JX schaltet nicht, kupplung? suchen rat/werkstatt raum rgbg

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Ratisbulli
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 24.04.2012, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: regensburg

JX schaltet nicht, kupplung? suchen rat/werkstatt raum rgbg

Beitrag von Ratisbulli »

hallo,

wir haben uns vor kurzem erst unseren t3 gkauft. 85er baujahr, 70 ps turbodiesel, 5 gang, ATM 20000km.

nun hat er die ersten fahrten hinter sich und lässt sich seit heute abend nicht mehr schalten. bin heute mit dem bus am vormittag noch locker flockig stadt und überland gefahren, keine probleme, ließ sich alles wunderbar einfach schalten. dann am nachmittag 130km fast nur autobahn (5. gang ~80-90kmh). darunter aber gut 10 km stop-and-go-stau. als es von der autobahn runter ging hakelten die gänge schon sehr, habe aber den ersten zum anfahren noch rein bekommen. danach, aber kaum mehr einen. bin stehen geblieben. nachdem ich den motor wieder gestartet hatte ließ er sich wieder einigermaßen schalten, jedoch nur für sehr kurze zeit. danach stand der bulli ca 30 minuten und mein freund ist ihn ca 10km zum nächsten see gefahren, ab da ging das drama los. 1, 5, und 3 ginge gar nciht mehr rein. sind dann mit 2 und 4 grade so vor die wohnugn gekommen.

haben vohin probiert ihn nochmal anzulassen: das hat nur im leerlauf funktioniert. versucht man den wagen mit eingelegtem gang anzulassen macht er einen hüpfer als wollte er eben gleich losfahren.
wenn der motor nicht läuft lassen sich alle gänge problemlos durchschalten.

haben uns nun etwas durch die suche und google gekämpft und vermuten, dass pilotlagerund/oder nadellager defekt? eventuell sogar kupplung?

hatte jemand von euch eventuell schon ähnliche probleme bzw. gibt es ncoh andere ursachen auf die wir bisher noch nicht gekommen sind?
darf man den wagen ncoh bewegen ohne, dass man angst haben muss sich das ganze getriebe zu zerschießen.

problem an der sache, das auch noch hinzu kommt. der bulli kann dort, wo er nun steht nicht wirklich lange bleiben, da es nciht einmal ein ausgewiesener parkplatz ist, allerdings bekommen wir ihn so auch nirgendwo anders geparkt. daher brauchen wir reltaiv schnell jemanden, der das richten könnte.
kennt jemand von euch denn zuverlässige werkstätten in regensburg oder umgebung?

sind für jede hilfe bzw. tipp dankbar!
Bild
Benutzeravatar
Günther
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 24.11.2007, 06:39
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bayern

Re: JX schaltet nicht, kupplung? suchen rat/werkstatt raum rgbg

Beitrag von Günther »

Also, ich hatte im Laufe der Jahrmillionen schon:

Nadellager 2 x bei mir ( Hochzeitsreise 92 auf der Rückreise von Irland in Großbritannien und 2008 auf der Rückfahrt von Weintour in Franken...beide male haben wir unseren Wohnort noch erreicht....) 1 x bei einem Freund 2010 auf der Rückfahrt von Rumänien, in der bayerischen Ostmark Nähe Mondsee....ich habe ihn dann noch mit meinem Bus nach Bayern geschleppt, von da aus ADAC...ist einfacher als das Gemähre vom Ausland aus.

Aber zurück zum Thema. mit dem JX ist das Getriebe kaum zu killen - auch ein defektes Ausrücklager habe zumindest ich in 30 Jahren Bus noch nicht festgestellt.

Fang aber erst mal an bei den üblichen Dingen, die auch sein können: Schaltbetätigung - vom Knüppel oben mal den Gummibalg abziehen und einen Blick riskieren...sieht da alles soweit gut aus...eventuell mal Sprühfett reinspritzen (mir ist dieses Schalthebelhaltgewerk 2010 in Rumänien kaputtgegangen...die Höhe des Schalthebels zur Kulisse stimmt dann nicht mehr...vierter und fünfter weg...ich hab dann die Schaltkulisse oberhalb des Reservereifens ausgebaut.....da kannst du als nächstes mal reinschauen.....und bin die Tour ohne das Zeug gefahren.....man bekommt dann unheimlich schnell ein Gefühl wo die Gänge liegen....vom ersten in den zweiten ist es super spannend, da es ohne Kulisse auch direkt in den Rückwärtsgang gehen kann....)
Wieder daheim habe ich mir den Überholungssatz von Käfer & Co zugelegt und eingebaut....alles wieder gut.

Von der Schaltbox/Schaltkulisse unter dem Boden und überhalb dem Reservereifen haben wir schon gesprochen...mal reinschauen + Sprühfett.

