Startpilot beim Diesel.. Wie funktioniert das?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 848
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Startpilot beim Diesel.. Wie funktioniert das?

Beitrag von bogues »

Hallo,
bevor ich gemerkt habe, dass meine Vorglühsicherung dahin ist habe ich meinen CS mit Startpilot bzw. Bremsenreiniger zum laufen bekommen.

Doch warum funktioniert das auch beim Diesel? Es gibt ja keinen Zündfunken der das Zeugs zündet..

Danke!
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Startpilot beim Diesel.. Wie funktioniert das?

Beitrag von Domi »

Aber ne hohe Verdichtung :g5
Der Diesel entzündet sich ja auch ohne Zündkerze...
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 848
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Startpilot beim Diesel.. Wie funktioniert das?

Beitrag von bogues »

Also das entzündet sich nur durch die Verdichtung?
Benutzeravatar
Marek
Stammposter
Beiträge: 733
Registriert: 16.11.2009, 20:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gotha

Re: Startpilot beim Diesel.. Wie funktioniert das?

Beitrag von Marek »

Huhu!

Daher auch der Begriff Selbstzünder.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselmotor

Gruß Marek
Luftgekühlte Fraktion
Bild
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Startpilot beim Diesel.. Wie funktioniert das?

Beitrag von TottiP »

Was hat Du Dir denn gedacht, was mit dem Dieselkraftstoff im Motor passiert? :gr
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Startpilot beim Diesel.. Wie funktioniert das?

Beitrag von Henri »

Musst dabei ja beachten, dass ein Diesel eine wesentlich höhere Verdichtung als ein Benziner hat (Anhaltspunkte 30 bar vs. 10 bar). Aufgrund dessen entzündet sich das Zeug im Dieselmotor alleine durch die Verdichtung, obwohl dies im Benzinmotor nicht möglich wäre. Daher muss man ab einem gewissen Grad auch aufpassen, wenn man bei Benzinern die Verdichtung erhöht, bzw. man braucht dann höhere Oktanzahlen um ein Klopfen zu vermeiden.

Viele Grüße
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Benutzeravatar
DaveG
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 15.03.2011, 18:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti WoMo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norden

Re: Startpilot beim Diesel.. Wie funktioniert das?

Beitrag von DaveG »

bogues hat geschrieben:Also das entzündet sich nur durch die Verdichtung?
Alleine durch Luft. Diese wird so stark Komprimiert das Temperaturen bis zu 900° erreicht werden (haben wir ja alle mal in Physik gelernt :muaha ). Dann wird Diesel eingespritzt und es entzündet sich durch die hohen Temperaturen.

:bier
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 848
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Startpilot beim Diesel.. Wie funktioniert das?

Beitrag von bogues »

Dass der Diesel sich selbst entzündet war schon klar, wusste nur nicht dass das mit dem Zeug auch so ist..
Benutzeravatar
Dr. Rock
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 23.03.2010, 11:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Startpilot beim Diesel.. Wie funktioniert das?

Beitrag von Dr. Rock »

:-bla :dance

p * V = n * R * T

(Nernst´sche Gasgleichung)

p...Druck
V...Volumen
n...Teilchenzahl
R...Materialkonstante
T...Temperatur

Druck und Volumen bleiben gleich (obwohl Spontanhubraumgewinn gerade bei den Dieseln am Berg wünschenswert wäre), die Teilchenzahl im Rahmen der Meßgenauigkeit auch. Daraus folgt, dass man bei einer niedrigen Temperatur ein Material (R= Startpilot) mit einer größeren Materialkonstante benötigt bzw. bei einer kleineren Materialkonstante (R=Diesel) eine höhere Temperatur zum Zünden braucht.
Dr. Rock hat immer Sprechstunde!
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Startpilot beim Diesel.. Wie funktioniert das?

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

das Zeug ist ein zuverlässiges Mittel, Deinen Motor zu schrotten, weil es unkontrolliert schon während der Aufwärtsbewegung des Kolbens zünden kann und dann der Kolben was auf den Kopf kriegt.....

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Bulli-Terrier
Stammposter
Beiträge: 307
Registriert: 16.04.2011, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Düren

Re: Startpilot beim Diesel.. Wie funktioniert das?

Beitrag von Bulli-Terrier »

Ohne selber wirklich Ahnung zu haben:
Harro hat recht - mein Diesel Spezi hat mit Werkzeug nach mir geworfen als ich meinem
JX mit Startpilot auf die Sprünge helfen wollte -AUA!

Fleisch heilt von alleine - Dieselpower nicht!!!

Prost, Daniel
Lieber gerollt als Tapeziert!
Get your own signature & stop reading mine...
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 848
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Startpilot beim Diesel.. Wie funktioniert das?

Beitrag von bogues »

Das war ja nur eine einmalige bzw. zweimalige Sache. Jetzt springt er ja ganz normal an.
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Startpilot beim Diesel.. Wie funktioniert das?

Beitrag von ergster »

Naja, kommt wohl auch immerdrauf an, wie man das macht.

Viele sind halt der Meinung viel hilft viel und dann hat man nachher Kolbensalat. Meistens reicht ja ein ein winziges bisschen das er kommt.

N Kumpel mir hat sich als Wandschmuck einen Hyundai Zylinderkopf von nem Terracan oder so aus der Werkstatt mitgenommen. Der Besitzer hatte Benzin getankt und dachte es reicht dann wohl, den Tankinhalt durch Diesel zu ersetzten. Als die Kiste dann immernoch nicht wollte hat er den Startpilot ausgepackt und draufgehalten bis es komische Geräusche gab. 2 Ventile steckten danach sauber in die Wasserkanäle gestanzt. Sieht gut aus.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Startpilot beim Diesel.. Wie funktioniert das?

Beitrag von Hacky »

Harrosurfjoker hat geschrieben:das Zeug ist ein zuverlässiges Mittel, Deinen Motor zu schrotten
Das kann doch garnicht sein, auf der rot-weissen Zauberdose steht doch extra drauf: "schont Batterie und Motor!" :fly
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“