Aussetzer Stromversorgungsrelais 321919505A
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Aussetzer Stromversorgungsrelais 321919505A
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an euch.
Mein T3 Bus 2.1 i Bj.89 (Motorcode:SS) geht ab und zu aus und zwar immer wenn es aussen sehr warm ist.
Folgendes habe ich schon getauscht: Zündspule, Zündanlassschalter, Verteilerfinger, Verteilerkappe, Kabelbruch beseitigt an Servopumpensensor, Kabel-Steckverbindungen im Motorraum gesäubert.
Jetzt habe ich herausgefunden, wenn man am Stromversorgungsrelais 321919505A (Stromversorgung für Steuergerät) rumdrückt geht er manchmal auch aus. Das Relais bekommt volle Stromversorgung.
Die geschaltete Spannung an Kontakt 87 fällt auf 3 Volt ab wenn er aus geht.
Ich gehe davon aus das dass Relais kaputt ist. Allerdings bin ich mir nichtsicher.
Gibt es ein Ersatzrelais für 321919505A oder muss man das Original von
Classic-Parts bestellen?
http://shop.volkswagen-classic-parts.de ... ais-4.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Was macht diese Diode zwischen Kontakt 86 und 87a? Ist die notwendig?
Kann man dieses Relais nehmen?
http://www.autoteiledirekt.de/hella-936514.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich.
Vielen Dank im voraus.
Mein T3 Bus 2.1 i Bj.89 (Motorcode:SS) geht ab und zu aus und zwar immer wenn es aussen sehr warm ist.
Folgendes habe ich schon getauscht: Zündspule, Zündanlassschalter, Verteilerfinger, Verteilerkappe, Kabelbruch beseitigt an Servopumpensensor, Kabel-Steckverbindungen im Motorraum gesäubert.
Jetzt habe ich herausgefunden, wenn man am Stromversorgungsrelais 321919505A (Stromversorgung für Steuergerät) rumdrückt geht er manchmal auch aus. Das Relais bekommt volle Stromversorgung.
Die geschaltete Spannung an Kontakt 87 fällt auf 3 Volt ab wenn er aus geht.
Ich gehe davon aus das dass Relais kaputt ist. Allerdings bin ich mir nichtsicher.
Gibt es ein Ersatzrelais für 321919505A oder muss man das Original von
Classic-Parts bestellen?
http://shop.volkswagen-classic-parts.de ... ais-4.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Was macht diese Diode zwischen Kontakt 86 und 87a? Ist die notwendig?
Kann man dieses Relais nehmen?
http://www.autoteiledirekt.de/hella-936514.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich.
Vielen Dank im voraus.
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Re: Aussetzer Stromversorgungsrelais 321919505A
Moin,
das mit der Diode musste schon nehmen. Aber guck mal im freien Autoteilehandel. 35,- finde ich etwas fett.
Und herzlich willkommen hier.
Gruss
das mit der Diode musste schon nehmen. Aber guck mal im freien Autoteilehandel. 35,- finde ich etwas fett.
Und herzlich willkommen hier.
Gruss
- freegangi
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Re: Aussetzer Stromversorgungsrelais 321919505A
Dieses Relais gibt es nur noch bei Classic-Parts, soweit ich weiß. 35 Euro + 7,50 Versand.
Werde es einfach mal bestellen und falls es nicht der Fehler war, verkaufe ich es wieder über ebay.
Werde es einfach mal bestellen und falls es nicht der Fehler war, verkaufe ich es wieder über ebay.
- BennoR
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Re: Aussetzer Stromversorgungsrelais 321919505A
Hallo Bullfred
warum brauchts die Freilaufdiode beim Steuergerät ? Ich hätte aus dem Bauch raus auch ein 1,99€ Relais an der Stelle eingesetzt...
Danke für Aufklärung
B.
warum brauchts die Freilaufdiode beim Steuergerät ? Ich hätte aus dem Bauch raus auch ein 1,99€ Relais an der Stelle eingesetzt...
Danke für Aufklärung
B.
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Re: Aussetzer Stromversorgungsrelais 321919505A
Moin,
ich weiss nicht, ob das Steuergerät das ohne Diode abkann. Im Stromlaufplan isses so vorgesehen bei Digifant. Bei Digijet geht`s ohne.
Den Versuch hat man u.U. nur einmal. Ich täte das Risiko nicht gern eingehen. Es sei denn, die STG`s stapeln sich bei mir.
Oink!
ich weiss nicht, ob das Steuergerät das ohne Diode abkann. Im Stromlaufplan isses so vorgesehen bei Digifant. Bei Digijet geht`s ohne.
Den Versuch hat man u.U. nur einmal. Ich täte das Risiko nicht gern eingehen. Es sei denn, die STG`s stapeln sich bei mir.
Oink!
- freegangi
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Re: Aussetzer Stromversorgungsrelais 321919505A
Rein theoretisch könnte man die Diode außerhalb vom Relais anbringen, die Frage ist nur welche Diode?
- BennoR
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Re: Aussetzer Stromversorgungsrelais 321919505A
Bullfred hat geschrieben:Moin,
ich weiss nicht, ob das Steuergerät das ohne Diode abkann. Im Stromlaufplan isses so vorgesehen bei Digifant. Bei Digijet geht`s ohne.
Den Versuch hat man u.U. nur einmal. Ich täte das Risiko nicht gern eingehen. Es sei denn, die STG`s stapeln sich bei mir.
