Hallo,
Ich habe heute eine böse Überraschung erlebt...
Ich habe die Vorderachse die letzten Tage komplett neu gemacht und eingebaut. Leider habe ich die falschen Lager für die Zugstrebe bestellt (4x ohne Bund), und wollte sie deswegen zum Schluss einbauen. Heute habe ich aber gemerkt dass das nicht geht!
Der Querlenker ist wohl zu weit unten, deswegen komme ich nicht in das Gewinde. Habe dann versucht ihn mit einem Wagenheber so weit hochzudrücken dass ich reinkomme, aber das ging nicht, da der Bus auf vier Böcken steht und das ganze sonst etwas wackelig wird.
Sie sieht's im Moment aus:
Hat jemand eine Idee? Oder muss ich nochmal alles abbauen?
Kann ich den Bus vorsichtig runterlassen, und dann erst die Streben einbauen? Dann müssten sie ja passen. Bin mirnur nicht sicher ob das Querlenkerlager das so gerne hat...
Viele Grüße,
Simon
Zugstrebe "nachträglich" einbauen
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Re: Zugstrebe "nachträglich" einbauen
Federspanner ansetzen und dann den Querlenker mit dem Wagenheber hochdrücken und evtl mit dem Montiereisen den Querlenker in Position drücken.
Gruß, Totti
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Re: Zugstrebe "nachträglich" einbauen
Hallo,
Habe ich am Wochenende ausprobiert, leider hat es mit meinen Billig-Federspannern nicht geklappt. Konnte sie nicht passend ansetzen um sie weit genug zusammen zu ziehen.
Habe dann die Feder nochmal ausgebaut, dann hat es funktioniert. Nächstes WE ist die zweite Seite dran...
Habe ich am Wochenende ausprobiert, leider hat es mit meinen Billig-Federspannern nicht geklappt. Konnte sie nicht passend ansetzen um sie weit genug zusammen zu ziehen.
Habe dann die Feder nochmal ausgebaut, dann hat es funktioniert. Nächstes WE ist die zweite Seite dran...
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Re: Zugstrebe "nachträglich" einbauen
Moin Doktor,
mach doch die Schraube am Gummi raus.Denn kannste den Querlenker hindrehen.
Oink
mach doch die Schraube am Gummi raus.Denn kannste den Querlenker hindrehen.
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Re: Zugstrebe "nachträglich" einbauen
Hallo,
ich habe das letztes Wochenende auch durch,
Zugstreben und Lager gewechselt,
da meine Zugstrebe rechts gebrochen war.
Wagen aufbocken, Mutter auf der außenseite abschrauben,
innere Mutter zurückdrehen, bis genügend Platz da ist um die Zugstrebe auszubauen,
bei einbauen Wagen ablassen, Zugstrebe mit dem inneren Lager in die Karosserieführung schieben,
danach Zugstrebe in den Achslenker schieben, jetzt ging die Strebe hinten nicht in das Gewinde,
also, erster ersuch: Vorne steht jemand auf der Stoßstange, Wagen federt weiter ein, und die Strebe kaqnn ins Gewinde gedreht werden,
leider hat das auf der linken Seite nicht funktioniert,
dort hat dann der folgende Trick funktioniert:
1 Schraubzwinge an den Achslenker ansetzen, den Achslenker mit Hilfe der Schraubzwinge in die richtige Position bringen, und schon kann man die Zugstrebe von Hand ohne Jraftaufwand eindrehen,
alles zusammen schrauben und fertig,
Gruß
BUS
ich habe das letztes Wochenende auch durch,
Zugstreben und Lager gewechselt,
da meine Zugstrebe rechts gebrochen war.
Wagen aufbocken, Mutter auf der außenseite abschrauben,
innere Mutter zurückdrehen, bis genügend Platz da ist um die Zugstrebe auszubauen,
bei einbauen Wagen ablassen, Zugstrebe mit dem inneren Lager in die Karosserieführung schieben,
danach Zugstrebe in den Achslenker schieben, jetzt ging die Strebe hinten nicht in das Gewinde,
also, erster ersuch: Vorne steht jemand auf der Stoßstange, Wagen federt weiter ein, und die Strebe kaqnn ins Gewinde gedreht werden,
leider hat das auf der linken Seite nicht funktioniert,
dort hat dann der folgende Trick funktioniert:
1 Schraubzwinge an den Achslenker ansetzen, den Achslenker mit Hilfe der Schraubzwinge in die richtige Position bringen, und schon kann man die Zugstrebe von Hand ohne Jraftaufwand eindrehen,
alles zusammen schrauben und fertig,
Gruß
BUS
Grüße von BUS: Brigitte, Uwe, Stefanie. Knatter, Knatter: T3, Bj 91, ex JX jetzt AAZ, Westfalia Klappdach, Selbstausbau
Pritsche Bj 87, ex JX jetzt auch AAZ, mit neuem TÜV
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