Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Stammposter
- Beiträge: 520
- Registriert: 05.10.2010, 08:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
- Leistung: 81Kw
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: 45772 Marl
Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Einen wunderschönen !
@Christian:
Übertreiben werden wir es nicht. Bei dem Lader handelt es sich um einen Garrett GT1749 VA. Dieser ist serienmäßig im A4 mit dem 1.9er 131PS Tdi verbaut. Das passt plug and play. ausserdem wird die Pumpe auf 11mm Kolben umgerüstet und die Einspritzdüsen weichen größeren 0.216ern. In Verbindung mit einer ordentlichen Abstimmung erzielt man damit gesunde 180Ps+. Am Motor werden lediglich die Kolben bearbeitet. Das reicht völlig. Mir geht es einfach darum, dass ich auf der Bahn nicht 5km im voraus einen Überholvorgang planen möchte.
@Kai:
Danke danke !
also:
-Fugen mit nem Messer von der Dichtmasse befreien
-ausstrahlen
-erhitzen, owatrol rein laufen lassen und richtig durchtrocknen lassen
-Owatrolreste entfernen und mit verdünnter Brantho Kurox Farbe grundieren
-Nähte mit Sikaflex abziehen und anschliessend lackieren
-nach erfolgter Neulackierung alles von innnen mit Mike Sanders fluten
Und dann sollte es wohl erstmal halten ;)
Gruß
Sebastian
@Christian:
Übertreiben werden wir es nicht. Bei dem Lader handelt es sich um einen Garrett GT1749 VA. Dieser ist serienmäßig im A4 mit dem 1.9er 131PS Tdi verbaut. Das passt plug and play. ausserdem wird die Pumpe auf 11mm Kolben umgerüstet und die Einspritzdüsen weichen größeren 0.216ern. In Verbindung mit einer ordentlichen Abstimmung erzielt man damit gesunde 180Ps+. Am Motor werden lediglich die Kolben bearbeitet. Das reicht völlig. Mir geht es einfach darum, dass ich auf der Bahn nicht 5km im voraus einen Überholvorgang planen möchte.
@Kai:
Danke danke !
also:
-Fugen mit nem Messer von der Dichtmasse befreien
-ausstrahlen
-erhitzen, owatrol rein laufen lassen und richtig durchtrocknen lassen
-Owatrolreste entfernen und mit verdünnter Brantho Kurox Farbe grundieren
-Nähte mit Sikaflex abziehen und anschliessend lackieren
-nach erfolgter Neulackierung alles von innnen mit Mike Sanders fluten
Und dann sollte es wohl erstmal halten ;)
Gruß
Sebastian
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7220
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Ohne die Fugen zu strahlen hast du maximal ein Jahr was von tollen Nähten. Danach gehts von vorne los.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
-
- Stammposter
- Beiträge: 520
- Registriert: 05.10.2010, 08:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
- Leistung: 81Kw
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: 45772 Marl
Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Habe ich doch in meiner Auflistung mit drin...
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7220
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Das war auch nicht auf deinen Beitrag gemünzt.
Deiner muss da wohl zwischen geraten sein
Deiner muss da wohl zwischen geraten sein
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
- LPG-Bulli
- Stammposter
- Beiträge: 750
- Registriert: 14.01.2008, 22:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: 59597 Erwitte
- Kontaktdaten:
Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Dicke Schei... mit dem Motor! Aber trotzdem nen superchicer Bus geworden! Und mit dem neuen TDI kannste dann auch gleich das UN1 reinstecken...
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG
88er BePo Bus im Aufbau
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
MV, AGT, Emmegas LPG
88er BePo Bus im Aufbau
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
-
- Stammposter
- Beiträge: 520
- Registriert: 05.10.2010, 08:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
- Leistung: 81Kw
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: 45772 Marl
Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Er lebt wieder !
-
- Stammposter
- Beiträge: 307
- Registriert: 16.04.2011, 09:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Düren
Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Gratulation!!!
Wenn du vom Tanken retour bist, bitte mehr Infos!
Prost,
Daniel
Wenn du vom Tanken retour bist, bitte mehr Infos!
Prost,
Daniel
Lieber gerollt als Tapeziert!
Get your own signature & stop reading mine...
Get your own signature & stop reading mine...
