MV Motor: Verschleiss Erkennen und Beheben, Kompression.
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MV Motor: Verschleiss Erkennen und Beheben, Kompression.
Also im Thema "Thema Transporter wird Multivan" hatte ich das schon Angedeutet...............http://s715.photobucket.com/user/psycho ... ......aber" onclick="window.open(this.href);return false; bei dieser Kiste "Multivan" ist meine Berichterstattung nicht auf der Höhe, da vieles so nebenbei Erlerdigt wird, selbst wenn alles Neu wurde an der hinteren Bremse oder die Kupplungsgeschichte mit Nehmer und Geberzylinder......................ist halt für mich ein durchlaufener Posten, da die Karre laufen muss.
Nun ja und nun ist der Motor fällig. Mit der süppenen WMD läuft der Wagen schon etwas Länger.
Seit 2008 wo ich den Gekauft hab......dann kam mal ein anderes Stösselrohr...............
Also immer nur das Gemacht was Nötig ist...........ach ja und dann wurde der Kaltlauf immer Schlechter..............Süppt etwas an der Kerze am Pott Nr.1.
Kerzenstecker von Nr.1:
Und das ist die Kopression vom MV Motor:
Der neue Block für meinen Multivan ist schon Eingeschwebt inner Halle:
Jetzt Ahnt ihr vielleicht warum ich ein paar Fragen gestellt hab rund um den Wbx in der letzten Zeit, da ich schon Geahnt hab das es mit den Motörchen zu Ende geht...........der MV kratzt wohl Locker an 280.000km als Erstmotor.
gruss Stefan.................was weiter passiert ...................kommt Zeit kommt Rat.
Nun ja und nun ist der Motor fällig. Mit der süppenen WMD läuft der Wagen schon etwas Länger.
Seit 2008 wo ich den Gekauft hab......dann kam mal ein anderes Stösselrohr...............
Also immer nur das Gemacht was Nötig ist...........ach ja und dann wurde der Kaltlauf immer Schlechter..............Süppt etwas an der Kerze am Pott Nr.1.
Kerzenstecker von Nr.1:
Und das ist die Kopression vom MV Motor:
Der neue Block für meinen Multivan ist schon Eingeschwebt inner Halle:
Jetzt Ahnt ihr vielleicht warum ich ein paar Fragen gestellt hab rund um den Wbx in der letzten Zeit, da ich schon Geahnt hab das es mit den Motörchen zu Ende geht...........der MV kratzt wohl Locker an 280.000km als Erstmotor.
gruss Stefan.................was weiter passiert ...................kommt Zeit kommt Rat.
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Re: MV Motor: Verschleiss Erkennen und Beheben, Kompression.
So Dichtungssatz wird Bestellt:
127,20eu
15eu Wapu gebraucht.......no risk no fun
Werkzeug Messmittel noch Unbekannt.......Geplant 300eu.
Der andere Block hatte mich Mitte 2005
270eu Gekostet..........hab die Rechnung noch Gefunden von örtlichen Autoverwerter aber mit unbekannter Laufleistung und soll aus einen Behördenfahrzeug stammen............werds ja Sehen wenn dieser Offen ist.
Na mal Schauen was mich der Spass kosten wird um den anderen Motor zum Laufen zu Bringen.................ach ja bin gelernter Betriebsschlosser mit minimum 10j Werkzeugmacher Beschäftigung im Stahlformbau...............also 1/100 ist für mich kein Fremdwort.
127,20eu
15eu Wapu gebraucht.......no risk no fun
Werkzeug Messmittel noch Unbekannt.......Geplant 300eu.
Der andere Block hatte mich Mitte 2005
270eu Gekostet..........hab die Rechnung noch Gefunden von örtlichen Autoverwerter aber mit unbekannter Laufleistung und soll aus einen Behördenfahrzeug stammen............werds ja Sehen wenn dieser Offen ist.
