T3 Stromversorgung/Querschnitt Anlasserkabel/Verteilerkasten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
MajorDutch
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 21.06.2008, 00:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 150PS+
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bensheim / Bergstraße

T3 Stromversorgung/Querschnitt Anlasserkabel/Verteilerkasten

Beitrag von MajorDutch »

Hallo Leute.

Also Motor ist grad draußen und ich bin gerade dabei meinen Sicherungskasten fertig anzuschließen.

Jetzt habe ich mal ne Frage an die Wasserboxer-Fahrer unter euch. Die Batterie beim WBX sitzt ja unter dem Fahrersitz.

Von der Starterbatterie gehen 2 Kabel weg, einmal zum Verteilerkasten und einmal zum Anlasser.

Ich habe hier nen Stromlaufplan in dem steht, daß das Kabel von der Batterie zum Anlasser einen Querschnitt von 70qmm hat :shock:

Liegt da echt orignal VW so ein fettes Kabel? Kommt mir doch ein wenig groß vor.

Wenn die Jungs in ihren Gölfen etc. die Batterie in den Kofferraum verlegen, kommen meist 35-50qmm zum Einsatz.
Ich selber habe zwar auch ein 70qmm in meinem 2er VR6 verbaut, aber da war der Preis ausschlaggebendes Kaufkriterium, nicht der Querschnitt.

Kann mir jemand was dazu sagen?

Gruß,
Dutch
Zuletzt geändert von MajorDutch am 20.08.2010, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ich weiß net ob's gut is, aber ich find's net schlecht.
siggi_f
Stammposter
Beiträge: 389
Registriert: 06.08.2007, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wiesbaden

Re: T3 Stromversorgung / Querschnitt Anlasserkabel

Beitrag von siggi_f »

Umpf. Da die Dicke Ausführung eines Starthilfekabels auch nur 25qmm hat, halte ich 70qmm auch für heftisch...

Siggi
Das feuerrote Spielmobil - '81 'Westi-Joker mit CU Maschine und 07er - Kennzeichen
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: T3 Stromversorgung / Querschnitt Anlasserkabel

Beitrag von Vinreeb »

Wieviel zieht der Anlasser vom WBX?
Beim Diesel (170A) reichen auf jeden Fall die 35mm²....
Kabelschuhe ordentlich krimpen und Verlöten ist natürlich pflicht.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
MajorDutch
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 21.06.2008, 00:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 150PS+
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bensheim / Bergstraße

Re: T3 Stromversorgung / Querschnitt Anlasserkabel

Beitrag von MajorDutch »

Also ich habe noch nen 50qmm Kabel. Das sollte reichen.

Aber mich würde es mal interessieren, was da serie verbaut wurde :gr

Laut SLP steht beim Diesel 35qmm (kommt hin, denn die Batterie hängt ja mit im Motorraum) und beim Benziner 70qmm.

Das müsste ja einer von den WBX-Schraubern wissen, die mal unter dem Auto gelegen sind :-?

Gruß,
Dutch
Zuletzt geändert von MajorDutch am 18.08.2010, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ich weiß net ob's gut is, aber ich find's net schlecht.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Stromversorgung / Querschnitt Anlasserkabel

Beitrag von Atlantik90 »

Laut Schaltplänen 70 mm² bei BJ 1990 im Wasserboxer. VW wird kaum freiwillig soviel Kupfer da eingebaut haben. Die haben auch gespart wo es ging.
Beim 2L-Lufti und auch beim Diesel sinds 35mm² und auch noch 1985 beim Carat.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
MajorDutch
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 21.06.2008, 00:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 150PS+
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bensheim / Bergstraße

Re: T3 Stromversorgung / Querschnitt Anlasserkabel

Beitrag von MajorDutch »

Gerade der Kostenfaktor macht mich so stutzig.

Selbst in den Benz und BMW-Modellen mit der Batterie im Heck liegen nicht so fette Kabel...soweit ich weiß hatte der 750i nen 50qmm Kabel.

Ich werde mein bereits vorhandenes 50er Kabel an den Anlasser klemmen. Glaube kaum, daß es mir des zerlegt.

