Ölkühler und Wasserkühler für Turbo-Dieselmotor T2"
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Ölkühler und Wasserkühler für Turbo-Dieselmotor T2"
Hallo zusammen
Wir haben einen T2 Westfalia Hochdach Bus, Motor 1600ccm 70PS/5-Gang Turbo-Diesel, 172000km, JG 86. Uns wurde empfohlen einen zusätzlichen Ölkühler und Wasserkühler zu montieren, damit der Motor nicht überhitzt. Hat jemand Erfahrung damit, macht das Sinn? Könnt ihr das auch empfehlen?
Besten Dank für eure Tipps...
Wir haben einen T2 Westfalia Hochdach Bus, Motor 1600ccm 70PS/5-Gang Turbo-Diesel, 172000km, JG 86. Uns wurde empfohlen einen zusätzlichen Ölkühler und Wasserkühler zu montieren, damit der Motor nicht überhitzt. Hat jemand Erfahrung damit, macht das Sinn? Könnt ihr das auch empfehlen?
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Re: Ölkühler und Wasserkühler für Turbo-Dieselmotor T2"
Bitte verschiebe das einer nach T3. Auch wenn der 86er Bulli bei VW auch T2 genannt wurde, fällt das hier unter T3.
Es wird vielfach empfohlen, einen zusätzlichen Ölkühler zu montieren. Aber dem Trend, das Öl mittels eines 80°C-Termostaten so kühl zu halten, kann ich nicht ganz folgen. Ich bin der Meinung, dass Temperaturen über120°C verhindert werden müssen/sollten.
Es wird vielfach empfohlen, einen zusätzlichen Ölkühler zu montieren. Aber dem Trend, das Öl mittels eines 80°C-Termostaten so kühl zu halten, kann ich nicht ganz folgen. Ich bin der Meinung, dass Temperaturen über120°C verhindert werden müssen/sollten.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Ölkühler und Wasserkühler für Turbo-Dieselmotor T2"
Bitteschönneujoker hat geschrieben:Bitte verschiebe das einer nach T3.
Peter
Gruß,
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Re: Ölkühler und Wasserkühler für Turbo-Dieselmotor T2"
Zusätzlicher Ölkühler - damit steht und fällt die Lebenserwartung des Turbo Diesel. Ich hatte in meinen Anfängen erst ein Ölthermometer verbaut, der Motor muß ohne Ölkühler bei 100km/h Öltemperaturen von über 150°C verkraften.
Gruß, Totti
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Re: Ölkühler und Wasserkühler für Turbo-Dieselmotor T2"
Hallo Leute,
ich habe an meinem Bluestar mit JX Motor in der Winterpause einen
LLK und eine Öltemperaturanzeige nachgerüstet.
(zusätzlich noch Ladedruck + Grundmenge erhöht, Förderbeginn eingestellt und LDA Anlenkung geändert)
Da ich nun weis dass das Öl auf längeren Fahrten zu heiß wird, (115km/h auf der AB entspricht ca 130°C)
möchte ich noch einen Ölkühler nachrüsten.
Nun zu meiner Frage:
Ist es möglich den originalen ÖL/Wasserwärmetauscher drin zu lassen,
wenn man eine Adapterplatte für den Anschluss des Ölkühlers verbaut?
Gibt es dann einen "kurzen" Ölfilter?
Einbauort des Kühler soll vorerst am Unterboden sein.
Danke schonmal allerseits!
ich habe an meinem Bluestar mit JX Motor in der Winterpause einen
LLK und eine Öltemperaturanzeige nachgerüstet.
(zusätzlich noch Ladedruck + Grundmenge erhöht, Förderbeginn eingestellt und LDA Anlenkung geändert)
Da ich nun weis dass das Öl auf längeren Fahrten zu heiß wird, (115km/h auf der AB entspricht ca 130°C)
möchte ich noch einen Ölkühler nachrüsten.
Nun zu meiner Frage:
Ist es möglich den originalen ÖL/Wasserwärmetauscher drin zu lassen,
wenn man eine Adapterplatte für den Anschluss des Ölkühlers verbaut?
Gibt es dann einen "kurzen" Ölfilter?
Einbauort des Kühler soll vorerst am Unterboden sein.
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Re: Ölkühler und Wasserkühler für Turbo-Dieselmotor T2"
Ja, aufjedenfall ist das möglich (und sinnvoll)
Dafür muss/kannst du dann einen kurzen Filter einbauen.
