Oldtimer , H-Kennzeichen - lohnt sich das?
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Oldtimer , H-Kennzeichen - lohnt sich das?
Hallo liebe Tüftler,
ab Februar ist es hier so weit. Wiesbaden und Mainz wird "Umwelt"zone.
Während von oben unendlich viel Kerosin auf die Städte in der Franfurter Einflugsschneise mit täglich ca. 700 Flugbewegungen niederrieselt, darf "ich" mit meinem Bus nicht mehr rein.
Also H-Kennzeichen? (Bus Bj. 1980. CU 2 Liter)
Eigentlich hatte ich es abgeschrieben, weil die Abnahme bei den TÜV'lern so teuer ist und da ich den Bulli nur kurz für den Sommerurlaub anmelde, hält sich die Steuer in Grenzen.
Habt ihr Tips und Erfahrung bezüglich der Anerkennung als Oldtimer?
ab Februar ist es hier so weit. Wiesbaden und Mainz wird "Umwelt"zone.
Während von oben unendlich viel Kerosin auf die Städte in der Franfurter Einflugsschneise mit täglich ca. 700 Flugbewegungen niederrieselt, darf "ich" mit meinem Bus nicht mehr rein.
Also H-Kennzeichen? (Bus Bj. 1980. CU 2 Liter)
Eigentlich hatte ich es abgeschrieben, weil die Abnahme bei den TÜV'lern so teuer ist und da ich den Bulli nur kurz für den Sommerurlaub anmelde, hält sich die Steuer in Grenzen.
Habt ihr Tips und Erfahrung bezüglich der Anerkennung als Oldtimer?
Grüsse,
Dietmar
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Dietmar
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Re: Oldtimer , H-Kennzeichen - lohnt sich das?
Die H Zulassung ist doch nicht teuer? Brauchst neue HU und AU. Die HU hat mich 96,- euro gekostet und die AU kostet normal glaub ich 60,-. Schwierig war es nicht da alles eingetragen und soweit original.
Steuer sind das dann 194,- im Jahr dafür ist der Bus dann auch das ganze Jahr angemeldet und nicht nur ein paar Monate. Umweltzonen sind dann auch kein Tabu mehr.
Steuer sind das dann 194,- im Jahr dafür ist der Bus dann auch das ganze Jahr angemeldet und nicht nur ein paar Monate. Umweltzonen sind dann auch kein Tabu mehr.
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Re: Oldtimer , H-Kennzeichen - lohnt sich das?
Ich dacht die AU fällt als Oldtimer weg?
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Re: Oldtimer , H-Kennzeichen - lohnt sich das?
Ich mußte ne neue machen für die H Zulassung.
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Re: Oldtimer , H-Kennzeichen - lohnt sich das?
schoen waers--ne man braucht schon die AUdennis0491 hat geschrieben:Ich dacht die AU fällt als Oldtimer weg?
ausgenommen Benziner vor EZ 1.7.69 bzw Diesel vor EZ 1.1.77
ich zahle fuer ein H-Kennzeichen 191 Euro Steuer--Versicherung---laesst sich ja nie vergleichen --fuer einen 70 Ps bus knapp 130 Euro/Jahr
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Re: Oldtimer , H-Kennzeichen - lohnt sich das?
Sorry, es ist zwar günstiger, wenn man die HU/AU und die Oldieabnahme gleichzeitig macht, aber es kostet eigentlich noch was extra, aber nicht besonders viel. Dazu kommt noch ein kleines Gutachten, über ca. 100 Euro, für die Versicherung. Soweit ich weiß, wollen so gut wie alle ein solches Gutachten, damit man die Oldtimertarife nutzt. Generell lohnt es aber schon.
Grüße
detric
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Re: Oldtimer , H-Kennzeichen - lohnt sich das?
Ah ok also war es nicht so ganz falsch. Dachte das gilt generell für "offizielle" Oldtimer.
Also müssen wir die Motoren weiter alle zwei Jahre hochdrehen lassen *örks*
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Re: Oldtimer , H-Kennzeichen - lohnt sich das?
Nur Diesel werden hochgedreht bei der AU, Benziner nicht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Oldtimer , H-Kennzeichen - lohnt sich das?
