Zugstrebe "nachträglich" einbauen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Dr_Feelgood
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 02.05.2012, 18:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 255 Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Zugstrebe "nachträglich" einbauen

Beitrag von Dr_Feelgood »

Hallo,

Ich habe heute eine böse Überraschung erlebt...

Ich habe die Vorderachse die letzten Tage komplett neu gemacht und eingebaut. Leider habe ich die falschen Lager für die Zugstrebe bestellt (4x ohne Bund), und wollte sie deswegen zum Schluss einbauen. Heute habe ich aber gemerkt dass das nicht geht!
Der Querlenker ist wohl zu weit unten, deswegen komme ich nicht in das Gewinde. Habe dann versucht ihn mit einem Wagenheber so weit hochzudrücken dass ich reinkomme, aber das ging nicht, da der Bus auf vier Böcken steht und das ganze sonst etwas wackelig wird.

Sie sieht's im Moment aus:
Bild

Hat jemand eine Idee? Oder muss ich nochmal alles abbauen?

Kann ich den Bus vorsichtig runterlassen, und dann erst die Streben einbauen? Dann müssten sie ja passen. Bin mirnur nicht sicher ob das Querlenkerlager das so gerne hat...

Viele Grüße,

Simon
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Zugstrebe "nachträglich" einbauen

Beitrag von TottiP »

Federspanner ansetzen und dann den Querlenker mit dem Wagenheber hochdrücken und evtl mit dem Montiereisen den Querlenker in Position drücken.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Dr_Feelgood
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 02.05.2012, 18:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 255 Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Zugstrebe "nachträglich" einbauen

Beitrag von Dr_Feelgood »

Hallo,

Habe ich am Wochenende ausprobiert, leider hat es mit meinen Billig-Federspannern nicht geklappt. Konnte sie nicht passend ansetzen um sie weit genug zusammen zu ziehen.

Habe dann die Feder nochmal ausgebaut, dann hat es funktioniert. Nächstes WE ist die zweite Seite dran...;-)
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Zugstrebe "nachträglich" einbauen

Beitrag von Bullfred »

Moin Doktor,
mach doch die Schraube am Gummi raus.Denn kannste den Querlenker hindrehen. :g5
Oink
Benutzeravatar
BUS
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 21.02.2009, 11:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach und Pritsc
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 70825 Korntal Münchingen
Kontaktdaten:

Re: Zugstrebe "nachträglich" einbauen

Beitrag von BUS »

Hallo,
ich habe das letztes Wochenende auch durch,
Zugstreben und Lager gewechselt,
da meine Zugstrebe rechts gebrochen war.
Wagen aufbocken, Mutter auf der außenseite abschrauben,
innere Mutter zurückdrehen, bis genügend Platz da ist um die Zugstrebe auszubauen,
bei einbauen Wagen ablassen, Zugstrebe mit dem inneren Lager in die Karosserieführung schieben,
danach Zugstrebe in den Achslenker schieben, jetzt ging die Strebe hinten nicht in das Gewinde,
also, erster ersuch: Vorne steht jemand auf der Stoßstange, Wagen federt weiter ein, und die Strebe kaqnn ins Gewinde gedreht werden,
leider hat das auf der linken Seite nicht funktioniert,
dort hat dann der folgende Trick funktioniert:
1 Schraubzwinge an den Achslenker ansetzen, den Achslenker mit Hilfe der Schraubzwinge in die richtige Position bringen, und schon kann man die Zugstrebe von Hand ohne Jraftaufwand eindrehen,
alles zusammen schrauben und fertig,
Gruß
BUS
Grüße von BUS: Brigitte, Uwe, Stefanie. Knatter, Knatter: T3, Bj 91, ex JX jetzt AAZ, Westfalia Klappdach, Selbstausbau
Pritsche Bj 87, ex JX jetzt auch AAZ, mit neuem TÜV
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“