Reparaturblech Frontmaske unten Einbau

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Mr.X
Poster
Beiträge: 87
Registriert: 23.08.2009, 02:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Reparaturblech Frontmaske unten Einbau

Beitrag von Mr.X »

Hallo!

Hier mal ein Bericht über den Einbau des Reparaturblechs für die Unterkante der Frontmaske. Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen Interessant.

Der Ausgangszustand:
Bild
Bild

Dann habe ich mit der Flex einen waagerechten Schnitt gemacht, die Schweißpunkte unten waren auf einer Seite komplett unterrostet, so dass sich das Blech mit einem Meißel leicht entfernen ließ:

Bild

Den Meißel habe ich mir selbst gebastelt :-)

Bild

Auf der linken Seite waren die Schweißpunke leider noch nicht so gut weggerostet, da habe ich unten auch einen Schnitt mit der Flex gemacht und später mit der Schruppscheibe das restliche Blech entfernt.

Bild

Das Ergebnis nach etwa einer halben Stunde: (OK, kleiner Schwerz, hat so 10 Stunden gedauert bis dahin...)

Bild

Die Ausbeute:

Bild

Wie man sieht ist die Frontmaske unten innen mit einem zusätzlichen Winkelprofil angepunktet. Zum Entrosten und Einschweißen des neuen Blechs hat die Zeit dann nicht gereicht, der Thread wird fortgesetzt sobald in der Schrauberhalle wieder einmal warme Temperaturen ab 5° herrschen.

Viele Grüße,

Mr.X
Benutzeravatar
tobi76
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 20.07.2008, 14:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bj 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wismar

Re: Reparaturblech Frontmaske unten Einbau

Beitrag von tobi76 »

das habe ich auch noch vor.

also bitte, schön weiter tagebuch führen und hier einstellen...

:bet
Bild
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Reparaturblech Frontmaske unten Einbau

Beitrag von Papajupe »

Dito ist bei mir auch noch Angesagt. Nur ich habe das ganze Blech :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
ckoky2000
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 12.01.2006, 14:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 kw
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 04916 Grassau
Kontaktdaten:

Re: Reparaturblech Frontmaske unten Einbau

Beitrag von ckoky2000 »

wir hab das auch noch vor
Benutzeravatar
Lux-Bus
Stammposter
Beiträge: 509
Registriert: 31.03.2008, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bornheim

Re: Reparaturblech Frontmaske unten Einbau

Beitrag von Lux-Bus »

Frage: Warum gehst du nicht ein Stück höher?
Du brauchst dann doch nur re und li des Lufteinlasses schweißen und spachteln
und nicht die komplette Länge.
Zumal es da doch auch schon ganz nett rostet:shock:
Ich könnte mitr höchstens denken, dass du das neue Blech selbst anfertigen wolltest
und dich die Kante abschreckt.
Wenn nicht, ...aber jeder macht das ja ein wenig anders....
Ich möchte sterben wie mein Großvater,
schlafend,
nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Reparaturblech Frontmaske unten Einbau

Beitrag von ArCane »

Was ist das denn für ein Teil auf dem 6. Bild unter dem Bus?
Bild
Mr.X
Poster
Beiträge: 87
Registriert: 23.08.2009, 02:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Reparaturblech Frontmaske unten Einbau

Beitrag von Mr.X »

@ Arcane: Das ist eine kleine Hebebühne.

@ Lux-Bus: Ist eigentlich eine gute Idee, ich habe aber ein vorgeformtes Reparaturblech gekauft, das geht leider nur bis etwa dahin wo ich abgeschnitten habe. Selbst anfertigen scheidet an der Stelle für mich eher aus.

