geräusche nach Getriebereparatur

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
busreiser
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 30.12.2009, 14:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo, Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Harz

geräusche nach Getriebereparatur

Beitrag von busreiser »

Nach dem sich mein 5-Ganggetriebe (3H) nicht mehr schalten ließ reparierten wir es selbst. Um Fragen vorzubeugen dazu noch einige Details:
Zerlegung des Getriebes; Austausch von: 3 Synchronringen, Synchronrad 4/5. Gang, Rillenkäfig, großes Kugellager und Wellendichtring, 2 AntriebsDichtringe+ dazugehörige große O-Ringe.
Beim Zusammenbau beachteten wir, dass alle Unterlegringe beim Verschrauben der Trieblingswelle untergelegt waren, die Einstellung des Differenzials nahmen wir genau so wie wir sie vorher ausgemessen und gekennzeichnet hatten vor und das unter Verschraubung des Kupplungsgehäuses (so sagt VW).

Nach dem Einbau in den Bus lässt es sich butterweich schalten aber macht ein geschwindigkeitsabhängiges Heulgeräusch. Frequenz wird mit zunehmender Geschwindigkeit höher. Es ist deutlich zu vernehmen vor allem beim Gas geben, ist aber nicht extrem nervend. Ziemlich ausgeschlossen ist, dass das Geräusch von Radlagern oder Winterreifen kommt. Ich habe den Verdacht es kommt vom Stand des Trieblings zum Differential. Bei einer anderen Getriebereparatur mit gleichem Vorgehen ist dieses Phänomen nicht aufgetreten.
Fragen:
1. was kann das sein?
1. ist das gefährlich für mein Getriebe?
2. kann ich erst mal damit fahren?
3. was muss gemacht werden um das abzustellen?
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: geräusche nach Getriebereparatur

Beitrag von norbert »

Diese Geräusche kommen vom Differential. :mrgreen:
Habt Ihr das Doppelkegelrollenlager gewechselt? :kp
Noch wichtiger: habt Ihr vor der Demontage (vor lösen der Mutter des Doppelrillenkugellagers) den Einstand des Kegelrades in das Diff.-Gehäuse gemessen? :gr
Bei mehr Inpout bitte PN.
Benutzeravatar
Rüdiger-657
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 18.11.2009, 23:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lle Multivan
Leistung: 68 kw
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 1.FC Süder

Re: geräusche nach Getriebereparatur

Beitrag von Rüdiger-657 »

Hallo
mit so einem geschwindigkeitsabhängigen heulenden 5-Gang Getriebe bin ich über 100.000 km gefahren ohne weitere Schäden, es nervt halt nur!


Gruß aus dem Norden
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“