Mfg
Dafür muss/kannst du dann einen kurzen Filter einbauen.
Mfg
MfG aus Burlage
Harm
Winter Doka
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Re: Ölkühler und Wasserkühler für Turbo-Dieselmotor T2"
Ist das ein VW Filter? Hat vllt jemand 'ne Teilenummer?
Ach ja, welches Gewinde brauche ich für die Platte?
Fragen über Fragen.
Ach ja, welches Gewinde brauche ich für die Platte?
Fragen über Fragen.
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Re: Ölkühler und Wasserkühler für Turbo-Dieselmotor T2"
Bestell die Adapterplatte bei der Busschmiede, die ist mit einem 90° Thermostat ausgestattet. Sie hat schon den passenden Anschluss an den original-Wärmetausccher, der übrigens vor allem dazu dient das Öl in der Kaltlaufphase durch das schneller warm werdende Kühlwasser anzuwärmen. Von Kühlung des Öls merkt man da nichts....Davis hat geschrieben:Ist das ein VW Filter? Hat vllt jemand 'ne Teilenummer?
Ach ja, welches Gewinde brauche ich für die Platte?
Fragen über Fragen.
Die Schlauchanschlüsse sind M18 x 1.5 Kugel, Du bekommst auch diese bei der Busschmiede, oder eben gleich das ganze Set, billiger wird es auch in Einzelteilen nicht, ausserdem sind da alle Halter und eben auch der kurze Ölfilter dabei (Mann W930).
Und ja, mach das auf jeden Fall, das erhöht die Lebensdauer beträchtlich.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
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Re: Ölkühler und Wasserkühler für Turbo-Dieselmotor T2"
Gerade mit Herrn Maier Telefoniert.
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Re: Ölkühler und Wasserkühler für Turbo-Dieselmotor T2"
Verwende einfach den MANN 1130/1, ist der serien Filter bei den 1,9er Motoren im T4 und passt sehr gut.
Gruß, Totti
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Re: Ölkühler und Wasserkühler für Turbo-Dieselmotor T2"
An einem JX hab ich das zwar noch nicht getestet, aber es wid kaum anders sein, als an anderen 827er Motoren in anderen Autos.luckypunk hat geschrieben:Bestell die Adapterplatte bei der Busschmiede, die ist mit einem 90° Thermostat ausgestattet. Sie hat schon den passenden Anschluss an den original-Wärmetausccher, der übrigens vor allem dazu dient das Öl in der Kaltlaufphase durch das schneller warm werdende Kühlwasser anzuwärmen. Von Kühlung des Öls merkt man da nichts....Davis hat geschrieben:Ist das ein VW Filter? Hat vllt jemand 'ne Teilenummer?
Ach ja, welches Gewinde brauche ich für die Platte?
Fragen über Fragen.
Einen RP Motor (1,8 Liter Monojet mit 90PS) bekommt man bei Vollgas recht zügig auf 140 - 150°C Öltemp. Wie hoch es wirklich geht, habe ich nie Probiert. Der hat ab Werk weder den Wärmetauscher noch einen anderen Ölkühler.
Ich habe ein Originalteil von einem JH Motor nachgerüstet (das ist der gleiche wie beim JX) und nun geht er nicht mehr über 120 °C.
Die Wirkung von dem Teil ist also nicht zu unterschätzen und ich würde es tunlichst bleiben lassen einen JX ohne weiteren Ölkühler ohne den Wärmtauscher zu fahren, zB. weil dieser defekt ist.
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Re: Ölkühler und Wasserkühler für Turbo-Dieselmotor T2"
ergster hat geschrieben:An einem JX hab ich das zwar noch nicht getestet, aber es wid kaum anders sein, als an anderen 827er Motoren in anderen Autos.luckypunk hat geschrieben:Bestell die Adapterplatte bei der Busschmiede, die ist mit einem 90° Thermostat ausgestattet. Sie hat schon den passenden Anschluss an den original-Wärmetausccher, der übrigens vor allem dazu dient das Öl in der Kaltlaufphase durch das schneller warm werdende Kühlwasser anzuwärmen. Von Kühlung des Öls merkt man da nichts....Davis hat geschrieben:Ist das ein VW Filter? Hat vllt jemand 'ne Teilenummer?
Ach ja, welches Gewinde brauche ich für die Platte?