Viele Grüße,

Mr.X
Benutzeravatar
Lux-Bus
Stammposter
Beiträge: 509
Registriert: 31.03.2008, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bornheim

Re: Reparaturblech Frontmaske unten Einbau

Beitrag von Lux-Bus »

Kannst du das nicht umtauschen?
Du machst dir wirklich viel unnütze Arbeit und baust
gleich wieder neue Quellen ein, die Ärger machen werden.
Quasi, da wo nix geschweißt ist,
kann auch nix rosten und/oder muss auch nicht neu versiegelt werden.
In deinem Fall die gesammte Rückseite der Naht.
Ich seh gerade das du bis ganz zur Kante bis an das andere Blech frei gemacht hast.
Wenn du das nächste Frontblech machst und da nix gammelt,
lass lieber ein Stück davon stehen. Es ist leichter beim einschweißen und die alte
Abdichtnaht die oft noch gut ist muss nicht beachtet werden.
Ich hoffe das das als kleiner Tip und nicht als Besserwisser verzäll ankommt.
Grüße
Ich möchte sterben wie mein Großvater,
schlafend,
nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Reparaturblech Frontmaske unten Einbau

Beitrag von Atlantik90 »

Die Rückseite der Naht oben ist doch für Korrossionsschtz und Abdichtung gut zugänglich. Das ganze Blech gibts ja angblich nicht mehr bei VW sondern nur noch bei ganz wenigen Teilehändlern der Szene. Oder weiß da einer was genaueres?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
tobi76
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 20.07.2008, 14:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bj 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wismar

Re: Reparaturblech Frontmaske unten Einbau

Beitrag von tobi76 »

Bild
Benutzeravatar
derkleks
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 10.06.2008, 11:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Reparaturblech Frontmaske unten Einbau

Beitrag von derkleks »

Hast du eigentlich auch das Winkelblech für die Rückseite?
Bei mir musste der Winkel wie bei dir auch mit raus, da der total verrostet war.
Nun muss ich den mir irgendwie wieder selber machen. Noch kein plan wie ich die Wölbung schön reinbekommen soll.
Oder gibts das auch irgendwo zu kaufen?
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Reparaturblech Frontmaske unten Einbau

Beitrag von Papajupe »

neujoker hat geschrieben:Die Rückseite der Naht oben ist doch für Korrossionsschtz und Abdichtung gut zugänglich. Das ganze Blech gibts ja angblich nicht mehr bei VW sondern nur noch bei ganz wenigen Teilehändlern der Szene. Oder weiß da einer was genaueres?
Gugge nach bei Wagenteile oder Volkswarenhaus unter Karosserieteile.......da müsst ihr selber suchen auf den Seiten.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
*senor-coconut*
Stammposter
Beiträge: 312
Registriert: 19.02.2006, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin/Dresden

Re: Reparaturblech Frontmaske unten Einbau

Beitrag von *senor-coconut* »

der hintere winkel hinten ist nicht mehr nötig. als ich das blech ersetzt habe, habe ich alle 5 cm einen schweisspunkt auf dem prallelement gesetzt und oben komplett stumpf durchgeschweißt. anschließend die kante wieder gespachtelt. ist keine schöne arbeit und das große blech ist allemal vorzuziehen aber eben auch recht teuer.
Mr.X
Poster
Beiträge: 87
Registriert: 23.08.2009, 02:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Reparaturblech Frontmaske unten Einbau

Beitrag von Mr.X »

Hallo!

In der Zwischenzeit bin ich etwas vorangekommen. Das große Blech wäre natürlich auch eine Option, aber 200 Euro für das große, falls man es überhaupt bekommt vs. 30 Euro für das Reparaturblech sind auch nicht von der Hand zu weisen.

Entrosten mit gezopfter Drahtbürste in der Flex und noch weiteren Bürsten in der Bohrmaschine. Die Stelle ist recht schlecht zu bearbeiten, man stößt schnell mit dem Werkzeug irgendwo an. Danach noch alles mit Fertan eingeweicht:

Bild

nach 24h einwirken getrocknet und grundiert:

Bild

Das Reparaturblech mit Löchern für die Schweißpunkte:

Bild

Dann noch alles schön Blank gemacht an den Stellen wo die Schweißpunkte sind. Dabei habe ich diese Schweißnaht gefunden, die wohl nicht so richtig original ist:

Bild

Dann kam der spannende Teil. Anfangs haben sich ein paar Schweißpunkte wieder gelöst, so dass ich noch einige zusätzliche Schweißpunkte an den Kanten gesetzt habe, was ich eigentlich nicht vorhatte. So richtig zufrieden bin ich nicht mit dem Ergebnis.

