Frage zu Spurplatten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
country69
Stammposter
Beiträge: 458
Registriert: 06.02.2008, 20:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Fensterbus
Leistung: 64
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Papenburg,26871,04961
Kontaktdaten:

Frage zu Spurplatten

Beitrag von country69 »

Moin!
Möchte mir Spurplatten an der Hinterachse gönnen. Da gibts ja 2 Systeme. Einmal wo die Spurplatten mit den Radschrauben befestigt wird. Und dann bei den dickeren Spurplatten ab 25 oder 30 mm pro Achse wo die Radbolzen schon dran sind. Meine Frage ist jetzt ob ich meine alten Stehbolzen damit komplett abgedeckt kriege mit den Senkmuttern die dabei sind. Oder müssen die Original Radbolzen die in der Bremstrommel sind gekürzt werden? Und sind die neuen Radbolzen, die an den Spurplatten sitzen, lang genug für Alu Felgen? (ARC 7x15 ET 21)
OHNE BULLI IST ALLES DOOF
Benutzeravatar
Rüdiger-657
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 18.11.2009, 23:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lle Multivan
Leistung: 68 kw
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 1.FC Süder

Re: Frage zu Spurplatten

Beitrag von Rüdiger-657 »

Moin

Also ich fahre 27mm Spurplatten hinten und mußte die feststehenden Bolzen nicht kürzen,das geht so!

Gruß aus dem Norden
Benutzeravatar
Hoppel
Stammposter
Beiträge: 463
Registriert: 21.09.2009, 11:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo-Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Frage zu Spurplatten

Beitrag von Hoppel »

Das kommt auch auf die Felgen an die du dann fährst :-bla . Bei den VW-Alus und (den meisten / allen) anderen Alus sind aussparungen zwischen den Löchern für die Radbolzen, in die dann die originalen Bolzen eingreifen könne ohne zu stören.
Ich habe 30er Platten mit Mangels Chromstahlfelgen auf dem Bus (haben diese Aussparungen nicht) und habe die grade so draufbekommen ohne kürzen zu müßen.
Bild
Benutzeravatar
country69
Stammposter
Beiträge: 458
Registriert: 06.02.2008, 20:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Fensterbus
Leistung: 64
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Papenburg,26871,04961
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Spurplatten

Beitrag von country69 »

Vielen Dank!
Hat jemand zufällig die ARC Felgen Typ ABD 73 ET 21 7x15 grad abmontiert liegen und kann mir sagen ob die diesen versetzten Lochkreis an der Hinterseite angesenkt/ gebohrt haben? Sonst müsste ich 30 er Spurplatten nehmen aber dann wirds schon eng mit der Schiebetür. Oder fährt einer 7x15 ET 21 mit 205/ 65 15 mit Spurplatten hinten.
Gruß Holger
OHNE BULLI IST ALLES DOOF
Benutzeravatar
doubleyu
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 23.11.2008, 14:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Frage zu Spurplatten

Beitrag von doubleyu »

Oder fährt einer 7x15 ET 21 mit 205/ 65 15 mit Spurplatten hinten.

Jo, habe genau die ARC Felgen/Reifen mit 20mm Spurplatten. Die Schiebetür schleift leicht an der Reifenflanke, ist aber kein Problem. Was genau willst Du wissen?
Grüße,
W.
Club Joker JX, 19er Ölkühler, 15" ARC
C280T
Benutzeravatar
country69
Stammposter
Beiträge: 458
Registriert: 06.02.2008, 20:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Fensterbus
Leistung: 64
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Papenburg,26871,04961
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Spurplatten

Beitrag von country69 »

Hallo doubleyu!
Wollte wissen ob bei Spurplatten, wo Stehbolzen schon dran sind, die alten Stehbolzen auch verschwinden und nicht stören. So dass die Felge nicht mehr anliegt. Ich möchte dieses System verwenden weil ich nicht die Bremstrommel abmachen will und neue längere Stehbolzen einbauen will.
OHNE BULLI IST ALLES DOOF
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Re: Frage zu Spurplatten

Beitrag von dokapilot »

doubleyu hat geschrieben:habe genau die ARC Felgen/Reifen mit 20mm Spurplatten.
je seite oder achse?
Benutzeravatar
doubleyu
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 23.11.2008, 14:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Frage zu Spurplatten

Beitrag von doubleyu »

@dokapilot: 20mm je Seite, also insgesamt 40mm an der HA.

