Multivan Back2Back hinterm Beifahrersitz

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
NickFr
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 18.12.2012, 01:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hessen

Multivan Back2Back hinterm Beifahrersitz

Beitrag von NickFr »

Hallo!

Ich fahre bald mit einigen Freunden auf längeren Trip, dafür benötige ich in meinem Multivan voraussichtlich einen weiteren Sitzplatz. Im Moment sind 6 verbaut, hinter dem Beifahrersitz thront die Kühlbox.

Welche Möglichkeiten habe ich, den benötigten 7ten Sitzplatz nachzurüsten? Ich kenne die variante des klappbaren Sitzes aus den -Stars und LLEs. Ob mir diese gefällt weiß ich allerdings nicht so, vorallem, da die Bezüge in denen er erhältlich ist nicht zu meinen passen. :-P

Oder irre ich mich und es gibt die auch mit diesem Muster?: Bild

Bzw. ist es möglich einen weiteren Sitz mit Staukasten hinter dem Beifahrer zu platzieren?

Vielen Dank!

Nick
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 885
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Multivan Back2Back hinterm Beifahrersitz

Beitrag von remmlatshofer »

Die einfachste Lösung wäre, einen Klapp-Back-to-Back-Sitz einzubauen.

Dazu brauchst du nur die Kühlbox herausnehmen und die Halterungen für den Klappsitz an der Rückwand des Beifahrer-Sitzkastens anbringen sowie Gurte an den Befestigungspunkten des Beifahrergurtes anbringen.

Ob es die Klappsitze in dem einfachen grauen Multivan-Stoff gab, weiß ich nicht. Die Sitze wurden eigentlich als Taxi-Klapp-Sitze entwickelt, um in Großraumtaxis maximale Varibialität zu haben.
Das heißt, sie wurden original nur in Taxi-Bussen und den Star- bzw. LLE-Sondermodellen verbaut. Taxen wurden mit Caravelle-Bezügen ausgliefert, die sich von den Multivan-Stoffen unterscheiden.

Wenn du einen Staukasten-Sitz nachrüsten willst, mußt du am Bodenblech die Muttern anschweißen oder das Bodenblech durchbohren, um durchgehende Schrauben zur Befestigung des Sitzes zu verwenden. Dabei wird dir der Tank unter dem Bodenblech im Weg sein.
Gruß Rainer

Bild
NickFr
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 18.12.2012, 01:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hessen

Re: Multivan Back2Back hinterm Beifahrersitz

Beitrag von NickFr »

Hallo,
danke für die Antwort!
Bei eBay wurde ich sogar eben zufällig fündig, sogar im Multivan grau. Allerdings hat der sitz den Anschnaller an der linken Seite, ist also scheinbar hinter dem Fahrersitz eingebaut worden.
Den Anschnaller einfach auf die andere Seite umzuschrauben dürfte allerdings nicht wirklich ein Problem ergeben, oder?

http://www.L" onclick="window.open(this.href);return false;ÖSCHENEbay.de/itm/Back-to-Back-Sitz-Einzelsitz-Vw-Bus-T2-T3-Multivan-ohne-Versandkosten-/350829746454?pt=DE_Autoteile&hash=item51af151916
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7160
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Multivan Back2Back hinterm Beifahrersitz

Beitrag von puckel0114 »

Für den Sitz aus nem Star musst du die bodenhülsen anschweißen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Gruener_Bus
Stammposter
Beiträge: 246
Registriert: 25.07.2008, 22:03
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kümmersbruck

Re: Multivan Back2Back hinterm Beifahrersitz

Beitrag von Gruener_Bus »

Servus,

lass die Sitzkonsole mal von beiden Seiten fotografieren oder schau mal in Neujokers Link (http://www.autopartmaster.com" onclick="window.open(this.href);return false;), vielleicht kann man das von links auf rechts umbauen.

Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Multivan Back2Back hinterm Beifahrersitz

Beitrag von Atlantik90 »

Beim Einbau in einen 2WD ist es erforderlich, den Ausgleichsbehälter recht aus-und wieder einzubauen.
Die Konsole ist nicht einfach umzubauen von links auf rechts. Besorge dir einen wie links verbaut mit Staufach und bau den ein.
Neu gibt's den Sitz ohne das Fach beim Günzl (Nummer 333000298). Vor Baujahr 1991 oder 92 kannst du das Staufach auch selber bauen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“