Fahrwerk poltert - Überholung ist angesagt
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Fahrwerk poltert - Überholung ist angesagt
Hallo liebes Forum,
nachdem ich am Sonntag aus dem Baskenland zurückgekommen bin, habe ich den Entschluss gefasst mein Fahrwerk zu überholen. Auf der insgesamt 3000 km langen Strecke ist mir aufgefallen, dass das Fahrwerk richtig laut poltert wenn man über Kanten ( Gullideckel, Brückenkanten, etc. ) und Schlaglöcher fährt. Auch hinten! Es kommt einem so vor als ob kein Dämpfer verbaut ist und stattdessen eine Stange die Schläge von der Strasse direkt auf die Karosserie abgibt. Zudem knarzt es im Bereich der Räder auf beiden Seiten ( Querlenkerlager?). Der Dämpfungskomfort ist absolut bescheiden und das dynamische Fahrverhalten ist ebenfalls mieserabel. Das Ding wankt so stark, dass man meinen könnte, dass er gleich umkippt. Kann ein 21mm Stabi hier abhilfe bringen?
Jetzt meine Frage. Was brauche ich alles für die Überholung? Also welche Gummilager? Sollte ich den Spurstangenkopf, Traggelenke und Führungsgelenke auch tauschen? Wie sieht es mit dem Lenkgetriebelager aus? Hat dies auch einen Einfluss auf den Fahrkomfort?
Es handelt sich um einen 86er Westfalia Top Joker mit festem Hochdach.
Über Hilfe und Antworten würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße,
Chris
nachdem ich am Sonntag aus dem Baskenland zurückgekommen bin, habe ich den Entschluss gefasst mein Fahrwerk zu überholen. Auf der insgesamt 3000 km langen Strecke ist mir aufgefallen, dass das Fahrwerk richtig laut poltert wenn man über Kanten ( Gullideckel, Brückenkanten, etc. ) und Schlaglöcher fährt. Auch hinten! Es kommt einem so vor als ob kein Dämpfer verbaut ist und stattdessen eine Stange die Schläge von der Strasse direkt auf die Karosserie abgibt. Zudem knarzt es im Bereich der Räder auf beiden Seiten ( Querlenkerlager?). Der Dämpfungskomfort ist absolut bescheiden und das dynamische Fahrverhalten ist ebenfalls mieserabel. Das Ding wankt so stark, dass man meinen könnte, dass er gleich umkippt. Kann ein 21mm Stabi hier abhilfe bringen?
Jetzt meine Frage. Was brauche ich alles für die Überholung? Also welche Gummilager? Sollte ich den Spurstangenkopf, Traggelenke und Führungsgelenke auch tauschen? Wie sieht es mit dem Lenkgetriebelager aus? Hat dies auch einen Einfluss auf den Fahrkomfort?
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Re: Fahrwerk poltert - Überholung ist angesagt
Hi,
das Knartschen sind die Querlenkerbuchsen.
Und inwieweit du eine "Grundüberholung" durchführen möchtest, musst du selbst entscheiden. Wenn du alles neu machen willst, dann bist du, sofern du hochwertige Ersatzteile einbauen möchtest, einige 100 € los. Ich habe das gemacht als ich meinen Bus neu hatte. Er fuhr danach deutlich stabiler, vor allem bei Seitenwind.
Noch einmal würde ich diesen Aufriss wahrscheinlich nicht machen. Ich würde mich auf Zugstrebengummis, Querlenkerbuchsen, und Spurstangenköpfe beschränken. Dazu noch neue Stoßdämpfer und auf alle Fälle die Hardyscheiben kontorllieren (2 Stück bei ohne Servo und ich glaube 3 Stück bei mit Servo).
Lagergummis fürs Lenkgetriebe und das innere Lagergummi des unteren Querlenkers würde ich lassen. Das ist denke ich unnötig. Die Traggelenke bei Bedarf. Das obere ist eay und ne Sache von einer Stunde das kann man auch später bei Bedarf machen, das untere ist die Hölle. Das geht nicht ohne Presse.
Mach das erst einmal bevor du üüber einen dickeren Stabi nachdenkst.
Gruß Daniel
das Knartschen sind die Querlenkerbuchsen.
Und inwieweit du eine "Grundüberholung" durchführen möchtest, musst du selbst entscheiden. Wenn du alles neu machen willst, dann bist du, sofern du hochwertige Ersatzteile einbauen möchtest, einige 100 € los. Ich habe das gemacht als ich meinen Bus neu hatte. Er fuhr danach deutlich stabiler, vor allem bei Seitenwind.
