Infos zum Benzintank beim Einspritzer

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Infos zum Benzintank beim Einspritzer

Beitrag von Muhe »

Hallo zusammen!
Ich hab heute meinen Tank gewechselt und wollte dazu ein paar Fotos posten. Denn es werden ja immer wieder Fragen nach den Unterschieden bei den verschiedenen Treibstofftanks gepostet.

- Hier hab ich beschrieben, wie ich den Tank behandelt habe - es gibt aber auch viele viele viele andere Möglichkeiten: http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=81534" onclick="window.open(this.href);return false;
- Hier hat Bullfred geschrieben, welche Schläuche man braucht, wenn man sie ersetzen will: http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=81500" onclick="window.open(this.href);return false;
- Und hier gibts einen tollen Thread vom Dennis mit einer ausführlichen Liste der Dinge, die man ersetzen kann: http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=80416" onclick="window.open(this.href);return false;

Scheinbar gibt es zwei Tanktypen: einen für Diesel und Vergaser und einen anderen für Benziner-Einspritzer. Da muss man aufpassen, was man bestellt!!!! In der Bucht hab ich bei dem beliebten Teilehändler mit den drei Buchstaben gesucht und zunächst liessen die Angaben darauf schließen, dass der Tank passt, bei nochmaliger Abfrage dann aber doch wieder nicht und nach einer Rückfrage haben die sehr schnell geantwortet, dass der Tank nicht passt. :gr

Also lieber zweimal nachfragen! Wäre ja blöd, wenn man den Tank umständlich konserviert und dann erst beim Einbauen draufkommt, dass er nicht passt ;-)

Ich hab den Tank dann bei der Busscheune bestellt (ich hoffe, es ist ok, wenn ich das hier erwähne - bin weder verschwägert noch verwandt :mrgreen: )

Falls es euch interessiert: das da hab ich bestellt:
- VW Bus T2 T3 Tank für alle Benziner mit Einspritzung, Nr. 940-ALT, 120,00 EUR
- W Bus T2 T3 Tank-Ausgleichsleitung, Nr. 1240, 29,90 EUR
- VW Bus T2 T3 Dichtungssatz für Kraftstofftank ab 1984, Nr. 495, 24,40 EUR
- und dann noch die Schläuche wie in obigem Thread erwähnt.

Der Tank ist verzinkt gekommen und hat eigentlich einen guten Eindruck gemacht. Die Qualität war einwandfrei. Wir mussten das Blech von der Tankanzeige nicht nachbiegen oder ähnliches, wie in anderen Threads beschreiben. Allerdings war im alten Originaltank noch ein Kunststoff-Filter drin, der im Neuen nicht vorhanden ist. Weiß nicht, ob das wichtig ist.

Die Ausgleichsleitung hätte ich eigentlich nicht gebraucht, aber das wusste ich halt vorher nicht. Die Dichtungen waren eigentlich auch ok, aber sicher ist sicher.

So - und nun die Fotos. Sorry für die Qualität, aber ich hatte nur mein Handy dabei:

Das erste Foto zeigt gleich das große Loch für die Tankanzeige, links und rechts die außen liegenden schmallen Leitungen, die zu den Überläufen führen, dann unten links und rechts die zwei Löcher für die Tankausgleichsleitung, und ganz unten links das Loch für die Entlüftung, die zum oberen Teil vom Einfüllstutzen führt. Nicht bzw. kaum sichtbar (leider vergessen zu fotografieren) ist links unten seitlich das Loch, wo der Einfüllstutzen reingeht.

Beachte bei den anderen Fotos von der Unterseite, dass das Rohr für die Benzinleitung zur Benzinpumpe dicker ist als die Rückführleitung. Ich glaube, das ist ein Unterschied zum Dieseltank? Bin mir aber nicht sicher.

So, vielleicht hilft das ja jemandem. Leider bin ich erst in 1,5 Woche wieder online und kann auf Fragen oder Kommentare antworten. Bis dahin lieg ich in am Nordseestrand :mrgreen:

Ach ja: und bitte keine Kommentare bezüglich der Pinselhaare am Lack... :mrgreen:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“