Na mal Schauen was mich der Spass kosten wird um den anderen Motor zum Laufen zu Bringen.................ach ja bin gelernter Betriebsschlosser mit minimum 10j Werkzeugmacher Beschäftigung im Stahlformbau...............also 1/100 ist für mich kein Fremdwort.
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Re: MV Motor: Verschleiss Erkennen und Beheben, Kompression.
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Re: MV Motor: Verschleiss Erkennen und Beheben, Kompression.
So langsam gehts voran:
Motorständer ist jetzt Vorhanden................aber die Motorhalter sind so nicht Verwendbar. Mal Schauen was ich da mache.
Die Kupplung wird nicht mehr Verwendet................da kommt was Neues
Die Kupplungbeläge haben nur noch jeweils pro Seite nur noch knapp 1mm zu den Nieten.
gruss Stefan
Motorständer ist jetzt Vorhanden................aber die Motorhalter sind so nicht Verwendbar. Mal Schauen was ich da mache.
Die Kupplung wird nicht mehr Verwendet................da kommt was Neues
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Re: MV Motor: Verschleiss Erkennen und Beheben, Kompression.
So der Motor sitzt jetzt richtig im Motormontageständer.
Und etwas Verfeinert mit Flacheisen da die mitgelieferten Halter für unten nicht Gepasst haben.
Um die Schrauben vom Thermosstatgehäuse zu Lösen war ein Torxeinsatz von Nöten.
Das Gehäuse wandert in den Müll.
Der Anschraubflansch ist Gerissen.
Wie Neu:
Und es war doch noch Uraltöl im Block.......mmmmmmmmh eher schon fast wie Ur-Schlamm.
Öldruckschalter entfernen und auch der kommt Neu.
War schon fast Pastös.
Selbst im Ventildeckel war es schon Paste.
Und auch in der Ölpumpe kam mir der Blubber entgegen.
Na ja dann wird eben alles Auseinander genommen.
Ach das alles kommt Neu:
Kupplung ca. 180eu
KW Schraube
4 Schläuche Wapu ca.25eu
2 Öldruckschalter
2 Thermoschalter
1 Thermosstatgehäuse
Bei den Preisen muss ich noch Schauen, denn noch hab ich nicht alle Angebote gesichtet.
Es geht dann erst nächste Woche weiter.
gruss Stefan
Und etwas Verfeinert mit Flacheisen da die mitgelieferten Halter für unten nicht Gepasst haben.
Um die Schrauben vom Thermosstatgehäuse zu Lösen war ein Torxeinsatz von Nöten.
Das Gehäuse wandert in den Müll.
Der Anschraubflansch ist Gerissen.
Wie Neu:
Und es war doch noch Uraltöl im Block.......mmmmmmmmh eher schon fast wie Ur-Schlamm.
Öldruckschalter entfernen und auch der kommt Neu.
War schon fast Pastös.
Selbst im Ventildeckel war es schon Paste.
Und auch in der Ölpumpe kam mir der Blubber entgegen.
Na ja dann wird eben alles Auseinander genommen.
Ach das alles kommt Neu:
Kupplung ca. 180eu
KW Schraube
4 Schläuche Wapu ca.25eu
2 Öldruckschalter
2 Thermoschalter
1 Thermosstatgehäuse
Bei den Preisen muss ich noch Schauen, denn noch hab ich nicht alle Angebote gesichtet.
Es geht dann erst nächste Woche weiter.
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Re: MV Motor: Verschleiss Erkennen und Beheben, Kompression.
So lege ich die Bauteile ab.
Und Dummerweise hab ich nicht die passende Seegeringzange dafür, nur zwei Gekröpfte. Muss mir dann auch noch Überlegen wie ich den Kolbenbolzen ziehe...........hab da schon eine Idee.
