Schock! Rauch aus dem Armaturenbrett!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
der Doc
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 09.02.2008, 21:41
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neckarsulm

Schock! Rauch aus dem Armaturenbrett!

Beitrag von der Doc »

Hallo zusammen,
Kürzlich auf der Autobahn war ich ziemlich "überrascht" als ein beißender Gestank samt Rauch mir in meinem T3 LLE entgegen schlug. Ursache war der Lichtschalter der nach 22 Jahren seinen Geist aufgegeben hatte. Gott sei Dank ist dies tagsüber bei Regen passiert, so dass wir die Fahrt weiter fortsetzen konnten. Am Reiseziel angekommen musste jedoch eine Reparatur erfolgen, da die Heimreise noch bei Dunkelheit angetreten werden musste. Habe den Schalter dann zerlegt und versucht zu reparieren. Dies gelang nach mehreren erfolglosen Versuchen letztendlich notdürftig nur durch eine den verschmorten Pin überbrückende Kabelbrücke aus Lautsprecherkabel, da eine einzelne Litze zu heiss wurde. Das Dauerlicht habe ich dann gern für die anstehenden 90 km in Kauf genommen. Da das Kabel ein vollständiges Zusammenstecken des Schalters nun nicht mehr ermöglichte habe ich das Gebilde durch einen Kabelbinder zusammen gezurrt, um den Stromfluss zu gewährleisten. Alles ging gut ohne weitere Rauchentwicklung. Der Ersatzschalter hat bei VW classic dann mit 40 € zu Buche geschlagen. Die Profis empfehlen ja zur Vermeidung dieses Desasters ein Relais dazwischen zu schalten. Hoffe jetzt aber, dass der neue Schalter wieder ein paar Jahre hält.

Gruss der Doc
Benutzeravatar
tommy
Ostdeutscher
Beiträge: 1886
Registriert: 13.04.2006, 18:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ex 2WD
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mittelthüringen
Kontaktdaten:

Re: Schock! Rauch aus dem Armaturenbrett!

Beitrag von tommy »

mach bitte die Relais Schaltung. deutlich sicherer.
Bild
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Schock! Rauch aus dem Armaturenbrett!

Beitrag von Mr.J »

die Relaisschaltung verhindert nicht nur den kontrollierten Abbrand des Schalters, sondern verbessert auch das Licht an sich; mehr Spannung liegt an der Birne an => heller....
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
nauticalstar
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 30.12.2012, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leisnig
Kontaktdaten:

Re: Schock! Rauch aus dem Armaturenbrett!

Beitrag von nauticalstar »

bei mir is auch ein schalter weggeraucht. habe einen neuen drin. für die relaisschaltung hatte ich bisher niemanden gefunden der mir da zur seite steht, da ich nicht so den einblick habe was diese fummeligen elektrokram angeht.
:box
Vielen Dank für eure Hilfe!!

Bild
Bjoern
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 29.04.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Re: Schock! Rauch aus dem Armaturenbrett!

Beitrag von Bjoern »

wie groß muss denn das Relais dafür sein?

Bin eh grad bei Elektrik, dann kann ich ja gleich damit weiter machen :roll:
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Schock! Rauch aus dem Armaturenbrett!

Beitrag von Bullfred »

Moin,
guckst Du Pollin 340 348.
30- 40 A sind wohl das Kleinste.
Oink! :bier
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Schock! Rauch aus dem Armaturenbrett!

Beitrag von ergster »

Wenn jemand Bock auf Elektronik Basteln hat:

Bild

Keine Relais. Das Abblendlicht blendet langsam hoch nach dem Einschalten (Softstart). Natürlich nicht, wenn von Fernlicht auf Abblendlicht zurück geschaltet wird.

C1=1µF
C2=47µF
C3=100µF
C4 - C6=10nF
R1, R2=3,6 kohm
R3, R5, R6=1,0kohm
R4=6,8 kohm
T1=2N4403
T2 - T5= BUZ100
IC1=NE555
IC2, IC3=TL072CN
D1 - D6=1N4007

T1 darf jeder Popel NF PNP Kleinsignaltransistor sein, der wird nur in einer Konstantstromquelle eingesetzt. T2 - T5 beliebiger N Kanal MOS-FET mit möglichst niedrigem Ron, und min.30A Dauerstromtauglichkeit.
Für IC2 und IC3 geht jeder Operationsverstärker, die PWM läuft langsam.