Noch einmal würde ich diesen Aufriss wahrscheinlich nicht machen. Ich würde mich auf Zugstrebengummis, Querlenkerbuchsen, und Spurstangenköpfe beschränken. Dazu noch neue Stoßdämpfer und auf alle Fälle die Hardyscheiben kontorllieren (2 Stück bei ohne Servo und ich glaube 3 Stück bei mit Servo).
Lagergummis fürs Lenkgetriebe und das innere Lagergummi des unteren Querlenkers würde ich lassen. Das ist denke ich unnötig. Die Traggelenke bei Bedarf. Das obere ist eay und ne Sache von einer Stunde das kann man auch später bei Bedarf machen, das untere ist die Hölle. Das geht nicht ohne Presse.
Mach das erst einmal bevor du üüber einen dickeren Stabi nachdenkst.
Gruß Daniel
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Re: Fahrwerk poltert - Überholung ist angesagt
Hallo Daniel,
vielen Dank für deine Antwort. Würde also in deinen Augen wäre ein fölliger Neuaufbau des Fahrwerks nicht unbedingt notwendig?
Ich möchte eigentlich auf jeden Fall das harte Poltern und Quitschen entfernen. Sind die Dämpfer an der Domstrebe eigentlich noch mal in Stützlager gelagert? Vielleicht sind auch die durch...
Wie kann ich denn die ganzen Lager auf Funktion überprüfen?
Grüße,
Chris
vielen Dank für deine Antwort. Würde also in deinen Augen wäre ein fölliger Neuaufbau des Fahrwerks nicht unbedingt notwendig?
Ich möchte eigentlich auf jeden Fall das harte Poltern und Quitschen entfernen. Sind die Dämpfer an der Domstrebe eigentlich noch mal in Stützlager gelagert? Vielleicht sind auch die durch...
Wie kann ich denn die ganzen Lager auf Funktion überprüfen?
Grüße,
Chris
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Re: Fahrwerk poltert - Überholung ist angesagt
Gehe zu jemand, der sich mit sowas auskennt und lasse dich nach der Durchsicht deines Fahrzeugs beraten. Ferndiagnosen sind ja kaum möglich, da nach der Beschreibung keiner den Zustand deines Fahrzeugs kennt. Einzig herauslesbar ist, dass bei dir an den Stoßdämpfern und einigen nicht sicher bestimmbaren Teilen unzulässig großer Verschleiß vorliegt.
Nur als Beispiel, das aber nicht unbedingt den Zustand bei dir trifft.
Ich habe getauscht:
- Querlenkerlager oben
- Querlenkerlager unten
- Zugstrebenlagerung (wegen Reibverschleißes an den Zugstreben inkl. Zugstreben)
- Schweißreparatur der Lagerstelle der Zugstrebe am Chassis (Loch war aufgerieben und oval)
- Stoßdämpfer vorne
Trag- und Führungsgelenke an den Achsschenkeln sind noch spielfrei.
Übrigens kann auch die Zugstrebenlagerung ein Knarzen verursachen.
Nur als Beispiel, das aber nicht unbedingt den Zustand bei dir trifft.
Ich habe getauscht:
- Querlenkerlager oben
- Querlenkerlager unten
- Zugstrebenlagerung (wegen Reibverschleißes an den Zugstreben inkl. Zugstreben)
- Schweißreparatur der Lagerstelle der Zugstrebe am Chassis (Loch war aufgerieben und oval)
- Stoßdämpfer vorne
Trag- und Führungsgelenke an den Achsschenkeln sind noch spielfrei.
Übrigens kann auch die Zugstrebenlagerung ein Knarzen verursachen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Fahrwerk poltert - Überholung ist angesagt
Was ich gestern noch vergessen habe: Bei mir poltert es immer noch. Ich habe auf meinem täglichen Weg zur Arbeit eine Ortsdurchfahrt, die einen so schlechten Straßenbelag hat, dass ich dort freiwillig nicht schneller als 50 durchfahre, teilweise auch langsamer. Fahre ich (bei Eis und Schnee) mit der "Winterschlampe" (neuerer BMW) ist das alles kein Problem. Die Stöße sind im Bulli hörbar als poltern wahrzunehmen und auch fühlbar als Schläge im Lenkrad. Ob das so soll weiß ich nicht, aber es ist immerhin eine Entwicklung die schon ein paar Jahrzehnte alt ist.
