neue Frage zu Ölverlusten / Getriebe/Motorgeräusche
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neue Frage zu Ölverlusten / Getriebe/Motorgeräusche
Moin Moin,
ich bin seit neuestem stolzer Besitzer eines T3 1,7L KY (ehem. Bundeswehrfahrzeug).
Habe ihn mit 137.000 Originalkilometer von einem älteren Herren gekauft. Der Wagen startet, läuft, fährt und bremst prima.
Zum perfekten Glück fehlt mir nur noch die Lösung zweier Kleinigkeiten:
1. Das Problem zu beschreiben ist etwas schwierig, aber ich probier es mal. Ab und zu (wenn mich nicht alles täuscht vor allem bei warmen Motor) kommt es vor, dass aus dem Motor/Getriebe/Kupplungsraum ein "krachen" zu hören ist. Es klingt vom Geräusch her so, als würden zwei Zahnräder nicht richtig ineinander greifen und aneinander durchdrehen ("krrrrr"). In folgender Situation kommt es besonders häufig vor:
Ich fahre im 3. Gang mit ca. 40kmh auf eine Ampel zu - fange an zu bremsen - trete die Kupplung durch - dann das Krachen für etwa 1-2 Sek. (bei schon getrennter Kupplung) - ich stehe und das Krachen hört auf.
Es lassen sich alle Gänge super weich schalten, direkt einlegen und rutschen auch während der Fahrt nicht raus. Die Kupplung scheint auch sauber zu trennen, im Leerlauf keine Schleifgeräusche oder Vibrationen am Pedal. Wo kann also dieses Geräusch herkommen?
2. Auf dem Bild ist das Getriebe von oben zu sehen. In der Mitte des Bildes ist ja dieses Loch zu sehen. Gehört das so, dass man da ohne weiteres in das Innere schauen kann oder kommt da eigentlich eine Abdeckung drauf?!
http://s7.directupload.net/file/d/3066/i4zfmmpv_jpg.htm
ich bin seit neuestem stolzer Besitzer eines T3 1,7L KY (ehem. Bundeswehrfahrzeug).
Habe ihn mit 137.000 Originalkilometer von einem älteren Herren gekauft. Der Wagen startet, läuft, fährt und bremst prima.
Zum perfekten Glück fehlt mir nur noch die Lösung zweier Kleinigkeiten:
1. Das Problem zu beschreiben ist etwas schwierig, aber ich probier es mal. Ab und zu (wenn mich nicht alles täuscht vor allem bei warmen Motor) kommt es vor, dass aus dem Motor/Getriebe/Kupplungsraum ein "krachen" zu hören ist. Es klingt vom Geräusch her so, als würden zwei Zahnräder nicht richtig ineinander greifen und aneinander durchdrehen ("krrrrr"). In folgender Situation kommt es besonders häufig vor:
Ich fahre im 3. Gang mit ca. 40kmh auf eine Ampel zu - fange an zu bremsen - trete die Kupplung durch - dann das Krachen für etwa 1-2 Sek. (bei schon getrennter Kupplung) - ich stehe und das Krachen hört auf.
Es lassen sich alle Gänge super weich schalten, direkt einlegen und rutschen auch während der Fahrt nicht raus. Die Kupplung scheint auch sauber zu trennen, im Leerlauf keine Schleifgeräusche oder Vibrationen am Pedal. Wo kann also dieses Geräusch herkommen?
2. Auf dem Bild ist das Getriebe von oben zu sehen. In der Mitte des Bildes ist ja dieses Loch zu sehen. Gehört das so, dass man da ohne weiteres in das Innere schauen kann oder kommt da eigentlich eine Abdeckung drauf?!
http://s7.directupload.net/file/d/3066/i4zfmmpv_jpg.htm
Zuletzt geändert von chrisz17 am 29.12.2012, 20:36, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Krachen aus Motorraum / Frage zum Getriebe
Hi,
erstmal herzlich willkommen.Vorstellen bitte bei Hu is Hu.
