Balkan

hier könnt Ihr Urlaubs- und Tourberichte reinstellen. Fotos bitte an admin@bulliforum.com schicken, ihr bekommt dann die links mitgeteilt, dadurch kann eine dauerhafte Präsenz gewährleistet werden.

Moderatoren: jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
M!coud
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 27.02.2010, 12:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Stamann Selbstausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Balkan

Beitrag von M!coud »

Hallo, würde im Spätsommer/Frühherbst gerne Richtung Kroatien aufbrechen und vorher noch ein paar andere Städte angucken.
Hatte mir folgende Route für die Anfahrt ausgesucht: Prag - Bratislava/Wien - ggf. Plattensee - Zagreb - Plitvica.
Dann an die Küste, Richtung Norden.
Rückfahrt: Rijeka - Ljubiljana - Wörthersee - Salzburg. (Außerdem würde ich mir gerne mal Schloß Neuschwanstein angucken. Irgendwas muss das ja haben, wenn die Amis, da alle hinwollen... ;-) Ist aber noch nicht sicher.)

Jetzt würde ich gerne die Meinungen der Balkan-Experten hören. Habe ich irgendwas ganz wichtiges/schönes vergessen?
Muss ich bei den einzelnen Ländern irgendwas bestimmtes beachten?

MFG & Danke im voraus...
Home is where I park it - VW T3
Dutra
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 26.11.2008, 21:05
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Rammenau

Re: Balkan

Beitrag von Dutra »

Wenn du schon durch Ungarn fährst dann kuck dir unbedingt Budapest an, is ne sehr schöne und interessante Stadt
Benutzeravatar
M!coud
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 27.02.2010, 12:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Stamann Selbstausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Balkan

Beitrag von M!coud »

Habe ich auch überlegt, allerdings wäre das nochmal ein größerer Umweg...
Home is where I park it - VW T3
kolofonium
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 30.12.2009, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 101kW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 09116

Re: Balkan

Beitrag von kolofonium »

Hallo, auf jeden Fall mußt Du in allen Länder mit Maut rechnen, zum Teil nicht unerheblich. Prag ist ne schöne Stadt, aber von da kann man auch über gebührenfreie Landstraßen nach Österreich zockeln. Die Autobahn Prag-Brünn-Bratislava ist zum Teil nervig (hoppel-hoppel) und für die Slovakei mußt Du ja auch wieder löhnen. Bei der Einreise nach Ungarn bilden sich regelmäßig Schlangen beim Entrichten der Maut (elektronische Erfassung) und den Plattensee kannste eigentlich weglassen (meine Meinung). Reizvoller ist da z.B. das Burgenland (Österreich, Grenze zu Ungarn) und z.B. der Camping in Andau ist auch noch viel preiswerter als bei den ungarischen Genossen :mrgreen:

Neuschwanstein würde ich mir höchstens von außen ansehen, bietet kulturell und historisch eigentlich nichts, es sei denn man ist Fan von überdimensionierten Küchen oder schizotypen Monarchen. Interessanter ist da der danebenliegende Berg. Bei schönem Wetter kann man hinaufwander, es gibt auch eine Seilbahn. Herrlicher Blick auf die Landschaft und das "Zuckerbäckerschlösschen"

.Auf dem Weg nach Slovenien gibt es einige Hochalpenstrassen und Pässe, die man absolvieren kann. (Motor und Bremsentest) Und in Slovenien freut man sich natürlich über jeden Autofahrer (Maut). In Kroatien hat mir die Halbinsel Istrien gut gefallen, das Städtchen Pula z.B. und lecker Gebäck . Naja, Probieren geht über Studieren, wenn Du noch Fragen hast PN. Grüße Kolo
Benutzeravatar
Calypso90
Stammposter
Beiträge: 736
Registriert: 11.05.2009, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
Leistung: 75-85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)

Re: Balkan

Beitrag von Calypso90 »

Ich breche mit 2 weiteren Bullis am Freitag Richtung Istanbul auf (über Wien, Budapest, Belgrad, ...).
Zurück an der Küste also über Albanien, Montenegro, Kroatien, etc., eine genaue Route haben wir aber nicht.

Wenn ich es schaffe, werde ich viele Fotos machen und ein kleines "Reisetagebuch" schreiben, dann kannst du schonmal sehen was dich erwartet.

Mal schauen wieviel Maut wir am Ende zahlen, wir wollten mautpflichtige Straßen so gut es geht vermeiden. Man ist schließlich zum Reisen da und nicht zum Rasen.
Ich habe mir extra ein Navi besorgt, das ganz gutes Kartenmaterial für Osteuropa bietet, aber trotzdem enthält es keine Infos zu mautpflichtigen Straßen :-(.

