wollte mal von einem SATZ Felgen im Auktionshaus warnen:

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

wollte mal von einem SATZ Felgen im Auktionshaus warnen:

Beitrag von newt3 »

es geht um diesen Radsatz nahe Berlin hier:
https://www.ebay.de/i/223767051394
Ich hab mir den Radsatz 5.11.2019 angesehen da er halbwegs in der nähe steht (knappe Stunde ein Weg) in der Hoffnung mir einfach günstig einen Satz Ersatzfelgen in 15" für den Bus hinzulegen.
Ein Blindkauf sollte es nicht werden also angeschrieben, Tel Nummer geben lassen, auf 130€ vorbehaltlich Besichtigung verhandelt, hingefahren.
Wäre ein sehr guter Preis gewesen. Mal davon ausgehend, dass man die 6 Winterreifen (busuntauglich) wohl noch für ca 5x10€ losschlägt, wären das unterm Strich 80€ für alle 4 Felgen zusammen gewesen. Sehr günstig.
Eine KBA Nummer ist auf einem der Fotos Bild lesbar - das Gutachten für Mercedes dazu im Netz rausgesucht. Traglast knapp aber passend und natürlich eine gewisse Unsicherheit ob die Felgen nun M14 (bustauglich) oder M12 (nicht bustauglich) gebohrt sind.

Beim Besitzer abends angekommen hatte er eine Felge in der beleuchteten Veranda liegen. Meine Hoffnung die Felgen seien M14 gebohrt und nicht M12 bestätigte sich anhand dieser Felge. Sowohl Felge und Reifen machten einen guten Eindruck (und der verkäufer auch ein angenehmer Geselle) - Rund läuft der Radsatz auch sagte man mir.
Die anderen 3 Räder hatte er auf dem Dachboden also beim runterschleppen geholfen. Nächste Felge, sah aus wie die erste also weiter Felgen vom Dachboden Bocken.
Felge Nummer 3 war ich auch schon eher Lachs gucken , wohlwissend dass ich diesen Radsatz wohl hier und heute kaufen werde.
Pustekuchen - durch Zufall fiel mir hier auf, dass diese Felge anders gebohrt ist, nämlich nur M12.
Dem Verkäufer das gezeigt - er tat unwissend. Die letzte Felge vom Dachboden geholt. Dito, war auch M12.

Nun alle 4 Felgen vor uns hab ich dann genau hingeschaut. Es waren nicht nur die Felgen unterschiedlich gebohrt sondern es waren sogar je 2 unterschiedliche Felgen. Die M14 waren MSW 1911b und die anderen waren 11b (glaub OZ ist hier der Hersteller). Unterschiedliche KBA Nummern hatten sie auch. Die Felgen waren lediglich optisch gleich (ggf auch nur sehr ähnlich so genau hab ich das dann nicht mehr vergleichen)

Dass auf 2 Felgen 205er und auf 2 Felgen 195er aufgezogen waren, war ja bekannt. Der Clou an der Nummer war dass nicht etwa 2 gleiche Felgen mit 195er (also eine Achse) und die beiden anderen gleichen Felgen (andere Achse) mit 205er bestückt waren, sondern jeweils eine so und eine so. Sprich hier muss wohl auch jemand beim Aufziehen mächtig gepennt haben - da ist wohl jemand mit links und rechts unterschiedlichen Felgen gefahren....

Ich sagte ihm dass ich den Radsatz natürlich nicht kaufen werden, da ich ja mit M12 nichts damit anfangen kann. Wie ihn auch drauf hin, dass der Radsatz so wie er ist eher schwer verkäuflich ist, denn es bedarf ja 2 verschiedenen Eintragungen (wenn jemand überhaupt bereit ist dass zu zu fahren und jemand findet der es so abnimmt)
Er frage mich noch freundlich ob ich ggf die beiden M14 gebohren Felgen einzeln haben möchte. Hätte ich für's halbe Geld evtl sogar gemacht ABER eine der M14 Felgen hatte eine ordentlich fühlbare Delle im Felgenhorn! (sprich die schraubt man sich so lieber nicht aufs auto. und wenn die jemand richten kann wird das ordentlich geld kosten). Somit gab es nichts was ich dort noch kaufen wollte.....blieb aber freundlich und hab ihm auch geholfen die Feglen wieder einzulagern.

Ob der Verkäufer nun davon wußte oder nicht ist mir nicht bekannt. Inzwischen weiß er es - hat den Radsatz aber trotzdem - ohne jeglichen Hinweis darauf, gestern erneut zum Sofortkauf eingestellt. (nach meiner besichtigung damals hatte er ihn rausgenommen. auch meinen freundlichen hinweis hin dass er seinen text und die bilder nochmal überdenken sollte)

Natürlich bin ich froh, dass der Kram in der Nähe lag. Ich also nur ein paar km Sprit und etwas Zeit vergeudet habe. Möchte aber hiermit andere Warnen (nicht dass jemand auf die idee kommt den Radsatz oder Felgensatz womöglich zu kaufen, gar noch einen Versand zu organisieren und zu bezahlen und dann mit dem gesamtem Kauf auf die Fresse fällt)
Fazit: Augen auf beim Felgenkauf.
-----------
hier hatte ich mein Erlebnis auch schon kurz geschildert
viewtopic.php?f=30&t=76988&start=4200#p794044
wollte damals schon ein Warnthema machen hielt es aber für unnötig da der Verkäufer die Felgen aus dem Netz genommen hatte. Seite heute sind sie aber wieder online (eine werbe/hinweisfunktion vom großem auktionshaus schickte mir entsprechende email...)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“