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Einen RP Motor (1,8 Liter Monojet mit 90PS) bekommt man bei Vollgas recht zügig auf 140 - 150°C Öltemp. Wie hoch es wirklich geht, habe ich nie Probiert. Der hat ab Werk weder den Wärmetauscher noch einen anderen Ölkühler.
Ich habe ein Originalteil von einem JH Motor nachgerüstet (das ist der gleiche wie beim JX) und nun geht er nicht mehr über 120 °C.
Die Wirkung von dem Teil ist also nicht zu unterschätzen und ich würde es tunlichst bleiben lassen einen JX ohne weiteren Ölkühler ohne den Wärmtauscher zu fahren, zB. weil dieser defekt ist.
Ích hab ihn mal am JX einer Bekannten (kein Zusatzölkühler) aus dem Kreislauf nehmen müssen, da ein Stutzen einen Riss hatte....das hat die Öltemperatur nicht beeinflusst. Mag sein das das bei anderen Fahrzeugen anders, ist beim JX nicht.
Ich denke das das heisse Kühlwasser, das ja direkt vom Motor ungekühlt in den Tauscher geht, einfach nicht genug kühlt. Das wird dann wohl bei den genannten Motoren anders sein.
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Re: Ölkühler und Wasserkühler für Turbo-Dieselmotor T2"
Nein, das ist bei den anderen 827ern auch so.
Kommt wohl eher darauf an, wann und wie der Wagen gefahren wurde. Im Normalfall hat das Kühlwasser auch um die 100°C, die erreicht das Öl dann mindestens auch, was es auch ohne täte und dann sieht man natürlich nix.
Aber gib mal ein bisschen Gas und forder den Motor etwas, ich denke dann merkt man auch beim JX ganz schnell, dass das ding schon funktioniert.
Kommt wohl eher darauf an, wann und wie der Wagen gefahren wurde. Im Normalfall hat das Kühlwasser auch um die 100°C, die erreicht das Öl dann mindestens auch, was es auch ohne täte und dann sieht man natürlich nix.
Aber gib mal ein bisschen Gas und forder den Motor etwas, ich denke dann merkt man auch beim JX ganz schnell, dass das ding schon funktioniert.
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Re: Ölkühler und Wasserkühler für Turbo-Dieselmotor T2"
Hat jemand von euch das Classickit von der Busschmieder verbaut und hat irgendwelche Erfahrungen damit gemacht?
Mich würde speziell interessieren was ihr vom früher öffnenden Thermostat haltet!
Wenn der Motor deswegen nicht so schnell warm wird ist das ja eher schädlich als förderlich,
denn dadurch kommt der Motor ja langsamer auf Betriebstemperatur.
Und wegen des früher schaltenden Thermoschalters,
ist da der Lüfter auf Stufe eins nicht permanet am laufen?
Denn so läuft er nur selten, wenn ich z.B. am Plöckenpass oben bin läuft er auf Stufe eins.
Mich würde speziell interessieren was ihr vom früher öffnenden Thermostat haltet!
Wenn der Motor deswegen nicht so schnell warm wird ist das ja eher schädlich als förderlich,
denn dadurch kommt der Motor ja langsamer auf Betriebstemperatur.
Und wegen des früher schaltenden Thermoschalters,
ist da der Lüfter auf Stufe eins nicht permanet am laufen?
Denn so läuft er nur selten, wenn ich z.B. am Plöckenpass oben bin läuft er auf Stufe eins.
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Re: Ölkühler und Wasserkühler für Turbo-Dieselmotor T2"
Ich persönlich halte nichts von den früh öffnenden / schaltenden Thermo Zeugs. Ein Freund von mir hat das verbaut und bei ihm brummt der Lüfter sehr häufig auf Stufe II.
Ich bestelle die Ölkühler immer HIER
Super Ware, läßt sich schön konfektionieren.
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Gruß, Totti
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Re: Ölkühler und Wasserkühler für Turbo-Dieselmotor T2"
Bei dem Kit wird nur Stufe 1 früher geschalten.
Ich fürchte halt das der Lüfter dann andauernd laufen wird.
Und wenn mal mal schneller als 80km/h fährt, ist es ja wohl egal ob der Lüfter läuft oder nicht!
Den Thermostat werde ich auf jeden Fall nicht verbauen,
dadurch wird der Motor langsamer warm.
Meiner Meinung nach keine Verbesserung.
Ich fürchte halt das der Lüfter dann andauernd laufen wird.
