Ein Oberschwabe verfällt erneut dem Bullivirus ;)

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Ein Oberschwabe verfällt erneut dem Bullivirus ;)

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hallo zusammen ;-)

Ich bin 33 Jahre (inzwischen 36), komme ursprünglich aus Oberschwaben und besitze seit April 2012 wieder einen T3 1.6TD mit Westfalia-Ausstattung. Davor gab es eine 3jährige Bullipause, von 2000-2009 hatte ich bereits eine T3 Transporter 1.7L KY, der leider dem Rost zum Opfer fiel :-( Außerdem war ich der Meinung auch ohne Bulli klar zu kommen... Denkste! Das Fieber lässt einen halt einfach nicht los und so suchte ich ab Sommer 2011 wieder nach einem T3 Camper in karossereimäßig halbwegs passablem Zustand. Eigtl dachte ich hierbei die typischen T3-Schwachstellen alle zu kennen. Tja, aber manchmal wird man doch noch überrascht. Aber das geht wohl jedem so. Je genauer man nachschaut desto mehr findet man auch. Hier gibt es ja bereits einige Restaurationsberichte. Meiner wird auch bald folgen. Denn es soll ein Bus „auf Dauer“ werden. Anspruchsvolles Ziel, aber vlt schaff ich es ja. In 20 Jahren weiss ich mehr ;-)

Aber zunächst zum Busle:
- T3 1,6TD mit 5-Gang ASS-Getriebe, Baujahr: Februar 1992
- ehemals Kastenwagen, direkt nach dem Kauf 1992 wude eine Westfalia-Ausstattung von einem Unfall-Joker Bj. 79 fast 1 zu 1 übernommen -> das ergibt einen der letzten T3 mit einen der ersten T3-Westfaliamöbeln :)
- hat etwa 194000km runter, lief 2012 in Saison 04-10 ohne Probleme mit Soft-Turbo (sah erst vor kuzem dass der LDA-Schlauch ab war)
- wurde auf den Namen Nils getauft

Nun noch kurz zum Stand beim Kauf:
Die meisten Fugen original und unbehandelt. Geschätzt 95% Originallack. Die Fugen von innen konnte ich natürlich beim Kauf nicht begutachten wegen der Inneneinrichtung. Aber es gab Grund zur Hoffnung (Küchenfuge original, ebenso viele andere typischen Stellen) und deswegen wurde es ja auch dieser Bus.
Mir war beim Kauf neben der nicht mehr ganz so tollen Heckklappe die Fuge am rechten hinteren Radlauf aufgefallen. Auf den ersten Blick scheinbar rostfrei, aber man sah dass schon einmal ausgebessert wurde. Ebenso Fahrerseite hinten das Endstück bzw. D-Säule unten. Leider stellte sich das dann später als ein kleiner Unfallschaden heraus, der nicht „fachgerecht“ repariert wurde und im verborgenen konnte dann der Rost sich austoben. Dazu aber dann an anderer Stelle noch mehr.

Jetzt erstmal ein paar Bilder von dem guten Nils:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich werde wenn ich karosseriemäßig alles soweit gerichtet hab und der Bus mit Korrosionsschutzfett (Fluid Film, Mike Sanders) vesorgt ist, mich auf eine schrittweise Überarbeitung der Inneneinrichtung konzentrieren. Hab da schon mindestens 1376 Ideen.. einige auch aus der Praxis beim Campen. Aber zunächst soll die Standard-Westfalia es tun, schlecht ist sie ja auch keinen Fall.

Folgendes ist in Planung bzw erledigt:
TECHNIK
- Fahrwerk: Bilstein B4 Dämpfer (erledigt)
- Neue Glühkerzen + Nachglührelais (erledigt)
- Neuer Luftfilter (erledigt)
- Neue Ventildeckeldichtung aus Gummi (erledigt)
- Überholung Anlasser: zickt beim Einspuren etwas rum (erledigt)
- Komplette Überholung Bremsen vorne (nicht sofort, in den nächsten 2 Jahren)
- Falls der JX drauf geht: Sauger 1.9D (1Y) oder eben der AAZ; aber erstmal wird am JX die Kompression gemessen, vlt macht er es länger als ich es ihm zutraue
- Kühlsystem: Umbau auf Edelstahl-Kühlwasserrohre, Reinigung Kühler (erledigt)
- Zusatz-Ölkühler