Und damit es nicht so Wackelt habe ich die Laufbuchse mit Kabelstrapsen fixiert.
gruss Stefan
Und Dummerweise hab ich nicht die passende Seegeringzange dafür, nur zwei Gekröpfte. Muss mir dann auch noch Überlegen wie ich den Kolbenbolzen ziehe...........hab da schon eine Idee.
Und damit es nicht so Wackelt habe ich die Laufbuchse mit Kabelstrapsen fixiert.
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Re: MV Motor: Verschleiss Erkennen und Beheben, Kompression.
So passende Seegeringzange gekauft und mein selberbau Werkzeug kam zum Einsatz.
Der Bolzen ist raus aus den Zyl. 2.............ach ja den Zylinder hatte ich auf 100°C erwärmt mit dem Heißluftfön.............in diesen Fall hat es Gefluppt.............nicht bei Zyl. 1
Was fürn Öldreck.
Der Bolzen vom Zyl. 1 macht noch Ärger:
Mein Eigenbauwerkzeug hat es nicht Überlebt und eine andere Lösung muss her.
In der Zwischenzeit mal um einen Zylkopf gekümmert.
Die Dichtfläche ist so la la.
Ist der Kopf von Zyl. 1+2 und der wird soweit wie möglich Überprüft.
gruss Stefan
Der Bolzen ist raus aus den Zyl. 2.............ach ja den Zylinder hatte ich auf 100°C erwärmt mit dem Heißluftfön.............in diesen Fall hat es Gefluppt.............nicht bei Zyl. 1
Was fürn Öldreck.
Der Bolzen vom Zyl. 1 macht noch Ärger:
Mein Eigenbauwerkzeug hat es nicht Überlebt und eine andere Lösung muss her.
In der Zwischenzeit mal um einen Zylkopf gekümmert.
Die Dichtfläche ist so la la.
Ist der Kopf von Zyl. 1+2 und der wird soweit wie möglich Überprüft.
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Re: MV Motor: Verschleiss Erkennen und Beheben, Kompression.
Um den anderen Kolbenbolzen zu Ziehen habe ich was anderes Versucht.
Kolben auf 100°C bringen, den Bolzen mit Kältespray (max. -52°C) von Innen eingesprüht und das hatte mit der Ausziehvorichtung nur 2mm Gebracht.........also nicht Wirklich überzeugend. Das Erwärmen vom Zylinder mit dem Heißluftfön hat 45min gebraucht.
Das Problem ist die Spanneinrichtung für die Bolzenbohrung, denn da bekomme ich nicht genug Spannkraft drauf.
Also es ging unter anderen auch mit dem Zylinderkopf weiter. Um die Ventile in die Senkrechte (90°) zu bekommen, muss der Zylinderkopf um 10° geneigt werden. Erst dann kann man die Ventifedern auf dieser Art zusammen Drücken.
Noch nicht ganz so wie ich mir das Vorstelle.
gruss Stefan
Kolben auf 100°C bringen, den Bolzen mit Kältespray (max. -52°C) von Innen eingesprüht und das hatte mit der Ausziehvorichtung nur 2mm Gebracht.........also nicht Wirklich überzeugend. Das Erwärmen vom Zylinder mit dem Heißluftfön hat 45min gebraucht.
Das Problem ist die Spanneinrichtung für die Bolzenbohrung, denn da bekomme ich nicht genug Spannkraft drauf.
Also es ging unter anderen auch mit dem Zylinderkopf weiter. Um die Ventile in die Senkrechte (90°) zu bekommen, muss der Zylinderkopf um 10° geneigt werden. Erst dann kann man die Ventifedern auf dieser Art zusammen Drücken.
Noch nicht ganz so wie ich mir das Vorstelle.
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Re: MV Motor: Verschleiss Erkennen und Beheben, Kompression.