Ein weiterer Punkt sind die Felgen und Reifen. Ich merke den Unterschied zwischen den Serienfelgen und Reifen 185 R14 im Winter und die 15 Zoll Stahlfelgen mit 205er Reifen, die nebenbei auch schwerer sind, ganz deutlich. Der Fahrkomfort/ die Dämpfung ist mit den Serienfelgen deutlich besser.
Dann gibts noch die Kombination von Dämpfern und Federn. Ich habe die Monroe Van Magnum. Die finde ich schon ganz schön hart. Die alten Dämpfer waren weicher (natürlich auch alt und evt. schon defekt).
Gruß Daniel
Ein weiterer Punkt sind die Felgen und Reifen. Ich merke den Unterschied zwischen den Serienfelgen und Reifen 185 R14 im Winter und die 15 Zoll Stahlfelgen mit 205er Reifen, die nebenbei auch schwerer sind, ganz deutlich. Der Fahrkomfort/ die Dämpfung ist mit den Serienfelgen deutlich besser.
Dann gibts noch die Kombination von Dämpfern und Federn. Ich habe die Monroe Van Magnum. Die finde ich schon ganz schön hart. Die alten Dämpfer waren weicher (natürlich auch alt und evt. schon defekt).
Gruß Daniel
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Re: Fahrwerk poltert - Überholung ist angesagt
Sevus Ihr,
danke für eure Antworten und entschuldigung für meine verspätete Antwort. Leider war ich die letzten zwei Wochen kaum anwesend
Ich habe aber am We die Gelegenheit gehabt, mal unter den Bus zu liegen und habe großes Spiel bei den oberen Querlenkern bemerkt. Zudem waren die Buchsen nicht mehr rund sondern waren teilweise schon oval. Auch die Spurstangenköpfe haben leichtes Spiel. Die Dämpfer sehen so aus, als ob sie noch die ersten wären. Sollten also auch mal getauscht werden. Was empfiehlt sich da? Mittlerweile nervt mich das harte Poltern so dermaßen, dass ich eher Komfort wünsche als Fahrdynamik. Alleine schon deswegen, weil ich hauptsächlich mit dem Bus weite Reisen unternehme. Ich denke, dass sich mit den neuen Dämpfern und evtl. Tragfedern auch die Fahrdynamik positiv verbessert.
Viele Grüße und wie immer: BESTEN DANK!
Chris
danke für eure Antworten und entschuldigung für meine verspätete Antwort. Leider war ich die letzten zwei Wochen kaum anwesend
Ich habe aber am We die Gelegenheit gehabt, mal unter den Bus zu liegen und habe großes Spiel bei den oberen Querlenkern bemerkt. Zudem waren die Buchsen nicht mehr rund sondern waren teilweise schon oval. Auch die Spurstangenköpfe haben leichtes Spiel. Die Dämpfer sehen so aus, als ob sie noch die ersten wären. Sollten also auch mal getauscht werden. Was empfiehlt sich da? Mittlerweile nervt mich das harte Poltern so dermaßen, dass ich eher Komfort wünsche als Fahrdynamik. Alleine schon deswegen, weil ich hauptsächlich mit dem Bus weite Reisen unternehme. Ich denke, dass sich mit den neuen Dämpfern und evtl. Tragfedern auch die Fahrdynamik positiv verbessert.
Viele Grüße und wie immer: BESTEN DANK!
Chris
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Re: Fahrwerk poltert - Überholung ist angesagt
Also neue Dämpfer sind immer ne gute Idee, ich hab bei mir die Bilstein B4 drin (gehen so, aber mit nem hohen Aufbau würd ich B6 oder vergleichbare nehmen).
Den oberen Achslenker mit den inneren Buchsen und dem Traggelenk hab ich gestern neu gemacht. Die alten Lager innen waren beschissen auszupressen, weil man zum pressen irgendwie nich so gut ran kommt. Irgendeine Kante is immer im Weg.
Aber siehe da, der Bus versetzt nicht mehr so in den Kurven. Auch das Traggelenk bekommst mit nem Abdrücker oder halt nur mit dem Hammer ganz gut raus.
Es empfiehlt sich nach solchen Arbeiten eine Achsvermessung zu machen (zum Glück is ein sehr guter Freund Reifenhändler mit ner Vermessungsanlage).
Ob du die Federn tauschen musst kann ich dir nicht sagen, meine Meinung: wenn er nicht hängt und sie nicht gebrochen sind, dann nicht tauschen. Sind ja nur Stahl Spiralen.
