Fragen zu neuen Stoßdämpfern

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bluestar_2+2
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 05.08.2008, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler 2+2
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: am SüdSee
Kontaktdaten:

Fragen zu neuen Stoßdämpfern

Beitrag von bluestar_2+2 »

moin, moin!

am wochenende bin ich jetzt aktuell aus norwegen zurück gekommen. zum einen hat es dort oben recht viele schlaglöcher gehabt ... und auf der rückfahrt durch dänemark habe ich dann ab und an ziemlich mit den windböhen auf der autobahn zu kämpfen gehabt.
vor ca. 2 jahren sind neue federn in den bus gekommen (H&R lila, 45mm), aber keine neuen dämpfer, ich gehe mal davon aus, dass es noch die originalen sein könnten ...
daher meine fragen zum wechseln der stoßdämpfer:

- kann ich irgendwie prüfen, wie gut die dämpfer noch sind?
- nach welcher zeit bzw. laufleistung sollte man die dämpfer tauschen?
- was wären passende dämpfer zu den o.g. federn?


danke schonmal für die infos.


gruß,
christoph
unterwegs im Süden der Republik in einem
Dehler 2+2 Bluestar / Bj. 89
1,9l TD | AAZ


Bild
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu neuen Stoßdämpfern

Beitrag von Mr.J »

also wenn das noch die Originalen sind, dann brauchst da nix mehr prüfen.... :mrgreen: Zu kürzeren Federn gehören normalerweise immer auch passende gekürzte Dämpfer; ich würde mal schauen, welche Dämpfer H&R bei dne kompletten Fahrwerken verbaut, ansonsten halt Markendämpfer verwenden, keine Ahnung ob Bilstein&Co gekürzt sind ...
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu neuen Stoßdämpfern

Beitrag von Boxer-Tom »

Und wenn Du wirklich noch testen willst;

bei mir hier gibts ne Werkstatt, die auch Achsvermessungen und -einstellungen macht. Die haben so eine Stoßdämpferteststation.

Einfach mal die Werkstätten durchtelefonieren.
Vielleicht auch bei Prüfstationen beim ADAC möglich.

Gruß Tom
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
tobi76
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 20.07.2008, 14:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bj 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wismar

Re: Fragen zu neuen Stoßdämpfern

Beitrag von tobi76 »

bei uns hat die dekra auch solche "sprungplatten". witzige sache...

ich hab mich übrigens vor etlichen jahren für gasdämpfer entschieden, anstatt für öldämpfer. das war vor bestimmt 7 oder 8 jahren. seit dem sind die noch super in schuss, auch wenn sie ein paar euro mehr gekostet haben...
Bild
Benutzeravatar
bluestar_2+2
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 05.08.2008, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler 2+2
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: am SüdSee
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu neuen Stoßdämpfern

Beitrag von bluestar_2+2 »

also, habe gerade bei H&R nachgefragt, die empfehlen:

VA-Sportdämpfer Koni
Art.-Nr.82-2100

und

HA-Sportdämpfer Koni
Art.-Nr.82-2101SP25

Das sind dann die roten.
Kann hier jemand was zu der Kombi sagen, mit den lilanen Federn?

Im Fall, wo bekommt man die Dämpfer denn am besten und zu nem guten Preis?
H&R will 124,- bzw. 134,- Euro je Stück.
Zoidberg
Poster
Beiträge: 75
Registriert: 31.05.2010, 11:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex Polizei, nackt
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Baiern

Re: Fragen zu neuen Stoßdämpfern

Beitrag von Zoidberg »

Servus,

die Empfehlung von H&R ist zwar nicht ganz billig, aber ziemlich gut. Ich kanns nur bestätigen. Diese besagte Kombi fahre ich seit ein paar Wochen zusammen mit 225 60 R15. Die Fuhre klebt dermaßen auf der Straße, dass es eine Freude ist.

Für die Konis habe ich zwischen 90 und 100 Euronen bezahlt, war bei http://www.autoteile-meile.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Warum die jetzt 15 Euro teurer sind als Anfang des Jahres weiss ich nicht.

Hoffe geholfen zu haben.

Cheers Jan
Benutzeravatar
Rüdiger-657
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 18.11.2009, 23:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lle Multivan
Leistung: 68 kw
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 1.FC Süder

Re: Fragen zu neuen Stoßdämpfern

Beitrag von Rüdiger-657 »

Hallo

Habe auch vor zwei Monaten H,R Federn verbaut mit orginalen neuen Dämpfern,lediglich müßen nur die Anschlaggummies um 35 mm gekürzt werden ltd. ABE von H.R. Habe auch die lila Federn
45/45mm verbaut. Die orginal Dämpfer dürfen bis 60 mm.
Benutzeravatar
akvr15
Stammposter
Beiträge: 326
Registriert: 22.03.2012, 09:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Fragen zu neuen Stoßdämpfern

Beitrag von akvr15 »

Passen die Konis VA 82/2100 und HA 82/2101 mit 70er Federn zusammen?
Weiß das einer?
zu allem fähig, für nix zu gebrauchen :)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“