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 31
- Registriert: 14.08.2011, 12:59
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Konstanz
Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Habe mir auch gerade mit großer Spannung diesen Thread angesehen. Leider kein Happyend, aber ich bin mir sicher das Du das bald richten wirst. Echt heftig wieviel Zeit, Geld und Geduld Du für das Projekt aufgebracht hast. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit Deinem Bulli
-
- Stammposter
- Beiträge: 520
- Registriert: 05.10.2010, 08:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
- Leistung: 81Kw
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: 45772 Marl
Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Mahlzeit und vielen Dank für eure "Anteilnahme"
Hier nun der Zwischenbericht zum "neuen" Motor...
Was soll ich sagen.. Das Ding läuft super ! Die ersten Testkilometer sind mit vollster Zufriedenheit abgespult und ich bin erleichtert wie kein zweiter. Was mich jedoch ein bisschen nervt, ist das 0.69er AAP Getriebe. Der Sprung zwischen dem vierten und fünften Gang ist schon recht groß und verlangt dem TDi doch ein wenig was ab. Auf der AB ist´s dann aber sehr entspannend, wenn man 140 Km/h bei ca. 3000 U/min fährt ;)
Einen kleinen Zwischenfall gab es dann noch an der Tankstelle... Nachdem ich den Kasten vollgetankt hatte, plätscherte es unter´m Auto. Bei genaurer Recherche stellte sich dann heraus, dass ich wohl beim durchziehen der LLK-Schläuche den dicken schwarzen Verbindungsschlauch des Tanks einseitig vom Anschluss runtergeschoben hatte. Und wie toll man da ja mit den Armen ran kommt, wenn der Tank eingebaut ist
Mit ordentlichen vermackten Unterarmen habe ich es dann noch richten können.
Nun steht nur noch die Funktionsprüfung der Glühkerzen im Wasserstutzen an. Der Motor wird bei dem Wetter garnicht richtig warm. Jedenfalls öffnet das Thermostat nicht im Fahrbetrieb. Beim entlüften das Wasserkreislaufes habe ich den Motor warm laufen lassen bis sich der Lüfter einschaltete. Der kühler wurde auch gleichmäßig warm. Demnach schliesse ich ein defektes Thermostat mal aus.
Und hier noch Bilder vom Maschinenabteil:
Hier nun der Zwischenbericht zum "neuen" Motor...
Was soll ich sagen.. Das Ding läuft super ! Die ersten Testkilometer sind mit vollster Zufriedenheit abgespult und ich bin erleichtert wie kein zweiter. Was mich jedoch ein bisschen nervt, ist das 0.69er AAP Getriebe. Der Sprung zwischen dem vierten und fünften Gang ist schon recht groß und verlangt dem TDi doch ein wenig was ab. Auf der AB ist´s dann aber sehr entspannend, wenn man 140 Km/h bei ca. 3000 U/min fährt ;)
Einen kleinen Zwischenfall gab es dann noch an der Tankstelle... Nachdem ich den Kasten vollgetankt hatte, plätscherte es unter´m Auto. Bei genaurer Recherche stellte sich dann heraus, dass ich wohl beim durchziehen der LLK-Schläuche den dicken schwarzen Verbindungsschlauch des Tanks einseitig vom Anschluss runtergeschoben hatte. Und wie toll man da ja mit den Armen ran kommt, wenn der Tank eingebaut ist
Mit ordentlichen vermackten Unterarmen habe ich es dann noch richten können.
Nun steht nur noch die Funktionsprüfung der Glühkerzen im Wasserstutzen an. Der Motor wird bei dem Wetter garnicht richtig warm. Jedenfalls öffnet das Thermostat nicht im Fahrbetrieb. Beim entlüften das Wasserkreislaufes habe ich den Motor warm laufen lassen bis sich der Lüfter einschaltete. Der kühler wurde auch gleichmäßig warm. Demnach schliesse ich ein defektes Thermostat mal aus.
Und hier noch Bilder vom Maschinenabteil:
- deltaprofi fix
- Inventar
- Beiträge: 4643
- Registriert: 14.11.2010, 09:27
- Aufbauart/Ausstattung: ja auch
- Leistung: viel
- Motorkennbuchstabe: A-Z
- Anzahl der Busse: 10
- Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
- Kontaktdaten:
Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Großserie hat was , oder .
Grüsse fix
Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
- ArCane
- Harter Kern
- Beiträge: 2179
- Registriert: 01.09.2009, 23:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: ~130PS
- Motorkennbuchstabe: AHU
- Anzahl der Busse: 1
Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Bekommst du deinen Deckel noch zu?
