Anhängerbau mit halbem PKW / Bus Frage zum Prinzip

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
country69
Stammposter
Beiträge: 458
Registriert: 06.02.2008, 20:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Fensterbus
Leistung: 64
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Papenburg,26871,04961
Kontaktdaten:

Anhängerbau mit halbem PKW / Bus Frage zum Prinzip

Beitrag von country69 »

Moin!
Da ich meinen Wohnwagen verkauft habe (leider, ärgert mich) suche ich Ersatz. Nun gibt es hier und im Netz und TV immer mehr halbe PKW Hinterteile die als Anhänger umgebaut wurden. Das wär ne alternative für mich. Nur zum pennen. Zuladung ist nebensächlich.
Nun die Frage wie kann man am besten vorgehen?
-Einen alten Wohnwagen oder Anhänger als Fahrgestell nehmen und Karosse aufsetzen?
-Eine Deichsel und Querträger unter das halbe Fahrzeug schweißen?

Wie gesagt Nutzlast ist relativ unwichtig. Kann auch 750 kg ungebremst sein.
Wie schwer ist ungefähr ein halber T3 bis nach der Schiebetür? Ohne Motor. Mit Hinterachse.
Oder ein Passat/ Golf 3 Variant.
Im Internet ist einer der baut die Hänger gewerblich um. Kostet 2600 € für nen Golf 3 Variant.
http://www.dashalbeauto" onclick="window.open(this.href);return false;. oder so ähnlich. Man kann aber nicht auf den Bildern erkennen wie er es macht. Werd im Urlaub mal beim TÜV Informationen einholen. 8-)
Gruß Holger
OHNE BULLI IST ALLES DOOF
Bully Angel
Stammposter
Beiträge: 429
Registriert: 23.09.2009, 20:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Witten

Re: Anhängerbau mit halbem PKW / Bus Frage zum Prinzip

Beitrag von Bully Angel »

Ich habe für meine Hänger immer ein altes Fahrgestell genommen, da wird dann im alten Brief nur L/B/H und das Gewicht geändert und von z.B. offener Kasten auf geschlossener Kasten. Bis zu einem zGG. von ungebremsten 750 kg kann man auch die originale Achse benutzen und dann „nur“ ein Zugrohr ein bauen, aber damit habe ich keine Erfahrung.

Schau mal im Anhängerforum ( http://www.anhaenger24.de/forum/forum.p ... a5fbb55945" onclick="window.open(this.href);return false; )
Unter eigene PROJEKTE (Eigenbauten/Umbauten/Restaurierungen) da sind einige Berichte mit vielen Bildern. Sehr interessant.
Glück auf
Thomas aus Witten


Parkplatz-Treffen Witten/Bochum
Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“