CU Motor Kühlung (Lösung?)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Grandma
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 20.05.2011, 17:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Campingausstattung
Leistung: 71 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

CU Motor Kühlung (Lösung?)

Beitrag von Grandma »

Hallo, ich komme gerade von einer Probefahrt und wollte euch meinen kleinen Umbau nicht vorenthalten.

Nach dem Italienurlaub und neu eingebauter Öltempteraturanzeige war ich etwas geschockt von den 150°C die er bei Volllast am Brenner erreicht hat.

Ich habe nun ein wenig getüftelt und mich für eine Ölkühlung entschieden.

- Adapter für den Ölfilter Bild
- Ölleitungen
- gebrauchter Ölkühler aus Ebay

Gesamtkosten wenn ich die Leitungen hier um die Ecke nach Maß hätte anfertigen lassen 160€

Bild

Bild


Nach der Probefahrt(25°C Außentemperatur, Stadtverkehr, Überland, Volllast) soeben hält der Bulli die Temperatur bei 90-100°C.

Außerdem ging grob über den Daumen fast ein Liter mehr Öl rein.

Verbesserungen sind natürlich immer noch möglich (andere Winkel für die Ölleitungen oder einen Zusatzlüfter für Stau)
Die Winkel vom Ölkühler sehen sehr tief aus. Ist aber nicht so schlimm. Ölleitungen sind auf Höhe des Motors, nehmen also keine Bodenfreiheit. Gefällt mir auch noch nicht 100%ig aber es ist ja ein Camper und kein Offroader.

Mein Bruderherz fährt in 2 Wochen damit nach Kroatien und ich danach nochmal nach Spanien, dann kann ich langzeitberichte liefern.

Grüße aus dem Allgäu :bier
Benutzeravatar
GelberJoker
Stammposter
Beiträge: 206
Registriert: 21.05.2008, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Tölz

Re: CU Motor Kühlung (Lösung?)

Beitrag von GelberJoker »

wo hast du den Kühler montiert?
ich hab glaub ich grad nen Knick in der Optik und kann mir grad nicht zusammenreimen wo du den hingeschraubt hast.

Grüße GelberJoker
1981ger T3 Westfalia Joker 2.0 CU Bambusgelb
Möge das Herz im Heck ewig boxen

VW Bus Freunde Lenggries - jeden ersten Freitag im Monat Stammtisch
mehr Infos zum Stammtisch und zum VW Bus Südbayerntreffen unter:
http://www.isarflipper.de
Benutzeravatar
Grandma
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 20.05.2011, 17:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Campingausstattung
Leistung: 71 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: CU Motor Kühlung (Lösung?)

Beitrag von Grandma »

Genau da:

Bild

Grün: Kühler
Rot: Leitungen(am Getriebe entlang verlegt)
Gelb: Ölfilter

Ach ja, das Thermostat macht bei 80°C auf.
Benutzeravatar
GelberJoker
Stammposter
Beiträge: 206
Registriert: 21.05.2008, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Tölz

Re: CU Motor Kühlung (Lösung?)

Beitrag von GelberJoker »

cool danke für die schnelle antwort
1981ger T3 Westfalia Joker 2.0 CU Bambusgelb
Möge das Herz im Heck ewig boxen

VW Bus Freunde Lenggries - jeden ersten Freitag im Monat Stammtisch
mehr Infos zum Stammtisch und zum VW Bus Südbayerntreffen unter:
http://www.isarflipper.de
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“