Ventil Deckeldichtung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
dieeinemupfel
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 07.09.2009, 18:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Ventil Deckeldichtung

Beitrag von dieeinemupfel »

Hallo

Ja habe die suche benutzt und nur eine Frage meine sind undicht einfach Buegel und Deckel runter dichtung wechseln und das wars schon ? Wenn nicht was muss ich noch mit wechseln ?

Ist ein WBX DJ 2.1
Geistige Hygiene

Haus gekauft nun wirds saniert( ja in 2009 gekauft und wir Sanieren immer noch :-( )
Gruss Dirk
einzi

Re: Ventil Deckeldichtung

Beitrag von einzi »

Jo so gehts, evtl. mal die Dichtfläche noch ein bischen putzen. Denk drann dass dir Öl endgegen kommt beim abnehmen des Deckels. Vieleicht musst du das Öl ablassen da bin ich mir aber nicht sicher.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Ventil Deckeldichtung

Beitrag von puckel0114 »

Öl muss dafür nicht abgelassen werden.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Teal_Drum
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 22.02.2008, 18:09
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Eching

Re: Ventil Deckeldichtung

Beitrag von Teal_Drum »

Hallo,
ich will dich nicht verschrecken, aber ich hatte lange probleme meinen Ventildeckel dicht zu bekommen. War zwar bei einem JX aber ich habe es letztlich nur mit zusätzlicher Flüssigdichtung geschafft (man muss Hochtemperaturdichtung verwenden, warumsollte klar sein). Das nur als Tipp falls die scheiss dinger nicht aufhören zu sauen (ich habe insgesamt drei dichtungen und zwei versch. deckel probiert, und ja klar alles super sauber gemacht etc...)

nur son tipp von mir..
Grüße aus muc, Jürgen
Benutzeravatar
aerobat
Stammposter
Beiträge: 991
Registriert: 17.01.2008, 17:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Re: Ventil Deckeldichtung

Beitrag von aerobat »

@ TealDrum
Vielleicht hast Du einfach nur beim aufsetzen des Ventildeckels die Dichtung ein klein wenig verschoben.
Das ist mir beim ersten mal auch passiert.
Wenn man da beim aufsetzen vom Deckel (man kommt ja von schräg oben und sieht unten nicht so toll hin) ein wenig "schiebt", dann kann das sehr schnell passieren und die "Sauerei" ist dadurch vorprogrammiert.

Zu den verschiedenen Ausführungen der lieferbaren Dichtungen und zu den Stehbolzen, Anzugsmomente wurde hier ja schon jede Menge geschrieben...

Gruß,
Tom
Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach
Benutzeravatar
dieeinemupfel
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 07.09.2009, 18:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Re: Ventil Deckeldichtung

Beitrag von dieeinemupfel »

Ja aber der Benziner hat doch keine stehbolzen oder habe ich da was nicht mitbekommen ?
Der Deckel ist mit dem Buegelbefestigt oder nicht ?
Geistige Hygiene

Haus gekauft nun wirds saniert( ja in 2009 gekauft und wir Sanieren immer noch :-( )
Gruss Dirk
Benutzeravatar
aerobat
Stammposter
Beiträge: 991
Registriert: 17.01.2008, 17:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Re: Ventil Deckeldichtung

Beitrag von aerobat »

@ dieeinemupfel
Das bezieht sich natürlich nur auf die Diesel-Stinker, also JX KY etc.
Also in diesem Fall auf den Beitrag von TealDrum
Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach
Benutzeravatar
haferl740
Poster
Beiträge: 60
Registriert: 31.01.2009, 07:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 250 PS
Motorkennbuchstabe: PT
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 92367 Pilsach

Re: Ventil Deckeldichtung

Beitrag von haferl740 »

Hallo Dirk

Beim WBX sind sie nur mit den Bügel befestigt , hast schon recht.
Und wie oben beschrieben auf sauberkeit achten und ich hab meine auch mit Dichtmasse
montiert, wurden ohne auch nicht ganz dicht.

Schöne grüsse
Andi
Grüsse Andi aus der Oberpfalz
-------------------------------------
Whitestar mit 3,6 V8 Mittelmotor Bj 90- VERKAUFT
Neues Projekt : Doka mit 4,2 V8 Mittelmotor Bj 90
Alfa Romeo Sprint GT Bj 68
BMW X5 4,6is
Jaguar XJ6L Bj 76
Alfa 156 Bj 06
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Ventil Deckeldichtung

Beitrag von gvz »

die Buegel kannst leicht demontieren und im Schraubstock wieder etwas nachbiegen um die Spannung zu erhoehen.

es gibt leider versch.ausfuehrungen von Ventildeckeln---ein einfacher Wechsel von Gummi auf Korkdichtung ist nicht immer moeglich.

vereinzelt muessen Korkdichtungen mit dem Messer an den Deckel angepasst werden.

ich selber bevorzuge Kork :mrgreen:
Member of the C.d.a.S
juergen 47
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 26.11.2008, 15:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle SSD
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: berlin

Re: Ventil Deckeldichtung

Beitrag von juergen 47 »

Beim Zubehörhandel werden viele Ausschussdichtungen ( in Gummi u. Kork) verkauft mit denen es nur Ärger ( Undicht u. verzogen) gibt. Bei Orginalteilen von VW oder zb O Ring gibt es garkeine Probleme
mfg aus Berlin
Benutzeravatar
dieeinemupfel
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 07.09.2009, 18:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Re: Ventil Deckeldichtung

Beitrag von dieeinemupfel »

Danke fuer den rat werde ihn befolgen. ;-)
Geistige Hygiene

Haus gekauft nun wirds saniert( ja in 2009 gekauft und wir Sanieren immer noch :-( )
Gruss Dirk
Benutzeravatar
Rüdiger-657
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 18.11.2009, 23:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lle Multivan
Leistung: 68 kw
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 1.FC Süder

Re: Ventil Deckeldichtung

Beitrag von Rüdiger-657 »

Hallo

Doch,er hat recht mit den Stehbolzen beim WBX.Wenn man nicht mehr die orginalen Deckel mit Bügel drauf hat gibt es im Zubehörhandel Aludeckel die mit Stehbolzen befestigt werden.Ich habe auch einen 2,1 WBX SS Motor in meinem Blauen.Bei mir waren die orginalen Deckel durchgerostet.

Gruß
Rüdiger
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“