Fahrwerkerneuerung 2WD komplett...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
tobi76
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 20.07.2008, 14:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bj 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wismar

Fahrwerkerneuerung 2WD komplett...

Beitrag von tobi76 »

Ich habe mir über den Winter einiges vorgenommen. unter anderem soll ewtas am fahrwerk getan werden.

zustand momentan: der kleine springbock. leichte wellen bringen ihn zum springen. sämtliche bodenunebenheiten lassen melden den bulli stets akustisch an, denn er quietscht erbärmlich.
eine leichte brise auf der autobahn zwingt einen meist ungewollt zum spurwechsel.

okay, etwas übertrieben hier und da, aber dämpfer und federn nebst buchsen und gummigedöns an den achsen soll erneuert werden.

ich liebäugel derzeit mit den verstärkten federn (zum beispiel von thomas koch) und dazu die bilstein-dämpfer.

echte fahrwerkspakete habe ich nirgens finden können, wie sie z.b. für den syncro angeboten werden (trailmaster-geschichte oder seikel-fahrwerk etc.)

ich hätte den 2wd lieber ein stück höher als derzeit. bloss nicht tiefer.

fragen:

1. gibt es legale möglichkeiten, den bus etwas höher zu bekommen (z.b. durch platten, aber bitte legal!)

2. gibt es fahrwerkpakete auch für den 2wd, oder ist die von mir angetrebte variante (verstärkte federn und bilstein-dämpfer) schon das max.?

zu den buchsen etc.:

1. hat jemand mal ne explosionszeichnung zur hand, wo man die vorderachse nebst buchsen und gummis mal alle sieht? (gern per mail tobi (ät) 13paises (punkt) de

zudem bietet thomas koch auch etliche buchsen /gummiteile in form von PU buchsen an.

2. hat da jemand schon mal erfahrung sammeln können? klingt für mich sehr interessant.


Ich danke euch für eure anregungen und meinungen.
Bild
Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beiträge: 1109
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Duisburg

Re: Fahrwerkerneuerung 2WD komplett...

Beitrag von dobbybaier »

Bei der Busschmiede gibts nen komplettsatz verstärkte federn, damit kommt einer normalgewichtiger 2WD auf jeden fall ein stück hoch. Nach nem Gutachten o.ä. müsste man sich mal direkt dort erkundigen.

Bisschen Bettlecktüre solltest du gleich im Postfach vorfinden
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
Benutzeravatar
tobi76
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 20.07.2008, 14:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bj 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wismar

Re: Fahrwerkerneuerung 2WD komplett...

Beitrag von tobi76 »

danke schon mal an dobbybaier und bu-bi für die bettlektüre ;-)

werde mich mal am montag telefonisch schlau machen...

gibt es denn hier jemanden, der neue verstärkte federn & dämpfer etc pp.. eingebaut hat? irgendwelche erfahrungen, meinungen...???
Bild
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: Fahrwerkerneuerung 2WD komplett...

Beitrag von bu-bi »

Ich habe gerade umgebaut.
Aus dem Forum hatte ich einen Satz verstärkte K+F Federn geschossen.
Das Wechseln der hinteren Federn hat hier bei mir nicht geklappt. Die waren zu lang.
Dann habe ich vorsictshalber bei K+F angerufen und die Teilenummern durchgegeben.
Es sollen die richtigen sein.
Für den TÜV habe ich die hinteren gestrahlten und gepulverten Schwingen getauscht.
Dabei dann gleich die Federn gewechselt.
Er ist jetzt extrem hoch. Die Stoßdämpfer schlagen an. Ein Anruf bei Koch ergab die Lösung.
K+F hatte die Federn falsch ausgezeichnet. Es sind Syncro-Federn!
Nun hatte ich 2 Möglichkeiten: Entweder die Federn wieder umbauen oder
Syncrodämpfer einbauen. Zum Glück habe ich einen edelen leiweisen Spender gefunden.
Die Sychro-Federn sind gegenüber denen, die ich drin hatte, ca. 5 cm länger und passen.
Fährt sich sehr gut und ist extrem hoch.
Bilder gibts hier:

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=30&t=56762" onclick="window.open(this.href);return false;

Hinten oben sind noch die gleichen "Teller" wie unten eingebaut.
Das war zur Vorsicht, weil die alten Dämpfer zu kurz waren. Da kommen noch die Gummischeiben rein.
Donnerstag geht es los nach Norwegen. Da ist die Doka dann schwer beladen.
Also wird auch der Knickwinkel der GLGs wieder besser. Später werde ich dann die
verstärkten GLGs einbauen.
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
kranII
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 11.03.2010, 18:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa+Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nähe Sangerhausen
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerkerneuerung 2WD komplett...

Beitrag von kranII »

Moin!

Ich hatte schonmal gepostet aber irgendwie ist der Beitrag weg. Naja...

Also Explosionszeichnung: Der Katalog von wagenteile.com ist das aufschlußreich. Da sind welche drin.