-
- Stammposter
- Beiträge: 520
- Registriert: 05.10.2010, 08:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
- Leistung: 81Kw
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: 45772 Marl
Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Fix,
@Arcane
Meinen nicht immer, den vom Bus aber problemlos ;)
Gleich gehts ab ins Brünnchen !!
@Arcane
Meinen nicht immer, den vom Bus aber problemlos ;)
Gleich gehts ab ins Brünnchen !!
-
- Stammposter
- Beiträge: 520
- Registriert: 05.10.2010, 08:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
- Leistung: 81Kw
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: 45772 Marl
Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Gestern noch schnell das schöne Wetter genutzt....
-
- Stammposter
- Beiträge: 520
- Registriert: 05.10.2010, 08:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
- Leistung: 81Kw
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: 45772 Marl
Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Moin Moin !
Nun mal ein kleiner Zwischen- und Reisebericht....
Am 04.05. ging es zu viert und mit voller Beladung auf die 1000km lange Reise zum Wörthersee. Leider mussten wir zwei Tage vor der Abreise noch mal "eben" den Zylinderkopf runter reißen und die defekte Kopfdichtung ersetzen. Zuvor hatte sich bei der ersten Vollgasfahrt auf der AB mit zusätzlicher Steigung das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt. Den Kopf runter zu reißen war also eine gute Idee.
Pünktlich zur Abfahrt schnurrte der Bus dann auch wieder wie neu. Bei einem Reisetempo von 130-140 Km/h spulte der Bus die 1000km völlig problemlos ab. was mir aber richtig gut gefiel, war die Steigfähigkeit an Bergaufpassagen. Selbst in den Kasseler Bergen mussten wir nichteinmal in den vierten Gang zurückschalten. Wenn ich das mal mit dem JX vergleiche...
Der Rückweg verlief ebenso problemlos und unauffällig. Einzig die T4 Fahrer auf der A45 verrenkten sich die Köpfe, wenn wir locker flockig mit dem T3 an Steigungen vorbeifuhren.
Der Verbrauch hat sich auf den insgesamt 2600 Km bei 8-9 Litern eingependelt, was ich absolut ok finde.
Wie man auf dem Bild erkennen kann, hätte das Wetter nicht besser sein können ;)
Nun mal ein kleiner Zwischen- und Reisebericht....
Am 04.05. ging es zu viert und mit voller Beladung auf die 1000km lange Reise zum Wörthersee. Leider mussten wir zwei Tage vor der Abreise noch mal "eben" den Zylinderkopf runter reißen und die defekte Kopfdichtung ersetzen. Zuvor hatte sich bei der ersten Vollgasfahrt auf der AB mit zusätzlicher Steigung das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt. Den Kopf runter zu reißen war also eine gute Idee.
Pünktlich zur Abfahrt schnurrte der Bus dann auch wieder wie neu. Bei einem Reisetempo von 130-140 Km/h spulte der Bus die 1000km völlig problemlos ab. was mir aber richtig gut gefiel, war die Steigfähigkeit an Bergaufpassagen. Selbst in den Kasseler Bergen mussten wir nichteinmal in den vierten Gang zurückschalten. Wenn ich das mal mit dem JX vergleiche...
Der Rückweg verlief ebenso problemlos und unauffällig. Einzig die T4 Fahrer auf der A45 verrenkten sich die Köpfe, wenn wir locker flockig mit dem T3 an Steigungen vorbeifuhren.
Der Verbrauch hat sich auf den insgesamt 2600 Km bei 8-9 Litern eingependelt, was ich absolut ok finde.
Wie man auf dem Bild erkennen kann, hätte das Wetter nicht besser sein können ;)
-
- Stammposter
- Beiträge: 403
- Registriert: 02.11.2010, 15:51
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Hochdach
- Leistung: toless
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Rudolstadt
Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
R E S P E K T ! ! ! ! ! !
Viel Spaß mit dem Geschoß!
und in den kassler bergen nicht runter zu schalten ist WELTKLASSE !!!!!!!
Tolles Auto und tolle Arbeit
Beste Grüße und immer eine gute fahrt
Viel Spaß mit dem Geschoß!
und in den kassler bergen nicht runter zu schalten ist WELTKLASSE !!!!!!!
Tolles Auto und tolle Arbeit
Beste Grüße und immer eine gute fahrt
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Meine Caravelle GL mit DJ Motor lüppt schon gut in den Kasseler Bergen, aber nicht soooooooo wie deiner.......ca 20kmh weniger und paar Liter Sprit mehr......... ca 11L
-
- Poster
- Beiträge: 101
- Registriert: 31.10.2006, 20:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ingolstadt / Bayern
Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Servus Stelze!