Wenn jemand der WBX-Schrauber mal was dazu sagen könnte, wär das spitze. Ich glaube dem SLP einfach nicht.
Ich weiß net ob's gut is, aber ich find's net schlecht.
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: T3 Stromversorgung / Querschnitt Anlasserkabel

Beitrag von gvz »

ich weiss nur--das die Automatic Busse erheblich dickere Kabel haben--wie die Schaltversion :-bla
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: T3 Stromversorgung / Querschnitt Anlasserkabel

Beitrag von DaBen »

Also, ich war eben mal an meiner '87er Caravelle GL mit 5-Gang und 95PS WBX messen. Das Kabel ist ein echter Koloss. Wenn man versucht sich etwas an der Isolierung vorbei zu mogeln sind es 11mm Durchmesser. Sind ueber 100qmm. Da ist aber sicher noch Isolierung dabei.
Es koennten also 70qmm sein.

Ben ... das Massekabel ist aber duenner.
Bild
Benutzeravatar
MajorDutch
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 21.06.2008, 00:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 150PS+
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bensheim / Bergstraße

Re: T3 Stromversorgung / Querschnitt Anlasserkabel

Beitrag von MajorDutch »

Das is ma nen Wort. Dank dir vielmals :bet


Ach alles blöd...keine Lust wieder Geld für nen Stromkabel auszugeben.
Ich weiß net ob's gut is, aber ich find's net schlecht.
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: T3 Stromversorgung / Querschnitt Anlasserkabel

Beitrag von DaBen »

Na wenn das 50er lang genug ist verlegst du es einfach doppelt. Mit Kabelbindern zusammen gezurrt hast du sicher auch Aussicht aus den sog. "Russian-Style-Award".

Ben
Bild
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: T3 Stromversorgung / Querschnitt Anlasserkabel

Beitrag von luckypunk »

MajorDutch hat geschrieben:Das is ma nen Wort. Dank dir vielmals :bet


Ach alles blöd...keine Lust wieder Geld für nen Stromkabel auszugeben.

Es ist definitiv ein 70er Kabel.

Es geht nicht nur um den Strom für den Anlasser:
Vergiss nicht den Spannungsabfall pro Meter, ein sehr dickes Kabel sorgt halt dafür das auch wirklich die Batterie vorne mit maximaler Spannung geladen wird, Das wird noch wichtiger bei einer Zweitbatterie vorne!

Wie DaBen schon sagte, Du kannst ja erst mal Dein 50er legen, ich denke so ein gebrauchtes 70er wird Dir schon noch über den weg laufen. Du kannst ja auch ein 25 0der 35 parallel legen, kommt ja aufs selbe raus, ist vielleicht auch einfacher als eine 70er Wurst irgendwo durchzumöhren...ist echt ein Koloss, das Teil!

Gruss Lucky
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
MajorDutch
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 21.06.2008, 00:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 150PS+
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bensheim / Bergstraße

Re: T3 Stromversorgung / Querschnitt Anlasserkabel

Beitrag von MajorDutch »

Gut, daß der Spannungsabfall u.a. für den erforderlichen Querschnitt ausschlaggebend, ist mir klar ;)
Aber in E-Technik hat's bei mir nur für den Maschinenbau-Grundlagen-Schein gereicht :D

Sei's drum, entweder häng ich eine weitere Leitungen dran, oder ich kauf mir morgen zähneknirschend nen neues Kabel im Schweißzubehörladen (die haben solche Kabel vorrätig). Wenn VW das original so verbaut, dann hat das seinen Grund.

Um der Sache noch weiter auf den Grund zu gehen, müsste man wissen, was so nen WBX-Anlasser an Leistung zieht. Vllt brauch der ja mehr Power, als beispielsweise ein herkömmlicher 4-Zylinder Diesel / VR6-Anlasser.

