Benzingeruch

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Familiensausflug
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 28.07.2007, 14:43
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bad Waldsee

Benzingeruch

Beitrag von Familiensausflug »

hallo, kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen:

wenn ich getankt habe, macht sich im Innenraum ein permanenter Benzingeruch breit, ebenso bei flotter ( naja, flott...) kurvenfahrt.

Am Fahrzeugunterboden ist nichts !"Auslaufendes" sichtbar, denke, das hat mit der Tankentlüftung oder mit dem Übergangsschlauch vom Einfüllstutzen zum Tank zu tun (porös?) Die Wand zwischen Motor und Tank ist geschraubt, krieg ich aber nicht raus, ist die noch von unten befestigt? Ich kann nichts finden... Ich befürchte, daß ich den Motor ausbauen muß, oder gibt`s da ne andere Möglichkeit?
Über schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen, ich wollte eigentlich in 8 Tagen einen Familiensausflug sum Strand machen mit Mutti und den Kleinen...
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 6001
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

wenn es denn wirklich um einen T2 handelt--schau mal hier

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=1252

das brandschutzblech ist nochmals von unten verschraubt--auf jeder seite eine blechtreibschraube.

mit einem typ1 motor habe ich noch nie geschafft ohne motorausbau---ein--in meinen augen schlagenmensch--hat bestimmt die chance bei einem typ4 motor das blech ohne motorausbau rauszubekommen.

moeglich ist auch eine undichtigkeit des einfuellrohres--da gibt es rechts im motorraum so einen runden deckel---aber obwohl das im rep-leitfaden beschrieben ist--dass es ohne motorausbau--gehen soll---ich habe es jedenfalls noch nie gepackt.


dieser gummi sitzt gemeinerweise ganz oben--fuer pritsche/doka und fenster/kastenbus gibt es da auch versch.versionen.


meiner erfahrung nach hat dieses ersatzteil nur der schmid/lorenz im angebot---ist aber auch schon etwas laenger her--dass ich das gebraucht habe.
Member of the C.d.a.S
Familiensausflug
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 28.07.2007, 14:43
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bad Waldsee

Beitrag von Familiensausflug »

hello,
wir haben es geschafft, d.h., wir dürfen jetzt den Titel "Schlangenmensch" tragen!!!

Nachdem wir die unteren Befestigungschrauben des Brandschutzbleches an unserem T2b (79er, 2 liter) gefunden hatte - alle Anderen waren schon gelöst - konnte ich selbiges ca. 10 cm von der Oberkante wegklappen. Da sahen wir, daß eine Schlauchverbindung des Entlüftungssystems vor lauter Porösität einfach abgegangen war - nicht auszudenken, was bei der anstehenden Fahrt ans sonnige Mittelmeer hätte passieren können!!!
Mittels Silikonspray, einer Tüte Gummibären und einem großen Pflaster konnte ich alle Schläuche abziehen und durch neue ersetzen. Der im linken Radkasten war dabei die leichteste Übung. Hat zwar alles in Allem 3 Stunden beansprucht, den Motor allerdings hätte ich nicht herausbekommen. Und mit sowas in die Werkstatt...Ich kann nur jedem raten, danach zu schauen, zu früh ist es jedenfalls nie!!!
Familiensausflug
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 28.07.2007, 14:43
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bad Waldsee

Beitrag von Familiensausflug »

.......hätte ich jetzt beinahe vergessen: Vielen lieben Dank für den link, die Beschreibung und das Bild des abgebrannten Busses haben uns bei der Reparatur angetrieben....
Benutzeravatar
marius
Stammposter
Beiträge: 339
Registriert: 06.08.2006, 22:04
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hannover/Dortmund

Beitrag von marius »

:shock: wow, gibt es solche Lebensrettenden Repaarturen auch beim T3 oder sind hier diese Dinge etwas sicherer??
Respect the man's car and he respects you!
Benutzeravatar
karodoka
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 26.07.2006, 22:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Alle 3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Wolfsburg

tankstopp

Beitrag von karodoka »

schade um den bus...

aber hätte der hier davon gewusst, hät er nich dieses Foto machen können/müssen :-(


http://www.imperium.de/fusseltuning/dat ... 15/312.jpg

gruss kd
Das Leben ist viel zu kurz um besch...ne Auto´s zu fahren
´89 T3 Tristar ( in der Karosserrieabteilung )
´90 T3 Multivan
´85 T3 Pritsche Syncro

´72 Käfer 1302 mit Typ 1
Familiensausflug
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 28.07.2007, 14:43
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bad Waldsee

Beitrag von Familiensausflug »

Jou, dös is richtig... aber mit 3 Kindern und nem Hund an Bord hört der Spaß auf !!! Schade um jeden Bus, der gehen muß....

Wir nutzen unsere beiden 79er als Alltagsautos, wenn einer kränkelt, dann ist immer noch der andere fahrbereit - so ist es jedenfalls gedacht :-)
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“