Probleme mit Kompressionsdruckschreiber Motometer Diesel

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Joerg Hugo
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Probleme mit Kompressionsdruckschreiber Motometer Diesel

Beitrag von Joerg Hugo »

Hallo allerseits,

mein Kompressionsdruckschreiber von Motometer für Diesel-Motoren muckt. Das Gerät geht bis nur bis ca. 15 bar hoch, wobei der Druck dann wieder abfällt um sich dann wieder auf 15 bar hochzupumpen. Ich hatte zunächst das Rückschlagventil in Verdacht, welches allerdings o.K. zu sein scheint. Der Entlüftungsknopf des Gerätes scheint auch zu funktionieren und klemmt auch nicht.

Hat jemand eine Idee?

Gruß, Jörg
Achimsen
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Re: Probleme mit Kompressionsdruckschreiber Motometer Diesel

Beitrag von Achimsen »

Ich hab das gleiche Teil und das gleiche Problem. Die Lösung bei mir ist der Ersatz des Schlauchs in der Spirale. Das Teil ist in den Jahren spröde und porös geworden und damit austauschreif. Bin aber nicht weiter gekommen, als mit der Schadensfeststellung.....Im neuen Jahr werd ich versuchen Ersatz zu organisieren.Wenn es das noch gibt.....Die Heutigen sehen anders aus.

gRuß
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Re: Probleme mit Kompressionsdruckschreiber Motometer Diesel

Beitrag von Joerg Hugo »

Hallo,

ich habe heute sicherheitshalber ein neues Rückschlagventil eingebaut - leider mit gleichem Ergebnis.

@Achim: Ist bei Dir der Schlauch durch, oder wie hast Du das festgestellt? Bei meinem Gerät scheint der Schlauch in Ordnung zu sein.


Gruß, Jörg
Achimsen
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Re: Probleme mit Kompressionsdruckschreiber Motometer Diesel

Beitrag von Achimsen »

das zischt ganz leise. Ich bin auch nur durch Zufall drauf gekommen. Zumal man das nicht sehen kann. Die fette Spirale ist davor. Und der Schlauch ist da drinnen. Aber egal. Entweder bekommt man das Teil noch bei Motometer(was aber erfahrungsgemäß nicht billig wird) oder ich frag mal nen Hydraulikmenschen. Die Spirale hat nur eine Schutzfunktion, man kann die auch weglassen wenn der Schlauch fett genug ist. Und die Anschlüsse sind da, also "Versuch macht Kluch..."

Bei mir passiert da aber so schnell nichts. Nun ist erstmal Weihnachten und dann schafft der Seemann weiter Rat..

gRuß
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Re: Probleme mit Kompressionsdruckschreiber Motometer Diesel

Beitrag von Joerg Hugo »

Hallo Achim,

selbst wenn der Schlauch leicht undicht sein solllte, müsste das Gerät den Druck doch halten. Das Rückschlagventil sitzt hinter dem Schlauch...


Gruß, Jörg
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Re: Probleme mit Kompressionsdruckschreiber Motometer Diesel

Beitrag von Achimsen »

Zerleg das Teil mal.

gRuß
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Re: Probleme mit Kompressionsdruckschreiber Motometer Diesel

Beitrag von Joerg Hugo »

Hallo allerseits,

ich habe das Gerät nun an Motometer geschickt, die mir ein Tauschgerät für 178,- EUR angeboten haben.
Als Diagnose haben sie "Undichtigkeit des Gerätes" angegeben. Die alten verschraubten Versionen der Prüfgeräte sollen wohl häufiger diesen Fehler haben, während die neuen verpressten Prüfgeräte besser sein sollen.

Ich habe nun vergeblich versucht, das Gewinde der ersten Verschraubung mit Loctite 542 abzudichten. Die Verschraubung des Rückschlagventils ist definitiv dicht. Das Rückschlagventil selbst funktioniert fehlerfrei. Ein Defekt am Schlauch ist übrigens auszuschließen, da dieser vor dem Rückschlagventil sitzt.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Gerät dicht bekomme?

Gruß, Jörg
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