1. Wenn Du vorne ohnehin alles raus hast, schau nach den Dom-Lagern (wo die Federn und der Dämpfer oben drin sitzt). Die rosten von hinten und man kommt sch* ran.
2. Lenkerbuchsen hinten: Mußt Du auf Qualität achten. Ich hatte welche von Wagenteile und die waren so hart, daß sie beim eindrücken kaputt gegangen sind. Egal wieviel Fett, der Kragen ist abgerissen. Die von Febi sind anscheinend für VW direkt produziert. Die gehen gut. Die alten raus am besten vor der Tür mit viel Feuer. Sonst macht man sich nur kaputt.
3. Traggelenke (vorn die unteren die Deine Achslenker tragen): Raus gehen die letztlich auch nur mit Feuer oder mit SEHR viel roher Gewalt. Handarbeit kannst Du da vergessen. Rein das gleiche. Bis die bei uns flutschten waren 40t und ein Schlagwerk in der Presse notwendig.
4. Die Lenker hinten solltest Du überprüfen. Die Federauflagen unten gibt es nicht mehr. Dafür hat VW einheitliche für oben und unten. Unten hab ich ein Gewinde reingeschnitten und die neuen Unterlagen mit Schrauben fixiert. Die alten hatten da zwei Stöpsel. Das Blechteil - die Federführung - unten kannst Du auch abbauen. Die verbiegen sich im Lauf der Zeit, es läuft Wasser drunter... Wir haben neue gebaut aus 6mm Blech und einem passenden, dickwandigen Stück Rohr. Das eigentliche Blech des Lenkers mußten wir an der Stelle auch rausschneiden weil es zu dünn geworden war. Beides zusammen bringt ihn
hinten auch schon gut einen halben cm höher. Den sieht man, Auto kippt leer leicht nach vorn.

Clever wäre es noch die Gurt-Befestigungen vorn zu kontrollieren. ist doof wenn auf einmal das untere Gurtende samt Schraube und Mutter durch ein riesiges Loch im Radhaus nach oben kommt. Ebenfalls kann man sich gleich mit der "Standard-Gammelstelle" am vorderen Radlauf (hintere Fuge oben) befassen. Da ist bei der Gelegenheit nämlich Platz. Noch was? Ach ja, der Pedalboden ist auch ausnahmsweise mal gut zu Kontrollzwecken zugänglich. Das Lenkgetriebe ausbauen dauert ja nur 10 min. Vom Gaspedal ausgehend gammelt es gern entlang der Sicken und die Schrauben des Pedals kann man auch schonmal mit der Hand durch das Blech ziehen.

Bis denn dann
Thomas
Carahard
Poster
Beiträge: 129
Registriert: 26.01.2010, 22:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL ReimoHD
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Fahrwerkerneuerung 2WD komplett...

Beitrag von Carahard »

Ich hatte in unserer Caravelle CL das Jäger-Fahrwerk 6 Jahre drin (Seikel Federn und -ich glaube- Monroe Van Magnum Dämpfer). Mein Bus hat keine schwere Ausstattung (Küchenblock, den kann ich alleine Tragen, GL-Schlafbank und Einzelsitze vorn).

Das Jäger Fahrwerk paßt sehr gut zu einem zügigen Fahrstil, kein Wanken, kein Aufschaukeln und eine irre Kurvenlage. Schlechte Wege kann man sehr schnell fahren. Das Fahrwerk schlägt nicht durch. Dies war mir jedoch zu hart für "Säuglingtransport".

Ich habe dieses Fahrwerk gegen org. blau/blau Federn mit Bilstein B4 Dämpfern getauscht. Die Bilstein sind mir zu weich. In Verbindung mit den org. Federn gefallen mir am besten die Sachs super touring Dämpfer. Die sind straffer als die Bilstein und haben den Bus besser im Griff.

Hierbei spiel aber auch eine Rolle welchen Reifen du fährst. Ich fahre den Semperit Transspeed 205/80 R14. Der Reifen auf 5,5J 14 Stahlfelge ist natürlich schwerer als ein Semperit comfort life auf Multivan-Alus 6J14.

Mein Bilstein B4 war übrigens nach einem ziemlich heftigem Schlagloch nicht mehr in der Lage das Rad in holprigen Kurven am Boden zu halten. Der ein Jahr alte Dämpfer polterte und das Rad sprang nach Löchern in der Straße.

Letzter Tip: Deutschlands Regierung gibt keine Steuergelder in angemessenen Umfang für die Instandhaltung und Erneuerung der Straßen aus. Die Straßen hier sind grottig!!! Fahrt mal nach Dänemark, Schweden, oder Norge... Ich würde also weiter auf "verstärkte" Dämpfer setzen.

Bernhard
Benutzeravatar
tobi76
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 20.07.2008, 14:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bj 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wismar

Re: Fahrwerkerneuerung 2WD komplett...

