Schock! Rauch aus dem Armaturenbrett!
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Schock! Rauch aus dem Armaturenbrett!
Hallo zusammen,
Kürzlich auf der Autobahn war ich ziemlich "überrascht" als ein beißender Gestank samt Rauch mir in meinem T3 LLE entgegen schlug. Ursache war der Lichtschalter der nach 22 Jahren seinen Geist aufgegeben hatte. Gott sei Dank ist dies tagsüber bei Regen passiert, so dass wir die Fahrt weiter fortsetzen konnten. Am Reiseziel angekommen musste jedoch eine Reparatur erfolgen, da die Heimreise noch bei Dunkelheit angetreten werden musste. Habe den Schalter dann zerlegt und versucht zu reparieren. Dies gelang nach mehreren erfolglosen Versuchen letztendlich notdürftig nur durch eine den verschmorten Pin überbrückende Kabelbrücke aus Lautsprecherkabel, da eine einzelne Litze zu heiss wurde. Das Dauerlicht habe ich dann gern für die anstehenden 90 km in Kauf genommen. Da das Kabel ein vollständiges Zusammenstecken des Schalters nun nicht mehr ermöglichte habe ich das Gebilde durch einen Kabelbinder zusammen gezurrt, um den Stromfluss zu gewährleisten. Alles ging gut ohne weitere Rauchentwicklung. Der Ersatzschalter hat bei VW classic dann mit 40 € zu Buche geschlagen. Die Profis empfehlen ja zur Vermeidung dieses Desasters ein Relais dazwischen zu schalten. Hoffe jetzt aber, dass der neue Schalter wieder ein paar Jahre hält.
Gruss der Doc
Kürzlich auf der Autobahn war ich ziemlich "überrascht" als ein beißender Gestank samt Rauch mir in meinem T3 LLE entgegen schlug. Ursache war der Lichtschalter der nach 22 Jahren seinen Geist aufgegeben hatte. Gott sei Dank ist dies tagsüber bei Regen passiert, so dass wir die Fahrt weiter fortsetzen konnten. Am Reiseziel angekommen musste jedoch eine Reparatur erfolgen, da die Heimreise noch bei Dunkelheit angetreten werden musste. Habe den Schalter dann zerlegt und versucht zu reparieren. Dies gelang nach mehreren erfolglosen Versuchen letztendlich notdürftig nur durch eine den verschmorten Pin überbrückende Kabelbrücke aus Lautsprecherkabel, da eine einzelne Litze zu heiss wurde. Das Dauerlicht habe ich dann gern für die anstehenden 90 km in Kauf genommen. Da das Kabel ein vollständiges Zusammenstecken des Schalters nun nicht mehr ermöglichte habe ich das Gebilde durch einen Kabelbinder zusammen gezurrt, um den Stromfluss zu gewährleisten. Alles ging gut ohne weitere Rauchentwicklung. Der Ersatzschalter hat bei VW classic dann mit 40 € zu Buche geschlagen. Die Profis empfehlen ja zur Vermeidung dieses Desasters ein Relais dazwischen zu schalten. Hoffe jetzt aber, dass der neue Schalter wieder ein paar Jahre hält.
Gruss der Doc
- Mr.J
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Re: Schock! Rauch aus dem Armaturenbrett!
die Relaisschaltung verhindert nicht nur den kontrollierten Abbrand des Schalters, sondern verbessert auch das Licht an sich; mehr Spannung liegt an der Birne an => heller....
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
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Re: Schock! Rauch aus dem Armaturenbrett!
bei mir is auch ein schalter weggeraucht. habe einen neuen drin. für die relaisschaltung hatte ich bisher niemanden gefunden der mir da zur seite steht, da ich nicht so den einblick habe was diese fummeligen elektrokram angeht.
Vielen Dank für eure Hilfe!!
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Re: Schock! Rauch aus dem Armaturenbrett!
wie groß muss denn das Relais dafür sein?
Bin eh grad bei Elektrik, dann kann ich ja gleich damit weiter machen
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Re: Schock! Rauch aus dem Armaturenbrett!
Moin,
guckst Du Pollin 340 348.
30- 40 A sind wohl das Kleinste.
Oink!
guckst Du Pollin 340 348.
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Re: Schock! Rauch aus dem Armaturenbrett!