@county69: also bei den 20mm Spurplatten verschwinden die Stehbolzen bzw die Radmuttern in den Platten, die sie ausgespart sind. Habe die Verbreiterung von Hansen Motorsport (http://www.hansen-motorsport.de" onclick="window.open(this.href);return false;), unter T3 --> Distanzscheiben findest Du dort das System 3, das ich habe. Der Laden liefert gutes Material, nehmen aber auch Geld dafür. Final ist alles dabei und Du kannst die alten Radmuttern weiter benutzen,
Grüße,
W.
Club Joker JX, 19er Ölkühler, 15" ARC
C280T
Benutzeravatar
bigblue8
Poster
Beiträge: 143
Registriert: 29.12.2008, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: ca.100
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bratislava

Re: Frage zu Spurplatten

Beitrag von bigblue8 »

Servus,

habe auch die Felgen drauf aber mit 225er Reifen und da schleift die Schiebetür schon am Reifen.

Bist Dir sicher das Du da noch größere Platten als 20er drauf bekommst ?

Möcht ja auch gern welche drauf machen aber trau mich nicht den Bügel zu
verlängern ? Ist Denke ich nicht so Einfach ???
Mfg Chris


Bild Bild

80/60 Tiefer, Empi Doppelender, Seitenschwellerrohre, ARC 7x15 ET21 225/60,
Tagfahrleuchten, Bi-Xenon mit AngelEyes, schön Böse hihi
84er DG ein wenig verbessert !!!
Benutzeravatar
doubleyu
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 23.11.2008, 14:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Frage zu Spurplatten

Beitrag von doubleyu »

Hi BigBlue8,

die Verbreiterung geht theoretisch bis 60 mm pro Seite, habe aber keine Ahnung, wie weit Du dann den Bügel verlängern und die Radkasten modifizieren musst....mit 20mm Platten ist halt NUR der Sch...bügel fällig.

Im Prinzip geht es Dir ja genau wie mir: hätte gerne 225er aufgezogen, müsste dann aber eben auch die Schiebetür rausstellen und habe gelesen, dass das ein ganz schöner hezzle ist. Die Spurplatten will ich lassen, weil das es eine gute Optik hergibt: das Rad schließt super am Radkasten ab, mit 225er Reifen wäre das optimal.

Was für eine Reifenmarke hast Du aufgezogen?
Club Joker JX, 19er Ölkühler, 15" ARC
C280T
Benutzeravatar
Alter Schwede
Stammposter
Beiträge: 260
Registriert: 12.11.2009, 14:08
Modell: T3
Leistung: 92PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: Frage zu Spurplatten

Beitrag von Alter Schwede »

Ich lese in Verbindung mit fetten Pneus und dicken Alus eigentlich immer das Wort Spurplatten bzw. Distanzscheiben. Irgendwie finde ich das keine "saubere" Lösung. Am Besten noch mit Ablasten des Fzg. zugunsten des beschisseneren Traglast der Felgen/Pneus... Auf biegen und brechen die schicken Felgen montieren müssen doch eigentlich nur Prolf und Prolo - "Tuner" ... oder? Was hält den Busfahrer davon ab, Felgen mit der richtigen ET zu montieren? Abgesehen davon, das Ultraschlappen 80er ist, im Grunde eigentlich nicht Notwendig (CS/KY/JX) und selbst bei stärkeren Motoren (1Z/AFN/EJ20/EJ22/EJ25) kein Muß sind, belasten Spurplatten die restlichen Fahrwerksteile dank Hebelgesetz auch stärker. Da frage ich mich nach dem Sinn. Gut aussehen? Hm.

Ich sags mal so: ich plane und sammle für einen EJ25 bzw. EG33, werde sicher keine Spurplatten montieren und auf Felgen mit der richtigen ET zurückgreifen. 20 1/2 cm breite Reifen langen zu. Zunächst ist jedoch die Bremse dran.

Mehr noch, die Worte Grip und Traktion werden imho auch öfters mal vermischt ... bei breiteren Reifen verteilt sich das Fahrzeuggewicht auch auf eine größere Fläche, somit verkleinert man die Normalkraft (die im Stand auf der Ebene im Prinzip je nach Balance pro Reifen etwa ein Viertel der Gewichtskraft des Fahrzeuges ausmacht). Theorie hin oder her, an der Haftreibung kann man so einfach nicht exakt herumrechnen - bei Gummi - was u.a. mit der thermisch bedingten Variabilität von Gummi begründet werden kann. Die Eckdaten jedoch beeinflussen die Rechnung ja immer Gleich. Also Normalkraft und Auflagefläche. Daher halte ich es aus technischer Sicht (und damit auch aus Sicherheits- und Standfestigkeitsgründen) für wenig Nachhaltig, Ultrabreitschlappen (225er und weiß der Geier -> Schlupf/Abrieb/erh. Verschleiß) und Spurplaten zu verwenden.

Jetzt kommt mit Motorsport, das die dort ja auch die Fahrzeuge leichter machen: die fahren auch Slicks, andere Mischungen, ganz andere Fahrwerkseinstellungen (Stichwort Spur&Sturz) und wechseln die Reifen alle paar Meter ... dort steht nicht Langlebigkeit sondern das andere "L" (Leistung) vorn an.

