Oldtimer , H-Kennzeichen - lohnt sich das?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Oldtimer , H-Kennzeichen - lohnt sich das?

Beitrag von wodipo »

Hallo liebe Tüftler,

ab Februar ist es hier so weit. Wiesbaden und Mainz wird "Umwelt"zone.
Während von oben unendlich viel Kerosin auf die Städte in der Franfurter Einflugsschneise mit täglich ca. 700 Flugbewegungen niederrieselt, darf "ich" mit meinem Bus nicht mehr rein.
Also H-Kennzeichen? (Bus Bj. 1980. CU 2 Liter)

Eigentlich hatte ich es abgeschrieben, weil die Abnahme bei den TÜV'lern so teuer ist und da ich den Bulli nur kurz für den Sommerurlaub anmelde, hält sich die Steuer in Grenzen.

Habt ihr Tips und Erfahrung bezüglich der Anerkennung als Oldtimer?
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
Bulli_Spax
Stammposter
Beiträge: 603
Registriert: 27.09.2011, 16:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Oldtimer , H-Kennzeichen - lohnt sich das?

Beitrag von Bulli_Spax »

Die H Zulassung ist doch nicht teuer? Brauchst neue HU und AU. Die HU hat mich 96,- euro gekostet und die AU kostet normal glaub ich 60,-. Schwierig war es nicht da alles eingetragen und soweit original.
Steuer sind das dann 194,- im Jahr dafür ist der Bus dann auch das ganze Jahr angemeldet und nicht nur ein paar Monate. Umweltzonen sind dann auch kein Tabu mehr.
Resto meines 1982 T3 Bus/ umbau Hochdach, JX 1,6TD
85er BW Funkbus Flecktarn
90er BW Feldjäger Syncro
1971 Kr51/1F Schwalbe
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Oldtimer , H-Kennzeichen - lohnt sich das?

Beitrag von dennis0491 »

Ich dacht die AU fällt als Oldtimer weg?
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
Bulli_Spax
Stammposter
Beiträge: 603
Registriert: 27.09.2011, 16:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Oldtimer , H-Kennzeichen - lohnt sich das?

Beitrag von Bulli_Spax »

Ich mußte ne neue machen für die H Zulassung.
Resto meines 1982 T3 Bus/ umbau Hochdach, JX 1,6TD
85er BW Funkbus Flecktarn
90er BW Feldjäger Syncro
1971 Kr51/1F Schwalbe
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Oldtimer , H-Kennzeichen - lohnt sich das?

Beitrag von gvz »

dennis0491 hat geschrieben:Ich dacht die AU fällt als Oldtimer weg?
schoen waers--ne man braucht schon die AU

ausgenommen Benziner vor EZ 1.7.69 bzw Diesel vor EZ 1.1.77

ich zahle fuer ein H-Kennzeichen 191 Euro Steuer--Versicherung---laesst sich ja nie vergleichen :-bla --fuer einen 70 Ps bus knapp 130 Euro/Jahr
Member of the C.d.a.S
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Oldtimer , H-Kennzeichen - lohnt sich das?

Beitrag von detric »

Sorry, es ist zwar günstiger, wenn man die HU/AU und die Oldieabnahme gleichzeitig macht, aber es kostet eigentlich noch was extra, aber nicht besonders viel. Dazu kommt noch ein kleines Gutachten, über ca. 100 Euro, für die Versicherung. Soweit ich weiß, wollen so gut wie alle ein solches Gutachten, damit man die Oldtimertarife nutzt. Generell lohnt es aber schon.

Grüße
detric
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Oldtimer , H-Kennzeichen - lohnt sich das?

Beitrag von dennis0491 »

Ah ok also war es nicht so ganz falsch. Dachte das gilt generell für "offizielle" Oldtimer.
Also müssen wir die Motoren weiter alle zwei Jahre hochdrehen lassen *örks*
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Oldtimer , H-Kennzeichen - lohnt sich das?

Beitrag von Atlantik90 »

Nur Diesel werden hochgedreht bei der AU, Benziner nicht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Oldtimer , H-Kennzeichen - lohnt sich das?

Beitrag von wodipo »

ch ein kleines Gutachten, über ca. 100 Euro, für die Versicherung. Soweit ich weiß, wollen so gut wie alle ein solches Gutachten, damit man die Oldtimertarife nutzt. Generell lohnt es aber schon.
Gibt es extra Oldtimer-Versicherungen?

Ich habe mal nachgefragt bei meiner HUK24, die haben eine Versicherungbestätigung geschickt, aber tariflich bleibt es gleich.
Ein Gutachten ist nicht erforderlich. Warum auch?
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 961
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Oldtimer , H-Kennzeichen - lohnt sich das?

Beitrag von *Christian* »

Hallo Dietmar!

Also, H-Kennzeichen und Oldtimerversicherung habe ich gerade aktuell durch...

Die H-Abnahme nach §23 hat bei der Dekra incl. HU / AU 131,50Eu gekostet. War ne recht einfache Sache - ich habe im Vorfeld mit dem Prüfer alles abgeklärt - ein paar Kleinigkeiten geändert - und dann hat alles gepaßt. Guter Zustand soll aber schon sein.

HU / AU werden weiterhin alle zwei Jahre fällig.

Durch das H-Kennzeichen zahlst du jährlich 191Eu Steuer - meldest du über den Winter ab, zahlst du natürlich nur den Anmeldezeitraum.

Das Thema Versicherung ist ganz lustig: nicht alle Gesellschaften die Oldtimer versichern, wollen auch Wohnmobile als Oldtimer :-( Teilweise nehmen sie, aber nur mit Aufschlag bei der Prämie und verschiedenen Auflagen. Hier hilft google weiter...

http://www.oldtimer-markt.de/sites/defa ... h_2012.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Manchmal lohnt es auch, den Oldie versicherungstechnisch einfach als Zweitwagen oder als normales WoMo weiterlaufen zu lassen. Bei mir macht der Unterschied WoMo-Oldtimer oder normales WoMo auf 45% 12 Euro Unterschied. Jeweils nur Haftpflicht. Das geht auch mit dem "H" auf dem Kennzeichen.

Gruß Christian

PS: ein "kleines Gutachten" benötigst du nicht unbedingt - kommt auf die Versicherungsgesellschaft an. Ich habe ja auch Angebote eingeholt, da haben ein paar Bilder und eine Eigenbewertung gereicht. Bus-Wert habe ich mit ca. 4 - 5000 Eu angegeben.
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Oldtimer , H-Kennzeichen - lohnt sich das?

Beitrag von dennis0491 »

Danke für die Info, da hat man mal einen Überblick.
Wenn der Carat noch weiter überlebt hoffe ich das er auch ein "H" erreicht.

Zum Thema Gutachten: Sowas ist generell zu empfehlen, um den "Ist"-Zustand offiziell
zu dokumentieren. Gutachter suchen der sich damit auskennt und nicht nach Schwachsinns-
Liste beurteilt, denn da steht der T3 mit (keine Ahnung) 1500€ drin. Gutachten nach Classic
Data erstellen lassen und mit der Versicherung quatschen, dass das bei denen hinterlegt wird.

Grüße
dennis
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
schroeda18
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 01.10.2012, 10:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: OS

Re: Oldtimer , H-Kennzeichen - lohnt sich das?

Beitrag von schroeda18 »

Hallo,

viele Umweltzone haben auch Ausnahmeregelungen für Wohnmobile. D.h., wenn dein T3 als Wohnmobil zugelassen ist, brauchst du keine Plakette. So ist es zumindest bei mir in Osnabrück (und auch in Hannover). Diese Ausnahmeregelungen gelten soweit ich weiß allerdings immer nur befristet auf ein Jahr und müssen im nächsten dann wieder offiziell bestätigt werden. Musst mal bei deinem Straßenverkehrsamt nach diesen Ausnahmeregelungen suchen/fragen.

Beste Grüße, Jan
Benutzeravatar
Bullifahrer67
Poster
Beiträge: 198
Registriert: 03.04.2010, 13:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Oldtimer , H-Kennzeichen - lohnt sich das?

Beitrag von Bullifahrer67 »

Das mit der Ausnahmeregelung in Hannover stimmt, aber die kostet für drei Jahre auch 200 Euro (da ist ein WoMo ein Spezialfahrzeug) und die spannende Frage ist ja, ob die Ausnahmeregelung auch für andere Städte gilt. In z.b Augsburg gilt sie nur Augsburg, da biste mit ner Hannoveranner Genehmigung verloren :-)
Die Probleme haste mit nem H-Kennzeichen nicht.
Markus

Markus
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Oldtimer , H-Kennzeichen - lohnt sich das?

Beitrag von yamsun »

Hallo,

haben auch vor kurzem im Zusammenhang mit sowieso fälligem TÜV das Gutachten zur H-Zulassung machen lassen.
Kosten waren so um die 140€, also 50 mehr als ne normale HU, die sich bei unserem Diesel-Motor in nem Vierteljahr amortisiert haben (vorher 420€ Steuer, jetzt 192€)
Obs sich für dich rechnet weiss ich nicht, da du ja nen Benziner hast.

Die Abnahme an sich war echt unkompliziert und schnell über die Bühne.
Ob dein Bus den Kriterien entspricht kannst du ja auch schon vorab checken http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... dtimer.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Das Umweltzonenproblem ist damit erstmal erledigt.

Außerdem steht das H unserem Morkel ungemein gut, ich würde sogar sagen, er trägt es auf vor Stolz verbeulter Stoßstange ;-)


Viele Grüße!
Bild
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Oldtimer , H-Kennzeichen - lohnt sich das?

Beitrag von wodipo »

Die Abnahmegebühren scheinen je nach Institution zu schwanken.
Habe gelesen, was sich auch an anderer Stelle mit meinen Erfahrungen deckt, dass der staatliche tÜV am günstigsten ist. Soweit man bei den horrenden, stetig steigenden TÜV Gebühren überhaupt von günstig sprechen kann.

Wen's interessiert, die HUK24 sieht das so:

------
Wir haben Ihnen soeben eine Versicherungsbestätigung zur Ummeldung Ihres Fahrzeuges auf ein H-Kennzeichen an Ihre E-Mail Adresse verschickt. Durch die Ummeldung Ihres Fahrzeuges auf ein H-Kennzeichen, ergibt sich keine Änderung Ihrer Haftpflichtversicherung.

Bitte beachten Sie, dass wir sobald wir die Ummeldung von der Zulassungsbehörde vorliegen haben, dass H-Kennzeichen intern in unseren Unterlagen vermerken. Auf der Versicherungsbestätigung und auf Ihrem Versicherungsschein, wird dieses leider nicht angedruckt sein.
--------------------
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
schroeda18
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 01.10.2012, 10:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: OS

Re: Oldtimer , H-Kennzeichen - lohnt sich das?

Beitrag von schroeda18 »

Bullifahrer67 hat geschrieben:Das mit der Ausnahmeregelung in Hannover stimmt, aber die kostet für drei Jahre auch 200 Euro (da ist ein WoMo ein Spezialfahrzeug) und die spannende Frage ist ja, ob die Ausnahmeregelung auch für andere Städte gilt. In z.b Augsburg gilt sie nur Augsburg, da biste mit ner Hannoveranner Genehmigung verloren :-)
Die Probleme haste mit nem H-Kennzeichen nicht.
Markus

Markus

Also hier in Osnabrück kostet das nichts! Sollte mal ein Zettel hinter dem Wischer hängen, dann kann man den Fzg-Schein einfach vorzeigen. Nichtsdestotrotz werde ich mir mein H-Kennzeichen nächstes Jahr auch holen ;)
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Oldtimer , H-Kennzeichen - lohnt sich das?