Gibt es extra Oldtimer-Versicherungen?ch ein kleines Gutachten, über ca. 100 Euro, für die Versicherung. Soweit ich weiß, wollen so gut wie alle ein solches Gutachten, damit man die Oldtimertarife nutzt. Generell lohnt es aber schon.
Ich habe mal nachgefragt bei meiner HUK24, die haben eine Versicherungbestätigung geschickt, aber tariflich bleibt es gleich.
Ein Gutachten ist nicht erforderlich. Warum auch?
Grüsse,
Dietmar
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Re: Oldtimer , H-Kennzeichen - lohnt sich das?
Hallo Dietmar!
Also, H-Kennzeichen und Oldtimerversicherung habe ich gerade aktuell durch...
Die H-Abnahme nach §23 hat bei der Dekra incl. HU / AU 131,50Eu gekostet. War ne recht einfache Sache - ich habe im Vorfeld mit dem Prüfer alles abgeklärt - ein paar Kleinigkeiten geändert - und dann hat alles gepaßt. Guter Zustand soll aber schon sein.
HU / AU werden weiterhin alle zwei Jahre fällig.
Durch das H-Kennzeichen zahlst du jährlich 191Eu Steuer - meldest du über den Winter ab, zahlst du natürlich nur den Anmeldezeitraum.
Das Thema Versicherung ist ganz lustig: nicht alle Gesellschaften die Oldtimer versichern, wollen auch Wohnmobile als Oldtimer Teilweise nehmen sie, aber nur mit Aufschlag bei der Prämie und verschiedenen Auflagen. Hier hilft google weiter...
http://www.oldtimer-markt.de/sites/defa ... h_2012.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Manchmal lohnt es auch, den Oldie versicherungstechnisch einfach als Zweitwagen oder als normales WoMo weiterlaufen zu lassen. Bei mir macht der Unterschied WoMo-Oldtimer oder normales WoMo auf 45% 12 Euro Unterschied. Jeweils nur Haftpflicht. Das geht auch mit dem "H" auf dem Kennzeichen.
Gruß Christian
PS: ein "kleines Gutachten" benötigst du nicht unbedingt - kommt auf die Versicherungsgesellschaft an. Ich habe ja auch Angebote eingeholt, da haben ein paar Bilder und eine Eigenbewertung gereicht. Bus-Wert habe ich mit ca. 4 - 5000 Eu angegeben.
Also, H-Kennzeichen und Oldtimerversicherung habe ich gerade aktuell durch...
Die H-Abnahme nach §23 hat bei der Dekra incl. HU / AU 131,50Eu gekostet. War ne recht einfache Sache - ich habe im Vorfeld mit dem Prüfer alles abgeklärt - ein paar Kleinigkeiten geändert - und dann hat alles gepaßt. Guter Zustand soll aber schon sein.
HU / AU werden weiterhin alle zwei Jahre fällig.
Durch das H-Kennzeichen zahlst du jährlich 191Eu Steuer - meldest du über den Winter ab, zahlst du natürlich nur den Anmeldezeitraum.
Das Thema Versicherung ist ganz lustig: nicht alle Gesellschaften die Oldtimer versichern, wollen auch Wohnmobile als Oldtimer Teilweise nehmen sie, aber nur mit Aufschlag bei der Prämie und verschiedenen Auflagen. Hier hilft google weiter...
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Manchmal lohnt es auch, den Oldie versicherungstechnisch einfach als Zweitwagen oder als normales WoMo weiterlaufen zu lassen. Bei mir macht der Unterschied WoMo-Oldtimer oder normales WoMo auf 45% 12 Euro Unterschied. Jeweils nur Haftpflicht. Das geht auch mit dem "H" auf dem Kennzeichen.
Gruß Christian
PS: ein "kleines Gutachten" benötigst du nicht unbedingt - kommt auf die Versicherungsgesellschaft an. Ich habe ja auch Angebote eingeholt, da haben ein paar Bilder und eine Eigenbewertung gereicht. Bus-Wert habe ich mit ca. 4 - 5000 Eu angegeben.
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Re: Oldtimer , H-Kennzeichen - lohnt sich das?
Danke für die Info, da hat man mal einen Überblick.