Dann hinter dem Tank in Richtung Getriebe gibt es mal ein "Kardangelenk" aus Plastik.....intakt und geschmiert?

Dann die Klemmverbindung der vorderen und hinteren Schaltstange: ist die Schelle noch da und festgezogen?

Zu guter Letzt noch die Schaltbetätigung an der Getriebewelle: besteht aus Ober- und Unterteil....komeischer gebogener Hebel mit Kugel, der in seinem Gegenstück mit der Pfanne geführt ist....Sprühfett in Kugel-und Pfanne (natürlich vorher mit Bremsenreiniger oder ähnlichem erst reinigen und dann neu fetten).
Oberer Hebel an Schaltwelle: dieser ist auf der Kerbverzahnung der Welle mit einer Beilagscheibe und Mutter (SW13) fixiert....die war bei meinem Winterbus vor kurzem locker (erster und Rückwärtsgang verlorengegangen....sehr lustig im täglichen Verkehr)...Mutter mit Beilagscheibe (die ist wichtig, sonst geht die Mutter ins Leere) angezogen und wieder gut. (Die beiden Gummibälge in dem Bereich, die sowieso immer wieder kaputtgehen kann man gut durch ein Stück passenden Fahrradschlauch und zwei Kabelbinder ersetzen, oder das ganze auch in einem Meer von Fett ertränken (der Dreck und Staub ist dann in der Regel auf dem Fett drauf und nicht im Gelenk!!)

Sooo, viel Gerede um Kleinigkeiten...probier das erst mal aus bevor du dir um Getriebe oder Kupplung Sorgen machst.

Wenn das alles paßt und es geht noch nicht (von richtig eingestelltem Schaltgestänge---siehe Korp/Etzold,Bucheli,usw...) gehe ich mal aus, dann würde ich mal die Getriebeölablaßschraube öffnen und prüfen ob überhaupt noch Öl rauskommt (mit trockenem Getriebe fahren ist auf die Dauer auch weniger gut), kommt Öl raus ist das schon mal gut.....die magnetische Ablaßschraube von Spänen säubern (die sind bis zu einem gewissen Grade nicht unnormal) und ca. 3,5 ltr. Getriebeöl wieder einfüllen (dazu den hinteren Halteflansch des Schaltgestänges am Getriebe mit den beiden Schrauben abschrauben) den darunter im Dreck verborgenen Innensechskantstopfen (SW wasweißichjetzt...liegt bei mir in der Kiste > Schieblehre) herausdrehen (kann Probleme bereiten > also den Verschlußstopfen vorher ein zweimal "prellen"....richtigen Innensechskant in die zuvor penibelst gereinigte Schraube stecken und dann mit einem Fäustel deiner Wahl gezielt auf den Steckschlüssel draufhauen...nix anderes treffen).
Der Verschlußstopfen hat ein leicht konisches Gewinde: beim Wiederverschließen nur die notwendige handfeste Gewalt anwenden....keinen Querriegel mit Verlängerung.....die Drehmomente der Schraube stehen sicherlich irgendwo in den Reparaturanleitungen oder den Reparaturleitfäden von VW....manchmal ist ein bißchen Gefühl mehr wert als trockene Werte, die dir ein Ingenieur von irgendwoher vorbetet....

Getriebe wieder auffüllen: ca. 3,5 ltr. geeignetes Getriebeöl mit Silikonschlauch und Trichter vom Motorraum aus...ist bequemer als mit der Spritzflasche unter dem Auto.
Verschlußstopfen gereinigt und gefettet wieder eindrehen.

Halteflansch für Schaltgestänge am Getriebe wieder festschrauben: es gibt nur eine Stellung in der der Flansch richtiges Schalten zuläßt....ich werde mich jetzt nicht unters Auto legen um es hier zu schreiben-das machst du, ich schau mir das immer erst vorher an wenn ich drann bin - Fakt ist, man kann den Flansch falsch montieren > dann geht das Schaltgestänge nicht weit genug zurück.....hab ich auch schon geschafft.
Ah ja: bei Bussen im Winterbetrieb faulen auch mal gerne eine oder sogar beide Alunocken ab, die eben diesen Flansch mit den beiden Schrauben halten sollen - habe ich auch schon gehabt - die Schaltbetätigung (siehe ganz am Anfang) kann dann auch beeinträchtigt sein :-?

Wegen abgefaulter Nocken braucht man aber noch kein neues Gehäuse - ich habe mit damals einen Hilfsbügel aus Stahl gezimmert der an anderen noch vorhandenen Schrauben befestigt war und an dem Hilfsbügel habe ich dann wieder den Halteflansch des Gestänges geschraubt.

