vorne--schwimmsattel--also quasi vorderachse komplett

wenn du plakettenunabhaengig bist--ist es egal ob "MV"oder "DJ"

wenn nicht

solltest du dir einen "DJ"spender suchen--der einen Kat hat

"DJ" braucht auch superplus


dein kennbuchstabe stimmt hier mit der ez ueberein :bier
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
steve
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 01.02.2009, 12:02
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Frankenberg

Beitrag von steve »

Aha,
vielen Dank für deine super schnelle Antwort!!!! :bet

Eine Plakette sollte er schon bekommen, das ist auch ein Grund für den Umbau.
Also muss ich einen DJ besorgen. Bin schon als auf der Suche im Netzt, jetzt kann ich gezielt nach so einem gucken.

Gruß
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

naja--vielleicht nicht so ganz klar gepostet oben

ein "DJ"bekommst du max euro 1 mit einem nachruestkat

der "MV" hat ab werk kat und man kann ihn auf euro 2 aufruesten


und nie "Euro 2" mit "E2" verwechseln :-bla
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
V6_Driver
Stammposter
Beiträge: 522
Registriert: 09.04.2007, 16:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Typ 253
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Beitrag von V6_Driver »

den mv gibts doch auch mit kat oder nich ???????
mein dad hat jedenfalls n geregelten vorm endtopf !!!
Bild
roter_sack
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 07.09.2008, 08:50
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: mainz

Beitrag von roter_sack »

Für den dj bekommst du aber so gut wie nirgens mehr einen kat.
für den mv kein problem,gibts überall. vorallem hatte der ab werk schon einen drin,was der dj nicht hatte.
Habe nämlich gerade selbst das problem einen kat für den dj-motor mit papieren zu bekommen,um die grüne plakete zu erhalten.
ich fahre meinen dj mit normal super ohne probleme bis jetzt.
Benutzeravatar
Aragor
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 30.10.2005, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Haldern
Kontaktdaten:

Beitrag von Aragor »

Kommt darauf an was du haben möchtest es bleiben diese Motorvarianten (alles WBX 2,1l original VW):

- DJ: Topmotorisierung 112PS ohne Kat , Ümrüstbar auf Euro 1

- MV: 95 PS, Euro 1 serie (nicht alle je nach BJ) ,umrüstbar auf Euro 2

- SS: 92 PS, eigentlich wie MV, nur leiser (angeblich etwas sparsamer), Euro 1 Serienmäßig und auf Euro2 umrüstbar.

grüne Plakette gibts für alle wenn diese Euro 1 entsprechen.
Benutzeravatar
steve
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 01.02.2009, 12:02
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Frankenberg

Beitrag von steve »

Also "MV" kann ich auf Euro 2
und "DJ" auf Euro 1 bekommen.

Ob ich dann jetzt ein Spenderfahrzeug mit MV oder DJ bekomme, macht keinen großen Unterschied da beide eine Plakette bekommen!
roter_sack
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 07.09.2008, 08:50
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: mainz

Beitrag von roter_sack »

doch,was die steuern betrifft
Benutzeravatar
steve
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 01.02.2009, 12:02
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Frankenberg

Beitrag von steve »

Ok, abgesehen von den Steuern.

Aragor hat das eben gut aufgelistet.

Wenn man für den "DJ" so schwer die Teile bekommt ist das ja auch nicht gerade gut. Ich kann das schlecht beurteilen, alles was mit dem T3 zu tun hat ist für mich noch Neuland!!!

Gruß
roter_sack
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 07.09.2008, 08:50
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: mainz

Beitrag von roter_sack »

such dir ein mv oder ss-motor und du hast keine probleme mit kat oder auf euro 2 aufzurüsten und bekommst ohne probleme die grüne plakete.
zudem dann steuergünstiger gegenüber dj-motor mit euro 1.
Tommysyncro
Stammposter
Beiträge: 919
Registriert: 19.11.2004, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Beitrag von Tommysyncro »

Genau MV oder SS Motor, keinen DJ (ausser ein KAT wurde bei ihm bereits nachgerüstet) für die grünen Plaketten!!!! Die beiden haben schon den geregelten KAT.

Spenderfahrzeug sollte allerdings bei der Schadstoffklasse bereits 01 eingetragen haben, viele MV sind mit 03 geschlüsselt und dann wird es wohl nicht so einfach mit dem umschlüsseln.