Das Beste ist,Du suchst n alten Hasen,der das Geräusch identifizieren kann.Klingt fürs Erste nach Ausrücklager.
Auf das Loch gehört eigentlich ne Verschraubung mit extra Deckel.Damit die Penner nicht reinkriechen.
Aber fast unwichtig.
Gruss,der Bullfred
erstmal herzlich willkommen.Vorstellen bitte bei Hu is Hu.
Das Beste ist,Du suchst n alten Hasen,der das Geräusch identifizieren kann.Klingt fürs Erste nach Ausrücklager.
Auf das Loch gehört eigentlich ne Verschraubung mit extra Deckel.Damit die Penner nicht reinkriechen.
Aber fast unwichtig.
Gruss,der Bullfred
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Re: Krachen aus Motorraum / Frage zum Getriebe
Glückwunsch zum Bus und Willkommen...chrisz17 hat geschrieben: Ich fahre im 3. Gang mit ca. 40kmh auf eine Ampel zu - fange an zu bremsen - trete die Kupplung durch - dann das Krachen für etwa 1-2 Sek. (bei schon getrennter Kupplung) - ich stehe und das Krachen hört auf.
Nimmst du den Gang dabei raus in den Leerlauf oder ist der noch drin?
Wenn er noch drin ist achte mal drauf ob der Schalthebel ein Stück zurückspringt im Schubbetrieb oder versuch ihn festzuhalten. Ist das Geräusch beim Festhalten oder wenn du ihn in den Leerlauf gezogen hast auch noch da ?
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
- chrisz17
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Re: Krachen aus Motorraum / Frage zum Getriebe
Der Gang ist noch drin und die Kupplung getreten. Dabei rolle ich aus und das Geräusch kommt.
Sobald der Leerlauf drin ist, kommt das Geräusch nicht mehr, egal ob Kupplung getreten oder nicht.
Im Schubbetrieb (ich denke du meinst beim beschleunigen?) tritt das Geräusch ja gar nicht auf, nur bei Gaswegnahme...!?
Sobald der Leerlauf drin ist, kommt das Geräusch nicht mehr, egal ob Kupplung getreten oder nicht.
Im Schubbetrieb (ich denke du meinst beim beschleunigen?) tritt das Geräusch ja gar nicht auf, nur bei Gaswegnahme...!?
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Re: Krachen aus Motorraum / Frage zum Getriebe
Hi,
mit Schubbetrieb ist gemeint wenn du ohne Gas zu geben mit eingelegtem Gang zB einen Berg runter fährst...
Hat nichts mit Schub machen wie in der Formel 1 zu tun...
Sinn meiner Frage war rauszufinden ob Zahnräder des Getriebes die
Geräusche produzieren weil der Gang etwas rausspringt/rausrutscht.
Das kannst du rausfinden indem du Gang in Leerlaufstellung bringst oder den Schalthebel weiterhin in die Gasse drückst...
Die andere Möglichkeit wäre wie schon von Bullfred angedeutet das Ausrücklager der Kupplung das unter Druck Geräusche macht bei getretener Kupplung oder die Mitnehmerscheibe die zwischen Druckplatte und Schwungrad flattert...
Geräusche der Getriebezahnräder solltest du doch noch von der Fahrschule kennen...
Gruß...
mit Schubbetrieb ist gemeint wenn du ohne Gas zu geben mit eingelegtem Gang zB einen Berg runter fährst...
Hat nichts mit Schub machen wie in der Formel 1 zu tun...
Sinn meiner Frage war rauszufinden ob Zahnräder des Getriebes die
Geräusche produzieren weil der Gang etwas rausspringt/rausrutscht.
Das kannst du rausfinden indem du Gang in Leerlaufstellung bringst oder den Schalthebel weiterhin in die Gasse drückst...
Die andere Möglichkeit wäre wie schon von Bullfred angedeutet das Ausrücklager der Kupplung das unter Druck Geräusche macht bei getretener Kupplung oder die Mitnehmerscheibe die zwischen Druckplatte und Schwungrad flattert...
