Frage Ölkreislauf

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
ehemaliger User X

Frage Ölkreislauf

Beitrag von ehemaliger User X »

Moin,
Kann es sein das durch einen undichten wärmetauscher zwischen block und Ölfilter Öl ins Kühlwasser gelangt?

oder duch n Undichten Kühler?

oder isses die ZKD ?

ich hab nämlich Motoröl im Kühlwasser. Keine Tropfen, n Teppich. Ölteppich.
:looser :evil: :kotz
Benutzeravatar
Bullstar
Moderator
Beiträge: 673
Registriert: 13.12.2007, 21:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivelle
Leistung: 174PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von Bullstar »

Also, es gab glaube mal ne Serie wo irgendwas mit den Ölkühlern war. Ich hatte das mal beim VR 6, da ist es ja der gleiche Kühler.

gruß BJörn
Bild

Turbo comes soon 174 vermehren sich auf 250 Pferde

Stempel durch.... Anzeige hier.... und dann: DAAAA!
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

jepp, hatte auch mal nen defekten wärmetauscher und dadurch sehr schnell sehr viel öl im kühlwasser. ist also eine möglichkeit aber sicher nicht die einzige. ist auch ne schöne dreckarbeit den kühlkeislauf vom ölschmadder zu reinigen.

mitleidige grüße, dp
ehemaliger User X

Beitrag von ehemaliger User X »

wieee find ich das denn raus? also von aussen is zu sehn das zwischen block und "ölkühler" (wärmetauscher) der feucht ist (also frisch öl rauskommt.)

ich gugg morgen erstmal ob der wasserbehälter blubbert wenn er warm ist.
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

weiß gar nicht mehr wie das damals war. schon ein paar jahre her.

ich würd das teil ausbauen, bissel säubern und dann mal in eine der wasseröffnungen blasen und die andere zuhalten. sollte ja bei defekt auf der ölseite druck entweichen. nur so´ne idee.

gruß, dp
Benutzeravatar
CyberFox
Poster
Beiträge: 103
Registriert: 19.07.2007, 10:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi-Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Münchhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von CyberFox »

Jo, so kriegt man's ganz gut raus.
Um kleine Löcher zu finden, stopft man das eine Loch zu, schellt ans andere den Luftschlauch fest an und versenkt die ganze Kiste in eine Wanne Wasser.

Wenns blubbert ...
86er T3 Caravelle, JX, WoMo-Umbau
"No Slackers in the Black Omegas"
ehemaliger User X

Beitrag von ehemaliger User X »

also.

Hab ihn heute warm gefahren (15km), war auf betriebstemperatur: keine luftblasen. das wasser tanzte son bisschen im standgas, wenn ich gas gab war die oberfläche komplett ruhig, und das kühlwasser is abgesackt.

mh.

also ma nach dem wärmetauscher guggn.
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

MAKKER !!!

besorg dir die dichtringe, und wechsel den wärmetauscher ! und maber hier nicht rum !

meine Güte !

und wenns das nicht ist dann muss da der kopp ab ! wie das geht hab ich dir ja erzählt ...

Lehrlinge ! was können die eigetlich ?


lol

Mfg Pauli
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
ehemaliger User X

Beitrag von ehemaliger User X »

JAAAA MACH ICH !!!!

ich muss bloß erstmal diese blöde paste da abkriegen... :lol:
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

und, wie sieht´s aus?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“