Zerlegung und Reinigung Tankdeckelschloss MIT BILDERN!

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Zerlegung und Reinigung Tankdeckelschloss MIT BILDERN!

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

Da "nebenan" neulich das Thema "Tankdeckelschließmechanismus zerlegen und reinigen" aufkam und gefragt wurde, in welcher Reihenfolge die Teile zusammen gehören, hab ich mal ne kurze "Fotostory" für ambitionierte "Nach-Bastler" gemacht:

(Bilder vergrößern durch Anklicken!)



Wenn der Tankdeckel raus ist

Bild

was macht man dann, damit in der halben Stunde Bastelarbeit kein Dreck in den Tank fällt?

Man sucht sich nen Ersatztankdeckel.

Geeignet dafür:

Bild

Der Deckel einer Chips-Dose.


Bild

Dieser wird mit Klebeband in den Tankstutzen geklebt.


Dann gehts ans Zerlegen des Schließmechanismus:

Bild

Der Stift wird rausgedrückt und mit einer Zange rausgezogen.


Hier liegen die Teile in der Reihenfolge, wie sie von links nach rechts innen in den Tankdeckel eingebaut werden.

Bild



Bild

Die "Gummischeibe" links im Bild sieht zerlegt in ihre Einzelteile so aus:

Bild



Kein Wunder, dass das Schloss "etwas widerspenstig" war:

Bild

Da war "ein halber Steinbruch" drin! :-)

Bild


Zusammengebaut nach dem Reinigen wirds dann einfach nur rückwärts. Stift oben wieder rein und gut.

Ist evtl. mal kurz etwas fummelig, bis man alles so zusammen hat, dass die Führungslöcher für den Stift an der richtigen Stelle sitzen und der "rote Plastikkrempel" darunter trotzdem wieder zusammen passt, aber wer nicht grad zwei linke Hände und an jeder Hand fünf Daumen hat, wirds schon schaffen! Ich habs ja auch geschafft! :-)

Jetzt schließt es wieder deutlich leichter.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
sportsterone
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 15.04.2010, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche Ü.Bügel
Leistung: 57PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 59909 bestwig- Sauerland

Re: Zerlegung und Reinigung Tankdeckelschloss MIT BILDERN!

Beitrag von sportsterone »

:cafe :cafe Genau so hätte ichs auch gemacht. :tl :tl Michael :cafe
Bild
t3 Syncro Allrad!
MB.ML270 AMG Allrad!
Sachs Mad Ass Zweirad!
Minni Cooper 4 rad
Partybus-Siegburg
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 15.04.2007, 00:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan (ex-Trapo)
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Re: Zerlegung und Reinigung Tankdeckelschloss MIT BILDERN!

Beitrag von Partybus-Siegburg »

schön schön, vielen dank =) :bier
Bild
Benutzeravatar
krokobil
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 19.08.2007, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rosenheim / Innsbruck

Re: Zerlegung und Reinigung Tankdeckelschloss MIT BILDERN!

Beitrag von krokobil »

He Bilder uploaden und HOW TO erstellen. Dann isses für die Ewigkeit. Da freut sich Jany dann wieder. Tankdeckelschloss reinigen hab ich auch schon hitner mir. Jetzt gehts wieder ganz easy.

Grüße,

Christian.
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Zerlegung und Reinigung Tankdeckelschloss MIT BILDERN!

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

krokobil hat geschrieben:He Bilder uploaden und HOW TO erstellen. Dann isses für die Ewigkeit. Da freut sich Jany dann wieder. Tankdeckelschloss reinigen hab ich auch schon hitner mir. Jetzt gehts wieder ganz easy.

Grüße,

Christian.
Hääh? Versteh ich jetzt nicht ganz. Da oben sind doch Bilder und das "how to" hab ich dazu geschrieben.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
krokobil
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 19.08.2007, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rosenheim / Innsbruck

Re: Zerlegung und Reinigung Tankdeckelschloss MIT BILDERN!

Beitrag von krokobil »

Ist alles perfekt. Ich meinte nur, dass die Bilder aufm Bulliforum-server geuploaded werden sollten, dass sie in 2 Jahren immer noch abrufbar sind. Gute Arbeit.

Grüße,

Christian.
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Zerlegung und Reinigung Tankdeckelschloss MIT BILDERN!

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

krokobil hat geschrieben:Ist alles perfekt. Ich meinte nur, dass die Bilder aufm Bulliforum-server geuploaded werden sollten, dass sie in 2 Jahren immer noch abrufbar sind. Gute Arbeit.

Grüße,

Christian.

Und wie mache ich das, dass ich Bilder hier auf den Forums-Server lade?

Am besten macht das mal einer (der Admins?), der da Ahnung von hat! Q-Master (Stefan) hatte wegen sowas in der Art (zumindest hatte ich es so verstanden) schon per PN bei mir angefragt.

Ich hab im Moment sowas von überhaupt keine Zeit für sowas und bin ab morgen erstmal drei Tage ohne Internet unterwegs. Und am WE in Bielefeld. Und hab noch "ein paar" Bilder vom Maikäfer. :-)

Nehmt meine Bilder und den Text und setzt das so um, dass alle und auf Dauer was davon haben, ich hab nix dagegen.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“