Geräusche der Getriebezahnräder solltest du doch noch von der Fahrschule kennen...
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Re: Krachen aus Motorraum / Frage zum Getriebe
Okey, danke soweit!
Bei der nächsten Fahrt werde ich mal drauf achten, ob sich der Schalthebel wie beschrieben bewegt.
Was ja auch noch mal interessant wäre, fiel mir gerade so ein, wäre zu schauen ob das Geräusch auch auftaucht, wenn ich ohne eingelegten Gang und mit getretener Kupplung rolle. Außerdem müssten noch durchdrehende Zahnräder in Form von Vibrationen am Schalthebel zu spüren sein, oder?
Hintergrund der Sache ist, dass Geräusche mich eigentlich nicht so sehr stören, aber der Wagen nächstes Frühjahr inkl. meiner besseren Hälfte und mir in die Toskana möchte. Und möglichst auch wieder zurück!
Deswegen wäres ja schön das Ganze vorher zu beseitigen...
Bei der nächsten Fahrt werde ich mal drauf achten, ob sich der Schalthebel wie beschrieben bewegt.
Was ja auch noch mal interessant wäre, fiel mir gerade so ein, wäre zu schauen ob das Geräusch auch auftaucht, wenn ich ohne eingelegten Gang und mit getretener Kupplung rolle. Außerdem müssten noch durchdrehende Zahnräder in Form von Vibrationen am Schalthebel zu spüren sein, oder?
Hintergrund der Sache ist, dass Geräusche mich eigentlich nicht so sehr stören, aber der Wagen nächstes Frühjahr inkl. meiner besseren Hälfte und mir in die Toskana möchte. Und möglichst auch wieder zurück!
Deswegen wäres ja schön das Ganze vorher zu beseitigen...
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Re: Krachen aus Motorraum / Frage zum Getriebe
Wie gesagt,
auch den Gang mal dort festhalten wo er bleiben sollte und dann schauen ob das Geräusch noch da ist.
Wird der Gang rausgedrückt mal schauen ob Schalthebel unter seinem Gummi anschlägt unten im Fußraum. Spannung auf dem Schaltgestänge bis hin zu nem defekten Synchronring im Getriebe könnten Ursachen sein.
Beobachte mal deinen Schalthebel beim Lastwechsel, also Gasgeben und wieder wegnehmen während der Fahrt.
Wenn der wahnsinnig schlägt kann das verschiedene Ursachen haben:
Ausgenudeltes Schaltgestänge
ausgenudelte Motorgummis und Getriebegummi
bei nur bestimmten Gängen : Synchronring...
Aber keine Panik, Gang in den Leerlauf kann das Problem schon beheben... Ich bin Jahre so gefahren...
Berichte morgen wieder nach Probefahrt...
Gruß...
auch den Gang mal dort festhalten wo er bleiben sollte und dann schauen ob das Geräusch noch da ist.
Wird der Gang rausgedrückt mal schauen ob Schalthebel unter seinem Gummi anschlägt unten im Fußraum. Spannung auf dem Schaltgestänge bis hin zu nem defekten Synchronring im Getriebe könnten Ursachen sein.
Beobachte mal deinen Schalthebel beim Lastwechsel, also Gasgeben und wieder wegnehmen während der Fahrt.
Wenn der wahnsinnig schlägt kann das verschiedene Ursachen haben:
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ausgenudelte Motorgummis und Getriebegummi
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Aber keine Panik, Gang in den Leerlauf kann das Problem schon beheben... Ich bin Jahre so gefahren...