Fazit: aus optischen Gründen das Fahrzeug zu verändern, dabei den Verschleiß zu erhöhen und die Sicherheit auf 10mal kopierten ABEs zu mauern halte ich für leicht bedenklich. Und ich wage zu behaupten, das die empfundenen "Verbesserungen" in Fällen durch technische Versuche revidiert werden würden.

Lasst euch jetzt bitte nicht ans Bein pissen, ich will niemanden angreifen ... mir liegt vielmehr an einer Findung optimaler Lösungen.

Grüße, s.
Bild
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1968
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Frage zu Spurplatten

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!@Alter Schwede:Ich versteh was du meinst,in die Frage warum und weshalb misch ich mich nich ein.
Fahr ja selber welche,sagenhafte 5mm.g
Nur warum so oft nach Platten gefragt wird?
Aus einiger Erfahrung aus den Foren kann ich dir einen Grund nennen:
Es wird in EBAH nach billigen,schicken Felgen gekuckt.
Sucheingabe:Lochkreis 5x112 und Zoll.Mehr nich.
Dann liegen die Felgen zu Hause.Oh,passt nich.Sei es der zu kleine Nabenlochdurchmesser oder die ET von 30-60.
Schwupps brauchste Platten.Oder buchst den Fehlkauf als Lebenserfahrung ab.
Und jetzt nich das is selten.Nee,datt passiert dauernd.
Gruß Frank!
Benutzeravatar
doubleyu
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 23.11.2008, 14:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Frage zu Spurplatten

Beitrag von doubleyu »

@alter schwede: danke für deinen ausführlichen Beitrag!

Da haben wir sie wieder, die zwei Lager: viele wie du schütteln den Kopf, wenn darüber diskutiert wird, ob man die Spur um 10, 20 oder 30 Millimeter verbreitern soll. Für andere wiederum gilt die Spurverbreiterung als eines der wichtigsten Kriterien bei der Verbesserung der Optik der Bullis. Und nur darum geht´s, Motorsport und Bulli fahren ist mit den Standardmotoren nun wirklich nicht ernst zu nehmen, es sei denn, man fährt einen Bulli von Claer und Co! Und erhöhter Verschleiß? Keine Ahnung, was Du mit deinem Bus an km fährst. Ich fahre pro Saison knappe 10.000 km, d. h. ich wechsel Reifen nach 5 Jahren, weil sie porös sind. Die Distanzscheiben sind seit 80.000 km drauf, die Radlager sind immer noch super und haben null Spiel. (?)

Fazit: die erste Fraktion fährt emotionslos mit Asphalttrennscheiben, die tief in den Radläufen stehen. Gut. Ich finde, dass es aussieht, wie ein offenes Bein und mir macht es Spaß, den Radstand der Hinterräder an den Radlauf zu optimieren. Man nennt so was auch Hobby.

LG,
W.
Club Joker JX, 19er Ölkühler, 15" ARC
C280T
Benutzeravatar
Alter Schwede
Stammposter
Beiträge: 260
Registriert: 12.11.2009, 14:08
Modell: T3
Leistung: 92PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: Frage zu Spurplatten

Beitrag von Alter Schwede »

40k p.a.

Emotion außen vor.
Bild
Benutzeravatar
kabrueggen
Stammposter
Beiträge: 546
Registriert: 11.02.2008, 15:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Frage zu Spurplatten

Beitrag von kabrueggen »

Ich finde auch, dass es besser aussieht, wenn die Räder außen anliegen.
Möchte aber keine Alu's sondern die originalen Stahlfelgen fahren (mit Chromringen und lackierter Radkappe).

Für diese Kombi findet man sehr schwer Distanzscheiben (möchte den Look original halten nur die innen liegenden Reifen sehen echt doof aus)...
Nach Diktat mit dem Bulli verreist.
1.9 DH Vanagon + T5 Multivan...
Benutzeravatar
bigblue8
Poster
Beiträge: 143
Registriert: 29.12.2008, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: ca.100
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bratislava

Re: Frage zu Spurplatten

Beitrag von bigblue8 »

@doubleyu Habe 225/60er Kingstar drauf oder besser Gesagt waren schon drauf beim Kauf.
Sind nicht schlecht bis jetzt (Spurtreue, Geräusche, Regen)


Von der Optik würden mir 10 - 15er Platten reichen aber wiegesagt der blöde Bügel !!!
Mfg Chris


Bild Bild

80/60 Tiefer, Empi Doppelender, Seitenschwellerrohre, ARC 7x15 ET21 225/60,
Tagfahrleuchten, Bi-Xenon mit AngelEyes, schön Böse hihi
84er DG ein wenig verbessert !!!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“