Gruß,
Florian
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Balkan

Beitrag von Loudpipes »

Hi Florian,

wie sieht es eigentlich mit Versicherungsschutz des Autos in der Türkei und Albanien aus?
Meine Grüne Karte z.B. hat Türkei ausgeklammert.
Albanien ist wohl gar nicht aufgeführt.

Wie hast du das gelöst und wieviel gelöhnt?!

Danke und Gruß!
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Benutzeravatar
Calypso90
Stammposter
Beiträge: 736
Registriert: 11.05.2009, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
Leistung: 75-85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)

Re: Balkan

Beitrag von Calypso90 »

Ich bin bei der RMV (Kravag-Subunternehmen) und auf meiner grünen Karte steht Albanien mit drauf, wenn ich mich nicht verguckt habe.
In der Türkei bin ich nur im europäischen Teil versichert und dort auch nur Haftpflicht statt VK.
Wenn ich in den asiatischen Teil fahren will, müsste ich vor Ort eine Versicherung abschließen.

Gruß,
Florian
kolofonium
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 30.12.2009, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 101kW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 09116

Re: Balkan

Beitrag von kolofonium »

Ich persönlich mag die Route über Serbien (Autoput Belgrad) nicht. Für den Bulli ohne Hochdach wurde LKW-Maut fällig (Karte kam oben raus am Terminal). Ich bin dann gleich wieder runter von der Bahn und Landstraße Richtung Bulgarien weiter. Dort stand dann die Polizei und nannte mein Tagfahrlicht Nebelscheinwerfer. Bei Sonne verboten, kostet Strafe.

Über Rumänien und Bulgarien kommt man auch ganz gut in die Türkei und man muß die EU nicht verlassen. Über Serbien reist man einmal aus der EU aus und dann nach Bulgarien wieder ein. Das ist an den entsprechenden Grenzen manchmal sehr ätzend. Die Strassenbenutzungsgebühren in Bulgarien und Rumänien sind moderat, leider kenne ich Rumänien seit 40 Jahren nur als permanente Strassenbaustelle. Aber der Bulli verkraftet das. Die Donauüberquerung ist bei Giurgiu/Russe günstiger, da gibt es eine Brücke mit wenig Brückenzoll. Die Fähre bei Vidin ist sehr teuer, ich glaube wir habeß n voriges Jahr 50€ bezahlt für Minibus und 4 Personen.

In BG und RO kenne ich auch ein paar Campingplätzchen, wo man preiswert und sicher übernachten kann. In RO wird allerdings ziemlich rücksichtslos gerast, in BG spielt das nicht so die Rolle, da das Verkehrsaufkommen allgemein nicht so hoch ist. Nur in der Hauptstadt ist etwas Gewühle, dort ist auch die Porsche -Cayenne-Dichte beeindruckend hoch. Man sieht gleich, daß da die Fördermittel der EU angekommen sind, jedenfalls in bestimmten Kreisen :evil:
Benutzeravatar
M!coud
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 27.02.2010, 12:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Stamann Selbstausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Balkan

Beitrag von M!coud »

@Calypso90: Das wäre super... Was man nicht so alles macht um seine Wartezeit zu überbrücken!?;-)

In Istanbul war ich so schon. Tolle Stadt. Mit das Aufregenste was ich bisher erlebt habe. Ich hoffe du sprichst türkisch... ;-)
Home is where I park it - VW T3
Benutzeravatar
Calypso90
Stammposter
Beiträge: 736
Registriert: 11.05.2009, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
Leistung: 75-85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)

Re: Balkan

Beitrag von Calypso90 »

@kolofonium:
Oh also wird da auch Abblendlicht verboten sein bei Tag, wie kompliziert das doch alles ist...
M!coud hat geschrieben:@Calypso90: Das wäre super... Was man nicht so alles macht um seine Wartezeit zu überbrücken!?;-)

In Istanbul war ich so schon. Tolle Stadt. Mit das Aufregenste was ich bisher erlebt habe. Ich hoffe du sprichst türkisch... ;-)
Mit Bulli?
Ich hab gehört, dass man da direkt ein paar Beulen mit einplanen sollte.

Außerdem finden wir keine Stell- oder Campingplätze :looser.

Gruß,
Florian
Danno Joker
Stammposter
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2007, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker/Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: nähe FFM in good old Wedderau
Kontaktdaten:

Re: Balkan

Beitrag von Danno Joker »

*schieb*

Wie war die Reise?
Wir wollen auch die Richtung!
Rollende Schlafcouch
Club Joker
BJ.:88
JX und brachiale 69 Diesel PS

im Winter W201 2.0l Bj.: 87



Bild
Antworten

Zurück zu „Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht“