Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von Neuling86 »

Hab mal ne blöde Frage. Die Kabel vom Schalter aus dem Ausgleichsbehälter sehen bei dir aus, als hättest Du sie einzeln verlegt. Hast Du die direkt nach vorne gelegt oder hängen die noch im großen Kabelbaum ?
Gruß Lukas
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von t3virus »

Die Leitungen sind neu verlegt zum schwarzen Kasten im Motorraum. Einmal mit der vorhandenen Leitung nach vorn verbunden (Kabelfarbe müsste ich nachschauen, liegt alles in der Halle). Die andere Strippe ist Masse glaub ich.

Aber ich schau noch mal genauer nach.

Wieso fragst du? Weisst du nicht wohin damit?
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: AW: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von Neuling86 »

Mein Motorkabelbaum ist bis hinter den weißen Stecker tot. Daher muss da alles neu. kabelfarben wären super :-)
Gruß Lukas
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von t3virus »

So, hier n kleiner Erfahrungsbericht nach den ersten paar hundert TDI-Kilometern....:

Der Motor läuft super, zieht gut, ölt nicht, verbraucht wenig... soll ich weitermachen? :mrgreen:

Also mit dem TD-Anlasser gibt es absolut keine Probleme, der Motor springt auch auf Schlag an.

Die Öltemperatur liegt bei normaler Fahrt so bei max. 105 Grad, auf der Autobahn war ich aber auch schon bei knapp unter 120 Grad. Gemessen am Ölfilterflansch.
Er bekommt also auf jeden Fall einen Ölkühler, das meiste dafür habe ich ja schon liegen.

Wassertemp. steht wie immer bei VW auf der LED im Instrument.
Ich glaube aber, ich hätte das Thermostat vom TD und nicht vom TDI verbauen sollen. Das öffnet doch n paar Grad eher wenn ich mich nicht täusche.

Der Ladedruck geht über 1 Bar, während einer längeren Autobahnfahrt ist mir sogar ein Ladeluftschlauch abgerutscht, da muss noch nachgebessert werden. Allerdings stört das den TDI nicht, ohne die Ladedruckanzeige hätte ich das fast gar nicht gemerkt. Na gut, er qualmt dann wie Sau....

Ich glaube der Motor ist ein wenig lauter geworden, zumindest so zwischen 2500 und 3000 Touren, kann aber auch Einbildung sein. Aber das soll ja häufig an den Motorlagern liegen, ich habe da die alten weiter verwendet.

Der Tempomat funktioniert ab ca. 70 km/h. Das reicht mir eigentlich. Ist auf jeden Fall ne coole Sache!

Das Getriebe ist zu kurz. Bei 100 km/h habe ich 3050 U/min. Von der Leistung her könnte es deuuutlich länger vom Gefühl her.
Ich habe ein 3H mit verlängertem 5.Gang. Ich wollte eigentlich ein längeres Differential, das konnte zu dem Zeitpunkt des Umbaus aber keiner auftreiben. Tja, das fehlt wohl jetzt...
Ich habe zur Zeit 225/55 R16 drauf.
Was habt ihr so für Drehzahlen beim TDI?

Das mit der Zweitbatterie funktioniert einwandfrei und meine nächste Investition wird eine Kompressorkühlbox. Hatte mir letztes Wochenende eine ausgeliehen und bin total begeistert!!

In Rechtskurven hört man ein leichtes schleifen, könnte die Trommel hinten rechts sein. Werde es mir noch anschauen.

Aus der Heizung kommt leicht warme Luft, auch wenn sie auf kalt steht. Ich weiß gerade nicht ob das vorher auch schon so war, oder ob ich vielleicht Vor- und Rücklauf vertauscht habe.... :gr

Alles in allem schon eine riesige Verbesserung, aber wie gesagt, es sind noch Kleinigkeiten zu machen.
Die TDI-Fahrer hier können das hier ja mal nach eigenen Erfahrungen kommentieren.

Gruss,
Benjamin
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: AW: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von ArCane »

Zur Wasser Temperatur:
Wenn bei mir der Zeiger kurz vor der Led steht oder sie etwas überdeckt, so hab ich laut Diagnose eine Temperatur von etwa 87-88 °C.

Zur Öl Temperatur:
Meine Temperatur messe ich am Flansch mit VDO Komponenten und ich komme bei normaler Fahrt nie über 85 °C. Letztens war ich auf der Autobahn und habe alles aus dem Bus raus geholt bei etwa 24°C außen und da ging die Öl Temperatur nicht über 100°C.

Die Werte decken sich auch mit denen der üblichen Fahrzeuge, aus denen die Motoren stammen. Ich frage mich gerade warum die bei dir so hoch sind.

Zum Rest:
Meiner dreht bei 100 km/h genau 2500 1/min. Verbraucht etwa zwischen 6-7,5l auf 100 km je nach Fahrweise. Markiert standesgemäß sein Revier an 2 Stellen (Turbo Ladedruck Schlauch und Ölwanne).
Reifen hab ich 215/75-15 und mein Getriebe ist mit verlängertem 4. und 5. Gang sowie Differential aus Benziner Getriebe verlängert.
Achja und mein Tempomat funktioniert ab 30 km/h.
Bild
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von t3virus »

Hmm, das mit der Öltemperatur muss ich wohl nochmal checken. Ich habe ja auch noch einen Geber am Blindflansch der Ölwanne, weil an den Flansch ein Öldruckgeber ran sollte. Ich meine da hat die Anzeige weniger angezeigt. Vielleicht hab ich da auch unterschiedliche Geber?

Zur GRA: Du hast sicher diesen speedpuls-Geber im Tacho oder?
Ich hab ja den Golf 2 Hallgeber aus der Grabbelkiste....

Zu den Drehzahlen: den DZM hast du sicher auch über vcds abgeglichen oder?
Ich muss da auch nochmal vergleichen, wollte ja eh noch ne Logfahrt machen...
Meiner hatte anfangs deutlich zu viel angezeigt.

Gruss
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von ArCane »

Klar hab ich das :-)
Bild
Benutzeravatar
MJB
Stammposter
Beiträge: 287
Registriert: 08.12.2009, 20:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 90 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: nähe Flensburg, wo man die Verkehrspunkte sammelt ;-)

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von MJB »

Ich habe für meinen Umbau ein 3H mit 4,14er Achse bereitliegen. 5. Gang ist 0,85. Bei Standardbereifung liege ich da bei 99 echten km/h bei 3.000 Touren. Für den untenrum drehmomentstarken TDI irgendwie suboptimal... .

Anderseits kann ich so auch an Steigungen und mit WW länger im fünften bleiben, positiv weil SA-Ölleitbleche am 5. und am Diff. .. .

Endtempo auf der Ebene wird eine Verlängerung vermutlich auch nicht unbedingt bringen. Bei Nenndrehzahl von vllt. 4200 Touren und 139 echten km/h würde vermutlich eh nicht mehr soo viel gehen (mit Hubdach)... .

Ich schätze, ich bau' das erst mal so ein, und wenn's dann echt zu kurz ist, wird wohl noch mal nachgebessert.
'86er Caravelle C - Wohnraum statt Hubraum!
Benutzeravatar
Steffen175
Poster
Beiträge: 182
Registriert: 13.12.2012, 14:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von Steffen175 »

Weist du schon welche Kühlbox es werden soll? Bin auch auf der suche


Sent from my iPad mini using Tapatalk
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von t3virus »

@MJB: Also ich bin jetzt nicht der grosse Rechner, was Getriebe betrifft. Ich verlass mich da lieber auf Erfahrungen anderer. Aber wenn ich mit 4,83er Achse schon 100 bei 3000 Touren fahre, dann müsstest du doch eigentlich mit der 4,14er noch weniger Drehzahl haben. Man hört immer wieder der 90PS TDI hätte nicht genug Leistung für ein maximal verlängertes Getriebe, also meiner hat echt gut Kraft. Schade, dass wir hier keine Berge haben. Dafür wär's sicher optimal... :)

Bau das man erstmal ein und teste das. Wie weit bist du denn mit deinem Umbau? Wird doch auch der 1Z oder doch der AFN?

@Steffen: Also ich hatte eine von Waeco mit, Coolmatic oder so stand da drauf.
Da ich keinen Vergleich mit anderen Kompressorkühlboxen habe, werde ich mir auch eine Waeco zulegen. Die war echt top. Die hatte sieben Stufen und zwischen 2 und 3 war das Bier schon fast zu kalt zum trinken. Abends ausgestellt und am nächsten morgen war noch alles kalt. Geniales Teil!
Ich dachte an sowas wie die Waeco FF-40 für 399€. Meine sah fast genauso aus.
PS: ich hab immer noch kein Bild von deinem Bus gesehen, zeig mal!

Gruss
Benjamin
Benutzeravatar
Steffen175
Poster
Beiträge: 182
Registriert: 13.12.2012, 14:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von Steffen175 »

Total vergessen :/ Hast Post!

Werde mir die Box mal ansehen :-)

Grüße


Sent from my iPad mini using Tapatalk
Benutzeravatar
MJB
Stammposter
Beiträge: 287
Registriert: 08.12.2009, 20:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 90 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: nähe Flensburg, wo man die Verkehrspunkte sammelt ;-)

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von MJB »

Mein Umbau beschränkt sich momentan auf einmal monatlich Teile kaufen bis das Konto wieder am Anschlag ist :mrgreen:

Nee, paar kleine Sachen Sachen gemacht, entrostet, hohlraumversiegelt, Schiebefenster eingebaut usw.

Vor dem Herbst wird das finanziell sowiso nichts mit der Fertigstellung und da ist meine Motivation irgendwie noch nicht so groß. Komme eh nicht weiter, fehlen noch'n paar Teile, bis ich den Motor einhängen kann und dann gehen die Basteleien mit LLK, Kabelbaum usw. los.

Den ersten Urlaub habe ich mal so grob für nach Weihnachten angesetzt, vielleicht Skifahren bei den Ösis... .

Wegen dem Getriebe: die 4,14er Achse ist schon ok, aber der 5. ist vergleichsweise kurz übersetzt. Ein verlängerter 5. Gang liegt so um 0,69, ich hab' 0,85. Hätte ich 0,69 wäre ich bei 100km/h bei 2.400 Touren, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Der einzige Vorteil ist, dass der 5. nicht viel länger als der 4. ist und man so früher hochschalten kann... . Naja, Berge haben wir hier in NO SH auch keine, also wohl eher uninteressant... .
'86er Caravelle C - Wohnraum statt Hubraum!
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von t3virus »

Ja, 100 bei 2400 Touren könnte mir gefallen...
Ich fahr im Moment in jeder Ortschaft im 5. und jedes Abbiegen geht locker im 3.

Ich werd dieses Jahr auch nur noch Kleinigkeiten machen, bis Oktober ist ja noch Saison und dann geht's wieder in die Schrauberhalle.

Heute in der Firma nen T5 gefahren, der hat ne Öltemperatur-Anzeige in der MFA.
Bei normaler Fahrt etwa 100 Grad. So ists ja auch fast bei mir, nur bei mehr Drehzahl geht's höher. Also ich werde nen Ölkühler nachrüsten. Dann seh ich ja was der genau bringt.

Gruss
Benutzeravatar
MJB
Stammposter
Beiträge: 287
Registriert: 08.12.2009, 20:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 90 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: nähe Flensburg, wo man die Verkehrspunkte sammelt ;-)

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von MJB »

Mit unserm T4 2.4 5Zyl. bieg ich nicht selten im 5. ab. Der geht bis 30 runter und der Motor läuft so sauber ohne zu ruckeln, da wird man schaltfaul ;-)
'86er Caravelle C - Wohnraum statt Hubraum!
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von puckel0114 »

Aus dem Drehzahlkeller mit nem TDI ist der Tod für jedes T3 Getriebe.
Dann haut der TDi das volle Drehmoment ins Getriebe und macht füher oder später Salat aus euren Zahnrädern.
Runterschalten und dann beschleunigen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
MJB
Stammposter
Beiträge: 287
Registriert: 08.12.2009, 20:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 90 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: nähe Flensburg, wo man die Verkehrspunkte sammelt ;-)

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von MJB »

Besonders bei Deinem AFN mit VTG-Lader...
'86er Caravelle C - Wohnraum statt Hubraum!
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von t3virus »

Heute bin ich die ganze Zeit in den Ortschaften im Vierten gefahren, meist so 40 km/h. Bei ca. 60 schalte ich am Ortsausgang dann hoch, dann bin ich im 5. bei etwas über 2000. ich versuche immer ganz sanft zu beschleunigen.
(Und dann bei 100 möchte man am liebsten in den 6. Gang schalten...)

@puckel0114: wie hoch ist deine Drehzahl denn bei 100 km/h?

Gruss
Benjamin
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von puckel0114 »

Wo hast du denn den 6. Gang?
Keine Ahnung welche Drehzahlen ich fahre, Dzm ist nicht hundert prozentig kalibriert. Und die letzte Log in Fahrt ist Ewigkeiten her
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von t3virus »

t3virus hat geschrieben: (Und dann bei 100 möchte man am liebsten in den 6. Gang schalten...)
.... wenn da noch einer wäre natürlich...

Wir haben auch n T4 in der Firma, 2,5l TDI 111KW plus Chip, da geht es mir auch immer so. Hat aber auch nur 5 Gänge.

Ich werde das als nächstes in Angriff nehmen mit der Logfahrt und dem DZM (überprüfung / Abgleich).
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von t3virus »

Soooo
Lange nix mehr passiert hier...

(Erstmal vorweg, mein bisheriger Bilderhoster scheint dicht gemacht zu haben... alle Bilder weg --> doof)

Mein Bluestar steht wieder in der Halle und jetzt soll's wieder losgehen mit dem Schrauben.

Eine der letzten Touren (mit Gepäck):

Bild


Als erstes kümmere ich mich um den Frontscheibenrahmen,
hat links und rechts so seine Problemstellen.
Hab dann erstmal die Scheibe ausgebaut, um zu sehen wie schlimm es überhaupt ist.
Auf jeden Fall feucht darunter, fahrerseitig hatte ich zuletzt auch einen feuchten Teppich im Fußraum...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gazoil
Stammposter
Beiträge: 239
Registriert: 22.02.2012, 21:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postler
Leistung: wehnig
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: nähe Erfurt

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von Gazoil »

wie macht sich dein TDI mit dem Anhang? in allem?
und geht der gekaufte Tempomat denn richtig?

hast ja nen neuen Schalter bekommen können.... :dance :sun

und wie Immer, damit du das auch nicht verlernst :pic :pic :pic :pic :pic

beste grüße
das Ü-EI, mein Bus voller Überraschungen
ehemaliger User X

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von ehemaliger User X »

2400 bei 100 kannst du dich verabschieden von, das wird VIEL zu zäh.