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Re: Krachen aus Motorraum / Frage zum Getriebe
Und das Loch in der Getriebeglocke ist dafür da, die OT-Markierung zum Einstellen der Einspritzpumpe zu sehen. Es gab da früher Kunststoffkappen dran. Viele Fahrzeuge haben die allerdings schon nicht mehr montiert. Schadet aber auch nichts wenn sie nicht dran ist, es sei denn du fährst gerne durch tiefe Schlammlöcher, dann würde sich das Verschmutzen der Kupplung etwas verzögern. Also im Normalbetrieb brauchst du die nicht.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
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Re: Krachen aus Motorraum / Frage zum Getriebe
So, heute hatte ich mal Zeit für eine längere Probefahrt, folgendes konnte ich beobachten:
- Der Schalthebel bewegt sich bei Lastwechsel/Schubbetrieb kaum
- Das Geräusch wird leiser/verschwindet, wenn ich ohne eingelegten Gang und mit getretener Kupplung rolle
- Das Geräusch tritt aber wieder auf, sobald ich mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung rolle
- Auch kommt das Krachen ab und zu beim Gangwechsel (aber nicht weil die Gänge nicht richtig reingehen, sondern auf dem Schaltweg)
- Der zweite Gang geht ab und zu (1 mal von 20 mal) nicht ganz rein
- Desweiteren habe ich rausgehört, dass beim Beschleunigen bei niedrigen Drehzahlen ein mahlendes Geräusch aus dem Motorraum kommt (bei allen Gängen), ob es bei hohen Drehzahlen verschwindet oder nur übertont wird, kann ich nicht sagen
Jetzt sind eure Diagnosen gefragt, ich jedenfalls kann es nicht zuordnen...
- Der Schalthebel bewegt sich bei Lastwechsel/Schubbetrieb kaum
- Das Geräusch wird leiser/verschwindet, wenn ich ohne eingelegten Gang und mit getretener Kupplung rolle
- Das Geräusch tritt aber wieder auf, sobald ich mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung rolle
- Auch kommt das Krachen ab und zu beim Gangwechsel (aber nicht weil die Gänge nicht richtig reingehen, sondern auf dem Schaltweg)
- Der zweite Gang geht ab und zu (1 mal von 20 mal) nicht ganz rein
- Desweiteren habe ich rausgehört, dass beim Beschleunigen bei niedrigen Drehzahlen ein mahlendes Geräusch aus dem Motorraum kommt (bei allen Gängen), ob es bei hohen Drehzahlen verschwindet oder nur übertont wird, kann ich nicht sagen
Jetzt sind eure Diagnosen gefragt, ich jedenfalls kann es nicht zuordnen...
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Re: Krachen aus Motorraum / Frage zum Getriebe
Nicht, dass sich gerade dein Pilotlager verabschiedet hat.
Gruß,
Peter
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Re: Krachen aus Motorraum / Frage zum Getriebe
Aber würde sich das nicht auch noch anders äußern?
Ich meine das Schalten geht ja prima, da habe ich keine Probleme....
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Re: Krachen aus Motorraum / Frage zum Getriebe
Hab ich auch schon dran gedacht, aber dann wäre das Geräusch ja
auch da wenn er Gang rausgenommen hat...
Bei meinem Ersatzfahrzeug macht momentan das Ausrücklager bei getretener Kupplung solche Geräusche, aber nicht krrr sonder mehr das tylische surren...Und das aber auch im Stand.
Hast du 4 oder 5 Gang ? Bei 5 - Gang sitzen 2. und 3. ja in der gleichen Gasse. Dann könnte ein leicht verdrehtes Schaltgestänge die Ursache sein.
Hast mal an den Antriebswellen gerüttelt und Schrauben Rad und Getriebeseitig gecheckt ?
Hast du Bus - Erfahrung , oder ist es der erste ?
Trag mal deinen Wohnort im Profil ein, vielleicht kann mal jemand vor Ort Probehören...
Gruß...
auch da wenn er Gang rausgenommen hat...
Bei meinem Ersatzfahrzeug macht momentan das Ausrücklager bei getretener Kupplung solche Geräusche, aber nicht krrr sonder mehr das tylische surren...Und das aber auch im Stand.