Bild

Bild

Nach längerem Bearbeiten mit einer 180mm Schruppscheibe:

Bild

Karosseriedichtmasse:

Bild

Und Spachtel, vor allem für die obere Naht:

Bild

Jetzt nur noch schleifen, spachteln, schleifen, grundieren und lackieren. Die Rückseite habe ist mit Lack eingesprüht und wird mit Hohlraumwachs eingeschmiert. Den hinteren Winkel habe ich weggelassen, da man gar nicht auf der ganzen Breite von innen rankommen würde zum Schweißen. Schon einiges an Arbeit, ich schätze so 20h insgesamt.

Viele Grüße,

Mr.X
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Reparaturblech Frontmaske unten Einbau

Beitrag von Papajupe »

Ich mache mal ne kurze Rechnung auf:
Mit orginal Blech und dadurch weniger Arbeitszeit.
a1h= 60eu
Blech: 199,95eu
Dürftest du nach 10h alles Erschlagen haben. Dann liegst du bei 800eu inkl. Lack bei Selbermachen.

Bei dir 20h 1200eu Arbeitszeit (a60eu/h) und bist noch immer nicht Fertig wie du selber Schreibst.
Ich sehe da keine Ersparnis und du hast ein perfektes neues Nest vorbereitet für Rost.
gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Mr.X
Poster
Beiträge: 87
Registriert: 23.08.2009, 02:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Reparaturblech Frontmaske unten Einbau

Beitrag von Mr.X »

Hi!

Ich bin Student und veranschlage 10 Euro pro Stunde für Arbeitszeit.

kleines Blech: 200 Euro Arbeit + 30 Euro Blech = 230 Euro
großes Blech: 100 Euro Arbeit + 200 Euro Blech = 300 Euro

Zugegeben selbst das ist kein großer Unterschied, aber für mich doch ausschlaggebend.

Gruß,

Mr.X
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Reparaturblech Frontmaske unten Einbau

Beitrag von ArCane »

Du bist bestimmt ein "CO2-Gas" Schweißer? Hab ich Recht?

Wenn ich mir die Kraterlandschaft ansehe, die durch das Schweißen entstanden ist.

Aber zu deiner Rechnung:
Ich hätte es genauso gemacht wie du ;) Denn wenn du deine eigene Arbeit, die man ja auch in diesem Fall
eher als Hobbie betreibt, einem Stundensatz zuordnet, verarscht man sich letztendlich doch selbst.
Bild
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Reparaturblech Frontmaske unten Einbau

Beitrag von Papajupe »

..........und Schleifen und Lacken musst du auch noch laut Bilder...........nun gut du musst mit dem Bus zufrieden sein........nicht ich :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
*senor-coconut*
Stammposter
Beiträge: 312
Registriert: 19.02.2006, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin/Dresden

Re: Reparaturblech Frontmaske unten Einbau

Beitrag von *senor-coconut* »

diese rechnungen meint ihr aber nicht ernst oder? wenn man so rechnet kann man sich nen t5 holen.

und wer zahlt mir 60 euro die stunde?

zum blech: nächstes mal mehr strom beim schweissen, spart schleifscheiben. nach dem schweissen grundieren mit rostschutzgrund.
anschließend spachteln, grundieren, sika, lackieren.

einzig das spachteln kostet bei diesem blech mehr zeit. 20h nur wenn man noch nicht soviel mit blech am hut hatte, eher die hälfte. ist aber auch abhängig von den mitteln.
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: Reparaturblech Frontmaske unten Einbau

Beitrag von bu-bi »

Das mit dem Schweißen hättest Du lieber machen lassen...
Aber ist zu spät.
Das hätte hinterher deutlich weniger Arbeit gemacht.
Aber ansonsten gut gemacht. :bier
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Reparaturblech Frontmaske unten Einbau

Beitrag von Papajupe »

Zum Rechnen isses doch egal ob nun 10eu oder 60eu nimmst. Kannst das auch mit 1.000.000 lira Rechnen. :mrgreen: :mrgreen:
Ich sehe eben bei dem kleinen Fusselblech keine Ersparnis im eigentlichen Sinne ob jetzt in Qualität oder Arbeitszeit.
Und Schweissen hat auch viel mit Erfahrung und Übung zu tun. Daher habe und werde ich nix dazu Kundtun zu dem was Mr.X da mit dem CO² Schweissgerät "geschweisst" hat.
gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
einzi