Wenn der Carat noch weiter überlebt hoffe ich das er auch ein "H" erreicht.
Zum Thema Gutachten: Sowas ist generell zu empfehlen, um den "Ist"-Zustand offiziell
zu dokumentieren. Gutachter suchen der sich damit auskennt und nicht nach Schwachsinns-
Liste beurteilt, denn da steht der T3 mit (keine Ahnung) 1500€ drin. Gutachten nach Classic
Data erstellen lassen und mit der Versicherung quatschen, dass das bei denen hinterlegt wird.
Grüße
dennis
Wenn der Carat noch weiter überlebt hoffe ich das er auch ein "H" erreicht.
Zum Thema Gutachten: Sowas ist generell zu empfehlen, um den "Ist"-Zustand offiziell
zu dokumentieren. Gutachter suchen der sich damit auskennt und nicht nach Schwachsinns-
Liste beurteilt, denn da steht der T3 mit (keine Ahnung) 1500€ drin. Gutachten nach Classic
Data erstellen lassen und mit der Versicherung quatschen, dass das bei denen hinterlegt wird.
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Re: Oldtimer , H-Kennzeichen - lohnt sich das?
Hallo,
viele Umweltzone haben auch Ausnahmeregelungen für Wohnmobile. D.h., wenn dein T3 als Wohnmobil zugelassen ist, brauchst du keine Plakette. So ist es zumindest bei mir in Osnabrück (und auch in Hannover). Diese Ausnahmeregelungen gelten soweit ich weiß allerdings immer nur befristet auf ein Jahr und müssen im nächsten dann wieder offiziell bestätigt werden. Musst mal bei deinem Straßenverkehrsamt nach diesen Ausnahmeregelungen suchen/fragen.
Beste Grüße, Jan
viele Umweltzone haben auch Ausnahmeregelungen für Wohnmobile. D.h., wenn dein T3 als Wohnmobil zugelassen ist, brauchst du keine Plakette. So ist es zumindest bei mir in Osnabrück (und auch in Hannover). Diese Ausnahmeregelungen gelten soweit ich weiß allerdings immer nur befristet auf ein Jahr und müssen im nächsten dann wieder offiziell bestätigt werden. Musst mal bei deinem Straßenverkehrsamt nach diesen Ausnahmeregelungen suchen/fragen.
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Re: Oldtimer , H-Kennzeichen - lohnt sich das?
Das mit der Ausnahmeregelung in Hannover stimmt, aber die kostet für drei Jahre auch 200 Euro (da ist ein WoMo ein Spezialfahrzeug) und die spannende Frage ist ja, ob die Ausnahmeregelung auch für andere Städte gilt. In z.b Augsburg gilt sie nur Augsburg, da biste mit ner Hannoveranner Genehmigung verloren
Die Probleme haste mit nem H-Kennzeichen nicht.
Markus
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Die Probleme haste mit nem H-Kennzeichen nicht.
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Re: Oldtimer , H-Kennzeichen - lohnt sich das?
Hallo,
haben auch vor kurzem im Zusammenhang mit sowieso fälligem TÜV das Gutachten zur H-Zulassung machen lassen.
Kosten waren so um die 140€, also 50 mehr als ne normale HU, die sich bei unserem Diesel-Motor in nem Vierteljahr amortisiert haben (vorher 420€ Steuer, jetzt 192€)
Obs sich für dich rechnet weiss ich nicht, da du ja nen Benziner hast.
Die Abnahme an sich war echt unkompliziert und schnell über die Bühne.
Ob dein Bus den Kriterien entspricht kannst du ja auch schon vorab checken http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... dtimer.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Umweltzonenproblem ist damit erstmal erledigt.
Außerdem steht das H unserem Morkel ungemein gut, ich würde sogar sagen, er trägt es auf vor Stolz verbeulter Stoßstange
Viele Grüße!
haben auch vor kurzem im Zusammenhang mit sowieso fälligem TÜV das Gutachten zur H-Zulassung machen lassen.
Kosten waren so um die 140€, also 50 mehr als ne normale HU, die sich bei unserem Diesel-Motor in nem Vierteljahr amortisiert haben (vorher 420€ Steuer, jetzt 192€)
Obs sich für dich rechnet weiss ich nicht, da du ja nen Benziner hast.