Schaltung geht immer noch nicht..... tja Nadellager????? dann muß das Getriebe raus, benutz die Suchfunktion und Reparaturanleitungen da ist das beschrieben, ist kein Hexenwerk, wie man die Reste des alten Nadellagers rausbringt > Suchfunktion...

Wenn du die Kupplung neu machst, immer komplett, die Ersatzteile kosten nicht die Welt....die Nadeln des eventuell zerstörten Nadellagers können den Reibbelag der Kupplungsplatte verziert haben, das muß man im Einzelfall sehen und beurteilen ob es noch geht, ich persönlich bin zu alt für solche Übungen...ich mach das immer komplett dann habe ich wieder Ruhe...aber immer eins nach dem anderen...viel Glück.
Zuletzt geändert von Günther am 12.05.2012, 07:30, insgesamt 2-mal geändert.
Günther, der mit dem "h" in der Mitte

Bild
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Re: JX schaltet nicht, kupplung? suchen rat/werkstatt raum rgbg

Beitrag von Boxer-Tom »

:post

Gruß Tom
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
dautzi
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 21.04.2012, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LKW TD
Leistung: 76PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen

Re: JX schaltet nicht, kupplung? suchen rat/werkstatt raum rgbg

Beitrag von dautzi »

Werkstatt Tip kann ich dir leider nicht geben, aber:

Da hat sich wahrscheinlich deine Kupplung verabschiedet, d.h.sie trennt nicht mehr richtig.
Kontrolliere aber vorher den Kupplungsgeber,-Nehmerzylinder auf Dichtheit, sind die Dicht, brauchst du eine neue Kupplung.

Bist du imADAC, wenn ja, kannst du über die den Bus schleppen lassen, aber nur nach hause oder zur nächsten Werkstatt.
Benutzeravatar
Günther
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 24.11.2007, 06:39
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bayern

Re: JX schaltet nicht, kupplung? suchen rat/werkstatt raum rgbg

Beitrag von Günther »

dautzi hat geschrieben:Da hat sich wahrscheinlich deine Kupplung verabschiedet, d.h.sie trennt nicht mehr richtig.
Kontrolliere aber vorher den Kupplungsgeber,-Nehmerzylinder auf Dichtheit, sind die Dicht, brauchst du eine neue Kupplung.
Na ja......ein Nadellager das sich gerade in seine Einzelteile verabschiedet kann durch verklemmen der einzelnen Nadeln die durch die Kupplung wandern bewirken daß man nicht mehr vernünftig oder gar nicht mehr schalten kann.....
Dieser Effekt kann vorübergehender Natur sein: wenn die Innereien des Nadellagers durch die Kupplung durch sind und unten in der Kupplungsglocke liegen schaltet es sich wieder ganz gut - allerdings ist dann die Getriebewelle in der Bohrung der Kurbelwelle nicht mehr geführt und wird im Laufe der Zeit mehr oder weniger ausschlagen.

Kupplungshydraulik: stimmt natürlich ...die sollte befüllt + dicht + entlüftet sein: ein Blick vorne unter die Fußmatte, hinten unters Getriebe und in den Nachfüllbehälter bringt neue Erkenntnisse.....

Wie schon gesagt, ich würde erst mal mit dem leichteren, der Schaltstangenbetätigung anfangen....das Getriebe kann man immer noch rausreißen ... ;-)

Lassen wir uns überraschen.....vielleicht kommt ja irgendwann die Auflösung :gr
Günther, der mit dem "h" in der Mitte

Bild
Benutzeravatar
Ratisbulli
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 24.04.2012, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: regensburg

Re: JX schaltet nicht, kupplung? suchen rat/werkstatt raum rgbg

Beitrag von Ratisbulli »

hallo zusammen,
zuerst einmal vielen dank für die ausführliche beschreibung @Günther und auch die sonstige Unterstützung, dank Boxer-Tom konnten wir Oscar gestern dann doch noch in ne Werkstatt bringen.
folgendes update:

als der adac hier war ließen sich die gänge wieder einigermaßen einlegen, zumindest im stand. er meinte auch gleich es wird wohl die kupplung sein oder evtl bremsflüssigkeit erneuern bzw. entlüften. zu dem zeitpunkt hatten wir toms werkstatt noch nciht erreicht und er meinte das kann eigentlich jeder. zufällig wurde grade ein parkplatz vor der türe frei, also bus in möglichst wenigen zügen umparken und montag in aller frühe, wenn alle ampeln aus sind zur nächsten werkstatt tuckern. wir können hier eigentlich kaum was machen, da wir noch nichtmal auffahrrampen fürs auto haben. werkstatt muss also sein.

haben kurz überlegt, ob wir vielleicht selbst versuchen sollen die bremse zu entlüften, aber unter den umständen und unter zeitdruck (hatten für den tag noch paar termine) lieber nicht.

