Motorumbau auf WBX
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- steve
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Motorumbau auf WBX
Hallo,
ich habe eben in der Suche geschaut aber nicht wirklich was gefunden.
Ich möchte meinen T3 auf einen WBX Motor umbauen. Da gibts 3 verschiedene Typen MV, SS und den DJ WBX (Kenne mich mit VW noch nicht so aus)
Meine Frage dazu ist jetzt, was sind die Unterschiede und welchen dieser Motortypen könnt ihr mir empfehlen. Oder geht sich das nicht viel aus dem Weg. Daten über die Motoren habe ich mir schon mal besorgt, mir fehlen hat die Erfahrungen von Leuten die diese Motoren genau kennen.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Gruß
ich habe eben in der Suche geschaut aber nicht wirklich was gefunden.
Ich möchte meinen T3 auf einen WBX Motor umbauen. Da gibts 3 verschiedene Typen MV, SS und den DJ WBX (Kenne mich mit VW noch nicht so aus)
Meine Frage dazu ist jetzt, was sind die Unterschiede und welchen dieser Motortypen könnt ihr mir empfehlen. Oder geht sich das nicht viel aus dem Weg. Daten über die Motoren habe ich mir schon mal besorgt, mir fehlen hat die Erfahrungen von Leuten die diese Motoren genau kennen.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Gruß
- gvz
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in diesem fall ja
ausser motor/getriebe brauchst du noch:
-tank mit benzinpumpe
-kabelbaum und motorsteuerungen
-kompl.schaltung
-kompl.kuehlsystem
-die neue bremse vorne--schwimmsattel--also quasi vorderachse komplett
wenn du plakettenunabhaengig bist--ist es egal ob "MV"oder "DJ"
wenn nicht
solltest du dir einen "DJ"spender suchen--der einen Kat hat
"DJ" braucht auch superplus
dein kennbuchstabe stimmt hier mit der ez ueberein
ausser motor/getriebe brauchst du noch:
-tank mit benzinpumpe
-kabelbaum und motorsteuerungen
-kompl.schaltung
-kompl.kuehlsystem
-die neue bremse vorne--schwimmsattel--also quasi vorderachse komplett
wenn du plakettenunabhaengig bist--ist es egal ob "MV"oder "DJ"
wenn nicht
solltest du dir einen "DJ"spender suchen--der einen Kat hat
"DJ" braucht auch superplus
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Für den dj bekommst du aber so gut wie nirgens mehr einen kat.
für den mv kein problem,gibts überall. vorallem hatte der ab werk schon einen drin,was der dj nicht hatte.
Habe nämlich gerade selbst das problem einen kat für den dj-motor mit papieren zu bekommen,um die grüne plakete zu erhalten.
ich fahre meinen dj mit normal super ohne probleme bis jetzt.
für den mv kein problem,gibts überall. vorallem hatte der ab werk schon einen drin,was der dj nicht hatte.
Habe nämlich gerade selbst das problem einen kat für den dj-motor mit papieren zu bekommen,um die grüne plakete zu erhalten.
ich fahre meinen dj mit normal super ohne probleme bis jetzt.
- Aragor
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Kommt darauf an was du haben möchtest es bleiben diese Motorvarianten (alles WBX 2,1l original VW):
- DJ: Topmotorisierung 112PS ohne Kat , Ümrüstbar auf Euro 1
- MV: 95 PS, Euro 1 serie (nicht alle je nach BJ) ,umrüstbar auf Euro 2
- SS: 92 PS, eigentlich wie MV, nur leiser (angeblich etwas sparsamer), Euro 1 Serienmäßig und auf Euro2 umrüstbar.
grüne Plakette gibts für alle wenn diese Euro 1 entsprechen.
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grüne Plakette gibts für alle wenn diese Euro 1 entsprechen.
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Genau MV oder SS Motor, keinen DJ (ausser ein KAT wurde bei ihm bereits nachgerüstet) für die grünen Plaketten!!!! Die beiden haben schon den geregelten KAT.
Spenderfahrzeug sollte allerdings bei der Schadstoffklasse bereits 01 eingetragen haben, viele MV sind mit 03 geschlüsselt und dann wird es wohl nicht so einfach mit dem umschlüsseln.
Vom Aufwand her, würde ich jedoch sagen, hole Dir gleich einen guten, jüngeren Bus mit MV oder SS Motor. Der angedachte Umbau wird sicher nicht wesentlich günstiger sein und ist richtig Arbeit.
Gruss
Spenderfahrzeug sollte allerdings bei der Schadstoffklasse bereits 01 eingetragen haben, viele MV sind mit 03 geschlüsselt und dann wird es wohl nicht so einfach mit dem umschlüsseln.
Vom Aufwand her, würde ich jedoch sagen, hole Dir gleich einen guten, jüngeren Bus mit MV oder SS Motor. Der angedachte Umbau wird sicher nicht wesentlich günstiger sein und ist richtig Arbeit.
Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
- steve
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Das ist natürlich auch eine Überlegung wert!!!Vom Aufwand her, würde ich jedoch sagen, hole Dir gleich einen guten, jüngeren Bus mit MV oder SS Motor. Der angedachte Umbau wird sicher nicht wesentlich günstiger sein und ist richtig Arbeit.
Auf der anderen Seite, wurde in den Bus seit dem Kauf schon sehr viel Zeit/Arbeit (gerade wegen Rost) und ein wenig Geld investiert. Bin auch eher aufs basteln eingestellt, man darf den Spaßfaktor bei so einem Umbau ja auch nicht vergessen. Machen das ja mit 4 Leuten......
Mal schauen was es nun wird. Welcher Motor rein soll, da bin ich ja jetzt auch wieder etwas schlauer!
Gruß
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- steve
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Da müsstest du bitte etwas genauer werden, was dieses Thema betrifft. Bin doch mit allem was den T3 betrifft noch in der Lernphasezu zeit sind die reihenvierzylinder- umbauten á la 2e und konsorten sehr gefragt, da gute verfügbarkeit etc...
Welche Motoren sind denn das?
Einen Umbau auf WBX "SS", "MV" oder "DJ" ist aber sicherlich nicht verkehrt? Gerade was die PS angeht!?
Gruß
- der dennis
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guck mal hier:
http://2e-im.vw-bus.net/
da wird, so denke ich, alles erklärt...
desch is a kollesch ausm forum...
http://2e-im.vw-bus.net/
da wird, so denke ich, alles erklärt...
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- steve
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Jo,
werde mich die Tage da mal ein bissl reinlesen. Habe grade nur mal überflogen und gesehen das das ein GTI Motor ist. Mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt.
Dachte mir aber das so ein Umbau aufwändiger ist und man evtl. Probleme mit dem Tüv wegen der Eintragung bekommen könnte. Deshalb dachte ich alle original zu belassen.
Aber wie gesagt, werde mich da mal reinlesen. Das interessiert mich jetzt doch!!!
Gruß
werde mich die Tage da mal ein bissl reinlesen. Habe grade nur mal überflogen und gesehen das das ein GTI Motor ist. Mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt.
Dachte mir aber das so ein Umbau aufwändiger ist und man evtl. Probleme mit dem Tüv wegen der Eintragung bekommen könnte. Deshalb dachte ich alle original zu belassen.
Aber wie gesagt, werde mich da mal reinlesen. Das interessiert mich jetzt doch!!!
Gruß
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