Wenn du schon mal alles offen hast, dann Guck dir einfach mal alle Gummis an und entscheide dann welche du tauschen willst.
Grüße Frank
Den oberen Achslenker mit den inneren Buchsen und dem Traggelenk hab ich gestern neu gemacht. Die alten Lager innen waren beschissen auszupressen, weil man zum pressen irgendwie nich so gut ran kommt. Irgendeine Kante is immer im Weg.
Aber siehe da, der Bus versetzt nicht mehr so in den Kurven. Auch das Traggelenk bekommst mit nem Abdrücker oder halt nur mit dem Hammer ganz gut raus.
Es empfiehlt sich nach solchen Arbeiten eine Achsvermessung zu machen (zum Glück is ein sehr guter Freund Reifenhändler mit ner Vermessungsanlage).
Ob du die Federn tauschen musst kann ich dir nicht sagen, meine Meinung: wenn er nicht hängt und sie nicht gebrochen sind, dann nicht tauschen. Sind ja nur Stahl Spiralen.
Wenn du schon mal alles offen hast, dann Guck dir einfach mal alle Gummis an und entscheide dann welche du tauschen willst.
Grüße Frank
Zuletzt geändert von Fränkyboy am 17.01.2013, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Fahrwerk poltert - Überholung ist angesagt
Mach erst mal die Teile mit Spiel und schau dir das ganze an. Stoßdämpfer sind fix getauscht, aber die haben wenig mit dem Poltern zu tun.
Und zu der Anmerkung mit dem Unterschied zwischen den 185ern und den 205/irgendwas R15. Die 205er muss man auch mit wesentlich weniger Druck fahren als die 185R14.
VW gab in Südafrika für den T3 mit 205/65R15 mit halber Beladung 2,2 bar vorne und 2,3 bar hinten, bei voller Beladung 2,8/2,8 bar an.
Ich fahre 205/65R15C mit 2,6/2,9bar auf meinem Camper. Ich habe diese Drücke nach den Achslasten und den Druckangaben für die jeweilge Radlast nach ETRTO sowie den Angaben für 205/70R14 für mich ermittelt. Das Tragbild der Reifen und die Abnutzung sich sehr gleichmäßig und das Fahrverhalten ist angenehm.
Und zu der Anmerkung mit dem Unterschied zwischen den 185ern und den 205/irgendwas R15. Die 205er muss man auch mit wesentlich weniger Druck fahren als die 185R14.
VW gab in Südafrika für den T3 mit 205/65R15 mit halber Beladung 2,2 bar vorne und 2,3 bar hinten, bei voller Beladung 2,8/2,8 bar an.
Ich fahre 205/65R15C mit 2,6/2,9bar auf meinem Camper. Ich habe diese Drücke nach den Achslasten und den Druckangaben für die jeweilge Radlast nach ETRTO sowie den Angaben für 205/70R14 für mich ermittelt. Das Tragbild der Reifen und die Abnutzung sich sehr gleichmäßig und das Fahrverhalten ist angenehm.
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Re: Fahrwerk poltert - Überholung ist angesagt
Danke Joachim für deine Meinung. Ich fahre die 205 ich glaube 65 auf R15 auch nicht mit dem Druck der Serienreifen. Da habe ich auch eher PKW- Nievau drauf. 2,5 bar vorne, 2,8 bar hinten glaube ich. Aber ich speicher mit deinen Beitrag mal ab in der Hoffnung ihn im Frühjahr zur Hand zu haben. Dann werde ich noch mal darauf achten. Irgendwie hat mir das alte ausgelutschte Fahrwerk auch ganz gut gefallen.
Gruß Daniel
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Re: Fahrwerk poltert - Überholung ist angesagt
Servus Ihr,
dann werd ich noch mal am We schauen, was genau auf mich zu kommt.
ine Frage: Sind die Dämpfer eigentlich in Stützlagern gelagert. Da habe ich jetzt nicht wirklich drauf geachtet. Wenn ja, dann könnte ein defektes Stützlager auch das Poltern verursachen.
Grüße,
Chris
dann werd ich noch mal am We schauen, was genau auf mich zu kommt.
ine Frage: Sind die Dämpfer eigentlich in Stützlagern gelagert. Da habe ich jetzt nicht wirklich drauf geachtet. Wenn ja, dann könnte ein defektes Stützlager auch das Poltern verursachen.