Hast du 4 oder 5 Gang ? Bei 5 - Gang sitzen 2. und 3. ja in der gleichen Gasse. Dann könnte ein leicht verdrehtes Schaltgestänge die Ursache sein.
Hast mal an den Antriebswellen gerüttelt und Schrauben Rad und Getriebeseitig gecheckt ?
Hast du Bus - Erfahrung , oder ist es der erste ?
Trag mal deinen Wohnort im Profil ein, vielleicht kann mal jemand vor Ort Probehören...
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Re: Krachen aus Motorraum / Frage zum Getriebe
Was mir noch einfällt :
Wo is denn der Druckpunkt deiner Kupplung ? Ehr oben, mittig oder unten am Bodenblech ?
Wenn du den dritten einlegst bei angezogener Handbremse und dann gaaanz langsam die Kupplung kommen läßt, wird dann der Motor abgewürgt oder rutscht sie durch ?
Gruß...
Wo is denn der Druckpunkt deiner Kupplung ? Ehr oben, mittig oder unten am Bodenblech ?
Wenn du den dritten einlegst bei angezogener Handbremse und dann gaaanz langsam die Kupplung kommen läßt, wird dann der Motor abgewürgt oder rutscht sie durch ?
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Re: Krachen aus Motorraum / Frage zum Getriebe
Ich habe die 4-Gang Schaltung.
KFZ Technisch habe ich eigentlich ein recht gutes Wissen, da ich in meiner Ausbildung zum Teil in der Werkstatt mitgearbeitet habe, aber wie ich feststellen musste, ist so ein Bus nochmal was anderes
Ich habe keinerlei Bus-Erfahrung, da dieser mein erster ist und auch erst seit Montag hier steht.
Ich wohne in 22605 Hamburg.
Zum Thema Pilotlager kann ich auch noch sagen, dass beim Anfahren (auch am Berg) kein Ruckeln zu spüren ist!
Antriebswellen und Schrauben sind ok, soweit ich das beurteilen kann.
Druckpunkt der Kupplung ist recht weit oben, ich würde sagen im oberen Drittel ("Luft"weg ist recht kurz).
Kupplung rutscht nicht durch, Wagen säuft ab (nachdem er heftig ruckelt).
KFZ Technisch habe ich eigentlich ein recht gutes Wissen, da ich in meiner Ausbildung zum Teil in der Werkstatt mitgearbeitet habe, aber wie ich feststellen musste, ist so ein Bus nochmal was anderes
Ich habe keinerlei Bus-Erfahrung, da dieser mein erster ist und auch erst seit Montag hier steht.
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Zum Thema Pilotlager kann ich auch noch sagen, dass beim Anfahren (auch am Berg) kein Ruckeln zu spüren ist!
Antriebswellen und Schrauben sind ok, soweit ich das beurteilen kann.
Druckpunkt der Kupplung ist recht weit oben, ich würde sagen im oberen Drittel ("Luft"weg ist recht kurz).
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Re: Krachen aus Motorraum / Frage zum Getriebe
Meinst du mit heftig ruckeln bei schleifender Kupplung kurz bevor er abgewürgt wird ?
Das würde in Richtung Kupplung / Pilotlager gehen und auch die Zahnradgeräusche erklären...
Vielleicht fährst du mal zum Hacky aus dem Forum hier, der hat schon viele Busse gefahren und kennt sich aus...Und nett isser auch...
Ich schreib ihn mal an und frag ihn...
Gruß...
Das würde in Richtung Kupplung / Pilotlager gehen und auch die Zahnradgeräusche erklären...
Vielleicht fährst du mal zum Hacky aus dem Forum hier, der hat schon viele Busse gefahren und kennt sich aus...Und nett isser auch...
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Re: Krachen aus Motorraum / Frage zum Getriebe
Der Bus geht morgen ohnehin erstmal in die Scheune, da das Kurzzeitkennzeichen dann abgelaufen ist.
Das Ruckeln vor dem Abwürgen würde ich allerdings noch als "normal" einstufen...