Anstatt großartig noch am Getriebe rum zu wurschteln, Würd ich mir vom T5 215/65/16 102/104T holen. Lässt sich noch bequem fahren und macht das Ganze schön lang.
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von t3virus »

@Gazoil: Mit dem Trailer überhaupt kein Problem, aber war na auch nix schweres drauf... ;)
Alles in allem hat sich das mit dem TDI auf jeden Fall gelohnt, ich hatte nicht ein einziges Problem mit dem Motor seit dem Umbau und der Bus fährt sich viel flotter.
Aber es sind noch einige Kleinigkeiten zu machen diesen Winter.

Ich muss auch zum TÜV und deshalb mach ich jetzt erstmal die dafür relevanten Dinge. Da die Scheibe fahrerseitig nen Steinschlag hatte musste sie eh raus. Und wenn der Scheibenrahmen fertig ist, ist erstmal kein sichtbarer Rost mehr da...

Der Hebel passt super und lässt sich auch ohne Schwierigkeiten bedienen, da ich ja ein kleineres Lenkrad drauf habe. Funktioniert auch 1A, allerdings erst ab ca. 70, weil ich den Tachogeber nicht von speedpuls habe sondern vom 2er Golf.

@Lorenzen: Ich weiss zwar noch nicht genau, was ich später für Reifen fahren werde, aber das krieg ich damit nicht hin. Irgendwas muss ich mit dem Getriebe machen, die jetzige Kombination ist nicht gut. Aber erstmal Scheibenrahmen und Vorderachse und dann sehen wir weiter.


Gruss,
Benjamin
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von t3virus »

So, die ersten beiden Löcher sind geflickt.

Bild

Die linke Ecke ist nicht so schlimm, aber rechts ist es etwas mehr angegriffen, aber alles machbar.

Bild

Ich denke, es ist schon okay, dass ich nicht das ganze Frontblech neu mache.
Man muss es ja nicht übertreiben. Zumal die Ecken ja eh selbstgebastelt werden müssen.

Gruss
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von t3virus »

So, jetzt haben wir den Salat.... :kp :mrgreen:

Bild

Bild

Musste das A-Brett ausbauen, damit ich auch von innen gut an die geschweißten Stellen rankomme. Rechts geht's ja noch ohne, aber links... nicht wirklich...

Jetzt kann darunter auch mal aufgeräumt werden! :mrgreen:
Außerdem geht mein Lüftermotor schwer (Frischluftgebläse), das kann ich dann gleich mit erledigen.


Und die übriggebliebenen Löcher sind jetzt auch zu.

Bild

Bild

Schönen Sonntag noch!
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5749
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von PHo »

Hab mal ein wenig bereinigt :bier
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Gazoil
Stammposter
Beiträge: 239
Registriert: 22.02.2012, 21:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postler
Leistung: wehnig
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: nähe Erfurt

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von Gazoil »

PHo hat geschrieben:Hab mal ein wenig bereinigt :bier
Peter,

Recht Herzlichen dank
das Ü-EI, mein Bus voller Überraschungen
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von t3virus »

So...
Ich habe ein wenig hinter dem Armaturenbrett aufgeräumt (im Prinzip alles was ich nachgerüstet habe wieder ausgebaut...) denn so kann das ja nicht bleiben...

Dann war da noch so ein provisorisches NSW-Relais, ne illegale Lüsterklemme in der +30-Hauptleitung, ein defekter und infolgedessen überbrückter Gebläsewiderstand (siehe Bild) und solche Sachen.

Bild

Ich baue jetzt rechts hinter das Handschuhfach ne kleine Schaltzentrale für meine Zusatzfunktionen. Dazu später mehr wenn es losgeht.

Heizung / Lüftung ist raus und gereinigt, nen neuen Gebläsemotor hab ich von nem Kumpel bekommen (Scirocco 2 passt!), kleinere Roststellen sind beseitigt, einige Kabel umverlegt bzw. verlängert.

Bild

Bild

Bild


Sieht schon etwas sortierter aus....

Bild


Mal wieder Kabel gelegt....

Bild


Ui ui ui.... mal sehn ob es die noch neu gibt...

Bild
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von t3virus »

Also diese Masseverteiler gibt es wohl nicht mehr, und auf dem Schrottplatz stehen natürlich keine alten Kisten mehr, die sowas drin haben...
Also hab ich sie wieder blank geschliffen und die Flachsteckhülsen werde ich neu machen.

Der Frontscheibenrahmen ist fertig lackiert, ich denke das ist mir einigermaßen gelungen. Ich musste es ja anlackieren bis zum Knick und oben auch auf den ersten Zentimetern des Daches.
Morgen gehe ich noch mit der Poliermaschine rüber. :mrgreen:

Bild

Bild

Bild


Aber gut, dass das fertig ist, jetzt kommt der mehr oder weniger angenehme Teil: Das Armaturenbrett wieder zusammenbauen. Und da ich das A-Brett nur einmal ausbauen wollte, habe ich auch gleich den Bremskraftverstärker durch einen größeren vom BMW ersetzt.
Wie das geht, kann man ja überall im Internet nachlesen.

Das einzig knifflige: der T3 Gabelkopf muss aufgebohrt und ein neues Gewinde geschnitten werden, damit er auf das BMW-Teil passt. Ausserdem hab ich die Stange ein klein wenig gekürzt.
Die ganzen Lochabstände passen 1:1.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von T3ler »

sieht gut aus was du da machst :g5
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von t3virus »

Danke danke!

(Und wie du siehst, der erste Schritt zur grösseren Bremse ist schon gemacht, für hinten ist auch schon was in Arbeit)


Was ich noch vergessen hatte: Natürlich wurde auch das Wischergestänge zerlegt und überholt, war schon etwas schwergängig geworden. Jetzt ist alles wieder top!

Die Front wurde noch poliert und dann haben wir noch die neue (gebrauchte) Scheibe eingebaut. Ich hatte etwas Bammel, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass manche ihre Scheibe beim Einbau geschrottet haben....
Es ging aber ohne Probleme, schön eingeschmiert, Wäscheleine rein und ab ging's!
Sagen wir mal so, das Einziehen ging leichter als die neue Dichtung vorher um die Scheibe zu bekommen! :mrgreen:
Das Schiebefenster im Sommer hatte deutlich mehr Probleme gemacht...

Bild

Bild


So, nach Weihnachten geht es weiter.