Re: Reparaturblech Frontmaske unten Einbau

Beitrag von einzi »

Also ich finde es ganz ok wenns einer selber versucht. Mein Gebrutzel dürfte auch niemand sehen. So lernt er halt dazu und weiß für evtl. spätere Schweissereien was er macht. Von der Feilen Geschichte würde ich aber abraten. Die Dinger sind extrem gehärtet, bei grosser Stosseinwirkung durch z.B. einen Hammer können böse Splitter fliegen. Das beudeutet dann unter anderem eine OP in der Garage (aber das Thema wird ja gerade bearbeitet). Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht ob ich was machen lassen soll, ist auch so ein ganz ordentliches Auto geworden. In diesem Sinne weiter machen und lernen.
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2534
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: Reparaturblech Frontmaske unten Einbau

Beitrag von T3TDISyncro »

Also wenn die Bleche überlappend verschweißt werden bedeutet das auf Dauer eine neue Roststelle, da hilft auch großflächiges versiegeln nix. Sowas verschweißt man auf Stoß...
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
einzi

Re: Reparaturblech Frontmaske unten Einbau

Beitrag von einzi »

Da hast du recht. Das ist ja auch das Problem mit den meisten rep. Blechen. Die sind meiner Meinung eh nur zur letzten Rettung vor dem Tüv, oder man schneidet sie sich selber auf Stoss.
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Reparaturblech Frontmaske unten Einbau

Beitrag von Mr.J »

Bild


das sieht nach Hartlot aus (die goldenen Flecken in der Naht...).... das gibts bei einigen VWs, das bestimmte Nähte hartgelötet sind .... wobei das eher nicht original aussieht, evtl. wurde da schonmal über das Hartlot drübergebrutzelt ?


Halten wird deine Schweißerei sicher, wobei du wohl wirklich mit ein bischen viel Draht geschweißt hast... beim nächsten Mal könnte man Schweißprimer (z.B. Caropax oder Würth) verwenden, das ist ein Primer, den man vor dem Schweißen auf die zu schweißenden Stellen draufsprüht, spritzt ein bischen mehr beim Bruzzeln , schmiltzt aber und läuft in die Naht rein ... auf jeden Fall nach dem Lacken gut von innen konservieren .....
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Benutzeravatar
Münsteraner
Stammposter
Beiträge: 389
Registriert: 15.02.2008, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: Reparaturblech Frontmaske unten Einbau

Beitrag von Münsteraner »

Hi,
Also ich hab meine Front ähnlich repariert, aber ich hab kein Repblech gekauft, sondern eins selber gekantet.
Ich habe jetzt diese Kante die ca 6 cm über dem Stoßfänger sitzt nicht mehr, bei mir gehts glatt runter.
Von hinten kommt man echt schlecht drann, ich habs grundiert eingeschweißt und dann von hinten mit Unterbodenschutz gestrichen.
Hält bis jetzt topp.

Aber sag ma wie isses denn nu mim Fertan mussu das wieder abwaschen oder schmierst nach der trocknung einfach die Grundierung drauf??

Papajupe: Also ich finde in Arbeitszeit darfste doch am Bulli garnicht erst mit rechnen anfangen.
Darum schrauben wir doch selber um uns das zu sparen, und ihr könnt mir sagen was ihr
wollt aber ich hab selbst bei solchen Sachen Spass dran, da kommts doch auf ein paar Stunden
mehr oder weniger nicht an, hauptsache die Reperatur ist langlebich, ist halt Hobby oder nicht?