Die Abnahme an sich war echt unkompliziert und schnell über die Bühne.
Ob dein Bus den Kriterien entspricht kannst du ja auch schon vorab checken http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... dtimer.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Umweltzonenproblem ist damit erstmal erledigt.
Außerdem steht das H unserem Morkel ungemein gut, ich würde sogar sagen, er trägt es auf vor Stolz verbeulter Stoßstange
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- wodipo
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Re: Oldtimer , H-Kennzeichen - lohnt sich das?
Die Abnahmegebühren scheinen je nach Institution zu schwanken.
Habe gelesen, was sich auch an anderer Stelle mit meinen Erfahrungen deckt, dass der staatliche tÜV am günstigsten ist. Soweit man bei den horrenden, stetig steigenden TÜV Gebühren überhaupt von günstig sprechen kann.
Wen's interessiert, die HUK24 sieht das so:
------
Wir haben Ihnen soeben eine Versicherungsbestätigung zur Ummeldung Ihres Fahrzeuges auf ein H-Kennzeichen an Ihre E-Mail Adresse verschickt. Durch die Ummeldung Ihres Fahrzeuges auf ein H-Kennzeichen, ergibt sich keine Änderung Ihrer Haftpflichtversicherung.
Bitte beachten Sie, dass wir sobald wir die Ummeldung von der Zulassungsbehörde vorliegen haben, dass H-Kennzeichen intern in unseren Unterlagen vermerken. Auf der Versicherungsbestätigung und auf Ihrem Versicherungsschein, wird dieses leider nicht angedruckt sein.
--------------------
Habe gelesen, was sich auch an anderer Stelle mit meinen Erfahrungen deckt, dass der staatliche tÜV am günstigsten ist. Soweit man bei den horrenden, stetig steigenden TÜV Gebühren überhaupt von günstig sprechen kann.
Wen's interessiert, die HUK24 sieht das so:
------
Wir haben Ihnen soeben eine Versicherungsbestätigung zur Ummeldung Ihres Fahrzeuges auf ein H-Kennzeichen an Ihre E-Mail Adresse verschickt. Durch die Ummeldung Ihres Fahrzeuges auf ein H-Kennzeichen, ergibt sich keine Änderung Ihrer Haftpflichtversicherung.
Bitte beachten Sie, dass wir sobald wir die Ummeldung von der Zulassungsbehörde vorliegen haben, dass H-Kennzeichen intern in unseren Unterlagen vermerken. Auf der Versicherungsbestätigung und auf Ihrem Versicherungsschein, wird dieses leider nicht angedruckt sein.
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Grüsse,
Dietmar
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Re: Oldtimer , H-Kennzeichen - lohnt sich das?
Bullifahrer67 hat geschrieben:Das mit der Ausnahmeregelung in Hannover stimmt, aber die kostet für drei Jahre auch 200 Euro (da ist ein WoMo ein Spezialfahrzeug) und die spannende Frage ist ja, ob die Ausnahmeregelung auch für andere Städte gilt. In z.b Augsburg gilt sie nur Augsburg, da biste mit ner Hannoveranner Genehmigung verloren
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Also hier in Osnabrück kostet das nichts! Sollte mal ein Zettel hinter dem Wischer hängen, dann kann man den Fzg-Schein einfach vorzeigen. Nichtsdestotrotz werde ich mir mein H-Kennzeichen nächstes Jahr auch holen ;)
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Re: Oldtimer , H-Kennzeichen - lohnt sich das?
Ja, es gibt bei vielen Versicherungsgesellschaften spezielle Oldtimer-Tarife, oft mit bestimmten Einschränkungen (Alltagswagen erforderlich o.ä.). Die HUK24 bietet solche Tarife nicht an. Ein Wertgutachten brauchst Du natürlich nur für die Kaskoversicherung, für die Haftpflicht ist das egal.wodipo hat geschrieben:Gibt es extra Oldtimer-Versicherungen?
Ich habe mal nachgefragt bei meiner HUK24, die haben eine Versicherungbestätigung geschickt, aber tariflich bleibt es gleich.