Ich wünsche allen Mitlesern an dieser Stelle besinnliche Feiertage!
Gazoil
Stammposter
Beiträge: 239
Registriert: 22.02.2012, 21:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postler
Leistung: wehnig
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: nähe Erfurt

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von Gazoil »

Benni,

Hast du mal bitte die BMW Teile Nr zur Hand ?

danke , beste Grüße
das Ü-EI, mein Bus voller Überraschungen
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von t3virus »

Zu dem BKV:
Es gibt sicher mehrere die passen, meiner war der hier:

Bild

Gruss
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von t3virus »

Ich habe eine neue Baustelle aufgemacht:

Mittlerweile denk ich wieder, ich hab den übelsten Gammelbus gekauft... :mrgreen:

Anfangs sah ja noch alles gut aus, aber dann......

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Die andere Seite:

Bild

Bild


Naja, so sehen ja viele Busse in dem Bereich aus....
Jetzt wird erstmal alles zerlegt und warscheinlich gepulvert und dann mit neuen Lagern u. Gelenken wieder eingebaut.
Ich denke die Löcher für die Zugstrebe müssen auch neue Bleche bekommen...

Schrauben gingen bisher alle super los, mit etwas Hilfe vom "dicken Bobby", unseren 3/4-Zoll-Schlagschrauber!

Bild


Ganz schön böse....

Bild

Bild

Bild


Nun steht er da, wieder aufgebockt!

Bild
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von xfranzx »

Naja, wenn man einmal anfängt.. ;) Aber ich denk da schauen die meisten T3´s so aus.. wenn ned sogar schlimmer.

Zugstrebenaufnahme würd ich entweder bis aufs Blanke Blech schleifen und dann Material aufschweißen und dann wieder ausbohren... Hab ich bei mir gemacht, Alternative (hat hier im Forum auch wer gemacht) ca 80x80x8mm Flachstahl, mittig ein ~32mm-Loch, und dass dann eben einschweißen.
Bezugspunkt obere Rundung vom Loch, die solte noch passend sein.
Ansonsten hab ich- meine ich - vor ned allzu langer zeit bei VW oder bekannten Teilehändlern eines der Bleche für dort gesehen.

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von Papajupe »

Das kommt bei meinen Blauen Stern auch noch.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von t3virus »

Ja, da muss jeder früher oder später ran...

Voll heftig die Stelle, wo die Zugstrebe durchgeführt ist. Von aussen echt (kaum) was zu sehen, nur eben total spröde Gummis, die wohl noch die ersten waren... Gut, die Hülse da drin tut ihr übriges und an der Stelle liegen ja (wie so häufig am Bulli) mal wieder mehrere Bleche übereinander und darunter rostets dann halt (wie so häufig am Bulli) jahrelang vor sich hin......

Hab es mal etwas saubergemacht. Ich tendiere dazu, neue Bleche einzuschweissen.
Mein Metallbauer wird mir da was zaubern... :mrgreen:

Bild

Bild

Bild


Das 'herzustellen' hat fast 5 Stunden gedauert!!

Bild


Also, mal eben alle Lager, Streben und Gelenke ausbauen, war bei meinem Bus natürlich nicht möglich....

Bei den Zugstreben wusste ich ja, dass das nicht einfach wird, aber die Lager oben am Hufeisen... ufff
Ich dachte immer der Schweißpunkt hält sie an ihrer Position....

Bild

Bild

Bilanz des ganzen: 1 kaputter Schraubendreher, die Werkbank muss repariert werden (Schraubstock aus der Verankerung gerissen), meine linke Hand tut weh und ich brauche ne größere Wasserpumpenzange!

Was erfreulich war: der Ausbau der Lager an den Querlenkern hat pro Seite 3 Minuten gedauert. Hier kam wieder meine Spezialhülse zum Einbau der hinteren Achslager zum Einsatz (VW-Werkzeug 3053), diesmal andersherum.
Kann es sein, dass es vorn und hinten die gleichen Lager sind? Scheint mir fast so.

Bild

Bild

Bild


Jetzt fehlt nur noch der Ausbau des unteren Traggelenks, da werd ich wohl Spezialwerkzeug brauchen.
Jetzt erstmal Teileliste schreiben und Lager etc. bestellen...
Benutzeravatar
FelixAusKassel
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 26.09.2013, 20:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2x Doka
Leistung: 85/128
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kassel

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von FelixAusKassel »

Moin,
die Lager unterscheiden sich:
Bild

Rechts ist für vorne, links für hinten.

Grüße,
Felix
Benutzeravatar
Bullrich
Stammposter
Beiträge: 445
Registriert: 24.08.2008, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo & Bus
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hessen

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von Bullrich »

t3virus hat geschrieben:Jetzt fehlt nur noch der Ausbau des unteren Traggelenks, da werd ich wohl Spezialwerkzeug brauchen.
Jeb, und zwar nen Fäustel. :mrgreen: Umgedreht in den Schraubstock einspannen und drei-vier mal mit Schmackes hinten drauf hauen.

Ansonsten weiter so....

Gruß

Patrick

PS:
t3virus hat geschrieben:Mittlerweile denk ich wieder, ich hab den übelsten Gammelbus gekauft... :mrgreen
Das haben sich bestimmt schon viele hier gedacht... Würde lügen, wenn ich mich ausschließen würde. ;)
Bild
Sondermodell FFE (Freiwillige Feuerwehr Edition)
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von Papajupe »

Ich werde es so machen, hab ja fast alle Teile von der VA + HA doppelt, das erst die vorhandenen Teile überarbeitet werden und dann die Altteile raus Fliegen. Vorher natürlich erst die Fehlteile besorgen, eine Achsschwinge links, Staubbleche vorne inkl. aller Verschkeißteile. Mein Blue Star hab ich in Baugruppen unterteilt um ne ungefähre to do list zu haben. Wobei beim Antrieb gibt es noch Nachholbedarf.

Wie sieht dein Plan aus?
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von t3virus »

Mein Konzept? -kein Konzept... Nee, etwas Plan steckt da schon drin..
Das Gute ist ja, dass ich so ne Aktion wie die Vorderachse überholen nicht an einem Wochenende machen muss, ich kann mir da schon Zeit bei lassen.
Der Bulli darf erst im April wieder auf die Straße (Saison).

Im Prinzip mache ich diesen Winter alles tüv-relevante, Frontscheibe und Scheibenrahmen ist ja schon fertig und nu halt die Vorderachse.
Spätestens Ende Januar soll vorne wieder alles drin sein.

Eigentlich will ich alles, was ich anpacke, so fertigmachen, dass man da erstmal Ruhe hat. Außerdem will man auch, dass alles "wie neu" aussieht!

@Felix: danke für das Vergleichsbild, also ist es doch nicht dasselbe.

@Bullrich: bei dem unteren Traggelenk hab ich schon alles versucht, heiss machen, Schraubstock, Fäustel... bisher keine Chance. Ich werde berichten!

Bestellliste:
2x Lager Querlenker
2x Traggelenk oben
2x Traggelenk unten
4x Lager in Hufeisen
2x Spurstange
2x Zugstrebe mit Gummi u. Hülse
Evtl. alle Stabilager, kosten ja nicht die Welt

- würdet ihr die Stoßdämpfer auch neu machen? Ich sag mal, 2 Sachs-Dämpfer kosten zusammen ca. 100€, das macht den Kohl dann ja auch nicht mehr fett...

