Gas- und zusätzl. Ölkühlereinbau beim luftgekühlten Joker

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
uliden
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 24.03.2012, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2

Gas- und zusätzl. Ölkühlereinbau beim luftgekühlten Joker

Beitrag von uliden »

Hallo,
erst mal Moin, Moin. Ich habe mir vor kurzem einen 81-er Joker in Portugal gekauft, der 1 1/2 Jahre gestanden hat. Nun will ich ihn nächsten Monat nach Deutschland überführen.
Vorher wird er natürlich noch mal durchgecheckt und ich möchte eine Gasanlage (einfache Venturi) einbauen lassen.
Dazu bereite ich ihn unten vor, indem ich einen Eckes WT, einen Ausgleichsbehälter und ne 12V-Pumpe (vielleicht auch noch eine elektr. Vorheizung) einbaue, um so den Verdampfer zu erwärmen.
Da ich aber auch gern einen Ölkühler einbauen möchte (er soll öfters auch in den Bergen gefahren wnnerden), hätte ich gern Tips und evtl. Erfahrungswerte zwecks des Einbaus. Wenn ich, noch unter oder über dem Eckes einen weiteren Ölkühlerabgang machen muß, gibt es vielleicht Probleme wg. der Bodenfreiheit?
Auch würde ich gern die Kopftemperatur im Auge behalten - welche preiswerte Messmethode ist am effektivsten?
Die Teile (bis auf die Gasanlage) möchte ich von D aus mitnehmen, um unten nicht erst viel rumfahren und suchen zu müssen.

Für Vorschläge und Tips offen

Uli
Benutzeravatar
Kantholz
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 03.04.2009, 17:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eurec Cassandra
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Gas- und zusätzl. Ölkühlereinbau beim luftgekühlten Joker

Beitrag von Kantholz »

Hallo,

Glückwunsch zum Kauf und viel Freude mit deinem neuen blechernen Freund.
:suff

Es gibt Temperatursensoren die man einfach unter die Zündkerzen klemmt.
Zum Beispiel
Bild

Vielleicht gibt es in den dementsprechenden Shops auch passende Anzeigegeräte.
Ansonsten Multimeter auf den Beifahrersitz und Umrechnungstabelle. Geht auch.

Gruß
Flo
Theo: 1980er CU Eurec Cassandra
Bild
uliden
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 24.03.2012, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2

Re: Gas- und zusätzl. Ölkühlereinbau beim luftgekühlten Joker

Beitrag von uliden »

Danke für die nette Begrüßung und den Tip zur Kopfüberwachung. Die Sensoren scheinen nicht das Problem zu sein, eher die Anzeige. HT-Shop lässt einen auch in der Warteschleife verhungern (jetzt seit über 20 Minuten - scheinen es nicht mehr nötig zu haben),aber von Zietsch soll noch ein Angebot kommen?!?
Irgendwie klappt schon etwas.
Das größere Problem sehe ich eher im zusätzlichen Ölkreislaufzwischenstück, da dann ja Eckes WT, Zwischenstück und Ölfilter untereinander hängen - ob das auf Dauer dicht ist und nicht zu tief hängt?

Gruß
Uli
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“