Da ich mir das selber ausgedacht und gebaut habe ist es auch getestet. Nur im Auto isses immernoch nicht verbaut.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Schock! Rauch aus dem Armaturenbrett!

Beitrag von Bullfred »

Ergster,altes Schlitzohr... :g5 Reich mir die Flosse!
Bei den Elko`s reichen 16 oder 25 Volt? Für wieviel Watt müssen die R´s sein?
Lieferste mir/uns das Layout für die Platine ooch?
Ich sach schon mal Danke.
Oink! :cafe
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Schock! Rauch aus dem Armaturenbrett!

Beitrag von Daniel83 »

Meine Meinung zu der Relaisschaltung: Man baut jede Menge Kabel zusätzlich ein, dazu Relais und weitere Fehlerquellen. Das ganze braucht auch Platz (die Relais sitzen bei mir hinter dem Handschuhfach.)
Mein Subjektiver Eindruck: Abblendlicht o.k., Fernlicht erste Sahne (mit den Zusatzfernlichtern der Doppelscheinwerfer). Im Prinzip so wie vorher. Wirklich heller wird es nicht.
Viel wichtiger ist es, die Steckkontakte an den Lampen vorne mal gründlich sauber zu schleifen oder ggf. auch zu ersetzen. Dazu ein neuer Lichtschalter zumindest als Reserve im Handschuhfach.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Schock! Rauch aus dem Armaturenbrett!

Beitrag von t3virus »

Gefällt mir gut, ergster!
Ich glaube das könnte mir für meinen Bluestar auch gefallen...

Ich wollte bei mir auch schon die Relaisschaltung einbauen und hatte dann überlegt, dass es ja auch ohne Relais und dafür mit Mosfets ginge. Also quasi der Fernlicht-Teil rechts auch beim Abblendlicht. Hab mir irgendwo auch schonmal ne Skizze gemacht. Aber das mit dem Soft-Start ist echt ne coole Idee!

Gruß
Benjamin
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Schock! Rauch aus dem Armaturenbrett!

Beitrag von puckel0114 »

Oder ganz einfach mit dem Lichtupdate von Typ44.de:
http://audi100.net/Technik/Tips___Trick ... pdate.html
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Schock! Rauch aus dem Armaturenbrett!

Beitrag von ergster »

Jo Fred, dacht ich mir, dat dir dat gefällt :g5 :bier

Elkos reichen 16V, aber höher Spannungsfeste zu nehmen schadet ja nicht.

Widerstände 1/4 Watt oder auch kleiner, da geht ja nix drüber an Strom.

Ein Platinenlayout habe ich, kann ich nur als PDF zur Verfügung stellen, da ich das mit nem alten 16 Bit Autosketch gezeichnet habe.

http://www.uploadarea.de/upload/kkml4wx ... ji3f3.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Aber Tonertransfermethode oder Fotoverfahren sind ja so machbar.

Bestückungsplan gibts nich, aber bei den paar Bauteilen is dat ja so hinzukriegen was wo hinkommt.

Brücken gibts glaube ich nur die dicken um von Source der Ausgangstransistoren an den Rand der Platine zu kommen.

Die Platine ist nicht getestet, ich hab das bisher nur auf Punktrasterkarte. Größe ist aber Identisch und Bauteilanordnung so ähnlich.

Das ganze ist übrigens für Autos mit Zusatzfernscheinwerfern. Wer die nicht hat, kann natürlich F3, und F4 weg lassen, weil es L3 und L4 ja nicht gibt.

Bild

Bild
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Schock! Rauch aus dem Armaturenbrett!

Beitrag von Bullfred »

Moin,
ick frag mal hier öffentlich: ist denn zwischen Pin 6 (NE555),R2,C1 und den beiden -IN eine Verbindung? Schlecht zu sehen, wenn ja. Pin 3 bleibt frei? Und die originalen Sicherungen kann man dann doch runterreduzieren, denke ich.
Bin grade dabei, eine Platine zu entwerfen.
Oink! :bier
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“