Und wenn mal mal schneller als 80km/h fährt, ist es ja wohl egal ob der Lüfter läuft oder nicht!
Den Thermostat werde ich auf jeden Fall nicht verbauen,
dadurch wird der Motor langsamer warm.
Meiner Meinung nach keine Verbesserung.
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Re: Ölkühler und Wasserkühler für Turbo-Dieselmotor T2"
Ich denke auch, das ist Humbug.
VW hat zwar den Temperaturhaushalt des JX alles andere als Optimal geregelt, aber wenn ein früher öffnender Thermostat im Wasserkreislauf etwas verbessert hätte, dann hätten die den wohl in der Serie verbaut. Schließlich bedarf es dafür keiner Änderungen.
Ich hab einen 19 Reihen Racimex Ölkühler mit nem 80°C Thermostaten verbaut, der Wasserkreislauf ist original. In der Stadt liegt er jetzt bei 80 - 85°C Öltemp, bei Tempo 100 geht er auf 90-95, bei 120 etwas über 100.
Möglicherweise wird es auf längerer Strecke im Bereich 100 - 120 km/h noch etwas mehr, das habe ich noch nicht getestet, aber Ok ist es auf alle fälle.
Den Kühlerlüfter habe ich bisher nur einmal gehört, und das war beim System entlüften, also erhöhter Drehzahl ohne Bewegung.
Und ja, es funktionieren beide Stufen, angelaufen ist aber nur die 1.
VW hat zwar den Temperaturhaushalt des JX alles andere als Optimal geregelt, aber wenn ein früher öffnender Thermostat im Wasserkreislauf etwas verbessert hätte, dann hätten die den wohl in der Serie verbaut. Schließlich bedarf es dafür keiner Änderungen.
Ich hab einen 19 Reihen Racimex Ölkühler mit nem 80°C Thermostaten verbaut, der Wasserkreislauf ist original. In der Stadt liegt er jetzt bei 80 - 85°C Öltemp, bei Tempo 100 geht er auf 90-95, bei 120 etwas über 100.
Möglicherweise wird es auf längerer Strecke im Bereich 100 - 120 km/h noch etwas mehr, das habe ich noch nicht getestet, aber Ok ist es auf alle fälle.
Den Kühlerlüfter habe ich bisher nur einmal gehört, und das war beim System entlüften, also erhöhter Drehzahl ohne Bewegung.
Und ja, es funktionieren beide Stufen, angelaufen ist aber nur die 1.
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Re: Ölkühler und Wasserkühler für Turbo-Dieselmotor T2"
Man kann einen Motor auch kaputt kühlenIch hab einen 19 Reihen Racimex Ölkühler mit nem 80°C Thermostaten verbaut, der Wasserkreislauf ist original. In der Stadt liegt er jetzt bei 80 - 85°C Öltemp, bei Tempo 100 geht er auf 90-95, bei 120 etwas über 100.
Mit einem 80 Grad Thermostat läuft der zu kalt, der kommt ja nie richtig aus der Kaltlaufphase raus.
Man sollte immer mindestens 85 Grad Öltemperatur haben, wenn man dem Motor auch Leistung abverlangen will.
Deswegen sollte man wohl ein 90/95 Grad Thermostat im Ölkreislauf verwenden.
Zusatzliche Maßnahmen halte ich auch für übertrieben und nicht Förderlich für die Lebensdauer des Motors.
Gruß Stephan
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"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Re: Ölkühler und Wasserkühler für Turbo-Dieselmotor T2"
Na, da mache ich mir jetzt nicht so die sorgen.
Ab 80°C ist das Öl im grunde voll belastbar und so weit geht er nur runter wenn man sparsam durch die Stadt tuckert.
Bei etwas zügigerer Fahrweise geht es sofort rauf.
Die Werte sind so etwa die gleichen, wie sie auch mein 2H im 100% Originalzustand hat. Das passt schon.
Ab 80°C ist das Öl im grunde voll belastbar und so weit geht er nur runter wenn man sparsam durch die Stadt tuckert.
Bei etwas zügigerer Fahrweise geht es sofort rauf.
Die Werte sind so etwa die gleichen, wie sie auch mein 2H im 100% Originalzustand hat. Das passt schon.
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Re: Ölkühler und Wasserkühler für Turbo-Dieselmotor T2"
Der Thermostat bringt eigentlich erst was, wenn man mit seinem Sommerfahrzeug häufig im Süden im Urlaub unterwegs ist.
Peter
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