Gruß,
Dutch
Ich weiß net ob's gut is, aber ich find's net schlecht.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Stromversorgung / Querschnitt Anlasserkabel

Beitrag von Atlantik90 »

WBX nach 87 alle Anlasser 0,94 kW. Der sollte halt auch im Winter zuverlässig anspringen.
nachdem die Masseleitungen ja alle ganz kurz sind, haben die auch nur 25 mm².
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: T3 Stromversorgung / Querschnitt Anlasserkabel

Beitrag von Vinreeb »

So sehr viel länger ist die Leitung bei vorne verbauter Batterie auch nicht....
Bei 0,94kw was bei einem Spannungsabfall auf 10v auch nur 95A sind... sorry, selbst bei car-hifi verbaut man da nur 35mm².
Mein Anlasser zieht 1,7kw und der wird auch nur über 35mm² versorgt. funktioniert einwandfrei und wird nicht heiß.

Gruß,
Thibaut
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Stromversorgung / Querschnitt Anlasserkabel

Beitrag von Atlantik90 »

Thibaut, nur geht man bei einem Anlasser beim Starten auslegungsgemäß von einem Spannungseinbruch auf 7-8 V im Winter aus und dann sind das halt 120-130 A. Der Spitzenstrom beim sog. Losbrechen des Motors ist noch höher. Zusätzlich kommen noch die Leistungen für Zündanlage und Einspritzung dazu, geht aber nicht über das Kabel, drückt aber die Batterie.
Und bei Musik sind das auch nur kurze Impulsleistungen. Leg da mal die Leistung als Sinusdauerton auf und beurteile dann mal die Kabel. Und es sagt ja niemand, dass es nicht mit weniger Querschnitt geht. Nur hat VW den Querschnitt ungefähr mit Einführung der MV sicher nicht zur Gaudi erhöht, denn beim Diesel mit 1,7 kW-Anlasser reicht ihnen bei dessen kurzem Kabel ja auch 35 mm².
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: T3 Stromversorgung / Querschnitt Anlasserkabel

Beitrag von Vinreeb »

Mich würds ehrlich gesagt auch interessieren, was sie sich dabei gedacht haben.
Hat der DJ auch die dicken Kabel?
Müsste er der logik zu folge ja, denn der Motor hat eine noch höhere Verdichtung und demzufolge einen Höheren Anlassstrom.
Zu der ganzen Sache kann ich nur sagen: bei VW wundert mich nix mehr, wie bereits geschrieben ist zb beim 7er BMW auch ein kleinerer Querschnitt verbaut. Und das an einer 110AH Batterie, einer mit sicherheit doppelt so starken Lima und einem Motor der im vergleich zum MV noch wesentlich mehr Leistung brauchen wird um ihn anzudrehen.
Problematisch sind in dem Bereich auch nicht so sehr die Kabellängen, sondern die Übergangswiderstände an den Verschraubungen und Crimpungen.

@ Neujoker:
Du kennst da mein kleines Konstrukt um von der 2tbatterie starten zu können... das funktioniert ohne Probleme, sogar bei leerer Startbatterie, obwohl die Leitung erst auf die Lima und dann über ein 16mm² Kabel erst auf die Starterbatterie muss und von dort aus mit dem Standartkabel von der Starterbatterie an den Anlasser.


Keine Sorge, das wird noch umgebaut, so dass alle Stromerzeuger sternförmig am Anlasser hängen.

Ich mein: klar, wenn man das Kabel eh liegen hat, dann her mit den 70mm² 8-) aber die hälfte langt auch, wenn man bei den Anschlüssen seine Hausaufgaben gemacht hat.
Mal gucken, wenn ich die Starterbatterie mit nach vorne packen will muss ich eh nochmal kabel kaufen, dann kann ich auch nen 70er nehmen :sun



Gruß,
Thibaut
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: T3 Stromversorgung / Querschnitt Anlasserkabel

Beitrag von luckypunk »

Vinreeb hat geschrieben:Mich würds ehrlich gesagt auch interessieren, was sie sich dabei gedacht haben.
Hat der DJ auch die dicken Kabel?
Müsste er der logik zu folge ja, denn der Motor hat eine noch höhere Verdichtung und demzufolge einen Höheren Anlassstrom.
Zu der ganzen Sache kann ich nur sagen: bei VW wundert mich nix mehr, wie bereits geschrieben ist zb beim 7er BMW auch ein kleinerer Querschnitt verbaut. Und das an einer 110AH Batterie, einer mit sicherheit doppelt so starken Lima und einem Motor der im vergleich zum MV noch wesentlich mehr Leistung brauchen wird um ihn anzudrehen.
Problematisch sind in dem Bereich auch nicht so sehr die Kabellängen, sondern die Übergangswiderstände an den Verschraubungen und Crimpungen.

