Wenn der Ölkühler nicht rein passt...
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Wenn der Ölkühler nicht rein passt...
Da ich (wahrscheinlich alterbedingt) völlig ausgeblendet hatte, dass bei meinem JX vorne ein riesiger Wärmetauscher vom Oettinger Wasser-LLK sitzt, musste ich neulich feststellen, dass der neue Ölkühler irgendwo anders seinen Platz finden muss. Nach reichlich Überlegen und Ratschlägen von Freunden ("schraub ihn einfach unter die Stoßstange"...geht leider nicht, weil die Kiste zu flach ist), habe ich nun einen nach meiner Meinung akzeptablen Platz gefunden. Der Bulli hat jetzt kein Reserverad und keine Reserveradwamme mehr. Dafür sitzt der Ölkühler jetzt an geschützter Stelle. Sollte es wider Erwarten doch höhere Öltemperaturen geben, verpasse ich dem Ding noch nen Lüfter...wie sind eure Meinungen? (der Bremsdruckregler sieht schlimm aus, ich weiß. Ein neuer liegt schon im Regal ).
Für die Interessierten hier mal ein paar Bilder:
Eindeutig kein Platz...
Der Ölkühler ist leicht nach vorne geneigt, Temperatur bis jetzt nicht über 95 Grad...die Befestigung wird noch optimiert
Für die Interessierten hier mal ein paar Bilder:
Eindeutig kein Platz...
Der Ölkühler ist leicht nach vorne geneigt, Temperatur bis jetzt nicht über 95 Grad...die Befestigung wird noch optimiert
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Re: Wenn der Ölkühler nicht rein passt...
Hallo!
Der Luftstrom reicht sicher.
Ich würde noch ein Schutzgitter davor machen, damit mir nicht ein Ast oder ähnliches den Ölkühler beschädigt.
Auch gegen Schmutzfontänen von den Rädern würde ich ihn noch etwas abschirmen.
Grüße
Werner
Der Luftstrom reicht sicher.
Ich würde noch ein Schutzgitter davor machen, damit mir nicht ein Ast oder ähnliches den Ölkühler beschädigt.
Auch gegen Schmutzfontänen von den Rädern würde ich ihn noch etwas abschirmen.
Grüße
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Zuletzt geändert von wepas am 06.07.2014, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wenn der Ölkühler nicht rein passt...
Keine schlechte Idee, danke für den Tipp!
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Re: Wenn der Ölkühler nicht rein passt...
Sollte reichen, also der kühler ansich ist ja schon ordendlich dimensioniert...
ideal wäre natürlich vor dem Hauptkühler, da dort die Luft noch kühler is..
Über den Bremsdruckregler würde ich mir keine Sorgen machen. is ein massives Gussteil.
bisschen owatrol oder Fluidfilm drauf und schon is wieder alles supi ;)
Gruß
ideal wäre natürlich vor dem Hauptkühler, da dort die Luft noch kühler is..
Über den Bremsdruckregler würde ich mir keine Sorgen machen. is ein massives Gussteil.
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Re: Wenn der Ölkühler nicht rein passt...
Nee, der Regler liegt schon in Hübsch hier rum. Was mich allerdings beeindruck, ist die Tatsache, das der schon in der Verpackung anfängt zu rosten...
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Re: Wenn der Ölkühler nicht rein passt...
Naja, soweit ich das weiß, gehört das Ersatzrad mit zum Sicherheitpaket des Busses. Er nimmt bei einem Frotalzusammenstoß Kräfte auf, verformt die Felge und leitet die Kraft weiter. Ich meine das mal so in einem Prospekt gelesen/gesehen zu haben.
Eleganter ist es sicherlich den großen Wasserkühler raus zu werfen, einen neuen normalen einzubauen, und den Ölkühler davor zu platzieren. Die Leistung eines neues normalen Kühlers dürfte vermutlich auch besser sein, als dein uralter Kühler.
Gruß Daniel
Eleganter ist es sicherlich den großen Wasserkühler raus zu werfen, einen neuen normalen einzubauen, und den Ölkühler davor zu platzieren. Die Leistung eines neues normalen Kühlers dürfte vermutlich auch besser sein, als dein uralter Kühler.
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Re: Wenn der Ölkühler nicht rein passt...
Moin,
schöne Arbeit...
Ich würd zwei Kabelbinder nehmen zum Bündeln der Schläuche, dann scheuerts nicht so. Also jeweils einen pro Schlauch und beide Kabelbinder verbinden...
Der linke Schlauch muß unbedingt noch von der scharfen Kante der Schaltbox weg, würd ich sagen...
Wenn du mit Plattfuß liegen bleibst, hast wenigstens kühles Öl...
(Willst ganz ohne Reserverad auf Tour ? )
Gruß...
schöne Arbeit...
Ich würd zwei Kabelbinder nehmen zum Bündeln der Schläuche, dann scheuerts nicht so. Also jeweils einen pro Schlauch und beide Kabelbinder verbinden...