Ein Gutachten ist nicht erforderlich. Warum auch?
Klar, ohne Oldtimertarif keine Änderung Deiner Versicherungsbedingungen oder -prämien. Noch hast Du ja zwei Wochen Zeit, ein günstigeres Arrangement zu finden.wodipo hat geschrieben:Wen's interessiert, die HUK24 sieht das so:
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[...] Durch die Ummeldung Ihres Fahrzeuges auf ein H-Kennzeichen, ergibt sich keine Änderung Ihrer Haftpflichtversicherung. [...]
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Re: Oldtimer , H-Kennzeichen - lohnt sich das?
Bei nem Diesel spart man ja schon einiges wenn ich lese von 420,00€ auf 192,00€.
Gut die Hälfte aber wie gross wäre der Unterschied beim Benziner?
Gut die Hälfte aber wie gross wäre der Unterschied beim Benziner?
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Re: Oldtimer , H-Kennzeichen - lohnt sich das?
Na, die Ersparnis beläuft sich dort genauso auf den jetzigen Steuersatz minus 192 €.
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Re: Oldtimer , H-Kennzeichen - lohnt sich das?
Gibts hier irgendwo ne Liste vllt. wo man ersieht wieviel der jeweilige Motor kostet an Steuern?
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Re: Oldtimer , H-Kennzeichen - lohnt sich das?
Google-Suche nach "kfz steuer" liefert als ersten Treffer http://www.kfz-steuer.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Schadstoffklasse hängt natürlich von den öfter mal nach- und/oder umgerüsteten Abgasreinigungsanlagen ab.
Schadstoffklasse hängt natürlich von den öfter mal nach- und/oder umgerüsteten Abgasreinigungsanlagen ab.
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Re: Oldtimer , H-Kennzeichen - lohnt sich das?
Alles klar dann schau ich mal.
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Re: Oldtimer , H-Kennzeichen - lohnt sich das?
Bin auch bei der HUK, auf meine Nachfrage zur Kasko haben sie mich an occ verwiesen. Da ist die Vetragsauflösung kein Problem.
Mein Problem ist jedoch das fehlende Alltagsauto, für den Alltag nutze ich nämlich Fahrrad und ÖPNV.
Mein Problem ist jedoch das fehlende Alltagsauto, für den Alltag nutze ich nämlich Fahrrad und ÖPNV.
Dehler Profi T3, DJ, Automatik in tizianrot
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Re: Oldtimer , H-Kennzeichen - lohnt sich das?
Ich würde das "H" auf jeden Fall machen. Mein Bus ist leider noch zu neu, wenn es aber in 8 Jahren noch geht, dann bekommt er das Schild drauf.
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
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Re: Oldtimer , H-Kennzeichen - lohnt sich das?
Ich würde auch ein H dran machen wenn ich könnte fehlen nur noch 7 Jahre
Gruß der Pasi
!!!Oldschool shit statt Bodykit!!!
Fuhrpark:
VW T3 Whitestar BJ.90'
VW Golf 2 BJ.89'
VW Polo 86C Steilheck Jeton BJ.90'
---------------------------
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Re: Oldtimer , H-Kennzeichen - lohnt sich das?
Ja, bei gleicher Motorisierung und BJ 81. Westi Joker. Und grade wieder mit dem MZ-Gespann.wodipo hat geschrieben:Also H-Kennzeichen? (Bus Bj. 1980. CU 2 Liter)
Habt ihr Tips und Erfahrung bezüglich der Anerkennung als Oldtimer?
Bus Kostete vor der Umschreibung 600+ Eus Steuern - war für mich schon das schlagende Argument.
Ist zwar schon endlos diskutiert worden, aber nochma in aller Kürze:
Über die Notwendigkeiten und das Procedere zur Zulassung entscheidet Deine lokale Zulassungsbehörde. Manche wollen ein Oldi-Gutachten, manche nicht. Fragen!
Wenn Sie ein Gutachten wollen: ich kann aus persönlicher, positiver Erfahrung in Niedernhausen GTÜ empfehlen. Kam Fürs Mopped ~65 Eus und hat incl. HU 20 min gedauert. Wovon wir 10 verquatscht haben
"H" Kennzeichen: Standard-Kennz., alles möglich, was mit dem "Normalen" auch geht.HU (AU??) im normalen Turnus.
