MV Ölt im Warmen Zustand

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Fränkyboy
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MV Ölt im Warmen Zustand

Beitrag von Fränkyboy »

Hallo liebe Busfreunde,
jetzt habe ich mal wieder das Vergnügen...
Ich habe den Winter über meinem Bus eine Frischzellenkur zukommen lassen. Dabei hab ich mich nicht nur um den Rost gekümmert, sondern auch um den ölenden Motor.
Ich habe das Problem gehabt, dass im warmen Zustand das Öl zwischen Motor und Getriebe nur so rausläuft.
Also habe ich das Getriebe abgenommen und den Wellendichtring ersetzt. Und wo das schon mal offen war auch gleich ne neue Kupplung rein.
Nun dachte ich, dass sich das Öl Problem gegessen hat, aber denkste.
Es hat sich am Zustand gar nichts geändert. Nur im warmen Zustand Ölt der Motor getriebeseitig. Wenn er kalt ist, dann tropft da nix.
Kann das Öl noch woanders raus kommen?
Ich kann nur sehen, dass der gesamte Motor auf der Getriebeseite bis hoch zum Anlasser voll Öl ist.

Hat jemand eine Idee?

Ölige Grüße
Fränky
PS: Es ist Motoröl, kein Getriebeöl....
Bullfred
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Re: MV Ölt im Warmen Zustand

Beitrag von Bullfred »

Tach,
das schreit nach Komplettzerlegung und Gehäuse neu verkleben.
Auweiah! Das volle Programm.
Gruss der Bullfred
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Fränkyboy
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Re: MV Ölt im Warmen Zustand

Beitrag von Fränkyboy »

Na dann kann ich ja fast nen AT Motor ins Auge fassen oder wie? :-?
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BennoR
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Re: MV Ölt im Warmen Zustand

Beitrag von BennoR »

Hallo

vom T1 kann ich Dir nur sagen:

Hast Du den neuen Ring richtig NASS eingebaut, sonst verbrennt die Lippe schon beim Starten
War das Schwungrad recht eingelaufen ? Dann hilft der beste Ring nichts mehr > in dem Fall den neuen Ring einfach einige MM weniger tief einpressen so dass er nicht übersteht aber an anderer Stelle am Schwungrad läuft.
> Getriebe ab, Schwungrad ab und erstmal prüfen wo genau das Öl rausläuft. Wenns nicht in der Mitte an der Welle war wird es teuer.


Gruss
B.
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Re: MV Ölt im Warmen Zustand

Beitrag von Bullfred »

Hi Benno,
nee,den Ring weiter rein geht beim Einheitskurbelhaus nicht.Kannste nur bündig.
Na "nur" wegen ner Undichtigkeit gleich einen neuen Motor kaufen? Klar, geht einfacher.
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BennoR
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Re: MV Ölt im Warmen Zustand

Beitrag von BennoR »

Hallo

weiter RAUS nicht rein denn da ist noch Luft zum Schwungrad normalerweise

Gruss
B.
Bullfred
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Re: MV Ölt im Warmen Zustand

Beitrag von Bullfred »

Hi, naja müsste man messen,ob da mit 1mm was zu machen ist.Hab zwar einen kpl. Motor zu hängen,aber leider kein Schwungrad.
Gruss
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Re: MV Ölt im Warmen Zustand

Beitrag von Fränkyboy »

Also noch mal alles ab und dann neue Dichtung rein und nicht ganz so tief reinsetzen?
Kann das schon die Lösung sein?
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Re: MV Ölt im Warmen Zustand

Beitrag von Bullfred »

Na mal messen,obste den Ring rausgucken lassen kannst,wenn denn die Dichtfläche am Schwungrad eingelaufen ist.Ansonsten wie oben.
Grüssle
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Re: MV Ölt im Warmen Zustand

Beitrag von Bullfred »

Ach übrigens:bei mir sauts auch vorn und hinten.Ich lasse es so,bis ich den neuen Motor einbaue.Is bald soweit.
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Re: MV Ölt im Warmen Zustand

Beitrag von Fränkyboy »

Was baust dir denn ein?
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Re: MV Ölt im Warmen Zustand

Beitrag von Bullfred »