Also ich hab mal die weiteren Materialkosten mal ganz grob Durchgerechnet was da noch kommen könnte:
Kupplung
Wapuschläuche
Öldruckschalter 2x
Thermoschalter 2x
Thermostatgehäuse
Ölpumpe
Ölpumpedeckel
Kurbelwellenlager
Pleullager
Nockenwellenlager
........sind ca. 420eu.............wobei Ölpumpe hab ich eh Neu liegen.........aber das was ich bisher Gemessen hab zur alten Pumpe dürften nur neue Dichtungen und ein neuer Deckel fällig sein. Wäre also 40eu weniger.............sprich 380eu..........aber die Abrechnung ist ja noch nicht am Ende.
Hab ja noch nicht alle Kolben und Laufbuchsen draussen zum Vermessen.
gruss Stefan
ps.: Bisher ca. 430eu
Block, Wapu, Riemenscheibe, Dichtsatz und andere Teile weiter Oben genannt...............nun ja ein ATM ohne Anbauteile Kostet um die 3000eu je nach Anbieter.
gruss Stefan
Kupplung
Wapuschläuche
Öldruckschalter 2x
Thermoschalter 2x
Thermostatgehäuse
Ölpumpe
Ölpumpedeckel
Kurbelwellenlager
Pleullager
Nockenwellenlager
........sind ca. 420eu.............wobei Ölpumpe hab ich eh Neu liegen.........aber das was ich bisher Gemessen hab zur alten Pumpe dürften nur neue Dichtungen und ein neuer Deckel fällig sein. Wäre also 40eu weniger.............sprich 380eu..........aber die Abrechnung ist ja noch nicht am Ende.
Hab ja noch nicht alle Kolben und Laufbuchsen draussen zum Vermessen.
gruss Stefan
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Block, Wapu, Riemenscheibe, Dichtsatz und andere Teile weiter Oben genannt...............nun ja ein ATM ohne Anbauteile Kostet um die 3000eu je nach Anbieter.
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Re: MV Motor: Verschleiss Erkennen und Beheben, Kompression.
Moin Nachtschichtler,
meinen Bolzenzieher kannste nich leiden,wa? Der lacht sich grade einen.
Nee,mal ernsthaft:der stützt gegen den Kolben sauber ab und da hat der Herr B keine Chance.
Oink!
meinen Bolzenzieher kannste nich leiden,wa? Der lacht sich grade einen.
Nee,mal ernsthaft:der stützt gegen den Kolben sauber ab und da hat der Herr B keine Chance.
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Re: MV Motor: Verschleiss Erkennen und Beheben, Kompression.
Hat nichts mit B. Zieher und Mögen zu tun .......... das der eine Bolzen noch nicht draussen ist hat wohl damit zu tun das ich den Kolben auf 100°C Erwärmte anstatt auf 60°C wie es eigentlich sein sollte
Werde das evtl. morgen Abend noch mal Versuchen.
gruss Stefan
Werde das evtl. morgen Abend noch mal Versuchen.
gruss Stefan
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Re: MV Motor: Verschleiss Erkennen und Beheben, Kompression.
Deine Bild-Textserien sind immer wieder bewundernswert Vor allem, dass Du daran denkst immer wieder zu photografieren, ich stelle erst hinterher fest, dass ich mal wieder vergessen hab, den Photoapp. zu bedienen.
Ein treuer Mitleser
Gruß
klamue
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Re: MV Motor: Verschleiss Erkennen und Beheben, Kompression.
Für mich ist es von Vorteil, das ich auch viiiiiiiiiel Später mal selber Schauen kann wie ich was gemacht habe vor längerer Zeit.
gruss Stefan
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Re: MV Motor: Verschleiss Erkennen und Beheben, Kompression.
So ein Ventil ist Draussen, das Auslaßventil vom Zyl.4................mit meiner Konstuktion mit der Schraubzwinge geht es............aber verdammt Wackelig und nach den entfernen der Klemmkeile am Ventilschaft und Lösen der Schraubzwinge sind mir fast die beiden Ventilfedern umme Ohren geflogen.