Gruss
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von puckel0114 »

Weisst du, wie alt deine Stoßdämpfer sind?
Die 100€ machen dann den Kohl wirklich nicht fett :lol:
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von t3virus »

Ja da hast du wohl recht...
Hab mir damit die Frage ja auch quasi selbst beantwortet...

Also rauf auf die Liste.
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von T3ler »

t3virus hat geschrieben: Naja, so sehen ja viele Busse in dem Bereich aus....
Jetzt wird erstmal alles zerlegt und warscheinlich gepulvert und dann mit neuen Lagern u. Gelenken wieder eingebaut.
Lieber nicht Pulvern! Empfiehlt sich nicht so bei Achsteilen. Paar Steinschläge und die Beschichtung
reißt. Nachbessern ist dann aber unmöglich und die Feuchtigkeit kriecht unter deine Beschichtung.

Solltest du anschließend noch drüber lackieren ist es sowieso unnötig, dann lieber was mit Zink o.ä....meine Meinung ;)

Meine Zugstreben sahen genauso aus :cafe Einmal neu Bitte :-bla

Gruß
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von t3virus »

Ja stimmt, hab irgendwo bei dir im Thread so ein Bild gesehen mit deinen ganzen Neuteilen... das kommt wohl auch auf mich zu...

Aber pulvern, tja gute Frage... Ich hoffe das wird jetzt nicht wieder so ne ewige Diskussion, hat ja alles Vor- und Nachteile.
Ich persönlich stehe total auf gepulverte Teile und hab schon bei mehreren Fahrzeugen gepulverte Teile verbaut. Achsteile vorn und hinten, auch Bremssättel...
Teilweise damals sogar selbst gepulvert mit so ner Billigausrüstung, weil ich es mal ausprobieren wollte, absolut genial.
Viele Teile sind doch original auch gepulvert, Stabis, Federn...
Und ausbessern ist doch mit Lack auch kein Problem.

Und es ist sooo entspannt, ne Kiste vergammelter Teile abgeben und ein paar Tage später nagelneu abholen, kein Stress, kein strahlen, grundieren, lackieren mit langer Trockenzeit....
--> ich werd's machen :mrgreen:


Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich denke, dass die anderen Verfahren wie Lackieren, Verzinken etc. nichts taugen! Jeder hat da halt seine eigenen Vorlieben und Erfahrungen und ich finde, egal was man macht, das hält immer etliche Jahre und ist besser, als nix zu machen.
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von T3ler »

Klar, deine Entscheidung 8-)

Bremsanlage hab ich auch Pulvern lassen, freu mich schon übel wenn des fertig ist.
Sieht halt schon geil aus :cafe
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von t3virus »

Das war jetzt aber keineswegs böse gemeint ;-)

Es ist ja auch immer die Frage, welche Möglichkeiten man hat, meistens hat man irgendeinen Bekannten der beruflich sowas macht oder einen kennt oder so..
Da gibt man dann halt nen Eimer oder ne Kiste Teile ab und dann machen die das schon...

Mach auf jeden Fall mal Bilder von deinen gepulverten Teilen, Bremse und so!
:pic: :pic:

Grüße
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von t3virus »

Bullrich hat geschrieben:
t3virus hat geschrieben:Jetzt fehlt nur noch der Ausbau des unteren Traggelenks, da werd ich wohl Spezialwerkzeug brauchen.
Jeb, und zwar nen Fäustel. :mrgreen: Umgedreht in den Schraubstock einspannen und drei-vier mal mit Schmackes hinten drauf hauen.
Also, sagen wir mal so... Ich hab ein Spezialwerkzeug (ich glaub T4) versucht, Schraubstock und nen normalen Abzieher - ging alles nicht... Also kam doch der Fäustel zum Einsatz. Hast Recht gehabt.
War aber echt hammerfest!

Mal sehen, ob ich die neuen Gelenke wieder reinbekomme...
Da muss ich ja etwas sanfter sein...
Bullrich hat geschrieben:
t3virus hat geschrieben:Mittlerweile denk ich wieder, ich hab den übelsten Gammelbus gekauft... :mrgreen
Das haben sich bestimmt schon viele hier gedacht... Würde lügen, wenn ich mich ausschließen würde. ;)
Du meinst hoffentlich HIER im Forum und nicht speziell bei MIR.... :mrgreen:
Das wirkt alles nur so schlimm auf den Fotos, wegen dem Blitzlicht und so.... :mrgreen:
Benutzeravatar
Bullrich
Stammposter
Beiträge: 445
Registriert: 24.08.2008, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo & Bus
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hessen

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von Bullrich »

na siehste, geht doch! :g5

Ich hab meine Traggelenke damals von jemandem einpressen lassen, der das Spezialwerkzeug dafür hat.
Denke aber man kann sich auch ein Werkzeug bauen und das irgendwie am Schraubstock einpressen.
Aber wie gesagt, noch nicht selbst gemacht. Vielleicht können andere dazu was sagen!?
t3virus hat geschrieben:
Bullrich hat geschrieben:
t3virus hat geschrieben:Mittlerweile denk ich wieder, ich hab den übelsten Gammelbus gekauft... :mrgreen
Das haben sich bestimmt schon viele hier gedacht... Würde lügen, wenn ich mich ausschließen würde. ;)
Du meinst hoffentlich HIER im Forum und nicht speziell bei MIR.... :mrgreen:
Das wirkt alles nur so schlimm auf den Fotos, wegen dem Blitzlicht und so.... :mrgreen:
Doch, nur bei dir! :mrgreen: :holland

Nee nee, ich meinte, dass das sicherlich schon viele über ihre eigenen Busse gedacht haben, mich eingeschlossen! :mrgreen:
Die T3´s sind sich insgesamt ja doch recht ähnlich^^ und weisen oft die gleichen Schäden auf und wenn man der Sache auf den
Grund geht und Baustelle für Baustelle findet, kommen einem solche Gedanken.
Aber hast recht, jetzt wo ich das noch mal lese, merke ich, dass man es auch anders interpretieren kann. :mrgreen:

Werde versuchen mich in Zukunft etwas verständlicher auszudrücken! ;-)

Gruß

Patrick
Bild
Sondermodell FFE (Freiwillige Feuerwehr Edition)
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von t3virus »

Nein nein, alles gut, hab mich nicht angegriffen gefühlt. Fand's nur witzig, weil ich auch erst beim dritten Lesen die Doppeldeutigkeit erkannt habe... ;)

Nachdem die alten Lager ja nun draußen sind, folgt ja bekanntlich der Einbau der Neuen. Da haben wir dann wie befürchtet das nächste Problem.
Die gehen da nie im Leben rein!
Da brauche ich fachliche Unterstützung. Ich habe mir zwar so ne Art Hülse zum einpressen mit dem Schraubstock gebaut, aber das geht irgendwie nicht. Oder ich hatte zu wenig Hände... Habe mir die Traggelenke von Meyle geholt.
Aber es gibt da doch nur eine Größe oder? (mal ganz doof gefragt)

Die Lager für die (mittlerweile gepulverten) Hufeisen habe ich mit dem Schraubstock eingepresst, das ging ganz gut. Mit Hilfe eines gekürzten alten Lagers und einer passenden Hülse auf der Gegenseite.

Bild

Bild


Und das sind die Reparaturplatten für die Zugstrebenaufnahme.
Hat mein Schrauberkollege mit dem Wasserstrahlschneider gemacht.