Oink!
okeeh! Bei mir ist ein normales Relais verbaut, ich hab aber auch eine Digijet im DH und ein Ersatzsteuergerät :)
(Trotzdem nicht schlüssig, kann mir nur einen Reim wegen Züdungsinduktivitäten ... drauf machen)
Greets
B,
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Re: Aussetzer Stromversorgungsrelais 321919505A
Dieses Relais hat eine spezielle Beschaltung um 2 Schalteingänge mittels der Diode voneinander zu trennen.
Diese Beschaltung kann man auch am Sockel zwischen Kontakt 3 (87a) und 4 (86) nachbilden und ein Standardrelais verwenden. Eine geeignete Diode wäre z.B. 1N4001. Die notwendige Durchlassrichtung findet man sehr schön auf der Abbildung bei Classic Parts oder im Schaltplan 79/3.
Diese Beschaltung kann man auch am Sockel zwischen Kontakt 3 (87a) und 4 (86) nachbilden und ein Standardrelais verwenden. Eine geeignete Diode wäre z.B. 1N4001. Die notwendige Durchlassrichtung findet man sehr schön auf der Abbildung bei Classic Parts oder im Schaltplan 79/3.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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- freegangi
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Re: Aussetzer Stromversorgungsrelais 321919505A
Habe gestern nochmal die Kontakte vom Arbeitsrelais mit Kontaktspray eingesprüht und momentan läuft er ohne Probleme. Mir ist aufgefallen, das ich das Problem seit dem Austausch von der Wasserflanschdichtung habe. Damals ist mir beim Auffüllen von der Kühlerflüssigkeit was auf dem Auspuff daneben gegangen und der ganze Motorraum war unter Dampf gestanden. Kann das sein das dadurch eventuell die Kontakte oxidiert sind? Werde das ganze mal eine Woche testen und sag euch dann Bescheid.
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Re: Aussetzer Stromversorgungsrelais 321919505A
Hi,
mach dit. Aber soviel Dampf kanns da garnicht geben, dass das damit zusammenhängt. Vergammelte Kontakte...ja ist halt alles in die Jahre gekommen.
Gruss
mach dit. Aber soviel Dampf kanns da garnicht geben, dass das damit zusammenhängt. Vergammelte Kontakte...ja ist halt alles in die Jahre gekommen.
Gruss
- BennoR
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Re: Aussetzer Stromversorgungsrelais 321919505A
Hallo
nach Sichtung des Schaltbildfotos ist der Sinn der Diode klar.
@ alle: Welche 2 Eingänge sollen hier getrennt werden ? Rein interessehalber. Als DH Fahrer habe ich keine so modernen Schaltpläne dass ich beide Eingänge identifizieren könnte
Danke
B.
nach Sichtung des Schaltbildfotos ist der Sinn der Diode klar.
@ alle: Welche 2 Eingänge sollen hier getrennt werden ? Rein interessehalber. Als DH Fahrer habe ich keine so modernen Schaltpläne dass ich beide Eingänge identifizieren könnte
Danke
B.
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Re: Aussetzer Stromversorgungsrelais 321919505A
Hallo freegangi,
ich hab ebenfalls bei heißem wetter die probleme dass er bei sobald man vom gas geht ausgeht und dann kaum noch zu starten ist, bzw er dann sehr schlecht läuft.
Hat bei dir der wechsel des relais irgendetwas bewirkt?
ich hab ebenfalls bei heißem wetter die probleme dass er bei sobald man vom gas geht ausgeht und dann kaum noch zu starten ist, bzw er dann sehr schlecht läuft.
Hat bei dir der wechsel des relais irgendetwas bewirkt?
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Re: Aussetzer Stromversorgungsrelais 321919505A
Problem gelöst!
Es war doch das Stromversorgungsrelais. Kontaktspray hat nichts bewirkt. Habe das Relais getauscht und jetzt ist Ruhe. Ca. 1000 km ohne Probleme. Anbei mal das Bild vom kaputten Relais. Mein Freund meinte das laut Schaltplan das ein Selbsthalterelais ist und deswegen diese Diode drin ist.
Es war doch das Stromversorgungsrelais. Kontaktspray hat nichts bewirkt. Habe das Relais getauscht und jetzt ist Ruhe. Ca. 1000 km ohne Probleme. Anbei mal das Bild vom kaputten Relais. Mein Freund meinte das laut Schaltplan das ein Selbsthalterelais ist und deswegen diese Diode drin ist.
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Re: Aussetzer Stromversorgungsrelais 321919505A
Hallo afrikaexp,
das Problem hatte ich ja nicht das er schlecht läuft. Bei mir war es so, als wenn jemand einfach das Auto aus macht. 10 Sekunden später ist er wieder normal angesprungen.
das Problem hatte ich ja nicht das er schlecht läuft. Bei mir war es so, als wenn jemand einfach das Auto aus macht. 10 Sekunden später ist er wieder normal angesprungen.
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Re: Aussetzer Stromversorgungsrelais 321919505A
Moin
Abenteuer Relais 321919505A 12V 40 Am für unseren T3 2,1L WBX / Einspritzer 08/85 - 07/90 2109 MV 70/95 4
Unseres war Defekt.
Wir haben das so gelöst !!
-Relais : Hella 4RD933332-36
-Sperrdiode : Herth+Buss Elparts Art. Nummer 50292030
Abenteuer Relais 321919505A 12V 40 Am für unseren T3 2,1L WBX / Einspritzer 08/85 - 07/90 2109 MV 70/95 4
Unseres war Defekt.
Wir haben das so gelöst !!
-Relais : Hella 4RD933332-36
-Sperrdiode : Herth+Buss Elparts Art. Nummer 50292030