Mit zwei Kleinkindern im Raum Regensburg liegen geblieben.

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
eisfeld2003
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 11.06.2013, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: HD Westfalia
Leistung: 57 KW
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Mit zwei Kleinkindern im Raum Regensburg liegen geblieben.

Beitrag von eisfeld2003 »

Hallo liebe Bulli Gemeinschaft,

ich habe mich am Donnerstag kurzfristig dazu entschieden einen T3 Westfalia Hochdach mit 57KW DG WBX zu kaufen und mit meinen Kids alleine nach Kroatien zu fahren.

Was an sich ja nicht schlimm ist, ich kann selbst ganz gut schrauben und habe den Wagen vorher durchgecheckt und so Sachen wie Benzinfilter, Achswellenmanschetten etc. getauscht.

Auf dem Weg nach Kroatien wollte wir einen Zwischenstop bei meinen Eltern in Steinach machen, das liegt ca 10km entfernt von Straubing.

Ca: 200km vor Straubing gabs bei 120km/h ein kurzes Raunen und er hat strak hinten gebläut. Dann war alles wieder gut.

Ich bin dann auf den nächsten Parkplatz raus um mal zu schauen was das war. Nix schlimmes entdeckt nur das er jetzt etwas getropft hat.

Also ertsmal weiter und immer Öl gecheckt, das war auch nötig denn er hatte auf den 200km ca: 1 Liter gebraucht.

Heute mal alles sauber gemacht und geschaut ob es sich irgendwo rausdrückt, Ergebniss: Nein.

Dann ist mir aufgefallen das er irgendwie unrund läuft, also habe ich mal die Zündkabel nacheinander abgezogen und wieder draufgesteckt. Und siehe da: An einem Zylinder tut sich was, nämlich nix, bzw. nicht viel. Es geht um den Zylinder der dem linken Rücklicht am nächsten ist, das müsste dann der 4. sein glaub ich.

Wenn ich den Kerzenstecker wieder draufstecke läuft er nur etwas besser, bei allen anderen geht er aus.

Die Kabel schliesse ich aus, ich hatte schon welche getauscht.

Anhand der Symptome; Das bläuen auf der Autobahn, der starke Ölverbrauch und jetzt der schlechte Lauf gehe ich davon aus das sich ein Kolben bzw. dessen Boden verabschiedet hat.

Was natürlich MEGA ÄRGERLICH ist wenn man einen dreiwöchigen Urlaub mit seinen Kindern geplant hat und dies auch der einzige ist der geht dieses Jahr.

Ich hoffe das sich hier Jemand findet der mir irgendwie weiterhelfen kann. Ich muss den Bulli ja irgendwie wieder zum laufen bringen.

Was brauche ich:

- Ersatzteile d.h. min. einen Kolben und eine Zyl. Kopfdichtung.

- Werkzeug zum einsetzen des Kolbens.

- Eine günstige Schrauberhalle.


Ich hoffe das sich hier jemand findet sonst weiss ich nicht genau was ich meinen Kindern erklären soll wie es weitergeht bzw. dann werde ich wohl 20L Öl kaufen und hoffen das der Wagen hällt bis Kroatien und wieder zurück... müsste eigentlich gehen.




VG Tim
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Mit zwei Kleinkindern im Raum Regensburg liegen geblieben.

Beitrag von Bus-Froind »

Hallo Tim,

da kann ich (aus der Entfernung) nur Daumen drücken, Kolben wechseln ist im eingebauten WBX kein Spaß. Finde ich!
Die Kolbenbolzen müssen durch das Wasserpumpenloch in das haltlose Pleuelauge gesteckt werden.
Teile sind normal bei TK (meine Erfahrung) sehr schnell zu bekommen.
Dichtungen für Laufbuchse, Auspuff und Wassermantel, Kolben & Ringe, Laufbuchse, 2x Dichtmasse für Wassermantel und Kopfschrauben.
Fehlt noch das eine oder andere, sieht man besser am Objekt...

Für die Kinder ist das Erlebnis entscheidend, ob Kroatien oder in Deutschland ist doch egal.
Will sagen, mach dir keinen Stress wegen des Ziels und wenn das Auto nicht schnell wieder ganz wird.

Viel Erfolg
Burkhard
eisfeld2003
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 11.06.2013, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: HD Westfalia
Leistung: 57 KW
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Mit zwei Kleinkindern im Raum Regensburg liegen geblieben.

Beitrag von eisfeld2003 »

Danke dir.

Ich gehe mittlerweile davon aus das es ein Kolbenfresser ist.

Kann ich den Kolben (4. Zyl.) tauschen wenn der Motor noch eingebaut ist?
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Mit zwei Kleinkindern im Raum Regensburg liegen geblieben.

Beitrag von Bullfred »

Moin,
ja.Ist aber ne Sch...arbeit,wenn er eingebaut ist.Kolbenfresser an Zylinder 4 bei nem alten Motor,das hab ich noch nicht gehört.Ungewöhnlich.
Gruss :cafe
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Mit zwei Kleinkindern im Raum Regensburg liegen geblieben.

Beitrag von Bus-Froind »

Ob Kolbenfresser oder nur Ringe hin, öffnen musst du das Ding so oder so.
Hauptsache, die Diagnose stimmt! Könnte es auch ein verbranntes Ventil sein?!? Reine Spekulation!!!