Na einen DJ.Neu aufgebaut.Neue Kolben,Zylinder,Köppe.
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Re: MV Ölt im Warmen Zustand

Beitrag von Fränkyboy »

Schick... :bier
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Re: MV Ölt im Warmen Zustand

Beitrag von Bullfred »

Na noch sckicker wärs,wenn ich neue Schalldämpfer für meine Fächerkrümmeranlage bekämen täte.Bosal sagt:Bauen wir nicht mehr.Und ne Neue...Keene Knatter zur Zeit.
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Re: MV Ölt im Warmen Zustand

Beitrag von Fränkyboy »

So... ich habe jetzt mal das Internet durchgelesen (nicht ganz komplett) und dabei festgestellt, dass ich wohl beim Einbau der neuen Wellendichtung ein paar kleine Fehler gemacht habe. Zum einen habe ich die Wedi nicht bis zum Anschlag in den Motor eingebracht, sondern bündig. Zum Anderen gibt es wohl in der Schwungscheibe einen kleinen Dichtring, der mir beim Einbau nicht weiter aufgefallen ist. Somit kann es sogar sein der der nicht mehr da ist, oder auch defekt ist. Also die Tage wieder auf die Bühne und noch mal alles kontrollieren.

Ich hoffe das es das schon gewesen ist und nicht irgendwelche Undichtigkeiten in der Verklebung des Motors verantwortlich sind.

Erfolg oder Misserfolg wird gepostet....
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Re: MV Ölt im Warmen Zustand

Beitrag von Bullfred »

Viel Erfolg! Das wäre dann wohl das kleinere Übel.
Mfg Bullfred
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Re: MV Ölt im Warmen Zustand

Beitrag von Fränkyboy »

Gibt es denn viele Fälle von undichten Motorblöcken, also wo die Verklebung undicht wird?
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Re: MV Ölt im Warmen Zustand

Beitrag von Bullfred »

Ich glaub,andersrum wird n Schuh draus.Ein Tüffer sagte mal zu mir:"Ich hab noch nie son trockenen Boxermotor gesehen."
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Re: MV Ölt im Warmen Zustand

Beitrag von Fränkyboy »

Na das muntert doch auf.
Ich glaub dann werd ich mich mal nach ner günstigen Blechschüssel umsehen, die ich dann beim Parken untern Motor schieben kann ;-)
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Re: MV Ölt im Warmen Zustand

Beitrag von Fränkyboy »

So,
nun sind die Dichtungen drin, und bis jetzt sieht es etwas besser aus, aber ein paar tropfen sind immer noch unterm Bus.
Aber bei Weitem nicht so viel wie vorher. Bin mal gespannt wie sich das entwickelt.
Leise Hoffnung habe ich noch, das es die Reste des Öles vor dem Umbau sind, die da runter tropfen.
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Re: MV Ölt im Warmen Zustand

Beitrag von Fränkyboy »

Update:
Nachdem ich jetzt an den Dichtungen zugange war ist mein Problem zwar noch da, aber schon deutlich besser.
Der Fleck, der sich unter dem Bus bildet ist nun nicht mehr 15cm groß sondern nur noch ca. 4-5cm.
Das müsste doch bedeuten, dass ich schon mal auf der richtigen Spur bin.
Getauscht habe ich den Wellendichtring. Hab ihn eingeölt und bis zum Anschlag eingezogen. Dann habe ich den O-Ring in der Schwungscheibe erneuert und diese dann mit neuen Dehnschrauben und Schraubensicherung nach Vorschrift eingebaut (60nm(glaub ich)+90°).
Pilotlager ist auch neu und sogar den Filzring hab ich davor gemacht.
Da es jetzt ja etwas besser geworden ist, muss sich das Leck ja in dieser Region befinden und ich kann eine undichte Gehäuseverklebung erstmal ausschließen, oder?
Nur die Frage ist, wo kommt das restliche Öl her? Kann es sein, dass das Schwungrad nicht mehr die beste Anlagefläche hat? Mir ist daran aber nichts ungewöhnlichen aufgefallen.
Hat es jemand schon einmal mit einem Schwungrad zu tun bekommen, das nicht mehr durch den Wellendichtring abzudichten war?

Vielen Dank für eure Hilfe
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