Grüße,
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Re: Fahrwerk poltert - Überholung ist angesagt
Hi,
selbstverständlich ist der Dämpfer auch irgendwie gelagert.Unten hat er ein Auge mit Gummimetalllager und oben sind zwischen zwei Tellern eine Buchse und zwei Gummischeiben.Sollte es genau da poltern,müsste vom Gummi schon was weg sein.Dann wirds Zeit.Wenn Du Querlenkerbuchsen brauchst:hab grade welche angeboten.
Gruss
selbstverständlich ist der Dämpfer auch irgendwie gelagert.Unten hat er ein Auge mit Gummimetalllager und oben sind zwischen zwei Tellern eine Buchse und zwei Gummischeiben.Sollte es genau da poltern,müsste vom Gummi schon was weg sein.Dann wirds Zeit.Wenn Du Querlenkerbuchsen brauchst:hab grade welche angeboten.
Gruss
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Re: Fahrwerk poltert - Überholung ist angesagt
Servus Bulfred,
was möchtest du denn für die Buchsen haben?
Irgendwie finde ich niergendwo diese Stützlager. Oder bin ich einfach nur zu doof um die zu finden ???
Grüße,
Chris
was möchtest du denn für die Buchsen haben?
Irgendwie finde ich niergendwo diese Stützlager. Oder bin ich einfach nur zu doof um die zu finden ???
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Re: Fahrwerk poltert - Überholung ist angesagt
Kann mir jemand sagen, wo ich die Sützlager finde? Oder besser du Gummiunterlagen?
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Re: Fahrwerk poltert - Überholung ist angesagt
Die Querlenkerbuchsen haben nichts mit dem Stoßdämpfer zu tun.
Für den Stoßdämpfer oben brauchst du:
Dämpfungsring: 701 513 121, Preis: 1,96 €
Teller für Daempfungsring: 251 413 431, Preis: 5,71 €
Buchse: 251 413 439 C, nicht lieferbar, wahrscheinlich aber auch noch in Ordnung.
für unten habe ich keine Ersatzteilnummern. Dort ist eine Gummibuchse mit einem Stück Stahlrohr durch das die Schraube kommt. Das ist eigentlich ein fester Bestandteil des Dämpfers. Sicher kann man den auch tauschen, aber sollte eigentlich ein Dämpferleben lang halten. Das gleiche gilt wohl auch für oben. Die Teile dich ich aufgeführt habe, lagen bei meinen neuen Dämpfern glaube ich auch bei.
Gruß Daniel
Für den Stoßdämpfer oben brauchst du:
Dämpfungsring: 701 513 121, Preis: 1,96 €
Teller für Daempfungsring: 251 413 431, Preis: 5,71 €
Buchse: 251 413 439 C, nicht lieferbar, wahrscheinlich aber auch noch in Ordnung.
für unten habe ich keine Ersatzteilnummern. Dort ist eine Gummibuchse mit einem Stück Stahlrohr durch das die Schraube kommt. Das ist eigentlich ein fester Bestandteil des Dämpfers. Sicher kann man den auch tauschen, aber sollte eigentlich ein Dämpferleben lang halten. Das gleiche gilt wohl auch für oben. Die Teile dich ich aufgeführt habe, lagen bei meinen neuen Dämpfern glaube ich auch bei.
Gruß Daniel
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Re: Fahrwerk poltert - Überholung ist angesagt
Hallo,
Hier gibt es eine Seite mit genauen Zeichnungen und VAG-Nummern:
Lager Vorderachse:
http://tinyurl.com/apovots
Befestigung Stoßdämpfer vorne:
http://tinyurl.com/bdhsnrk
Bei mir ist beim Ausbau auch der Keilring (zweiter Link, Nr. 24 oder 25) gebrochen, den gibt es aber soweit ich weiß bei VAG noch neu.
Die Gummibuchse unten im Stoßdämpfer mit Hülse war bei meinen neuen dabei.
Hier gibt es eine Seite mit genauen Zeichnungen und VAG-Nummern:
Lager Vorderachse:
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Befestigung Stoßdämpfer vorne:
http://tinyurl.com/bdhsnrk
Bei mir ist beim Ausbau auch der Keilring (zweiter Link, Nr. 24 oder 25) gebrochen, den gibt es aber soweit ich weiß bei VAG noch neu.
Die Gummibuchse unten im Stoßdämpfer mit Hülse war bei meinen neuen dabei.
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Re: Fahrwerk poltert - Überholung ist angesagt
Perfekt! Danke für die Antworten!!! Werde ich gleich mal schauen, was ich bestellen werde!
Gruß,
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Chris