Der linke Schlauch muß unbedingt noch von der scharfen Kante der Schaltbox weg, würd ich sagen...
Wenn du mit Plattfuß liegen bleibst, hast wenigstens kühles Öl...
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Hotelbett ? Nein danke...
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Re: Wenn der Ölkühler nicht rein passt...
@Daniel
Vor dem eigentlichen Kühler sitzt bei ihm der Kühler der Wasserladeluftkühlung. Da kannst Du nix raus werfen.
Vor dem eigentlichen Kühler sitzt bei ihm der Kühler der Wasserladeluftkühlung. Da kannst Du nix raus werfen.
Gruß, Totti
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Re: Wenn der Ölkühler nicht rein passt...
Das mit dem linken Schlauch täuscht. Sieht nur aufm Bild so aus. In Real ist da 5mm Platz. Hab gewaltig drauf geachtet, dass das Geraffel nirgends an scharfen Kanten liegt ...
Aber danke für eure Tipps/Ideen...
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Re: Wenn der Ölkühler nicht rein passt...
Hallo
Hätte da einen anderen Kühler verbaut, einen Flachen, hinter den Spoiler und da eine sauber Luftführung gemacht, sorry so ist das Murks, liebes Nippelchen.
fix
Hätte da einen anderen Kühler verbaut, einen Flachen, hinter den Spoiler und da eine sauber Luftführung gemacht, sorry so ist das Murks, liebes Nippelchen.
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Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Wenn der Ölkühler nicht rein passt...
Fix, du Gnaddel. Säg dich an deinem Dach rum! Nee, Spaß beiseite...ich bin am überlegen, ob ich da noch ne Optimierung für die Luftführung aus hübschen Blech baue...werde euch aufm Laufenden halten...
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Re: Wenn der Ölkühler nicht rein passt...
Moin,
ich gehe davon aus das Du da schon alles probiert hast den Ölkühler vor die zwei anderen zu packen - das geht nämlich!
Einschränkung ist natürlich das ich nicht genau weiß wie dick der Oettinger Kühler und wie viel Platz dazwischen ist.
Man bekommt einen Ölkühler mit 19 Reihen da rein - ist zwar alles sehr knapp; passt aber.
Wirklich gut sieht der alte Oettinger Kühler wirklich nicht aus - ich denke den meint Daniel - den mal mit Kaltreiniger von außen behandeln und das System mit Zitronensäure reinigen...
Ich hab das bei meinem Syncro so, also drei hintereinander. Da kann ich den Ölkühler natürlich nicht an den Unterboden bauen, zudem brauch ich den Platz da unten.
Optimal finde ich die Position auch nicht aber wenn die Öltemp stimmt...
Wie war die Temp ohne?
Gruß Bernd
ich gehe davon aus das Du da schon alles probiert hast den Ölkühler vor die zwei anderen zu packen - das geht nämlich!
Einschränkung ist natürlich das ich nicht genau weiß wie dick der Oettinger Kühler und wie viel Platz dazwischen ist.
Man bekommt einen Ölkühler mit 19 Reihen da rein - ist zwar alles sehr knapp; passt aber.
Wirklich gut sieht der alte Oettinger Kühler wirklich nicht aus - ich denke den meint Daniel - den mal mit Kaltreiniger von außen behandeln und das System mit Zitronensäure reinigen...
Ich hab das bei meinem Syncro so, also drei hintereinander. Da kann ich den Ölkühler natürlich nicht an den Unterboden bauen, zudem brauch ich den Platz da unten.
Optimal finde ich die Position auch nicht aber wenn die Öltemp stimmt...
Wie war die Temp ohne?
Gruß Bernd
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Re: Wenn der Ölkühler nicht rein passt...
Mitm Schutzgitter eine aktzeptable Lösung würde ich sagen
Optimaler Luftstrom hin oder her.. Habe schon oft gehört das beim JX auch nur mit Ladeluftkühlung die Öltemp. ordentlich runter geht. Daher sollte das ja zu verschmerzen sein...
Wenn du Lochgitter brauchst schreib mir eine PN gibs gegen Versandkosten ;) im Eisenhandel kriegst du ja immer nur riesen Stücke...
Optimaler Luftstrom hin oder her.. Habe schon oft gehört das beim JX auch nur mit Ladeluftkühlung die Öltemp. ordentlich runter geht. Daher sollte das ja zu verschmerzen sein...
Wenn du Lochgitter brauchst schreib mir eine PN gibs gegen Versandkosten ;) im Eisenhandel kriegst du ja immer nur riesen Stücke...
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Re: Wenn der Ölkühler nicht rein passt...
Der ÖK bekommt doch die ganze Abluft aus dem Tunnel, oder? Ist halt nur die Frage ob die, warm wie sie ist, da noch was kühlt. Ansonsten musst Du irgendwie die Luft vom Boden hochlenken, aber das kann dann wieder die Kühlerabluft stauen...letztendlich wirst Du es nur mit ner Temperaturmessung rausfinden, alles andere ist Raten.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
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Re: Wenn der Ölkühler nicht rein passt...
naja, JX mit WLLK UND ÖK sollten reichen, es fahren ja viele mit JX ohne irgendwelche zusatzölkühler und der Motor überlebt das auch. Und ich denke das der relativ große ÖK (vorallem mit WLLK) reichen sollte.