im lauf des nachmittags haben wir die werkstatt noch erreicht und haben usn auf den weg gemacht. nicht grade die angenehmste fahrt, zumal fast jede rote ampel mitgenommen, umleitung, baustelle. auf dem hof wurd oscar erstmal auf die hebebühne gefahren, kupplung trennt nciht mehr richtig, am montag wissen wir dann mehr.

etwas sauer stößt uns eigentlich die tatsache auf, dass der motor 2010 eigentlich überholt wurde (im auftrag der vorbesitzerin) und auf der rechnung auch eine neue kupplung aufgeführt ist. seitdem ist er erst 20000km gelaufen.

morgen wissen wir dann hoffentlich mehr.
lg
die ratisbullis
Bild
Omnivor
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 11.01.2011, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Krankentransportwage
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HST

Re: JX schaltet nicht, kupplung? suchen rat/werkstatt raum rgbg

Beitrag von Omnivor »

Moin,

schau mal nach, wieviel Bremsflüssigkeit in Deinem Behälter vorhanden ist.
Nicht selten: Radbremszylinder undicht, schleichender Verlust der Bremsflüssigkeit unter "min", bis die Kupplungshydraulik Luft zieht und nix ist mehr mit Gänge wechseln.
Wenn die Kupplung 20Tkm drin ist, geh ich erfahrungsgemäß mal ganz stark von einem Hydraulik-Problem aus...

Gruß
Omni
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: JX schaltet nicht, kupplung? suchen rat/werkstatt raum rgbg

Beitrag von norbert »

Kupplungsschaden. Also Getriebe ausbauen, kein Hit, und die Kuppung wechseln.
Dauer der Rep., bei vorhabdensn Werkzeug, so wie Grube oder Bühne und zwei geschickte des schraubens kundige Hände 4-5 Stunden.
Benutzeravatar
Ratisbulli
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 24.04.2012, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: regensburg

Re: JX schaltet nicht, kupplung? suchen rat/werkstatt raum rgbg

Beitrag von Ratisbulli »

hmh, also der hebel am getriebe ließ sich als der bus auf der bühne war auch nicht mit ner kette weiter runter ziehen. spricht doch gegen ein prob mit der hydraulik, oder?
bremsflüssigkeit war eigentlich auch genug drin.
Bild
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5750
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: JX schaltet nicht, kupplung? suchen rat/werkstatt raum rgbg

Beitrag von PHo »

Wir hatten die Tage das gleiche Problem. Als Ursache stellte sich ein defekter Kupplungsnehmerzylinder heraus.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: JX schaltet nicht, kupplung? suchen rat/werkstatt raum rgbg

Beitrag von Wohnklofan »

Ratisbulli hat geschrieben:hmh, also der hebel am getriebe ließ sich als der bus auf der bühne war auch nicht mit ner kette weiter runter ziehen.
Hast du auf der Bühne die Kupplung auch mit dem Fuß betätigt
und den Hebel beobachtet ?
Hört man das Ausrücklager ?

Kann sein das es schief hängt weil eine Befestigungsfeder weggeflogen ist...
Oder ein Federbruch in der Druckplatte...

Hast du auf der besagten Rechnung Druckplatte , Ausrücklager und Mitnehmerscheibe oder ev. nur Mitnehmerscheibe aufgelistet ?

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Ratisbulli
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 24.04.2012, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: regensburg

Re: JX schaltet nicht, kupplung? suchen rat/werkstatt raum rgbg

Beitrag von Ratisbulli »

es war das nadellager. wurde nicht ersetzt als die kupplung damals gemacht wurde. ausrücklager wurd auch gleich mit gemacht.
werkstatt meinte die antriebswellen seien wohl schon fast so alt wie das auto selbst. dachten nun, dass wir die selbst wechseln könnten. ist da was besonderes zu achten oder kann man das ganz gut selbst erledigen?
Bild
Benutzeravatar
Günther
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 24.11.2007, 06:39
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bayern

Re: JX schaltet nicht, kupplung? suchen rat/werkstatt raum rgbg

Beitrag von Günther »

Ratisbulli hat geschrieben:
- es war das Nadellager......... ;-)

- wurde nicht ersetzt als die Kupplung damals gemacht wurde....ganz schlecht....macht man immer neu :-? (also ich zumindest)

- Werkstatt meinte die Antriebswellen seien wohl schon fast so alt wie das auto selbst: schlaue Werkstatt...ist bei meinem auch so - nur die Gleichlaufgelenke und Manschetten sind nicht mehr die ersten (Bj 83)

- dachten nun, dass wir die selbst wechseln könnten. ist da was besonderes zu achten oder kann man das ganz gut selbst erledigen?.......mach es mit einem zusammen der es schon gemacht hat, dann lernst du das wesentliche... 8-)
Günther, der mit dem "h" in der Mitte

Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“