Das Ganze klingt ja schonmal so, als würde es teurer werden, von daher muss ich eh erst einmal schauen, wo ich das Geld hernehme...
Das Ruckeln vor dem Abwürgen würde ich allerdings noch als "normal" einstufen...
Das Ganze klingt ja schonmal so, als würde es teurer werden, von daher muss ich eh erst einmal schauen, wo ich das Geld hernehme...
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Re: Krachen aus Motorraum / Frage zum Getriebe
Ja, das is das Probelem...
Es kann normal sein da du dich an die Schaltung gewöhnen mußt, die Geräuschkulisse beim Bulli ist ja auch ne andere. Kann ne Einstellsache sein, oder an Kupplung, Luft in der Kupplungshydraulik, am Pilotlager liegen oder gar am Getriebe selbst...
Ich persönlich kann das trotz deiner guten Beschreibung nicht ganz einordnen ohne es gehört zu haben, da wäre Hacky der richtige , der kennt alle Geräusche und wohnt in der Nähe...
Vielleicht meldet er sich noch...
Dann könntest du auch ruhiger schlafen wenn du den Bus wegstellst...
Mach dir erstmal keine Gedanken, er schaltet ja sauber und gewisse Geräusche im Leerlauf rollend mit eingelegtem Gang sind normal.
Zahnradkratzen wie beim Verschalten natürlich nicht...
In Hamburg biste in Sachen Bulli jedenfalls gut aufgehoben, da gibts einige die dir helfen könnten...Stammtisch hats da auch...
Gruß...
Es kann normal sein da du dich an die Schaltung gewöhnen mußt, die Geräuschkulisse beim Bulli ist ja auch ne andere. Kann ne Einstellsache sein, oder an Kupplung, Luft in der Kupplungshydraulik, am Pilotlager liegen oder gar am Getriebe selbst...
Ich persönlich kann das trotz deiner guten Beschreibung nicht ganz einordnen ohne es gehört zu haben, da wäre Hacky der richtige , der kennt alle Geräusche und wohnt in der Nähe...
Vielleicht meldet er sich noch...
Dann könntest du auch ruhiger schlafen wenn du den Bus wegstellst...
Mach dir erstmal keine Gedanken, er schaltet ja sauber und gewisse Geräusche im Leerlauf rollend mit eingelegtem Gang sind normal.
Zahnradkratzen wie beim Verschalten natürlich nicht...
In Hamburg biste in Sachen Bulli jedenfalls gut aufgehoben, da gibts einige die dir helfen könnten...Stammtisch hats da auch...
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Re: Krachen aus Motorraum / Frage zum Getriebe
Okey, vielen Dank soweit erstmal :)
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Re: Frage zu Ölverlusten / Getriebe/Motorgeräusche
Moin, hab mal wieder zwei Fragen zu meinem Bus. Geht diesmal um Ölverluste.
Bild 1: Unten am Getriebe ist es immer ölfeucht und 1-2 Tropfen hängen dort. Dachte erst es wäre viel was er verliert, aber nach 6 Wochen in der Scheune sind unter ihm nur vier kleine Tropfen. Jetzt ist die Frage, ob es eurer Meinung nach im Rahmen ist, wenn das Ganze unten so aussieht:
http://s14.directupload.net/file/d/3119 ... na_jpg.htm
Bild 2: Am Motor (KY) verliert er irgendwo zwischen der Glühkerze zwischen Zylinder 3 und 4 eine ölartige Flüssigkeit. Es ist der Bereich, wo auf dem Bild die Taschenlampe hinleuchtet. Die Flüssigkeit ist grau und ölig, riecht nicht nach Diesel, ich denke mal es wird Motoröl sein. Unter der dem dicken Kühlwasserschlauch auf dem Bild (an der "Y" Spreizung) habe ich immer eine kleine Ölpfütze auf dem Motorblock (sieht man auch auf dem Bild ein bisschen) und rund um Zylinder 3 und 4 ist der Motor ölfeucht. Ich hatte erst die ZDK in Verdacht, aber das würde sich doch auch durch andere Symptome äußern, oder?