Beitrag von prometheus0815 »

wodipo hat geschrieben:Gibt es extra Oldtimer-Versicherungen?

Ich habe mal nachgefragt bei meiner HUK24, die haben eine Versicherungbestätigung geschickt, aber tariflich bleibt es gleich.
Ein Gutachten ist nicht erforderlich. Warum auch?
Ja, es gibt bei vielen Versicherungsgesellschaften spezielle Oldtimer-Tarife, oft mit bestimmten Einschränkungen (Alltagswagen erforderlich o.ä.). Die HUK24 bietet solche Tarife nicht an. Ein Wertgutachten brauchst Du natürlich nur für die Kaskoversicherung, für die Haftpflicht ist das egal.
wodipo hat geschrieben:Wen's interessiert, die HUK24 sieht das so:

------
[...] Durch die Ummeldung Ihres Fahrzeuges auf ein H-Kennzeichen, ergibt sich keine Änderung Ihrer Haftpflichtversicherung. [...]
--------------------
Klar, ohne Oldtimertarif keine Änderung Deiner Versicherungsbedingungen oder -prämien. Noch hast Du ja zwei Wochen Zeit, ein günstigeres Arrangement zu finden. ;-)
bommel-
Stammposter
Beiträge: 206
Registriert: 15.11.2012, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Rock'n'Roll
Leistung: 98 PS
Motorkennbuchstabe: DX
Anzahl der Busse: 2

Re: Oldtimer , H-Kennzeichen - lohnt sich das?

Beitrag von bommel- »

Bei nem Diesel spart man ja schon einiges wenn ich lese von 420,00€ auf 192,00€.

Gut die Hälfte aber wie gross wäre der Unterschied beim Benziner?
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Oldtimer , H-Kennzeichen - lohnt sich das?

Beitrag von prometheus0815 »

Na, die Ersparnis beläuft sich dort genauso auf den jetzigen Steuersatz minus 192 €. ;-)
bommel-
Stammposter
Beiträge: 206
Registriert: 15.11.2012, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Rock'n'Roll
Leistung: 98 PS
Motorkennbuchstabe: DX
Anzahl der Busse: 2

Re: Oldtimer , H-Kennzeichen - lohnt sich das?

Beitrag von bommel- »

Gibts hier irgendwo ne Liste vllt. wo man ersieht wieviel der jeweilige Motor kostet an Steuern? :-)
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Oldtimer , H-Kennzeichen - lohnt sich das?

Beitrag von prometheus0815 »

Google-Suche nach "kfz steuer" liefert als ersten Treffer http://www.kfz-steuer.de/" onclick="window.open(this.href);return false; :-bla

Schadstoffklasse hängt natürlich von den öfter mal nach- und/oder umgerüsteten Abgasreinigungsanlagen ab.
bommel-
Stammposter
Beiträge: 206
Registriert: 15.11.2012, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Rock'n'Roll
Leistung: 98 PS
Motorkennbuchstabe: DX
Anzahl der Busse: 2

Re: Oldtimer , H-Kennzeichen - lohnt sich das?

Beitrag von bommel- »

Alles klar dann schau ich mal. :-bla
Benutzeravatar
oxymoron
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 26.02.2008, 13:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler Profi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Potsdam

Re: Oldtimer , H-Kennzeichen - lohnt sich das?

Beitrag von oxymoron »

Bin auch bei der HUK, auf meine Nachfrage zur Kasko haben sie mich an occ verwiesen. Da ist die Vetragsauflösung kein Problem.
Mein Problem ist jedoch das fehlende Alltagsauto, für den Alltag nutze ich nämlich Fahrrad und ÖPNV.
Dehler Profi T3, DJ, Automatik in tizianrot
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Oldtimer , H-Kennzeichen - lohnt sich das?

