Bericht über meinen Umbau auf LPG
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- Gunsen
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Bericht über meinen Umbau auf LPG
So,
wie versprochen stelle ich hier mal einen kleinen Bericht über meine Umbauerfahrung auf LPG mit ein paar Bildern ein.
Meine Anlage ist eine teilsequentiell arbeitende BRC sequent mit 55l Stako-Zylindertank.
Hier das Bedienelement mit Tankanzeige links am Armaturenbrett. Die Tankanzeige wird aber erst beim ersten Service nach 1000-2000km angeschlossen, bisher sitzt eine analoge Tankuhr direkt am Tank.
Der 55l-Tank unter der (extra dafür eingebauten) Westfalia-Multivanbank. Nicht besonders groß, geht aber ohne riesige Umbauarbeiten rein.
Der Tankstutzen sitzt rechts neben dem Nummernschild. Drunter wäre auch gegangen, ich hatte aber keine Lust immer zum Tanken das Nummernschild runterklappen zu müssen.
Und hier der Blick in den Motorraum. In der Mitte sitzt das Rail (ich weiß, nicht optimal, besser wären zwei Rails rechts und links an den Zylinderköpfen) oben der Vorfilter und neben dem Luftfilter der Feinfilter.
Der Verdampfer, natürlich in den Kühlkreislauf eingebunden.
Und last but not least das Steuergerät links unten im Motorraum.
Bleibt nur zu sagen, dass die Anlage meines Erachtens nach sehr gut läuft, vor allem bei warmem Fahrzeug. Bei kaltem Auto fehlt nach dem Umschalten auf Gas (bei 35° Verdampfertemperatur) noch etwas Leistung und der Wagen ruckelt kurz. Ich denke, wenn der Umschaltpunkt noch ein wenig höher gesetzt wird, sollte dieses Problemchen behoben sein. Weitere Berichte werden folgen!
Ach ja: 1600,- Euro inklusive TÜV-Eintragung, Abgasgutachten, Erstbetankung und 1000km-Service. Nicht schlecht, oder???
wie versprochen stelle ich hier mal einen kleinen Bericht über meine Umbauerfahrung auf LPG mit ein paar Bildern ein.
Meine Anlage ist eine teilsequentiell arbeitende BRC sequent mit 55l Stako-Zylindertank.
Hier das Bedienelement mit Tankanzeige links am Armaturenbrett. Die Tankanzeige wird aber erst beim ersten Service nach 1000-2000km angeschlossen, bisher sitzt eine analoge Tankuhr direkt am Tank.
Der 55l-Tank unter der (extra dafür eingebauten) Westfalia-Multivanbank. Nicht besonders groß, geht aber ohne riesige Umbauarbeiten rein.
Der Tankstutzen sitzt rechts neben dem Nummernschild. Drunter wäre auch gegangen, ich hatte aber keine Lust immer zum Tanken das Nummernschild runterklappen zu müssen.
Und hier der Blick in den Motorraum. In der Mitte sitzt das Rail (ich weiß, nicht optimal, besser wären zwei Rails rechts und links an den Zylinderköpfen) oben der Vorfilter und neben dem Luftfilter der Feinfilter.
Der Verdampfer, natürlich in den Kühlkreislauf eingebunden.
Und last but not least das Steuergerät links unten im Motorraum.
Bleibt nur zu sagen, dass die Anlage meines Erachtens nach sehr gut läuft, vor allem bei warmem Fahrzeug. Bei kaltem Auto fehlt nach dem Umschalten auf Gas (bei 35° Verdampfertemperatur) noch etwas Leistung und der Wagen ruckelt kurz. Ich denke, wenn der Umschaltpunkt noch ein wenig höher gesetzt wird, sollte dieses Problemchen behoben sein. Weitere Berichte werden folgen!
Ach ja: 1600,- Euro inklusive TÜV-Eintragung, Abgasgutachten, Erstbetankung und 1000km-Service. Nicht schlecht, oder???
Zuletzt geändert von Gunsen am 29.04.2014, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Na, das sieht doch ganz gut aus. Hat sich schon das Grinsen vom ersten Tanken gelegt? ;)
Als Tankanschluss hast du vermutlich einen Dish verbaut bekommen?
Grüße, Martin
PS: Ich suche noch immer T4 für die Steckbriefsammlungen auf meiner Website: http://www.gaskutsche.de/lpg_andere.php . Kann ich den Bus dort auch mit aufnehmen?
Als Tankanschluss hast du vermutlich einen Dish verbaut bekommen?
Grüße, Martin
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Jawohl, nimm den Bus gerne in deine Steckbriefsammlung auf! Soll ich dir noch Fotos schicken, oder reicht dir die Auswahl hier? Über den Verbrauch kann ich aber leider noch nichts berichten, habe noch nicht nachgetankt.
Und ja: Das Grinsen ist noch da....
Vielleicht dieses Bild als Übersicht:
Und ja: Das Grinsen ist noch da....