Vom Aufwand her, würde ich jedoch sagen, hole Dir gleich einen guten, jüngeren Bus mit MV oder SS Motor. Der angedachte Umbau wird sicher nicht wesentlich günstiger sein und ist richtig Arbeit.

Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
Benutzeravatar
steve
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 01.02.2009, 12:02
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Frankenberg

Beitrag von steve »

Vom Aufwand her, würde ich jedoch sagen, hole Dir gleich einen guten, jüngeren Bus mit MV oder SS Motor. Der angedachte Umbau wird sicher nicht wesentlich günstiger sein und ist richtig Arbeit.
Das ist natürlich auch eine Überlegung wert!!!

Auf der anderen Seite, wurde in den Bus seit dem Kauf schon sehr viel Zeit/Arbeit (gerade wegen Rost) und ein wenig Geld investiert. Bin auch eher aufs basteln eingestellt, man darf den Spaßfaktor bei so einem Umbau ja auch nicht vergessen. Machen das ja mit 4 Leuten......

Mal schauen was es nun wird. Welcher Motor rein soll, da bin ich ja jetzt auch wieder etwas schlauer!

Gruß
Tommysyncro
Stammposter
Beiträge: 919
Registriert: 19.11.2004, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Beitrag von Tommysyncro »

Und, ein Vorgespräch mit dem TÜV wegen späterer Abnahme und Eintragung ist in der heutigen Zeit sicher ebenfalls sinnvoll.

Viel Spass.

Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
Benutzeravatar
der dennis
Harter Kern
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2007, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Tristar
Leistung: 174/90
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bersenbrück

Beitrag von der dennis »

darf ich fragen ob es denn ein wbx sein muss? :gr
zu zeit sind die reihenvierzylinder- umbauten á la 2e und konsorten sehr gefragt, da gute verfügbarkeit etc...

und zudem "einfacher" umbau von allen dieselkröten...
Bild
Benutzeravatar
steve
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 01.02.2009, 12:02
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Frankenberg

Beitrag von steve »

zu zeit sind die reihenvierzylinder- umbauten á la 2e und konsorten sehr gefragt, da gute verfügbarkeit etc...
Da müsstest du bitte etwas genauer werden, was dieses Thema betrifft. Bin doch mit allem was den T3 betrifft noch in der Lernphase :gr
Welche Motoren sind denn das?

Einen Umbau auf WBX "SS", "MV" oder "DJ" ist aber sicherlich nicht verkehrt? Gerade was die PS angeht!?

Gruß
Benutzeravatar
der dennis
Harter Kern
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2007, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Tristar
Leistung: 174/90
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bersenbrück

Beitrag von der dennis »

guck mal hier:

http://2e-im.vw-bus.net/

da wird, so denke ich, alles erklärt...

desch is a kollesch ausm forum...
Bild
Benutzeravatar
steve
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 01.02.2009, 12:02
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Frankenberg

Beitrag von steve »

Jo,
werde mich die Tage da mal ein bissl reinlesen. Habe grade nur mal überflogen und gesehen das das ein GTI Motor ist. Mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt.
Dachte mir aber das so ein Umbau aufwändiger ist und man evtl. Probleme mit dem Tüv wegen der Eintragung bekommen könnte. Deshalb dachte ich alle original zu belassen.

Aber wie gesagt, werde mich da mal reinlesen. Das interessiert mich jetzt doch!!!

Gruß
michael daume
Stammposter
Beiträge: 515
Registriert: 08.10.2004, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat / Pritsche
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwalmstadt

Beitrag von michael daume »

Hey Steve,

kommst du aus Frankenberg Eder??

Dann sind wir ja fast Nachbarn.
Auf WBX umbauen würde ich nicht machen.... Dann lieber einen Reihenvierzylinder.

Ob nun WBX oder R4 das ist im Umbau fast das gleiche
Gruss vom Michael

Bild

Der mit dem sympathischen sechs Zylinder im Heck
Benutzeravatar
steve
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 01.02.2009, 12:02
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Frankenberg

Beitrag von steve »

So, es gibt was neues. War ja schon ewig nicht mehr online :-?

Habe einen kompletten WBX MV Motor gekauft. Waren noch diverse Teile dabei. Kompletter Auspuff, Kat, Zündspule, Kühler usw.

@ michael daume

Ja, ich komme aus Frankenberg/Eder.

Gruß
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“