Weiter bin ich aber noch nicht gekommen, hatte anderweitig viel um die Ohren.

Bild
Benutzeravatar
Bullrich
Stammposter
Beiträge: 445
Registriert: 24.08.2008, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo & Bus
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hessen

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von Bullrich »

Die Meyle HD Traggelenke haben wohl ein Übermaß, siehe hier:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... hd#p515869" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
Sondermodell FFE (Freiwillige Feuerwehr Edition)
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von T3ler »

Traggelenke hab ich so gemacht: Schenkel in Ofen, Traggelenk eine Nacht in die
Gefriere. Hülse gemacht die am außenrand des Traggelenk aufsitzt. Auf die Hülse
einen Stahldorn gesetzt der durch die Bohrung am oberen Traggelenk geht. Dann mit
Presse eingepresst. Den Anfang geht auch gut mim Fäustel.

Gruß :)
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von t3virus »

Bullrich hat geschrieben:Die Meyle HD Traggelenke haben wohl ein Übermaß, siehe hier:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... hd#p515869" onclick="window.open(this.href);return false;
Nicht wirklich oder? Hab das oben eher als Scherz gemeint und dachte da kommen dann so antworten wie "ne ne ging ja auch schwer raus also streng dich an..."

Aber wenn ich die alten nehme, die würde ich glaub ich auch nicht wieder rein bekommen...

@T3ler: die Idee mit heiß machen hatte ich auch schon, aber ist natürlich doof, dass ich dafür wieder alles auseinanderbauen muss, hab ja Bremsscheibe und so noch dran. Wollte das komplett lassen, da ich ja im Sommer gerade Radlager u. Bremsscheiben neu gemacht hatte.
Und ich habe keine Gefriertruhe in der Halle, auch doof.

Ich mach mich nochmal schlau wegen Übermaß und so, irgendwo muss das ja stehen...
Benutzeravatar
Steffen175
Poster
Beiträge: 182
Registriert: 13.12.2012, 14:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von Steffen175 »

Steht bei Thomas Koch auf der Seite auch dabei dass die Dinger Übermaß haben
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von t3virus »

Na toll, das Internet ist voll davon und ich hab natürlich nix mitgekriegt...

Ich hab sämtliche Teile von Meyle gekauft, alle Lager, Spurstangen etc. und bei einem Teil gibt es Abweichungen. Hätte ich ein NoName-Traggelenk für 6,90€ gekauft, wär wahrscheinlich alles in Ordnung... Gut, dass ich noch etwas Zeit habe...

Also, wer vielleicht dasselbe Problem hat:
Originalmaß ist 48,3 mm, die Meyle-HD haben 48,5mm.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von Papajupe »

Gut zu Wissen.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Steffen175
Poster
Beiträge: 182
Registriert: 13.12.2012, 14:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von Steffen175 »

Ich habe mir von profiteile.de die Lemförder bestellt. Ich berichte mal ob die Einwandfrei passen :-)
Benutzeravatar
simmidriver
Poster
Beiträge: 134
Registriert: 29.07.2011, 23:26
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Coach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin Mahlsdorf

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von simmidriver »

Ich weiß, dass bei Renault nur einmal ein neuer Kugelbolzen eingepresst werden darf in einen Guss - Achsschenkel. Die sind dann nach dem Austausch mit einer Kerbe gekennzeichnet. Vllt ist es bei VW ähnlich und mit den Übermaßtraggelenken kann man das verhindern.
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von t3virus »

Ich zögere gerade noch ein bisschen, die Lemförder zu bestellen, 50€ soll eins kosten... puh... Schon heftig, die von Meyle lagen bei 17€/Stück.

@Steffen: Ja, berichte mal! Machst auch gerade Vorderachse? Auch mit Zugstreben und so? Dann musst du deinen Thread mal updaten... :mrgreen:

@simmidriver: das kann schon sein, aber ich bau ja jetzt kein Billiggelenk ein, schlage es wieder raus und probiere dann das Meyle-Gelenk mal aus.
Und wie ich die Öffnung auf 48,5 mm erweitern kann, wüsst ich jetzt auch nicht...


Habe erstmal an der Zugstrebenaufnahme weitergemacht.
Mache diese Woche "Schraubermarathon", jeden Tag nach der Arbeit so 2-3 Stunden, das bringt dann schon etwas.

Eine Seite ist soweit fertig, verschweisst wird's aber erst, wenn die andere Seite auch fertig ist. Wollte die Kanten dann noch etwas anschrägen und durch das Schweissen wieder auffüllen.

Bild

Bild

Gruss
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von xfranzx »

Schön, so in der Art sahs dann bei mir auch aus ;)

Für die unteren Traggelenke hatte ich mir die von TK geholt...fürn normalen preis, keine HD.. ging lt. meinem Schrauber einwandfrei zum einpressen..
Und nach aussage vieler reichen die (weis grad nur den hersteller ned... )

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von Bleda »

Hey,

ich habe gerade auch Traggelenke, Führungsgelenke, Spurstangen,Spurstangenköpfe bekommen.
Lemförder was sonst :suff so wie Original. war ebend noch am Lenkgetriebe bei, hab die Logos verglichen, sind identisch. :dance

Was mir noch auffiel bei der Bestellung: Lemförder hat auch einmal übermaß ...,5 normal ist ja ...,3 :cafe

Man braucht keine Meyle/Übermaß, solange in der Bohrung des Lenker kein Spiel war. Also kauft Lemförder, ist ZF 8-)

Ich hab mich zum Einspressen des Traggelenks mal belesen, soll ja beim 2wd ne ziemliche Sch*** ohne Spezialwerkezug sein. Also würde ich den Lenker im Haushaltsofen bei 80°C erwärmen und das Gelenk ins Gefrierfach legen und dann verpressen, bevor die Bohrung dann verschlissen ist.
Benutzeravatar
Bullrich
Stammposter
Beiträge: 445
Registriert: 24.08.2008, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo & Bus
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hessen

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von Bullrich »

Hab mir damals, nachdem ich erst Febi gekauft hatte und mir von nem Oberbullischrauber abgeraten wurde, original VW-Teile gekauft.

Nach nem Jahr ist mir aufgefallen, dass eine Fettkappe beschädigt war. Während ich die dann gegen eine Fettkappe der Febi-Gelenke getauscht hab,
hatte ich das Aha-Erlebnis. Unter der Febi-Kappe war nur ein kleiner lieblos hingeschmierter Batzen
Fett, unter der VW-Kappe schönes cremiges Fett.

Ein Blick unter die Fettkappe lohnt sich also und bei Febi ist nachfetten wohl obligatorisch.

Bin also letztendlich froh die teuren Originalteile gekauft zu haben, denn die unteren Traggelenke zu wechseln ist ja ne Arbeit,
die man nicht ständig machen möchte.

Von Lemförder hört man aber auch nur gutes, unter die Fettkappe würde ich aber trotzdem mal kucken.
Edit: Und sei es um festzustellen, dass es wie beim Originalteil ausschaut. (@Bleda war schneller) ;)

Grüße

Patrick
Bild
Sondermodell FFE (Freiwillige Feuerwehr Edition)
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von t3virus »

Wenn man die Teilenummer für das untere Traggelenk gooooogelt, findet man aber auch interessante Sachen....