http://s14.directupload.net/file/d/3119 ... fb_jpg.htm
Bild 1: Unten am Getriebe ist es immer ölfeucht und 1-2 Tropfen hängen dort. Dachte erst es wäre viel was er verliert, aber nach 6 Wochen in der Scheune sind unter ihm nur vier kleine Tropfen. Jetzt ist die Frage, ob es eurer Meinung nach im Rahmen ist, wenn das Ganze unten so aussieht:
http://s14.directupload.net/file/d/3119 ... na_jpg.htm
Bild 2: Am Motor (KY) verliert er irgendwo zwischen der Glühkerze zwischen Zylinder 3 und 4 eine ölartige Flüssigkeit. Es ist der Bereich, wo auf dem Bild die Taschenlampe hinleuchtet. Die Flüssigkeit ist grau und ölig, riecht nicht nach Diesel, ich denke mal es wird Motoröl sein. Unter der dem dicken Kühlwasserschlauch auf dem Bild (an der "Y" Spreizung) habe ich immer eine kleine Ölpfütze auf dem Motorblock (sieht man auch auf dem Bild ein bisschen) und rund um Zylinder 3 und 4 ist der Motor ölfeucht. Ich hatte erst die ZDK in Verdacht, aber das würde sich doch auch durch andere Symptome äußern, oder?
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Re: neue Frage zu Ölverlusten / Getriebe/Motorgeräusche
Also zu Bild 2 :)
Der Bulli vom Schwiegervater leif auch relativ normal aber bei laufendem Motor hat er an der ZDK sogar kleine blässchen mit dem Öl produziert.
Es gibt ja quasi nur 2 möglichkeiten:
1. Die Ventildeckeldichtung sifft, sieht aber auf dem Foddo nicht danach aus
2. die ZDK ist undicht und es tritt Öl aus.
Andere Ölquellen kenne ich in der gegend nicht.
Und zu Bild1 das sieht nicht schön aus das ist viel zu feucht in meinen Augen.
Gruß
Der Bulli vom Schwiegervater leif auch relativ normal aber bei laufendem Motor hat er an der ZDK sogar kleine blässchen mit dem Öl produziert.
Es gibt ja quasi nur 2 möglichkeiten:
1. Die Ventildeckeldichtung sifft, sieht aber auf dem Foddo nicht danach aus
2. die ZDK ist undicht und es tritt Öl aus.
Andere Ölquellen kenne ich in der gegend nicht.
Und zu Bild1 das sieht nicht schön aus das ist viel zu feucht in meinen Augen.
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Re: neue Frage zu Ölverlusten / Getriebe/Motorgeräusche
Beides einen Grund, schnell zu handeln.
Fährst du weiter, kann u.U. durch Ölquelle 1 deine Kupplung bald hinüber sein und durch Ölquelle 2 dein Motor.
Fährst du weiter, kann u.U. durch Ölquelle 1 deine Kupplung bald hinüber sein und durch Ölquelle 2 dein Motor.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: neue Frage zu Ölverlusten / Getriebe/Motorgeräusche
Tip von mir: lass mal das Getriebeöl ab und begutachte die Teile die am Magneten der Ölablasschraube hängen.
Viele Späne = Doppelkegelrollenlager des Getriebes im Eimer.
Du müsstest dann auch Mahlgeräusche , die aus dem Getriebe kommen, bei der Fahrt hören.
Viele Späne = Doppelkegelrollenlager des Getriebes im Eimer.
Du müsstest dann auch Mahlgeräusche , die aus dem Getriebe kommen, bei der Fahrt hören.
- chrisz17
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Re: neue Frage zu Ölverlusten / Getriebe/Motorgeräusche
Meinst du, dass es bei so kleinen Mengen wirklich gleich ein Getriebe/Motorschaden wird? Wie gesagt, das Getriebe ist bisher wirklich nur ölfeucht und hat in zwei Monaten kaum was verloren? Die Menge oben in der Motoreinkerbung würde ich auch auf ein paar Milliliter beziffern...puckel0114 hat geschrieben:Beides einen Grund, schnell zu handeln.