Wenn jemand Bock auf Elektronik Basteln hat:
Keine Relais. Das Abblendlicht blendet langsam hoch nach dem Einschalten (Softstart). Natürlich nicht, wenn von Fernlicht auf Abblendlicht zurück geschaltet wird.
C1=1µF
C2=47µF
C3=100µF
C4 - C6=10nF
R1, R2=3,6 kohm
R3, R5, R6=1,0kohm
R4=6,8 kohm
T1=2N4403
T2 - T5= BUZ100
IC1=NE555
IC2, IC3=TL072CN
D1 - D6=1N4007
T1 darf jeder Popel NF PNP Kleinsignaltransistor sein, der wird nur in einer Konstantstromquelle eingesetzt. T2 - T5 beliebiger N Kanal MOS-FET mit möglichst niedrigem Ron, und min.30A Dauerstromtauglichkeit.
Für IC2 und IC3 geht jeder Operationsverstärker, die PWM läuft langsam.
Da ich mir das selber ausgedacht und gebaut habe ist es auch getestet. Nur im Auto isses immernoch nicht verbaut.
Keine Relais. Das Abblendlicht blendet langsam hoch nach dem Einschalten (Softstart). Natürlich nicht, wenn von Fernlicht auf Abblendlicht zurück geschaltet wird.
C1=1µF
C2=47µF
C3=100µF
C4 - C6=10nF
R1, R2=3,6 kohm
R3, R5, R6=1,0kohm
R4=6,8 kohm
T1=2N4403
T2 - T5= BUZ100
IC1=NE555
IC2, IC3=TL072CN
D1 - D6=1N4007
T1 darf jeder Popel NF PNP Kleinsignaltransistor sein, der wird nur in einer Konstantstromquelle eingesetzt. T2 - T5 beliebiger N Kanal MOS-FET mit möglichst niedrigem Ron, und min.30A Dauerstromtauglichkeit.
Für IC2 und IC3 geht jeder Operationsverstärker, die PWM läuft langsam.
Da ich mir das selber ausgedacht und gebaut habe ist es auch getestet. Nur im Auto isses immernoch nicht verbaut.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
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Re: Schock! Rauch aus dem Armaturenbrett!
Ergster,altes Schlitzohr... Reich mir die Flosse!
Bei den Elko`s reichen 16 oder 25 Volt? Für wieviel Watt müssen die R´s sein?
Lieferste mir/uns das Layout für die Platine ooch?
Ich sach schon mal Danke.
Oink!
Bei den Elko`s reichen 16 oder 25 Volt? Für wieviel Watt müssen die R´s sein?
Lieferste mir/uns das Layout für die Platine ooch?
Ich sach schon mal Danke.
Oink!
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Re: Schock! Rauch aus dem Armaturenbrett!
Meine Meinung zu der Relaisschaltung: Man baut jede Menge Kabel zusätzlich ein, dazu Relais und weitere Fehlerquellen. Das ganze braucht auch Platz (die Relais sitzen bei mir hinter dem Handschuhfach.)
Mein Subjektiver Eindruck: Abblendlicht o.k., Fernlicht erste Sahne (mit den Zusatzfernlichtern der Doppelscheinwerfer). Im Prinzip so wie vorher. Wirklich heller wird es nicht.
Viel wichtiger ist es, die Steckkontakte an den Lampen vorne mal gründlich sauber zu schleifen oder ggf. auch zu ersetzen. Dazu ein neuer Lichtschalter zumindest als Reserve im Handschuhfach.
Gruß Daniel
Mein Subjektiver Eindruck: Abblendlicht o.k., Fernlicht erste Sahne (mit den Zusatzfernlichtern der Doppelscheinwerfer). Im Prinzip so wie vorher. Wirklich heller wird es nicht.
Viel wichtiger ist es, die Steckkontakte an den Lampen vorne mal gründlich sauber zu schleifen oder ggf. auch zu ersetzen. Dazu ein neuer Lichtschalter zumindest als Reserve im Handschuhfach.
Gruß Daniel
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Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
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Re: Schock! Rauch aus dem Armaturenbrett!
Gefällt mir gut, ergster!
Ich glaube das könnte mir für meinen Bluestar auch gefallen...