Bild


;-)
Benutzeravatar
Bullrich
Stammposter
Beiträge: 445
Registriert: 24.08.2008, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo & Bus
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hessen

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von Bullrich »

ja, interessant! :mrgreen:

Hab für zwei Stück damals bei den :-) 142€ bezahlt (inkl. 17% Rabatt, weil meine :-) auch wirklich :-) : sind!)

:mrgreen:
Bild
Sondermodell FFE (Freiwillige Feuerwehr Edition)
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von xfranzx »

hm, ich seh schon ich muss umbedingt so nen überteuerten T3-teileshop aufmachen xD...

NAja, die unteren Lemförder kosten knapp 50€/Stück bei TK... geht eig. voll!

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von T3ler »

Habe erstmal an der Zugstrebenaufnahme weitergemacht.
Mache diese Woche "Schraubermarathon", jeden Tag nach der Arbeit so 2-3 Stunden, das bringt dann schon etwas.
Mach ich jeden Tag :D so wirklich vorwärts geht's nicht :D

Die Zugstreben aufnahmen sehen richtig gut aus!

Gruß
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von Bleda »

Hey,

bezüglich Fett.

Ich hab mir mal die Gelenke von Lemförder angeschaut. Bissi wenig fett stimmt schon. das Fett ist hell und schön cremig. Lithiumfett? oder was ists. Wollte noch etwas nachschmieren.
Benutzeravatar
Steffen175
Poster
Beiträge: 182
Registriert: 13.12.2012, 14:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von Steffen175 »

Lasst euch bei Febi nicht vom Bilstein im Namen täuschen teilweise verticken die ganz schöne Billigteile die die irgendwo aufkaufen.

Die Gelenke sollte man eh öfter schmieren, fange ja mit der Zeit gerne mal.an zu quietschen ohne ausgeschlagen zu sein.

@t3virus
Hab im Moment nicht soviel Zeit zum schrauben. Mache gerade erstmal Bremse vorne und alles fürn TÜV. An die Zugstrebe muss ich erstmal noch nicht ran da stehen vorher andere Baustellen :-(
Getriebe sifft am Einganf vom Schaltgestänge, Motor irgendwo um die ESP rum. Radlager hinten habens auch mal wieder nötig :-D
Wie war dass mit dem Gedanken nen Gammelbus gekauft zu haben :S
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von t3virus »

Ja Steffen, das kenn ich....
....aber ich hab ihn trotzdem lieb :mrgreen:

Febi kauf ich eigentlich auch nicht, meine Frontscheibendichtung war von Febi, aber bei Gelenken und so eigentlich immer Meyle oder Lemförder. Damit bin ich immer gut gefahren.
Irgendwie wundert mich aber, dass Meyle keine Traggelenke in Normalmaß anbietet...


Heute habe ich die Beifahrerseite gemacht (Zugstrebenaufnahme).
Sieht zwar eigentlich genau so aus wie die andere, aber der Vollständigkeit halber hier noch 2 Bilder.
Ich denke Freitag verschweiße ich das.


Bild

Bild
Benutzeravatar
simmidriver
Poster
Beiträge: 134
Registriert: 29.07.2011, 23:26
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Coach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin Mahlsdorf

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von simmidriver »

Irgendwie kann ich die letzten Bilder nicht sehen :(
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5749
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von PHo »

Bilder sind klar und deutlich zu erkennen.
Vielleicht hast du deine Sonnenbrille vom Avatar noch auf? :fl
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von T3ler »

Hahaha :tl
ehemaliger User X

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von ehemaliger User X »

Ich kann die auch sehen.

Aber du hast ja sehr wenig Blech rausgeschmissen, ich hab gleich den ganzen Querträger rausgekloppt...
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von t3virus »

Meinst du nicht, dass das reicht? Ich wollte ja auch nicht die ganze originale Konstruktion zerstören... Ist natürlich ne doofe Stelle, 3 Bleche übereinander, da ist sicher noch irgendwo Rost dazwischen...

Aber das Hauptziel, wieder ein rundes Loch für die Zugstrebe zu schaffen, habe ich wohl erreicht.
ehemaliger User X

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von ehemaliger User X »

t3virus hat geschrieben:Meinst du nicht, dass das reicht? Ich wollte ja auch nicht die ganze originale Konstruktion zerstören... Ist natürlich ne doofe Stelle, 3 Bleche übereinander, da ist sicher noch irgendwo Rost dazwischen...

Aber das Hauptziel, wieder ein rundes Loch für die Zugstrebe zu schaffen, habe ich wohl erreicht.
Ne, das war n Scherz...

Bei mir sah das so aus:
Bild

Aber jetzt gehts wieder:
Bild

So... genug OT. zurück zu dir!
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von puckel0114 »

Das ist ja auch ein Syncro bei Lorenzen, das ist ja mal ein ganz anderer Schnack.
Typische Syncrostelle, der Längsträger.
Bei t3-virus ist es ja nur die Zugstrebenaufnahme.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
ehemaliger User X

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von ehemaliger User X »

mhhh.... najaaaa....
Bild

:D

so nu aber wirklich schluss... gibt n Thread wenn sie wieder fertig ist.
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von t3virus »

Hätte ja gerne auch alles rausgeschmissen, aber wo hätte ich die Träger in gut hernehmen sollen? Sehen doch alle so aus... Oder gibt es die Bleche etwa noch neu? (Classicparts?)

Ich bin erstmal soweit fertig mit den Aufnahmen, wird die Tage noch schwarz lackiert und dann kann so langsam der Zusammenbau beginnen...

Bild

Bild

Bild

Bild


Achso, hier noch die Hufeisen in fertig: :mrgreen:

Bild

Gruss
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von Papajupe »

Das hab ich noch alles vor mir, aber nicht mehr in diesen Winter.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Steffen175
Poster
Beiträge: 182
Registriert: 13.12.2012, 14:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von Steffen175 »

Sieht gut aus! Für solche Späße ists mir irgendwie momentan zu kalt in der Garage. Im Frühjahr oder wenn Geld für ne Heizung da ist, kommt das auch alles bei mir dran.
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von t3virus »

Wenn das nicht bald mal Winter wird, dann wird unsere Heizung gar nicht mehr gebraucht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Steffen175
Poster
Beiträge: 182
Registriert: 13.12.2012, 14:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von Steffen175 »

Ob du wohl deinen Mund hältst :-D
Der doofe Winter kann ruhig weg bleiben, bin für auf dem Boden rumkriechen bei 4 Grad trotzdem zu verweichlicht. Soll ja Spass machen :P
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von t3virus »

Ich bin gerade in Neubrandenburg, da sieht die Sache schon ganz anders aus...
Endlich mal Schnee gesehen!
:mrgreen:


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
simmidriver
Poster
Beiträge: 134
Registriert: 29.07.2011, 23:26
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Coach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin Mahlsdorf

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von simmidriver »

Cool was machste in Neubrandenburg? Winterurlaub?
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von t3virus »

Nee nee, bin beruflich da. Nur heut und morgen.
Bin genau in der Innenstadt, beim durchfahren kam mir schon alles etwas geordnet vor, was ein Blick auf Google Maps beweist:

Bild

8-) 8-) 8-)
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von t3virus »

Viel neues gibt es nicht, aber nochmal zurück zu den unteren Traggelenken.
Wird ja sicher einige interessieren.