Wobei ich mir vielleicht dann Gedanken darüber gemacht hätte, nen ÖK ins rechte Ohr zu verlegen.
Aber was man hat hat man halt ;) Vielleicht wäre es ja auch eine alternative den WLLK gegen einen anderen, kleineren auszutauschen.
Gruß
Wobei ich mir vielleicht dann Gedanken darüber gemacht hätte, nen ÖK ins rechte Ohr zu verlegen.
Aber was man hat hat man halt ;) Vielleicht wäre es ja auch eine alternative den WLLK gegen einen anderen, kleineren auszutauschen.
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Re: Wenn der Ölkühler nicht rein passt...
Moin,
also ich wundere mich eh das Oettinger und auch Huber den WLLk und besonders die doch beträchtliche Leistungssteigerung ohne zusätzlichen Ölkühler realisiert haben und das jahrelang funktioniert hat.
Wichtig ist halt nach all den Jahren das Kühlsystem mal zu reinigen etc. - das bringt schon einiges.
Ich hab selbst bei einem voll beladenen Westfalia Syncro bei großer Hitze und großer Leistungsabnahme beim JX keine Temperaturprobleme (WLLK und Ölkühler).
Gruß Bernd
also ich wundere mich eh das Oettinger und auch Huber den WLLk und besonders die doch beträchtliche Leistungssteigerung ohne zusätzlichen Ölkühler realisiert haben und das jahrelang funktioniert hat.
Wichtig ist halt nach all den Jahren das Kühlsystem mal zu reinigen etc. - das bringt schon einiges.
Ich hab selbst bei einem voll beladenen Westfalia Syncro bei großer Hitze und großer Leistungsabnahme beim JX keine Temperaturprobleme (WLLK und Ölkühler).
Gruß Bernd
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Re: Wenn der Ölkühler nicht rein passt...
mal so nebenbei bemerkt: Leistungsabnahme und JX ist nen wiederspruch
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Re: Wenn der Ölkühler nicht rein passt...
Hotelbett ? Nein danke...
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Re: Wenn der Ölkühler nicht rein passt...
Ganz klares NEIN...das passt definitiv nicht. Der Oettinger ist schon recht mächtig und die einzige Möglichkeit wäre, den SA-Grill wegzulassen. Und das sieht ja wohl massiv kacke aus.bernd68 hat geschrieben: ich gehe davon aus das Du da schon alles probiert hast den Ölkühler vor die zwei anderen zu packen - das geht nämlich!
Einschränkung ist natürlich das ich nicht genau weiß wie dick der Oettinger Kühler und wie viel Platz dazwischen ist.
Man bekommt einen Ölkühler mit 19 Reihen da rein - ist zwar alles sehr knapp; passt aber.
Der Kühler sieht auf dem Bild relativ schlecht aus, das täuscht allerdings. Beide Systeme sind natürlich bei der Motorrevision vor zwei Jahren entleert, gespült, gereinigt und neu befüllt worden.
Zur Öltemperatur vor dem Einbau kann ich nix genaues sagen, da der alte Geber nur mit einer Schelle an die Vorlaufleitung vom Lader angebastelt war (Vorbesitzer ). Jetzt geht die Öltemp. bei 30 Grad Aussentemperatur unter Volllast nicht über 95 Grad. Somit scheint die ganze Sache zu funktionieren und bleibt erstmal so, nur ein Gitter kommt noch davor...
Ach ja, noch ein Wort zur Oettinger-Leistungssteigerung: ich fahre nicht den von Oettinger eingestellten Ladedruck von 1,1 Bar, sondern zur Schonung des JX "nur" 0,9...sicherlich auch ein Aspekt, der die Temperatur in Grenzen hält...
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Re: Wenn der Ölkühler nicht rein passt...
...und die Lebensdauer erhöht. Bei meinem RestoBluestar hielt der JX von Huber gerade mal 66000KilometerBulliMedic hat geschrieben:Ach ja, noch ein Wort zur Oettinger-Leistungssteigerung: ich fahre nicht den von Oettinger eingestellten Ladedruck von 1,1 Bar, sondern zur Schonung des JX "nur" 0,9...sicherlich auch ein Aspekt, der die Temperatur in Grenzen hält...
Och nee, nicht schon wieder. Die Diskussion um den JX ist auch nicht zu stoppen.boofrost hat geschrieben:mal so nebenbei bemerkt: Leistungsabnahme und JX ist nen wiederspruch
Also meiner läuft sehr gut. Durch die Leistungssteigerung hat er so 92-95Pferdchen und das macht dann schon Spaß.
Außerdem fahr ich mir damit nicht das Syncro-Getriebe kaputt.
Gruß Bernd