Ich möchte darauf hinweisen, dass bei den Arbeiten zu diesem Beitrag keine Zahnräder zu schaden gekommen sind!
Um ein T3 Getriebe überhaupt zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen braucht es mindestens 2 Spezialwerkzeuge, die gibts inne bucht für zusammen 280€. Weil das bisschen viel ist, hier unsere Lösungen:
VW381/14: (Nuß für Doppelkegelrollenlager)
![](http://www.bulliforum.com/images/files/x_id_high_thumb_10_513.jpg)
![](http://www.bulliforum.com/images/files/x_id_high_thumb_10_514.jpg)
VW381/15: (Rießiger Innenvielzahn für die Antriebsflasche)
![](http://www.bulliforum.com/images/files/x_id_high_thumb_10_515.jpg)
![](http://www.bulliforum.com/images/files/x_id_high_thumb_10_516.jpg)
Das Getriebegehäuse mit der 4,14er Achsübersetzung, dem Sperrdifferenzial und der 1. Ölleitplatte hatte mein vat schon vorbereitet, das vermindert die Standzeit. leider war ich da nicht mit der Kamera da, weil ich verschlafen hatte (der hat die schlechte angewohnheit früh 7 Uhr mit dem spaß anzufangen) aber hier das Ergebnis:
![](http://www.bulliforum.com/images/files/x_id_high_thumb_10_517.jpg)
![](http://www.bulliforum.com/images/files/x_id_high_thumb_10_518.jpg)
![](http://www.bulliforum.com/images/files/x_id_high_thumb_10_519.jpg)
Gut zu sehen ist das sperrdifferenzial, das deutlich zylinderförmig mit der Rille für die Eingangswelle ist. Auf dem Bild links auf dem Differenzial Sitz das Tellerrad mit 29 Zähnen. Die Farbe erspart dem Fachmann ein weiteres VW-Spezialwerkzeug: Mit ihr kann man nämlich (vorrausgesetz man hat die Erfahrung) erkennen, wie Teller- und Kegelrad ineinanderkemmen und wie teif die ineinander eintauchen. Das ist vorraussetzung dafür, dass man die richtige lage von Teller und Kegelrad zueinander einstellen kann.
Neben dem Tellerrad erkennt amn dann noch die Ölleitplatte.
![](http://www.bulliforum.com/images/files/x_id_high_thumb_10_520.jpg)
![](http://www.bulliforum.com/images/files/x_id_high_thumb_10_523.jpg)
Hier noch mal die Außenansicht, bzw. sicht auf die Kegelradwelle.
Dann gings ans zerlegen von meinem 3H, das als spender der fehlenden Teile dienen sollte:
![](http://www.bulliforum.com/images/files/x_id_high_thumb_10_521.jpg)
oben sieht man das Getriebe ohne den hinteren Gehäusedeckel (da wo der Getriebehalter dran ist)
Das obere Gangradpaar bildet den 1. Gang, das darunter den Rückwärtsgang (eigentlich ein Zahnradtripel)
![](http://www.bulliforum.com/images/files/x_id_high_thumb_10_522.jpg)
Jetzt sind die Gangräder und das rücklaufrad entfernt, jetzt muss der lagerschild runter...
![](http://www.bulliforum.com/images/files/x_id_high_thumb_10_524.jpg)
...hauptproblem das Rillenkugellager, an dem hier vadders spezialabzieher angeschweißt ist. Damit ist das kein problem
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Hier jetzt das ganze ohne lagerschild:
![](http://www.bulliforum.com/images/files/x_id_high_thumb_10_525.jpg)
![](http://www.bulliforum.com/images/files/x_id_high_thumb_10_526.jpg)
Noch einmal von oben mit...