Hier die Lemförder in 48,3mm:
(diese Version sieht lösbar aus, auch am Schraubstock)

Bild
.


Und hier die Meyle HD in Übermaß 48,5mm:
(hier keine Chance)

Bild
.

Übrigens liefert Lemförder keinen Sicherungsring mit und die Mutter ist nicht selbstsichernd. Bei Meyle ist alles dabei.
Gazoil
Stammposter
Beiträge: 239
Registriert: 22.02.2012, 21:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postler
Leistung: wehnig
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: nähe Erfurt

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von Gazoil »

Heist also im Umkehrschluss, immer erst messen, und das bestellen.....

gut zu wissen
das Ü-EI, mein Bus voller Überraschungen
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von t3virus »

Ja, oder eben die Beschreibung lesen. Ich wusste ja z.B. nicht, dass es die überhaupt mit Übermaß gibt...
Benutzeravatar
simmidriver
Poster
Beiträge: 134
Registriert: 29.07.2011, 23:26
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Coach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin Mahlsdorf

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von simmidriver »

gibts du die Meyle wieder zurück? Mich würde das Innenleben mal interessieren, ob z.b der Durchmesser der Kugel wirklich größer ist bei den HD Teilen. Aber du magst bestimmt die Manschette nicht runter fummeln oder? :mrgreen:
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von t3virus »

Ich denke ich behalt die Meyle-Teile, wollte ja auch den Sicherungsring und die Mutter von denen nehmen.
Ich schau es mir mal an, es geht ja eigentlich nix kaputt dabei.

Gruss
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von t3virus »

So, gestern einiges geschafft. War so ab Mittag bis 23 Uhr in der Halle, hab allerdings zwischendurch immer mal wieder meinem Kollegen mit angefasst.

Hier noch ein paar schöne gepulverte Teile

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Stabi ist ein 21mm Stabi, den ich vor kurzem bekommen hab, der müsste ja eigentlich passen oder? Mein alter hatte nur 19mm.

Die Traggelenke sind eingepresst. Ich habe dem Schraubstock dabei aber ganz schön viel zugemutet.... :mrgreen:

Bild


Da ich Freitag noch die Zugstrebenaufnahmen und das drumherum schwarz lackiert hatte, konnte ich jetzt endlich anfangen, das Ganze zusammenzubauen.
Wurde ja auch Zeit.

Bild

Bild

Bild


Hab beim tauschen der Spurstangen festgestellt, dass die eine Seite leicht sifft.
Das wird dann wohl eine Baustelle für den nächsten Winter.


Heute war ich dann auf der Bremen Classic (http://classicmotorshow.de)
und hab mir noch was Schönes gekauft:

Bild
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von t3virus »

Hallo,

Schlechte Nachrichten, den Bulli gibt es nicht mehr.

Ich hatte ihn die Woche bei einer Werkstatt in Bremen, um TÜV/AU und Motoreintragung zu machen. Er wurde dort vom 16.04 auf den 17.04.2014 von deren Firmengelände gestohlen.

Laut Polizei wars schon der zweite diese Woche in Bremen.

Also wenn euch Bluestar-Teile angeboten werden, schaut mal genauer hin.
Er stand allerdings auf silbernen Stahlfelgen. Ein Heckspoiler war auch montiert, ansonsten wie auf den Bildern.

Bild

Bild

Gruss,
Benjamin
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von puckel0114 »

Das ist ja mal ziemlich bitter. :cry:
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
JJ_Mc_Clure
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 22.04.2010, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 74 KW
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von JJ_Mc_Clure »

sprachlos


Gruß, Sascha
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von t3virus »

Ja, ist schon echt krass. Damit hätt ich sicher auch als letztes gerechnet...

Jetzt bin ich ja mal gespannt, was die Versicherung der Werkstatt sagt.

Jetzt geht das Hauen und Stechen los...
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von Niedabaia »

Mein Mitgefühl - hab Deinen Aufbaubericht immer wieder mal gelesen - DER BUS MUSS AUFFALLEN - wer sowas klaut.... in Bayern würden wir den Typ (Werkstattinhaber) innem alten Steinbruch versenken - und keiner würd danach fragen.

Ich hoff nur dass Deine Versicherung einigermassen "vernünftig" ist.

Ich hatte unsren Mitte März beim Freundlichen - Die ham für solche Autos ne eigene Halle - die werden da weggesperrt.

Kopphoch!!
Griass
Helmut
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
ehemaliger User X

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von ehemaliger User X »

hast ja zum glück genug fotos gemacht...
Gazoil
Stammposter
Beiträge: 239
Registriert: 22.02.2012, 21:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postler
Leistung: wehnig
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: nähe Erfurt

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von Gazoil »

t3virus hat geschrieben:Ja, ist schon echt krass. Damit hätt ich sicher auch als letztes gerechnet...

Jetzt bin ich ja mal gespannt, was die Versicherung der Werkstatt sagt.
Jetzt geht das Hauen und Stechen los...

als erstes ist das mehr als Schmerzlich, dass der Blaue weg ist.Hoffentlich taucht der wieder auf.

Wenn das schon der 2. ist, der Abtrünnig ist, ist das doch recht merkwürdig.
Und Hoffentlich bleibe ich von sowas verschont........

Wo ich jetzt so drüber nachdenke, ich werd mir so ein GPS Sender im Bus verstecken......
100 Euro Kosten stehen in keinem Verhältnis zum Schaden von 5000€
das Ü-EI, mein Bus voller Überraschungen
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von t3virus »

Bild

.
.

Er ist wieder daaaa!

Heute morgen hat die Polizei angerufen und ich durfte meinen Bluestar von der Verwahrstelle in Bremen abholen.

Er wurde ca. 500m Luftlinie vom Tatort entfernt von der Polizei sichergestellt.
Er hatte hinten rechts einen Platten und wurde vermutlich deshalb einfach stehengelassen. Mehr weiss ich dazu noch nicht, ist nur eine Vermutung.

Wie gesagt, Reifen platt, ansonsten fehlt das Radio und das Zündschloß wurde mit roher Gewalt geknackt. Der Rest ist unversehrt.

Ich würde sagen: Schwein gehabt!
Um ehrlich zu sein hatte ich mich schon damit abgefunden, ihn nie wieder zu sehen.
Heute war ein schöner Tag!

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße
Gazoil
Stammposter
Beiträge: 239
Registriert: 22.02.2012, 21:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postler
Leistung: wehnig
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: nähe Erfurt

Re: Bluestar Aufbaubericht (incl. 1Z-Umbau diesen Winter)

Beitrag von Gazoil »

Heut :sun ist :sun ein :sun Wunder :sun schöner :sun Tag :sun , die:sun Sonne:sun scheint:sun doch:sun so:sun hell.... :sun

Also Benny, jetzt kommt ein GPS tracker rein, damit der Bus Immer geortet werden kann.
Denk mal darüber nach....... :bet :bet :bet :bet :bet

Da hast du echt ganz schön Schmeine Glück gehabt......
das Ü-EI, mein Bus voller Überraschungen
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“