Fährst du weiter, kann u.U. durch Ölquelle 1 deine Kupplung bald hinüber sein und durch Ölquelle 2 dein Motor.
Die habe ich ab und zu auch beim Gasgeben. Hab das aber bisher noch als "im Rahmen" befunden, kann mich da aber natürlich auch täuschen...norbert hat geschrieben:(...) Du müsstest dann auch Mahlgeräusche , die aus dem Getriebe kommen, bei der Fahrt hören.
Wo liege ich denn kostentechnisch ca. bei dem Wechsel der ZDK bei dem Motor?
Habe von 300-700 Euro alles gelesen. Vielleicht hat das einer hier in HH und Umgebung ja mal machen lassen und kann mir da einen Wert nennen...
Volkswagen T3 Fensterbus ex-BW '88 KY
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Re: neue Frage zu Ölverlusten / Getriebe/Motorgeräusche
Hi,
lass Dich wegen zwei Troppen nicht verrückt machen.Soll mir mal einer nen dichten Motor zeigen.Wenn nicht jeden Tag ein riesen Fleck drunter ist...
Zum Getriebe sag ich nüscht.Warte selber,dass mir meins umme Ohren fliegt (Mahlgeräusche).
Wenn Du die Dichtung selber machst, kommste teiletechnisch so auf etwa 150,-.
Weil Zahnriehmen könntste gleich mitmachen und Ölwechsel musste machen.
Gruss
lass Dich wegen zwei Troppen nicht verrückt machen.Soll mir mal einer nen dichten Motor zeigen.Wenn nicht jeden Tag ein riesen Fleck drunter ist...
Zum Getriebe sag ich nüscht.Warte selber,dass mir meins umme Ohren fliegt (Mahlgeräusche).
Wenn Du die Dichtung selber machst, kommste teiletechnisch so auf etwa 150,-.
Weil Zahnriehmen könntste gleich mitmachen und Ölwechsel musste machen.
Gruss
- chrisz17
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Re: neue Frage zu Ölverlusten / Getriebe/Motorgeräusche
Es gibt eine AUFLÖSUNG:
Der Ölverlust am Getriebe kam nicht vom Getriebe selbst, sondern lief oben vom Motor aus runter.
Der Ölverlust am Motor kam aus der Kopfdichtung, an der Stelle des Ölrücklaufes.
Die Geräusche kamen eindeutig aus dem Getriebe. Das Pilotlager war so gut wie aufgelöst und die Getriebeeingangswelle hatte es schon gefressen, die musste getauscht werden. Außerdem war das Ausrücklager nicht mehr ok.
Der Ölverlust am Getriebe kam nicht vom Getriebe selbst, sondern lief oben vom Motor aus runter.
Der Ölverlust am Motor kam aus der Kopfdichtung, an der Stelle des Ölrücklaufes.
Die Geräusche kamen eindeutig aus dem Getriebe. Das Pilotlager war so gut wie aufgelöst und die Getriebeeingangswelle hatte es schon gefressen, die musste getauscht werden. Außerdem war das Ausrücklager nicht mehr ok.
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Re: neue Frage zu Ölverlusten / Getriebe/Motorgeräusche
Na Glückwunsch!
...und was hat da jetzt solange gedauert? Hmm? Hmm? Hmm?
Gruss und
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Gruss und
- chrisz17
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Re: neue Frage zu Ölverlusten / Getriebe/Motorgeräusche
Der Wagen stand ja noch abgemeldet in der Scheune.
Hab ihn jetzt für die Saison zugelassen und dann gleich mit in die Werkstatt genommen ;)
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Re: neue Frage zu Ölverlusten / Getriebe/Motorgeräusche
abgemeldet? Was ist das?
Allet klar.
Und