Beitrag von tobi76 »

danke bernhard.

das ist doch schon mal ein guter bericht. besten dank.

derzeit fahr ich noch die winterreifen ab (auf 14" stahlfelge).

neue bereifung muss nächstes jahr auch kommen. ich überlege auch, auf 15" umzurüsten, bin mir da aber noch nicht ganz sicher. würde da auch ungern unnötig breitere reifen aufziehen wollen. servolenkung ist nämlich nicht vorhanden...
Bild
Carahard
Poster
Beiträge: 129
Registriert: 26.01.2010, 22:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL ReimoHD
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Fahrwerkerneuerung 2WD komplett...

Beitrag von Carahard »

Ich stelle mir das mit 15Zoll (Mefro?) Felgen auch lecker vor. Die 205/80 R14 haben den Vorteil, daß der Abrollumfang groß ist und den erheblichen Nachteil, daß die große Flankenhöhe in Verbindung mit einem erheblichen Lastindex (116) unkonfortabel ist. Der Reifen vermittelt keinen direkten Fahrbahnkontakt, da war der Semperit HighSpeed 205/70 auf MV-Alu (6j14) besser.
Ich stelle mir die 15Zoll Felgen mit einem /65 Reifen diesbetreffend recht vorteilhaft vor. Diese Eierei bei Seitenwind liegt schließlich nicht nur am ausgeleierten Fahrwerk, sonder auch an den Reifen und deren Fähigkeit, Seitenkräfte aufzunehmen ohne dabei gleich erhebliche Deformation in Richtung Backbord oder Steuerbord zu fabrizieren.

Bernhard
Benutzeravatar
tobi76
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 20.07.2008, 14:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bj 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wismar

Re: Fahrwerkerneuerung 2WD komplett...

Beitrag von tobi76 »

tja ganz ehrlich. bei den x-verschiedenen felgen/reifen-kombinationen, die hier alle so gepostet werden, kommt man recht schnell durcheinander.

ich weiss noch nciht wirklich, was fahrbar und vor allem was ohne probleme und zusätzliche arbeit eintragbar ist (im 15"-bereich)... :-(
Bild
Carahard
Poster
Beiträge: 129
Registriert: 26.01.2010, 22:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL ReimoHD
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Fahrwerkerneuerung 2WD komplett...

Beitrag von Carahard »

Wieso? Ist doch ganz einfach: Den Abrollumfang von den 14Zoll Reifen nehmen (z.b. 185/80R14) und sehen, was mit einer Erhöhung desselben um wenige Prozent auf einer 15Zoll Felge geht.

Meine 205/80R14 lassen den Tacho nun sehr genau die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen. Navi und dänische "Din fart" -Anzeigen dienten hier als Beweisgrundlage. Die beobachtete und betrachtete Geschwindigkeit war 50km/h (Die Tüv-Stationen sind ja meist in der Stadt...).

Nun mußt du nur noch ein wenig rechnen, und schnell kommst du zu deinen 15Zoll Reifen ohne notwendige Tachoangleichung.

Ansonsten: Frag mal Butze. Der hatte, glaube ich, auch mal 15Zoll auf seiner CS-Wanderdüne.

Bernhard
Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beiträge: 1109
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Duisburg

Re: Fahrwerkerneuerung 2WD komplett...

Beitrag von dobbybaier »

zum Thema eintragerei: ich hab z.B. schon 225/70 R15 eingetragen bekommen, da sit also spielraum
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
Benutzeravatar
tobi76
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 20.07.2008, 14:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bj 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wismar

Re: Fahrwerkerneuerung 2WD komplett...

Beitrag von tobi76 »

dobbybaier hat geschrieben:zum Thema eintragerei: ich hab z.B. schon 225/70 R15 eingetragen bekommen, da sit also spielraum
ich hab nur die befürchtung, dass übermäßig breite reifen meiner frau nicht gefallen, da wir keine servolenkung haben.

ich stelle mir 15" stahlfelgen vor, bestückt mit 195er oder 205ern...

wenn es gar nicht geht, würde ich auch eine tachoangleichung machen lassen. wenn der bus ein stück höher kommt mit der neuen bereifung, wäre ich nciht abgeneigt. was ich nur verhindern möchte ist, großartige veränderungen an der karosse vornehmen zu müssen.

ideen?
Bild
Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beiträge: 1109
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Duisburg

Re: Fahrwerkerneuerung 2WD komplett...

Beitrag von dobbybaier »

also:

- die 225/70 R15 gehen ohne Veränderungen an der Karosse mit Serienfahrwerk
- Ich hab die schlappen ohne Servo gut bewegt bekommen (im stand auf ner DoKa)
- hab jetzt auf meinem 2E-Bus 205/70 R15 und die gehen ähnlich leicht wie serienreifen (bin auf kleinere gegangenen im vgl zu den 225 wegen der gesametübersetzung)
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“