WBX: Ruckeln besiegt!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
der Doc
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 09.02.2008, 21:41
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neckarsulm

WBX: Ruckeln besiegt!

Beitrag von der Doc »

Hallo zusammen!

Nach 20 Jahren und 230 tkm war es nun soweit: sporadisches Ruckeln im warmen Zustand in Verbindung mit mangelnder Leistung. Nach einem Zündungswechsel war es oftmals kurzzeitig besser. Irgendwann bei Nässe schien der Motor nur noch auf drei Zylindern zu laufen, was aber nur sporadisch war. Habe dann das weltweite Netz nach dem Thema gescannt und bin natürlich auch fündig geworden. Die kostenarmen Methoden wie Massebänder reinigen und Steckkontakte überprüfen waren leider erfolglos. Also beschaffte ich aus Verdacht eine Zündspule, den blauen Temperatursensor und eine neue Bosch Lambdasonde. Für am wenigsten wahrscheinlich schätzte ich die Zündspule als Verursacher ein. Trotzdem tauschte ich diese als erstes. Und siehe da Ruckeln war weg! Wer hätte das gedacht. Den Rest habe ich zwar auch noch getauscht demzufolge aber ohne Veränderung im Fahrverhalten.

Viele Grüße von einem wieder zufriedenen Limited Fahrer
Benutzeravatar
Rüdiger-657
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 18.11.2009, 23:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lle Multivan
Leistung: 68 kw
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 1.FC Süder

Re: WBX: Ruckeln besiegt!

Beitrag von Rüdiger-657 »

Hallo

Mein WBX ruckelt auch manchmal,aber erst nach langer Fahrstrecke,wollte schon alles mögliche auseinander reißen.Danke für die Info,werde dann mal die Zündspule tauschen,ist ja simpel vielleicht ist es das bei mir ja auch.

Gruß aus dem Norden
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: WBX: Ruckeln besiegt!

Beitrag von Q-Master »

@Rüdiger-657: Kennst du das?
http://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html#ruckwbx" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
Rüdiger-657
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 18.11.2009, 23:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lle Multivan
Leistung: 68 kw
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 1.FC Süder

Re: WBX: Ruckeln besiegt!

Beitrag von Rüdiger-657 »

@Q-Master: nein,kannte ich noch nicht.
Vielen Dank für die Info

Gruß aus dem Norden
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“