@ Neujoker:
Du kennst da mein kleines Konstrukt um von der 2tbatterie starten zu können... das funktioniert ohne Probleme, sogar bei leerer Startbatterie, obwohl die Leitung erst auf die Lima und dann über ein 16mm² Kabel erst auf die Starterbatterie muss und von dort aus mit dem Standartkabel von der Starterbatterie an den Anlasser.


Keine Sorge, das wird noch umgebaut, so dass alle Stromerzeuger sternförmig am Anlasser hängen.

Ich mein: klar, wenn man das Kabel eh liegen hat, dann her mit den 70mm² 8-) aber die hälfte langt auch, wenn man bei den Anschlüssen seine Hausaufgaben gemacht hat.
Mal gucken, wenn ich die Starterbatterie mit nach vorne packen will muss ich eh nochmal kabel kaufen, dann kann ich auch nen 70er nehmen :sun



Gruß,
Thibaut
Schau mal hier: http://www.yachtbatterie.de/installatio ... ndex.shtml


Gruss Lucky
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

siggi_f
Stammposter
Beiträge: 389
Registriert: 06.08.2007, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wiesbaden

Re: T3 Stromversorgung / Querschnitt Anlasserkabel

Beitrag von siggi_f »

luckypunk hat geschrieben: Vergiss nicht den Spannungsabfall pro Meter, ein sehr dickes Kabel sorgt halt dafür das auch wirklich die Batterie vorne mit maximaler Spannung geladen wird, Das wird noch wichtiger bei einer Zweitbatterie vorne!
Entschuldige Bitte, aber das ist höchstens für Physiker oder Statistiker interessant, elektrotechnisch betrachtet aber völliger Unfug. :kuss


5m Kupferkabel mit 10qmm=0,009 Ohm
mit 35qmm= 0,0026 Ohm
mit 70qmm= 0,0013 Ohm


Quelle: http://public.beuth-hochschule.de/~msr/ ... ik%201.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
pkt. 1.1.2.9

oder noch einfacher: http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 003191.htm" onclick="window.open(this.href);return false;


Genau aus dem Grund - geringer spezifischer Widerstand - nimmt man ja das teure und sehr reine Kupfer.


Ein unsauber verarbeiteter Anschluss hat schon ein zigfaches an Widersand und verursacht eventuell einen relevanten Spannungsabfall, der reine Kupferquerschnitt ist und war dafür noch nie verantwortlich.
Große Querschnitte werden NUR zum Transport großer Leistungen und damit großer Ströme benötigt.
Oder beim Transport über große Entfernungen - spielt am Auto aber keine Rolle

:bier
Gruß, Siggi
Das feuerrote Spielmobil - '81 'Westi-Joker mit CU Maschine und 07er - Kennzeichen
Benutzeravatar
Gruener_Bus
Stammposter
Beiträge: 246
Registriert: 25.07.2008, 22:03
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kümmersbruck

Re: T3 Stromversorgung / Querschnitt Anlasserkabel

Beitrag von Gruener_Bus »

Servus,

ich denke auch, daß die dicken Anlasserkabel gerechtfertigt sind. Mein Grüner (MV-Motor 1988) sprang zum Schluß auch nur noch so an: 2 Sekunden drehte der Anlasser, dann war 10 Sekunden Geduld bei weiter gehaltenem Zündschlüssel gefragt und anschließend setzte sich der Anlasser wieder in Bewegung. Mit frisch geladener Batterie war es etwas besser.

Erklärung meines VW-Mechanikers: das Anlasserkabel ist gealtert, bekanntes T3-Benziner-Problem und beste Lösung ein neues Kabel.