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Zuletzt geändert von Gunsen am 29.04.2014, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Das war Autogas-Rheinland in Kerpen/Horrem. Wie gesagt sehr günstig, nur für den Preis muss es halt schnell gehen... Da wird ein Kabel auch schon mal einfach unter den Teppich gestopft, oder die Schnittkanten von der Bank (die Stange, welche die Klappscharniere verbindet musste weichen) nicht entgratet. Dafür stimmt aber halt der Preis!
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@ Lifeman:
Habe noch einen Link, der dich interessieren dürfte: Ein super ausführlicher Bericht über einen White Star mit SS-Motor, der seit mittlerweile 16000km mit einer BRC Sequent Fly SF E3 fährt. Die Anlage ist mir zwar unbekannt, scheint jedoch hervorragend zu funktionieren. Ich würde sogar fast sagen besser als meine, da sie wesentlich früher als meine auf Gas umschaltet und das scheinbar ohne Probleme.
Guckst du hier: http://vwt3.at/index.php?name=Forums&fi ... pic&t=6878
Habe noch einen Link, der dich interessieren dürfte: Ein super ausführlicher Bericht über einen White Star mit SS-Motor, der seit mittlerweile 16000km mit einer BRC Sequent Fly SF E3 fährt. Die Anlage ist mir zwar unbekannt, scheint jedoch hervorragend zu funktionieren. Ich würde sogar fast sagen besser als meine, da sie wesentlich früher als meine auf Gas umschaltet und das scheinbar ohne Probleme.
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Sooo,
habe jetzt schon zwei mal nachgetankt und bin hoch zufrieden! Über die Reichweite kann ich noch nichts genaues sagen, da ich den Tank beide male nicht ganz leer gefahren habe, aber ein Verbrauch von 13 l/100km erscheint mir sehr gut, da ich auf Benzin genauso viel brauche.
habe jetzt schon zwei mal nachgetankt und bin hoch zufrieden! Über die Reichweite kann ich noch nichts genaues sagen, da ich den Tank beide male nicht ganz leer gefahren habe, aber ein Verbrauch von 13 l/100km erscheint mir sehr gut, da ich auf Benzin genauso viel brauche.
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Sooo,
kleiner Statusbericht:
Etwa 3000 Gas-km liegen hinter mir und ich bin hoch zufrieden.
Beim 1000km-Check (der ja im Preis drin war) ist der VErdampferdruck angepasst worden und seitdem sind die anfags beschriebenen Umschalt-Probleme wie weggeblasen! Das Umschalten von Benzin auf Gas ist absolut nicht mehr zu merken.
Der Verbrauch hat sich bei rund 13l Gas /100km eingependelt, plus etwas Benzin zum Warmfahren (etwa 1,5 km) natürlich.
Bin rundum zufrieden und kann jedem der einen Benziner - Bus fährt eigentlich nur zum Umbau raten. Zumal der Bus ja wirklich nicht verbrauchsarm ist und der Sprit bestimmt nicht mehr günstiger wird.
kleiner Statusbericht:
Etwa 3000 Gas-km liegen hinter mir und ich bin hoch zufrieden.
Beim 1000km-Check (der ja im Preis drin war) ist der VErdampferdruck angepasst worden und seitdem sind die anfags beschriebenen Umschalt-Probleme wie weggeblasen! Das Umschalten von Benzin auf Gas ist absolut nicht mehr zu merken.
Der Verbrauch hat sich bei rund 13l Gas /100km eingependelt, plus etwas Benzin zum Warmfahren (etwa 1,5 km) natürlich.
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Hallo Busgaser (und die, die es noch werden wollen):
hier ein mini-Update: nach einem Jahr auf Gas und rund 10.000 gas-km kann ich berichten: Alles prima! KEINE Probleme, nur die Tankuhr funktioniert immer noch nicht. Aber was solls, bei einer Reichweite von ziemlich genau immer 350km kann man sowieso besser nach Tages-km-Zähler fahren.
Also an alle Pessimisten, Neider und Schlechtreder: Ich bleib dabei, das war eine sinnvolle Investition (die sich auch bald rentiert hat...)
hier ein mini-Update: nach einem Jahr auf Gas und rund 10.000 gas-km kann ich berichten: Alles prima! KEINE Probleme, nur die Tankuhr funktioniert immer noch nicht. Aber was solls, bei einer Reichweite von ziemlich genau immer 350km kann man sowieso besser nach Tages-km-Zähler fahren.
Also an alle Pessimisten, Neider und Schlechtreder: Ich bleib dabei, das war eine sinnvolle Investition (die sich auch bald rentiert hat...)
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- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: 31028 Gronau (Leine)
Der angegebene Link funktioniert nicht mehr, da die Seite wohl umgezogen ist.Gunsen hat geschrieben:@ Lifeman:
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Guckst du hier: http://vwt3.at/index.php?name=Forums&fi ... pic&t=6878
Hier der neue Link:
http://www.vwt3.co.at/index.php?name=Fo ... pic&t=6878
Gruß Stephan
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"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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