CAMPINGAUSSTATTUNG / UMBAUTEN
- Unterflurbox / „Keller“ (von oben beladbar wenn möglich) Beifahrerseite unterhalb Schiebetür; Standheizung D2L wird entfernt bzw ersetzt an anderer Stelle durch:
- Standheizung Eberspächer Airtronic D2 / Webasto Airtop ST 2000 hinter Motorraumschräge / über Getriebe oder unterm Handschuhfach Beifahrerseite
- Gastank (wird 2014 neu geprüft) wie bisher an Fahrerseite außen unter Küche
- Flacher Wassertank am Unterboden mittig (da sonst kein Platz am Unterboden..)
- Westfalia-Abwassertank (Fahrerseite zwischen B-Säule und Gastank)
- Verlängerte Sitzbankfläche („Sofa“) und in diesem Zuge neue Polster für die unteren Schlafplätze (erledigt)
- Anschluss für Außendusche
- Umbau der Gepäckwanne am Westfalia-Aufstelldach: Boden zu Decke machen, Ausschnitt im Fahrerhaus; somit von innen nutzbar (genaues Konzept fehlt aber noch)
- Dachträger auf Aufstelldach für Kanu, Longboard, …
- Neue Sitze vorne; Favorit: Isri. Hier muss ich bisschen aufpassen wegen geänderter Vorschriften ab Fahrzeuge Bj. 1992, aber Isri sollte kein Problem sein
- Schiebefenster in Schiebetür (bereits vorhanden aber nicht eingebaut)
- Kühlschrank optimieren: Luftleitbleche, Trennung Kocherseite von Kondensatseite, .. (erledigt, wegen Kühlproblemen auf Gas inzwischen durch Kompressorbox ersetzt)
- Indirekt beleuchtetes Aufstelldach (Prototyp läuft)
- Kaffeemühle: angetrieben von 12V-Motor (ja ja, bin Elektroingenieur ;-) )
- Und vieles vieles mehr :idea:

Habe schon oft reingeschaut hier im Forum und hoffe künftig mit einigen Ideen und Lösungen helfen zu können!
:bier
Zuletzt geändert von JX_JOSCHI am 17.05.2016, 15:07, insgesamt 13-mal geändert.
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Ein Oberschwabe verfällt erneut dem Bullivirus ;)

Beitrag von slowly »

Servus Joschi,

Grüße aus LI

Viel Spaß bei den Busverrückten :neu

Michael
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: AW: Ein Oberschwabe verfällt erneut dem Bullivirus ;)

Beitrag von prometheus0815 »

Herzlich willkommen! Schickes Auto, viel Spaß damit! Und bei Deinen diversen Umbauplänen fallen hoffentlich viele schöne, bebilderte Berichte für uns ab. ;-)
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Ein Oberschwabe verfällt erneut dem Bullivirus ;)

Beitrag von JX_JOSCHI »

Danke,
ja ich hoffe ich mach viele Fotos von den Arbeiten am Bus! Momentan beim Schweißen und Flexen vergisst man oft Bilder zu machen.. aber ich hab schon einiges und werde das mal sortieren und aufbereiten. Die hinteren Radkästen sind inzwischen alle blank (UBS entfernen :kotz weitestgehend abgeschlossen und Rost beseitigt).
Spätestens wenn es an die Überarbeitung der Inneneinrichtung geht wird es dann spannend. Wobei ich natürlich jetzt schon kräftig Pläne schmiede. Demnächst mehr. Ich nutze an Feierabend nun oft die Zeit um in der unbeheizten Garage vorwärts zu kommen.. wenn es dann zu kalt wird kann man planen und kleine Techniksachen im warmen durchführen (z.B. Anlasser überholen).

@slowly: mein Bus hatte vorher auch ein LI :-)
Bodensee, Allgäu, ... alles schöne Nahziele für ein Wochenende. Aber nächstes Jahr gehts weiter weg, Schweden ruft!
Zuletzt geändert von JX_JOSCHI am 16.01.2015, 11:03, insgesamt 2-mal geändert.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Ein Oberschwabe verfällt erneut dem Bullivirus ;)

Beitrag von slowly »

Hallo Joschi, und mein Bulli hatte mal MZ...

viel Erfolg bei der Arbeit und viel Spaß in Schweden. Schick ne PN falls Du und Dein Bus mal in die Gegend kommt..

Grüße
Michael
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Ein Oberschwabe verfällt erneut dem Bullivirus ;)

Beitrag von JX_JOSCHI »

Danke, bis Schweden ist noch Zeit. Und bis dahin auch noch viel zu tun. Ziel: ab 1.4.2014 gehts auf jeden Fall wieder auf die Strasse.
Jepp, ich schick PN falls wir mal in die Gegend kommen!

Wo eröffne ich am besten den Restaurations-Thread?? Im who is who oder in T3-aktuell oder ...? Hat da mir jemand ne Empfehlung?

EDIT: hier gehts zum Resto-Thread: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=77724
Zuletzt geändert von JX_JOSCHI am 14.11.2013, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Ein Oberschwabe verfällt erneut dem Bullivirus ;)

Beitrag von remmlatshofer »

Hallo aus Neu-Ulm und herzlich willkommen hier! :neu
Gruß Rainer

Bild
Antworten

Zurück zu „Who is who ?“