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich würde das "H" auf jeden Fall machen. Mein Bus ist leider noch zu neu, wenn es aber in 8 Jahren noch geht, dann bekommt er das Schild drauf.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Pasi
Stammposter
Beiträge: 475
Registriert: 05.06.2011, 19:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Enger nähe Herford

Re: Oldtimer , H-Kennzeichen - lohnt sich das?

Beitrag von Pasi »

Ich würde auch ein H dran machen wenn ich könnte fehlen nur noch 7 Jahre :shock:
Gruß der Pasi

!!!Oldschool shit statt Bodykit!!!

Fuhrpark:
VW T3 Whitestar BJ.90'
VW Golf 2 BJ.89'
VW Polo 86C Steilheck Jeton BJ.90'
---------------------------
siggi_f
Stammposter
Beiträge: 389
Registriert: 06.08.2007, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wiesbaden

Re: Oldtimer , H-Kennzeichen - lohnt sich das?

Beitrag von siggi_f »

wodipo hat geschrieben:Also H-Kennzeichen? (Bus Bj. 1980. CU 2 Liter)
Habt ihr Tips und Erfahrung bezüglich der Anerkennung als Oldtimer?
Ja, bei gleicher Motorisierung und BJ 81. Westi Joker. Und grade wieder mit dem MZ-Gespann.

Bus Kostete vor der Umschreibung 600+ Eus Steuern - war für mich schon das schlagende Argument.


Ist zwar schon endlos diskutiert worden, aber nochma in aller Kürze:

Über die Notwendigkeiten und das Procedere zur Zulassung entscheidet Deine lokale Zulassungsbehörde. Manche wollen ein Oldi-Gutachten, manche nicht. Fragen!
Wenn Sie ein Gutachten wollen: ich kann aus persönlicher, positiver Erfahrung in Niedernhausen GTÜ empfehlen. Kam Fürs Mopped ~65 Eus und hat incl. HU 20 min gedauert. Wovon wir 10 verquatscht haben :-)

"H" Kennzeichen: Standard-Kennz., alles möglich, was mit dem "Normalen" auch geht.HU (AU??) im normalen Turnus.
Alternative, die ich nutze "07": Wechselkennzeichen für beliebig viele Fahrzeuge mit eingeschränkter Nutzungsberechtigung. Keine "normal" Anmeldung, heisst: Kein Tüv, Keine AU, Brief verfällt. Kostet: 191Eus Steuern, 250Eus Versicherung. Plus Einmalkosten für das Kennzeichen von ~ 200Eus.
Mittlerweile Laufen bei mir da der Bulli und 2 Moppeds drauf. Wenn ich in diesem Winter wie geplant vorankommen, kommt das 3. Mopped im Frühjahr dazu.

Noch Fragen?

VG
Siggi
Das feuerrote Spielmobil - '81 'Westi-Joker mit CU Maschine und 07er - Kennzeichen
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Oldtimer , H-Kennzeichen - lohnt sich das?

Beitrag von wodipo »

Was ist denn mit dem Kennzeichen bei H-Zulassung?
Muss das neu und bekommt die alte Nummer ein H dazu?
Ich habe bei meinen letzten Neuzulassungen gesehen, dass ich die Kennzeichen nicht für ca.35 Euro bei der Zulassungstelle kaufe, sondern vorher für 10 - 15 Euro über Bucht. Dazu muss man wissen was drauf stehen muss.

@Siggi
Den Kollegen bei der GTÜ der Mittwochs kommt kenne ich, der kommt hier aus dem Kreis ;)
Und BTW Bad Schwalbach hat einen staatlichen Prüfer, der nicht unangenehmer sein kann und tunlichst zu meiden wäre.

Ich muss noch ein bisschen anders "disponieren zwischen H und 07, weil ich den Bus nur zweimal im Jahr für 1-2 Monate anmelde, wobei bei 192Euro Steuer vielleicht einmal an-abmelden wegfallen könnte.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Oldtimer , H-Kennzeichen - lohnt sich das?