..........eine gute Nacht wünscht euch der der schon ein vielfaches vom tatsächlichen Sachwert Wert in Form von Arbeitszeit im Bulli verschwendet hat.
Bild
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Reparaturblech Frontmaske unten Einbau

Beitrag von Papajupe »

@Müsteraner: Ich will einfach nur immer nur schnellst möglich zu einen perfekten Ergebnis kommen. Ab und an Stolpere auch ich über meine selber hochgelegte Messlatte. Das bedeutet auch wenn mir etwas nicht gefällt, das ich es auch wieder Rausreisse und es nochmal mache. Kommt zum Glück sehr selten vor :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Reparaturblech Frontmaske unten Einbau

Beitrag von Mr.J »

sehe ich das richtig ? Du hast die Schweißnaht abgedichtet und dann drübergespachtelt ? Oder hab ich einen Knick in der Optik ? Das wird aber nicht lange halten, da reißt der Spachtel bald wieder auf ; und die eine Ecke, die da noch offen ist, sollte eigentlich auch zu sein ....

Fertan sollte nach Trockung/Reaktion abgespült werden ....
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Reparaturblech Frontmaske unten Einbau

Beitrag von Papajupe »

Mr.J hat geschrieben:sehe ich das richtig ? Du hast die Schweißnaht abgedichtet und dann drübergespachtelt ? Oder hab ich einen Knick in der Optik ? Das wird aber nicht lange halten, da reißt der Spachtel bald wieder auf ; und die eine Ecke, die da noch offen ist, sollte eigentlich auch zu sein ....

Fertan sollte nach Trockung/Reaktion abgespült werden ....
Jepp..........erst Dichtmasse und dann Gespachtelt..........daher auch kein Kommentar von mir zu seinen "Schweissarbeiten".
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Harm-of-darkness
Stammposter
Beiträge: 649
Registriert: 05.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trappo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: Reparaturblech Frontmaske unten Einbau

Beitrag von Harm-of-darkness »

Moin,

da ich unterm zten Kühlgrill auch ein 5 x 20 "Loche" habe, welches ich im letzten sommer mit Glasfaserspachtel gefüllt habe, interessiert mich dies alles sehr .

nur habe ich gerade wegen dem Punkt eine Frage.

Warum ist die reihen folge abdichten - spachteln so übel?
Vielleicht habe ich einen Denkfehler: wie versiegel ich es , wenn es mit spachtel schon aufgefüllt und glatt ist?

ABER, muss man nicht sowieso an allererster Stelle grundieren?
Das habe ich bis jetzt immer zuerst gemacht.

Ich glaub ich hätte dann auch dünn sika drauf und dann gespachteln?, mm
MfG aus Burlage

Harm

Winter Doka
Bild
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Reparaturblech Frontmaske unten Einbau

Beitrag von ArCane »

Weil die Dichtmasse flexibel ist. Die Spachtelmasse hingegen nicht in dem Umfang und
sobald die Dichtmasse sich bewegt, reißt die Spachtelmasse auf.
Bild
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Reparaturblech Frontmaske unten Einbau

Beitrag von Papajupe »

@ Mr.X
Schaue dir mal diese Seite an! Da geht es zwar um einen T2b. Aber da wurde kaum Spachtel und Dichtmasse verwendet bei der Reparatur von Durchrostungen. Und der war auch Schweissanfänger, wenn ich das richtig Gelesen habe.
Mani´s Bulli-Seite
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Lux-Bus
Stammposter
Beiträge: 509
Registriert: 31.03.2008, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bornheim

Re: Reparaturblech Frontmaske unten Einbau

Beitrag von Lux-Bus »

Danke für diesen Beitrag.

Er zeigt wie man schnell ein Auto verbastelt und versaut,
wie man zügig Geld verbrennt was man wohl auch nicht so reichlich hat
und wie man aber auch alles dafür gemacht hat
die ursprünglichen Durchrostungen schnell wieder zu beleben.
Spachteln auf Dichtmasse..... :shock:
Ich wette, das das nach einer Saison wieder blüt wie eine Frühlingswiese.
In der Zeit die da drauf gegangen ist, hätte man besser für die Uni gelernt
und für die Kohle beim nächsten Treffen einen Kasten Bier spendiert.
Ich hatte von Anfang an so`n komisches Gefühl.
Nur nicht vorher mal fragen....
....ich werds besser wieder so machen wie die letzte Zeit :bumsfreunde
ist ja nicht mein Blech
Ich möchte sterben wie mein Großvater,
schlafend,
nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Reparaturblech Frontmaske unten Einbau