Wie oben geschrieben, die Wapu muss ab, durch das Loch in Gehäuse kannst du den Kolbenbolzen erreichen.
Vorher ziehst du die Laufbuchse soweit hoch, dass das Bolzenauge frei ist. Den Bolzen kannst du, wenn es gut läuft,
mit einem eingesteckten und gespreizten Dübel und einer (8er?) Gewindestange mit einem Schlaggewicht ziehen.
Heiße Luft zum Kolben erwäremn hilft, auch beim Einbau später. Die Sicherungsringe vorher 'raus, ist klar.
Oder Buchse ganz ab, kommt wahrscheinlich eh neu, dann kommst du mit schlanken Fingern von der Innenseite an den Bolzen und kannst eine Scheibe und Mutter auf die Gewindestange machen.
Es ist u.a. dank der Möbel schlechtes Arbeiten, mit Bühne mag es von unten besser gehen.
Als erstes lieber viel wegschrauben, Auspuff und das Wärmeblech darüber, stört alles.

Gruß
Burkhard
Jürgen B.
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 08.01.2008, 18:50
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 94356 Kirchroth

Re: Mit zwei Kleinkindern im Raum Regensburg liegen geblieben.

Beitrag von Jürgen B. »

Vielleicht versuchst du es mal in Wörth a.d. Donau, beim den Käferfreunden Bayerwald.
Am besten per Mail an vw@kaeferfreunde-bayerwald.de

Die haben ein Mitglied der sich mit T3 sehr gut auskennt, wird da auch T3Klaus genannt.
Vielleicht kann der dir weiterhelfen!
Schöne Grüsse
Jürgen
eisfeld2003
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 11.06.2013, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: HD Westfalia
Leistung: 57 KW
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Mit zwei Kleinkindern im Raum Regensburg liegen geblieben.

Beitrag von eisfeld2003 »

Hallo Burkhard, hallo Jürgen,
(und natürlich auch hallo an den Rest der so mitliest)

kurzer Zwischenbericht.

Ich war heute bei Uwe Kindich http://www.ukws.de/" onclick="window.open(this.href);return false; in Wiesent als ich auf den Hof kam rollte vor mir auch gerade eine schöne Doka in Blau auf den Hof, vorne drauf stant "T3Klausi". Hmmm dachte ich mir, da hat der Tim aber wieder Suff gehabt und trifft direkt auf beide welche mir empfohlen wurden.

Ich muss hier jetzt auch echt mal (ohne zu schleimen) beide loben.

Supernett und nicht auf Provit aus sondern eher um mir zu helfen damit es für uns wieder weiter geht.

Uwe hatte erstmal eine Kompressionsmessung gemacht und siehe da, auf Zylinder Nr. 4 Komprssion = 0

Super! Aber naja, kam ja nicht überraschend, hatte ich schon im Verdacht, nur denkt man ja immer noch es könnte ja doch nicht so schlimm sein und es istr vielleicht nur eine Kleinigkeit.

Also vieeeel hin und her überlegt und herumtelefoniert. VW Classic bietet Ersatzteile an aber mit einer LZ von 1 Woche.

Der Motorenbauer im näheren Umfeld hätte einen Kolben mit Laufbuchse am nächsten Tag da gehabt allerdings für 320€ pro Zylinder!!!

Da kam Uwe die zündende Idee: "Der Sepp!" platzte es aus ihm heraus, "Der Sepp hat noch einen 1,9 WBX auf dem Speicher seiner Scheuer liegen"

Also, Sepp angerufen und tatsächlich, den Motor gibts noch.

Ich also bis 18:00 Uhr gewartet bis der Sepp wieder auf seinem Hof war und den Motor zum Klausi gefahren.

Jetzt kommts, der Sepp wollte noch nichtmal was dafür! Er meinte nur, es wäre die Hauptsache das mein Auto wieder laufen würde und ich weiterfahren kann.

T3Klausi nimmt sich jetzt also der Sache an und macht mir morgen den Bulli wieder fit. (sofern der Motor vom Sepp die Teile dafür in einigermaßen brauchbarer Qualität hergibt)


Ich hatte auf dem Weg hierher eine Anhalterin mitgenommen die auf dem Weg nach Deggendorf war um den Flutopfern zu helfen. Als sie sich bei mir bedankte sagte ich nur das ich das gerne gemacht habe und vielleicht demnächst auch mal Hilfe brauche und dann bin ich froh wenn mir jemand hilft.


Mein Fazit: Nichts passoert ohne Grund. Ich habe supernette Menschen kennengelernt die ich mit Sicherheit so schnell nicht vergessen werde und die auch noch einen bei mir gut haben. Ich war ja nicht das letzte mal in der Gegend.


so long... Ich halte euch auf dem Laufenden...


gn8
Benutzeravatar
El Coronel
Stammposter
Beiträge: 693
Registriert: 25.09.2011, 10:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Geldern

Re: Mit zwei Kleinkindern im Raum Regensburg liegen geblieben.

Beitrag von El Coronel »

Schöne Geschichte bis hier :)
Ich drücke die Daumen und warte auf das happy end :bumsfreunde
Bild"'
And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
Benutzeravatar
Ratisbulli
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 24.04.2012, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: regensburg

Re: Mit zwei Kleinkindern im Raum Regensburg liegen geblieben.

Beitrag von Ratisbulli »

da sieht man mal, wie intelligent ein bus sein kann. nen besseren ort zum liegen bleiben hätt er sich auf der strecke wohl nicht aussuchen können ;)

gibts schon was neues vom bus?
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“