![](http://www.bulliforum.com/images/files/x_id_high_thumb_10_527.jpg)
...und einmal von vorne ohne Getriebeeingangswelle:
![](http://www.bulliforum.com/images/files/x_id_high_thumb_10_528.jpg)
Hier jetzt die Antriebswelle mit den Zahnrädern für gang 2,3,4. nach dem 4. kommt ein teil des Syncronkörpers, das Zahnrad von 5. gang ist bereit runter. Hier zu bemerken: 2. und 3. Gang ist auf der welle aufgeschmiedet, 4. und 5. laufen jedoch ohne verbindung zur Antriebswelle auf je einem Nadellager, lediglich der Syncronkörper sitzt fest (sehr fest). Beim gangeinlegen stellt man dann die Verbindung zwischen Syncronkörper und dem Gangrad über den Syncronring und einespezielle seitliche Zahnflanke am Zahnrad her.
![](http://www.bulliforum.com/images/files/x_id_high_thumb_10_529.jpg)
Das nächste bild zeigt die Überreste vom 3H getriebe. Das ober Zahnrad gehört zum 4. Gang. Es macht heiden arbeit das teil ohne Ausbau der Kegelradwelle da rauszubekommen, deshalb haben wir hier das Zahnrad von dem Spendergetriebe der Sperre genommen. Viel war da zwar nicht mehr heil, aber das schon
![respekt, gib mir fünf! :g5](./images/smilies/gimmefive.gif)
![](http://www.bulliforum.com/images/files/x_id_high_thumb_10_530.jpg)
Hier jetzt 2 Aufnahmen von dem neuen Getriebe mit eingebauter Antriebswelle, auf dem unteren sieht man bereits das vollständige gangradpaar des 2. Gangs und den Syncronkörper:
![](http://www.bulliforum.com/images/files/x_id_high_thumb_10_531.jpg)
![](http://www.bulliforum.com/images/files/x_id_high_thumb_10_532.jpg)
Hier die beiden Gehäuse nebeneinander. Dem geübeten auge fällt auf, dass dem linken, im aufbau befindlichen Getriebe noch die Schaltgabel für den 2. und 3. Gang fehlt, obwohl bereits das Zahnrad für den 4. Gang drauf,....mir zu dem zeitpunkt leider noch nicht:
![](http://www.bulliforum.com/images/files/x_id_high_thumb_10_533.jpg)
Hier das elend noch mal von nahem:
![](http://www.bulliforum.com/images/files/x_id_high_thumb_10_534.jpg)
Jetzt sogar schon mit dem Syncronkörper für den 4./5. Gang:
![](http://www.bulliforum.com/images/files/x_id_high_thumb_10_535.jpg)
Zwischen diesem und dem vorherigen Bild liege ca. 45min harter Arbeit:
(Die Schaltgabel schaut ein ganz klein wenig oben rechts im Gehäuse heraus)
![](http://www.bulliforum.com/images/files/x_id_high_thumb_10_536.jpg)
Jetzt folgt die Bearbeitung des Lagerschildes:
![](http://www.bulliforum.com/images/files/x_id_high_thumb_10_537.jpg)
Und hier das Ergebnis mit Ölleitplatte:
![](http://www.bulliforum.com/images/files/x_id_high_thumb_10_538.jpg)
Licht am ende des Tunnels, Lagerscjild sitz, neues Rillenkugellager ist drin, Zahnräder 1. + R sind drauf!
![](http://www.bulliforum.com/images/files/x_id_high_thumb_10_539.jpg)
Hier ist bereits der Gehäusedeckel montiert, ich gieße das Getriebe, damit die Gänge länger werden und ich schneller fahren kann (
![Totlacher :tl](./images/smilies/totlach.gif)
![](http://www.bulliforum.com/images/files/x_id_high_thumb_10_540.jpg)
Hier die Abschlusskontrolle:
![](http://www.bulliforum.com/images/files/x_id_high_thumb_10_541.jpg)
Und so sah der Arbeitsplatz auf dem Kellerboden nach der orgie aus (das braune ist getriebeöl...):
![](http://www.bulliforum.com/images/files/x_id_high_thumb_10_542.jpg)
Und so sah der Reparaturleitfaden aus:
![](http://www.bulliforum.com/images/files/x_id_high_thumb_10_543.jpg)
So, nach ca. 14h Arbeit, einer rießen sauerei im Keller und Gestank nach Getriebeöl im ganzen haus war das Teil fertig!
jetzt musste es nur noch eingebaut werden, ein klacks könnte man meinen, aber siehe nächster beitrag!!!