Beitrag von Mr.J »

also grundsätzlich würde ich so vorgehen :

rostiges Blech raus, manuell entrosten, ob das Fertan vor dem Schweißen was bringt ist ne gute Frage, weil das zumindest im Bereich der Schweißstellen ja eh wieder verbrennt. Schweißprimer verwenden, dann schweißen. Ob nun gelocht und zupunkten, überlappend etc. ist relativ egal, durchschweißen würde ich das allerdings nicht, das schwächt das Material im Bereich der Schweißnaht. Wenn man das jetzt ganz schön hätte machen wollen, hätte man das Blech auch absetzen können, d.h ne Kante reinmachen, dann wird das nämlich eine Oberfläche, ohne Erhöhung.Wenn man ordentlich schweißt, braucht man auch nicht viel wegschleifen . Die Fläche, auf der gespachtelt wird, sollte blank sein; wenn man abdichtet, vorher Grundierung mit Pinsel verstreichen und ordentlich in die Naht reinlaufen lassen. Danach, wenn Grundierung trocken, mit Dichtmasse abdichten und schön verstreichen. Man kann das mit nem Pinsel machen, ich mache das meistens von Hand, wenn man ein wenig Verdünnung auf dem Finger hat, kann man das schön glatt machen . Ich verwende keine Dichtmasse aus der Tube, sondern habe vom Korossionsschutzdepot streichbare Dichtmasse . Wenns gespachtelt wird, keine Dichtmasse im Bereich des Spachtels verwenden. Wenn jemand Dichtmasse verwenden will, dann gerne von der Rückseite, sofern man rankommt . Es gibt auch für den Unterboden/Radkastenbereich spritzbare Dichtmasse, die ist sehr elastisch und bekommt eine schöne Struktur, fast wie original.Nach dem Lackieren halt von innen gut versiegeln, die Mittel hierzu sind ja bekannt .... ich bin nun nicht der Blechgott vor dem Herrn, aber das eine oder andere Werkzeug habe ich mir doch besorgt (Alu-Hammer, Gripzange mit Kupferplatte etc.), weil das doch viel ausmacht. Allein zum Thema Hammer könnte man einen Aufsatz schreiben.... ach ja, was die Trennscheiben betrifft, ich arbeite fast nur noch mit den ganz dünnen (< 1,0mm), da ein Stück Blech rausschneiden macht richtig Spaß. Wenn man z.B ein glattflächiges Blech einschweißen möchte, kann man das mit dem alten Blech überlappen , zwei Punkte setzen und mit den dünnen Scheiben passend raussägen, so hat man ohne viel messen ein Rep.-Blech, das exakt mit 1mm Spalt in die Reparaturstelle reinpaßt .

Hier mal ein Bild von meinem Radlauf, den wir damals ersetzt haben :

Bild

das habe aber ich nicht gemacht, das war mein Karosseriebauer :-) Es lohnt sich durchaus mal zu schauen, mit welchen Sachen die Profis arbeiten; wenn man mal eine richtig gute Trennscheibe mit einer richtig guten Flex benutzt hat , eine richtig gute Drahtbürste für die Flex benutzt hat, dann weiß man, das gesparte Zeit mit gutem Werkzeug manchmal besser ist als ein Mehraufwand an Zeit mit schlechtem Werkzeug. Falls Interesse besteht, mache ich nachher mal ein paar Bilder von meinen Einstiegen, die kommen jetzt auch neu....
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
*senor-coconut*
Stammposter
Beiträge: 312
Registriert: 19.02.2006, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin/Dresden

Re: Reparaturblech Frontmaske unten Einbau

Beitrag von *senor-coconut* »

mach den spachtel und die dichtmasse nochmal mit ner zopfbürste runter. anschließend rostschutzgrund drauf. schön in den spalt laufen lassen. dann spachteln, grundieren, sika am prall element drauf und lackieren.

ordentlich konserviert hält das dann ewig.

das geschweisste is ok fürn anfänger.

von hinten ebenfalls grundieren und permafilm drauf. keinen 0815 ub-schutz. der härtet aus lässt rost drunter und fällt samt blech irgendwann ab.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“