Bin gestern vom Wörthersee zurückgekommen. Waren vom 09. - 16. Mai. Hab deinen Bus live gesehen
Cooles Teil! Respekt!
Bin gestern vom Wörthersee zurückgekommen. Waren vom 09. - 16. Mai. Hab deinen Bus live gesehen
Cooles Teil! Respekt!
VW T3 Bluestar mit 2E und Euro2!
- DaveG
- Stammposter
- Beiträge: 699
- Registriert: 15.03.2011, 18:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Posti WoMo
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Norden
Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Erstmal RESPEKT!!
Mein Westi-CS läuft auch ganz gut durch die Kasselber Berge am meisten liebt er Serpentinen!Papajupe hat geschrieben:Meine Caravelle GL mit DJ Motor lüppt schon gut in den Kasseler Bergen, aber nicht soooooooo wie deiner.......ca 20kmh weniger und paar Liter Sprit mehr......... ca 11L
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
-
- Stammposter
- Beiträge: 520
- Registriert: 05.10.2010, 08:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
- Leistung: 81Kw
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: 45772 Marl
Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Hier gibt es auch mal wieder ein paar Neuigkeiten...
Mittlerweile sind jegliche Umbauten ordnungsgemäß eingetragen. Auf der To do Liste standen:
-Bremse vorn und hinten
-Stahlflexbremsleitungen
-AFN Motor
-Partikelfilter
-Rad/Reifen Kombi
-Tieferlegungsfedern
-Distanzscheiben vorn und hinten
Auch wenn es ne Menge Rennerei war, hat es sich doch gelohnt. Der Bus läuft wie ein Uhrwerk und alles ohne Pfusch oder Schummeleien Eingetragen zu haben, beruhigt ungemein ;)
Vielleicht sieht man den einen oder anderen hier aus dem Forum ja am Wochenende in Hockenheim.
Gruß
Sebastian
Mittlerweile sind jegliche Umbauten ordnungsgemäß eingetragen. Auf der To do Liste standen:
-Bremse vorn und hinten
-Stahlflexbremsleitungen
-AFN Motor
-Partikelfilter
-Rad/Reifen Kombi
-Tieferlegungsfedern
-Distanzscheiben vorn und hinten
Auch wenn es ne Menge Rennerei war, hat es sich doch gelohnt. Der Bus läuft wie ein Uhrwerk und alles ohne Pfusch oder Schummeleien Eingetragen zu haben, beruhigt ungemein ;)
Vielleicht sieht man den einen oder anderen hier aus dem Forum ja am Wochenende in Hockenheim.
Gruß
Sebastian
-
- Poster
- Beiträge: 56
- Registriert: 29.09.2010, 13:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Was für ein traumhafter Bus...herzlichen Glückwunsch! Vor allem auch zu den Eintragungen. Am Ende alles eingetragen zu bekommen ist wie ein riesiges Lob
Ich hoffe, ich sehe den Bus in Hockenheim - bin am Sa da. Wird wohl kaum zu übersehen sein
Gruß
Axel
Ich hoffe, ich sehe den Bus in Hockenheim - bin am Sa da. Wird wohl kaum zu übersehen sein
Gruß
Axel
- zwentes
- Poster
- Beiträge: 78
- Registriert: 28.03.2010, 15:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
- Leistung: 78PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Barntrup
Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Moin,
konnte Mittwoch und Heute Deinen Whitestar live bewundern! Der ist der Hammer!
Sehr schön aufgebaut! Respekt!
konnte Mittwoch und Heute Deinen Whitestar live bewundern! Der ist der Hammer!
Sehr schön aufgebaut! Respekt!
- boofrost
- Norddeutscher
- Beiträge: 5266
- Registriert: 21.08.2005, 10:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
- Leistung: 1XX
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: bei Kiel
- Kontaktdaten:
Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Her mit dem schrottkoffer ! ich habe Bereits mit deinen chef gesprochen und Bier gekauft
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Original-Motoren - Nein Danke !
-
- Poster
- Beiträge: 68
- Registriert: 24.02.2015, 09:21
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Anzahl der Busse: 2
Re: Stelzes Whitestar Neuaufbau TDI, Porsche und Renault inside
Sehr schöner Bulli...
...was hast Du für eine effektive ET bei der Rad Reifen Kombi?
...was hast Du für eine effektive ET bei der Rad Reifen Kombi?