Alternative, die ich nutze "07": Wechselkennzeichen für beliebig viele Fahrzeuge mit eingeschränkter Nutzungsberechtigung. Keine "normal" Anmeldung, heisst: Kein Tüv, Keine AU, Brief verfällt. Kostet: 191Eus Steuern, 250Eus Versicherung. Plus Einmalkosten für das Kennzeichen von ~ 200Eus.
Mittlerweile Laufen bei mir da der Bulli und 2 Moppeds drauf. Wenn ich in diesem Winter wie geplant vorankommen, kommt das 3. Mopped im Frühjahr dazu.
Noch Fragen?
VG
Siggi
Das feuerrote Spielmobil - '81 'Westi-Joker mit CU Maschine und 07er - Kennzeichen
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Re: Oldtimer , H-Kennzeichen - lohnt sich das?
Was ist denn mit dem Kennzeichen bei H-Zulassung?
Muss das neu und bekommt die alte Nummer ein H dazu?
Ich habe bei meinen letzten Neuzulassungen gesehen, dass ich die Kennzeichen nicht für ca.35 Euro bei der Zulassungstelle kaufe, sondern vorher für 10 - 15 Euro über Bucht. Dazu muss man wissen was drauf stehen muss.
@Siggi
Den Kollegen bei der GTÜ der Mittwochs kommt kenne ich, der kommt hier aus dem Kreis ;)
Und BTW Bad Schwalbach hat einen staatlichen Prüfer, der nicht unangenehmer sein kann und tunlichst zu meiden wäre.
Ich muss noch ein bisschen anders "disponieren zwischen H und 07, weil ich den Bus nur zweimal im Jahr für 1-2 Monate anmelde, wobei bei 192Euro Steuer vielleicht einmal an-abmelden wegfallen könnte.
Muss das neu und bekommt die alte Nummer ein H dazu?
Ich habe bei meinen letzten Neuzulassungen gesehen, dass ich die Kennzeichen nicht für ca.35 Euro bei der Zulassungstelle kaufe, sondern vorher für 10 - 15 Euro über Bucht. Dazu muss man wissen was drauf stehen muss.
@Siggi
Den Kollegen bei der GTÜ der Mittwochs kommt kenne ich, der kommt hier aus dem Kreis ;)
Und BTW Bad Schwalbach hat einen staatlichen Prüfer, der nicht unangenehmer sein kann und tunlichst zu meiden wäre.
Ich muss noch ein bisschen anders "disponieren zwischen H und 07, weil ich den Bus nur zweimal im Jahr für 1-2 Monate anmelde, wobei bei 192Euro Steuer vielleicht einmal an-abmelden wegfallen könnte.
Grüsse,
Dietmar
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Dietmar
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Re: Oldtimer , H-Kennzeichen - lohnt sich das?
Die Kennnzeichen musst du neu prägen lassen, da ja das H hinten dran muss.wodipo hat geschrieben:Was ist denn mit dem Kennzeichen bei H-Zulassung?
Ob du deine alte Buchstaben/Zahlen-Kombi vor dem H behalten kannst, hängt ein bisschen von deinem jetzigen Kennzeichen ab, bzw. ob da noch Platz für einen weiteren Buchstaben ist.
Hier in Berlin ist nach dem "B" maximal möglich zwei Buchstaben + vier Zahlen, also insgesamt sechs Stellen nach dem "B" zu bekommen.
Wir haben jetzt so ne Kombi wie: B-XX123H, wobei wir unsere Buchstaben/Zahlen behalten konnten, da wir vorher nur zwei Buchstaben und drei Zahlen hatten und somit noch Platz für das "H" war.
Wie das bei dir ist, kannst du sicher auf der Zulassungsstelle erfahren, da ich mir vorstellen kann, dass wenn man z.B. als Ortszeichen schon drei Stellen hat, es hinten kürzer ausfallen muss.
Und wenn du das vorher abklärst, kannst du auch die billigen Schilder ausm Netz nehmen.