Ich wollte bei mir auch schon die Relaisschaltung einbauen und hatte dann überlegt, dass es ja auch ohne Relais und dafür mit Mosfets ginge. Also quasi der Fernlicht-Teil rechts auch beim Abblendlicht. Hab mir irgendwo auch schonmal ne Skizze gemacht. Aber das mit dem Soft-Start ist echt ne coole Idee!
Gruß
Benjamin
Ich glaube das könnte mir für meinen Bluestar auch gefallen...
Ich wollte bei mir auch schon die Relaisschaltung einbauen und hatte dann überlegt, dass es ja auch ohne Relais und dafür mit Mosfets ginge. Also quasi der Fernlicht-Teil rechts auch beim Abblendlicht. Hab mir irgendwo auch schonmal ne Skizze gemacht. Aber das mit dem Soft-Start ist echt ne coole Idee!
Gruß
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Re: Schock! Rauch aus dem Armaturenbrett!
Oder ganz einfach mit dem Lichtupdate von Typ44.de:
http://audi100.net/Technik/Tips___Trick ... pdate.html
http://audi100.net/Technik/Tips___Trick ... pdate.html
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
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Re: Schock! Rauch aus dem Armaturenbrett!
Jo Fred, dacht ich mir, dat dir dat gefällt
Elkos reichen 16V, aber höher Spannungsfeste zu nehmen schadet ja nicht.
Widerstände 1/4 Watt oder auch kleiner, da geht ja nix drüber an Strom.
Ein Platinenlayout habe ich, kann ich nur als PDF zur Verfügung stellen, da ich das mit nem alten 16 Bit Autosketch gezeichnet habe.
http://www.uploadarea.de/upload/kkml4wx ... ji3f3.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Aber Tonertransfermethode oder Fotoverfahren sind ja so machbar.
Bestückungsplan gibts nich, aber bei den paar Bauteilen is dat ja so hinzukriegen was wo hinkommt.
Brücken gibts glaube ich nur die dicken um von Source der Ausgangstransistoren an den Rand der Platine zu kommen.
Die Platine ist nicht getestet, ich hab das bisher nur auf Punktrasterkarte. Größe ist aber Identisch und Bauteilanordnung so ähnlich.
Das ganze ist übrigens für Autos mit Zusatzfernscheinwerfern. Wer die nicht hat, kann natürlich F3, und F4 weg lassen, weil es L3 und L4 ja nicht gibt.
Elkos reichen 16V, aber höher Spannungsfeste zu nehmen schadet ja nicht.
Widerstände 1/4 Watt oder auch kleiner, da geht ja nix drüber an Strom.
Ein Platinenlayout habe ich, kann ich nur als PDF zur Verfügung stellen, da ich das mit nem alten 16 Bit Autosketch gezeichnet habe.
http://www.uploadarea.de/upload/kkml4wx ... ji3f3.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Aber Tonertransfermethode oder Fotoverfahren sind ja so machbar.
Bestückungsplan gibts nich, aber bei den paar Bauteilen is dat ja so hinzukriegen was wo hinkommt.
Brücken gibts glaube ich nur die dicken um von Source der Ausgangstransistoren an den Rand der Platine zu kommen.
Die Platine ist nicht getestet, ich hab das bisher nur auf Punktrasterkarte. Größe ist aber Identisch und Bauteilanordnung so ähnlich.
Das ganze ist übrigens für Autos mit Zusatzfernscheinwerfern. Wer die nicht hat, kann natürlich F3, und F4 weg lassen, weil es L3 und L4 ja nicht gibt.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
Muss auch W sagen
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Re: Schock! Rauch aus dem Armaturenbrett!
Moin,
ick frag mal hier öffentlich: ist denn zwischen Pin 6 (NE555),R2,C1 und den beiden -IN eine Verbindung? Schlecht zu sehen, wenn ja. Pin 3 bleibt frei? Und die originalen Sicherungen kann man dann doch runterreduzieren, denke ich.
Bin grade dabei, eine Platine zu entwerfen.
Oink!
ick frag mal hier öffentlich: ist denn zwischen Pin 6 (NE555),R2,C1 und den beiden -IN eine Verbindung? Schlecht zu sehen, wenn ja. Pin 3 bleibt frei? Und die originalen Sicherungen kann man dann doch runterreduzieren, denke ich.
Bin grade dabei, eine Platine zu entwerfen.
Oink!