Ich kann nicht mehr sagen, ob es wirklich ein 70mm²-Kabel war, hätte das aber gut brauchen können.

Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: T3 Stromversorgung / Querschnitt Anlasserkabel

Beitrag von Vinreeb »

Hi,
da ist meistens ne korrodierte Verschraubung des Kabels oder ein kaputtes Masseband schuld....
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: T3 Stromversorgung / Querschnitt Anlasserkabel

Beitrag von luckypunk »

siggi_f hat geschrieben:
luckypunk hat geschrieben: Vergiss nicht den Spannungsabfall pro Meter, ein sehr dickes Kabel sorgt halt dafür das auch wirklich die Batterie vorne mit maximaler Spannung geladen wird, Das wird noch wichtiger bei einer Zweitbatterie vorne!
Entschuldige Bitte, aber das ist höchstens für Physiker oder Statistiker interessant, elektrotechnisch betrachtet aber völliger Unfug. :kuss


5m Kupferkabel mit 10qmm=0,009 Ohm
mit 35qmm= 0,0026 Ohm
mit 70qmm= 0,0013 Ohm


Quelle: http://public.beuth-hochschule.de/~msr/ ... ik%201.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
pkt. 1.1.2.9

oder noch einfacher: http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 003191.htm" onclick="window.open(this.href);return false;


Genau aus dem Grund - geringer spezifischer Widerstand - nimmt man ja das teure und sehr reine Kupfer.


Ein unsauber verarbeiteter Anschluss hat schon ein zigfaches an Widersand und verursacht eventuell einen relevanten Spannungsabfall, der reine Kupferquerschnitt ist und war dafür noch nie verantwortlich.
Große Querschnitte werden NUR zum Transport großer Leistungen und damit großer Ströme benötigt.
Oder beim Transport über große Entfernungen - spielt am Auto aber keine Rolle

:bier
Gruß, Siggi

Ich bin ja kein Fachmann, aber ich hab mich für solche Dinge mal aus gegebenen Anlass interessiert.

Also, warum baut man bei grossen Womos mit langen Leitungen zur Versorgungsbatterie teure Spannungslifter ein?
Wäre ja wohl billiger die Anschlüsse zu überarbeiten/zu erneuern...

Die haben eben genau dieses Problem, die Batterie wird nie richtig vollgeladen.

Aber egal, er kann ja immer noch aufrüsten wenn es nicht reicht.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Stromversorgung / Querschnitt Anlasserkabel

Beitrag von Atlantik90 »

nehmen wir mal diesen Wert mit 35qmm= 0,0026 Ohm
Daraus ergibt sich bei 100 A ein Spannungsabfall am reinen idealen Kabel von 0,26 V oder bei 130 A eben 0,34 V.

Bei den realen Kabeln werden z.B. diese Werte angegeben und sind für die Auslegung relevant.
35 mm² ca. 276 Einzeldrähte Widerstand 0,527 mOhm/m, max. zulässiger Dauerstrom 158 A
70 mm² ca. 360 Einzeldrähte Widerstand 0,259 mOhm/m, max. zulässiger Dauerstrom 245 A
Werte für Zahl der Einzeldrähte und Widerstand nach DIN ISO 6722, Teil 3, für Dauerstrom nach DIN VDE 0298, Teil 4

Unter Berücksichtigung dieser Werte ergeben sich dann doppelt so hohe Werte für den Spannungsabfall. 0,5 V bis 0,7 V Spannungsabfall sind dann doch schon happig. Und der Abfall über die Rückleitung ist noch nicht berücksichtigt.
Entsprechend der Normung darf in der Starterhauptleitung (jeweils für zu und Rückleitung) nicht mehr als 4% der Nennspannung abfallen, d.h. bei 12V-System nicht mehr als 0,48V. Diese sind also bei 5m Kabel mit 35 mm² schon überschritten und die Abfälle an den Klemmstellen sind noch nicht berücksichtigt.
Entschuldige Bitte, aber das ist höchstens für Physiker oder Statistiker interessant, elektrotechnisch betrachtet aber völliger Unfug.
Den letzten Teil des Zitates könnte man gegen manche der Äußerungen hier also anwenden.