Hier in Berlin gibt es an den Zulassungsstellen geradezu mafiöse Strukturen in der Schilderprägebranche, die dich quasi in ihren Kontainer zerren, sobald du die Zulassungsstelle verlässt. Wenn du dann nicht laut und überzeugend nein sagen kannst, hast du ganz schnell zwei Schilder zum "Sonder"-Preis von 40€ am Hals
Grüße!
- wodipo
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Re: Oldtimer , H-Kennzeichen - lohnt sich das?
Danke, interessant mit der max. Länge des Kennzeichens.
Dann wird es noch "komplizierter" für mich. Habe 3 Ortsbuchstaben 2 Nummernschildbuchstaben und 3 Ziffern:
RÜD-xx123
Also erst mal mit den alten Kennzeichen H-Kennzeichen machen, und erst beim nächsten Wiederanmelden, im Frühling, auf die anderen Kennzeichen umswitchen...? Sonst gibts ja wieder Gebühren für "Ummeldung".
Wenn man "Wunschkennzeichen" macht, kann man auch die Schilder schon mal woanders besorgen.
Letztens habe ich nach 20 Jahren auf EU-Kennzeichen umgerüstet, Kennzeichen aus der Bucht, da fragt mich der Beamte ob ich die "hier" erworben habe. - Habe es nicht lange ausdiskutiert und Ja gesagt.
Glaube aber nicht dass ein Behördenhengst darauf Einfluss nehmen darf.
Aber die sehen bestimmt zu, dass sie ihre outgesourcte Bezahlstelle versorgen.... Hier ist nur ein Container.
Dann wird es noch "komplizierter" für mich. Habe 3 Ortsbuchstaben 2 Nummernschildbuchstaben und 3 Ziffern:
RÜD-xx123
Also erst mal mit den alten Kennzeichen H-Kennzeichen machen, und erst beim nächsten Wiederanmelden, im Frühling, auf die anderen Kennzeichen umswitchen...? Sonst gibts ja wieder Gebühren für "Ummeldung".
Wenn man "Wunschkennzeichen" macht, kann man auch die Schilder schon mal woanders besorgen.
Letztens habe ich nach 20 Jahren auf EU-Kennzeichen umgerüstet, Kennzeichen aus der Bucht, da fragt mich der Beamte ob ich die "hier" erworben habe. - Habe es nicht lange ausdiskutiert und Ja gesagt.
Glaube aber nicht dass ein Behördenhengst darauf Einfluss nehmen darf.
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Grüsse,
Dietmar
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Re: Oldtimer , H-Kennzeichen - lohnt sich das?
Die Schilder kannste kaufen wo du willst solange sie der DIN-Norm entsprechen und das sind die Online erworbenen.
Online kann man deine Buchstaben und Zahlen eingeben würde mit dem H auf ein Schild passen, aber ich würd einfach mal bei der Zulassungsstelle vorbeischauen und fragen oder anrufen.
Werden Wunschkennzeichen nicht nur für kurze Zeit reserviert?
Online kann man deine Buchstaben und Zahlen eingeben würde mit dem H auf ein Schild passen, aber ich würd einfach mal bei der Zulassungsstelle vorbeischauen und fragen oder anrufen.
Werden Wunschkennzeichen nicht nur für kurze Zeit reserviert?
Resto meines 1982 T3 Bus/ umbau Hochdach, JX 1,6TD
85er BW Funkbus Flecktarn
90er BW Feldjäger Syncro
1971 Kr51/1F Schwalbe
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- wodipo
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Re: Oldtimer , H-Kennzeichen - lohnt sich das?
Ja,
die Reservierung ist begrenzt.
Hinzu kommt noch, dass man sich bis zu 3 Stück aussuchen soll, falls schon eins, wider Erwarten, nicht verfügbar ist.
Ist dann ein bisschen russisch Roulette, wenn man die Kennzeichen woanders bestellt, hat bisher aber 3 mal geklappt.
die Reservierung ist begrenzt.
Hinzu kommt noch, dass man sich bis zu 3 Stück aussuchen soll, falls schon eins, wider Erwarten, nicht verfügbar ist.
Ist dann ein bisschen russisch Roulette, wenn man die Kennzeichen woanders bestellt, hat bisher aber 3 mal geklappt.
Grüsse,
Dietmar
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