Beitrag von yamsun »

wodipo hat geschrieben:Was ist denn mit dem Kennzeichen bei H-Zulassung?
Die Kennnzeichen musst du neu prägen lassen, da ja das H hinten dran muss.
Ob du deine alte Buchstaben/Zahlen-Kombi vor dem H behalten kannst, hängt ein bisschen von deinem jetzigen Kennzeichen ab, bzw. ob da noch Platz für einen weiteren Buchstaben ist.

Hier in Berlin ist nach dem "B" maximal möglich zwei Buchstaben + vier Zahlen, also insgesamt sechs Stellen nach dem "B" zu bekommen.
Wir haben jetzt so ne Kombi wie: B-XX123H, wobei wir unsere Buchstaben/Zahlen behalten konnten, da wir vorher nur zwei Buchstaben und drei Zahlen hatten und somit noch Platz für das "H" war.

Wie das bei dir ist, kannst du sicher auf der Zulassungsstelle erfahren, da ich mir vorstellen kann, dass wenn man z.B. als Ortszeichen schon drei Stellen hat, es hinten kürzer ausfallen muss.

Und wenn du das vorher abklärst, kannst du auch die billigen Schilder ausm Netz nehmen.

Hier in Berlin gibt es an den Zulassungsstellen geradezu mafiöse Strukturen in der Schilderprägebranche, die dich quasi in ihren Kontainer zerren, sobald du die Zulassungsstelle verlässt. Wenn du dann nicht laut und überzeugend nein sagen kannst, hast du ganz schnell zwei Schilder zum "Sonder"-Preis von 40€ am Hals :kotz

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Oldtimer , H-Kennzeichen - lohnt sich das?

Beitrag von wodipo »

Danke, interessant mit der max. Länge des Kennzeichens.
Dann wird es noch "komplizierter" für mich. Habe 3 Ortsbuchstaben 2 Nummernschildbuchstaben und 3 Ziffern:
RÜD-xx123

Also erst mal mit den alten Kennzeichen H-Kennzeichen machen, und erst beim nächsten Wiederanmelden, im Frühling, auf die anderen Kennzeichen umswitchen...? Sonst gibts ja wieder Gebühren für "Ummeldung".

Wenn man "Wunschkennzeichen" macht, kann man auch die Schilder schon mal woanders besorgen.
Letztens habe ich nach 20 Jahren auf EU-Kennzeichen umgerüstet, Kennzeichen aus der Bucht, da fragt mich der Beamte ob ich die "hier" erworben habe. - Habe es nicht lange ausdiskutiert und Ja gesagt.
Glaube aber nicht dass ein Behördenhengst darauf Einfluss nehmen darf.
Aber die sehen bestimmt zu, dass sie ihre outgesourcte Bezahlstelle versorgen.... Hier ist nur ein Container.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
Bulli_Spax
Stammposter
Beiträge: 603
Registriert: 27.09.2011, 16:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Oldtimer , H-Kennzeichen - lohnt sich das?

Beitrag von Bulli_Spax »

Die Schilder kannste kaufen wo du willst solange sie der DIN-Norm entsprechen und das sind die Online erworbenen.
Online kann man deine Buchstaben und Zahlen eingeben würde mit dem H auf ein Schild passen, aber ich würd einfach mal bei der Zulassungsstelle vorbeischauen und fragen oder anrufen.

Werden Wunschkennzeichen nicht nur für kurze Zeit reserviert?
Resto meines 1982 T3 Bus/ umbau Hochdach, JX 1,6TD
85er BW Funkbus Flecktarn
90er BW Feldjäger Syncro
1971 Kr51/1F Schwalbe
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Oldtimer , H-Kennzeichen - lohnt sich das?

Beitrag von wodipo »

Ja,


die Reservierung ist begrenzt.
Hinzu kommt noch, dass man sich bis zu 3 Stück aussuchen soll, falls schon eins, wider Erwarten, nicht verfügbar ist.
Ist dann ein bisschen russisch Roulette, wenn man die Kennzeichen woanders bestellt, hat bisher aber 3 mal geklappt.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“