Und vielleicht versteht man jetzt, was VW gedacht hat, um keine grenzwertige Auslegung unter Nutzung von Sonderfallregelungen für lange Starterhauptleitungen zur Kostenersparnis zu betreiben. Dem T3 hat man zur Zeit der Vorstellung des T4 den Vorwurf gemacht, er sei "over engineered" und damit zu teuer in der Herstellung. Die Folgen des Sinneswandels sieht man ja.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
MajorDutch
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 21.06.2008, 00:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 150PS+
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bensheim / Bergstraße

Re: T3 Stromversorgung/Querschnitt Anlasserkabel/Verteilerkasten

Beitrag von MajorDutch »

Hi

das mit dem Kabelquerschnitt hat sich gestern für mich erledigt ;) Habe für schmales Geld ein entsprechendes Anlasserkabel erstanden. An dieser Stelle vielen Dank an unseren user gvz :g5

Jetzt mal ne andere Frage:

Wenn ich den Stromlaufplan des WBX richtig deute, wird das Strom-Versorgungskabel für den Verteiler / Relaiskasten (also diesen Klemme 30-Schraubpunkt) ebenfalls am Anlasser abgegriffen?

Stimmt das soweit, oder bekommt der Stromverteilerkasten ebenfalls ein eigenes Plus-Kabel von der Batterie? Das wäre ja das kleinere Problem, sich nen extra Kabel von der Batterie dorthin zu legen.

Gruß,
Dutch

Edit: Achso, abgesichert sind die Kabel nicht, oder? Wäre ja mal eigentlich ne Maßnahme, das nachzurüsten.
Ich weiß net ob's gut is, aber ich find's net schlecht.
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: T3 Stromversorgung/Querschnitt Anlasserkabel/Verteilerkasten

Beitrag von Vinreeb »

wie willste das absichern?
die sicherung brennt dir beim anlaufstrom des anlassers sofort durch, egal wie hoch die angesetzt ist.
Kabel ordentlich verlegen! dann brauchste auch keine sicherung, Anlasserkabel sind nie abgesichert.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
MajorDutch
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 21.06.2008, 00:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 150PS+
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bensheim / Bergstraße

Re: T3 Stromversorgung/Querschnitt Anlasserkabel/Verteilerkasten

Beitrag von MajorDutch »

Naja, so nicht ganz richtig :-bla

Denn aus eigener Erfahrung weiß ich, daß der Tüv bei meinem Golf - wie auch bei allen mir bekannten Schraubern, deren Batterie im Heck sitzt - eine Sicherung sehen wollte, sonst hätte ich keine Eintragung bekommen.

Meine Anlasserleitung ist im Golf mit 120 Ampere (oder waren es 150?...später gleich mal nachgucken) abgesichert und bis heute im Alltagseinsatz nicht einmal durchgeschossen...und der VR ist seit November 09 täglich im Einsatz.

Der maximale Anlasserstrom kann rechnerisch die 150A übersteigen, aber halt nur wenn Du länger orgeln musst. Ist bei nem gesunden Motor/Anlasser aber nicht der Fall. Noch dazu ist eine solche Sicherung etwas anlaufträge. Da muss schon ne "Weile" die volle Power fließen, damit die fliegt.

Die originale Anlasserleitung im Bus werde ich jetzt nicht absichern, da es original ebenfalls nicht abgesichert war. Bei einer Neuanfertigung der Leitung, würde ich allerdings wieder eine Sicherung zwischenschalten.

Mich würde es nun interessieren, ob der Verteilerkasten original eine seperate Stromleitung von der Batterie aus liegen hat, oder ob der Strom dafür am Anlasser abgenommen wurde :gr

Also den Relaiskasten werde ich mit einer 16er Hifi-Leitung seperat an der Batterie anschließen. Davon habe ich in meinem Kabelfundus noch ein paar Meter rumliegen. Verschaffen was man noch hat spart nämlich Kohle ;) Auch wenn es für das bischen ZE im Bus nun wirklich überdimensoniert ist :)

Gruß,
Dutch
Ich weiß net ob's gut is, aber ich find's net schlecht.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“