Ist noch etwas Feinarbeit von Nöten damit es bei den nächten Ventilen und Federn besser klappt.
gruss Stefan
Ist noch etwas Feinarbeit von Nöten damit es bei den nächten Ventilen und Federn besser klappt.
gruss Stefan
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Re: MV Motor: Verschleiss Erkennen und Beheben, Kompression.
Nimm so was , gibt es in verschiedenen Ausführungen, kosten nicht die Welt.
fix
fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: MV Motor: Verschleiss Erkennen und Beheben, Kompression.
Moin,
ich hab mir eben dieses Dingens noch etwas modifiziert.Für den Federteller hab ich einen wirklich passenden Ring gedreht und angeschweisst,da ich den Federspanner ausschliesslich für die WBX-Köppe nehme.
Gruss
ich hab mir eben dieses Dingens noch etwas modifiziert.Für den Federteller hab ich einen wirklich passenden Ring gedreht und angeschweisst,da ich den Federspanner ausschliesslich für die WBX-Köppe nehme.
Gruss
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Re: MV Motor: Verschleiss Erkennen und Beheben, Kompression.
Dieser Aluniederhalter den ich da habe für den Ventilteller, der ist schon Top ..............Fix diesen Niederhalter werde ich im Hinterkopf behalten..........Danke für die Tips.
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Re: MV Motor: Verschleiss Erkennen und Beheben, Kompression.
Der oben erwähnte Ring hat nen Absatz eingedreht,so dass er nicht vom Ventilteller abrutscht und der Hebel war mir zu kurz.Das "Griffstück" ist laufend abgerutscht.Deswegen der selbstgebaute Hebel.
Gruss
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Re: MV Motor: Verschleiss Erkennen und Beheben, Kompression.
Ich hab mal das Foddo geklaut @Bullfred
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Re: MV Motor: Verschleiss Erkennen und Beheben, Kompression.
Aaaaalsooooooooo um die Ventile Ausbauen zu können habe ich ganz was anderes genommen als die Nachmach-Schraubzwinge-Hebelkonstruktion....... back to the roots.
Okay man brauch den zweiten Mann zum Rausfischen der Ventilkeile..............hatte aber keine Lust mir wieder Werkzeug zu Bestellen, denn diese Konstruktion ist Erbmasse aus der Familie................bis auf die Schelle und Gewindestange...........ach Guggt euch die Bilder an.................die Sagen mehr als viele Worte.
Man muss nur die Gewindestange umsetzen zwischen den Bohrungen im Zyl-Kopf bzw. man brauch zwei Bohrungen im Flachstahl um den optimalen Abstand zwischen Ventilniederdrücker und Gewindestange zu haben.
So habe ich die Ventile und Federn abgelegt.
Auf den Karton ist Zylinder 1-4 und Aus/Einlassventil jeweils Aufgeschrieben.
gruss Stefan
ps: Ach ja man muss etwas Holz in den "Brennraum" legen damit das Ventil nicht mit Runter geht und den Zylinderkopf mit nen 20mm Holz unterfüttern, damit das Ventil senkrecht steht.................und Ach ja man muss den Zyl-Kopf etwas Fixieren, was auf meiner ollen Hobelbank recht gut ging.
Die Bohrung für die Gewindestange war schon Vorhanden und eine Bohrung kam dazu in der Hobbel-Bank um den Zyl-Kopf zu Fixzieren mit ner langen M6 Schraube.
Okay man brauch den zweiten Mann zum Rausfischen der Ventilkeile..............hatte aber keine Lust mir wieder Werkzeug zu Bestellen, denn diese Konstruktion ist Erbmasse aus der Familie................bis auf die Schelle und Gewindestange...........ach Guggt euch die Bilder an.................die Sagen mehr als viele Worte.
Man muss nur die Gewindestange umsetzen zwischen den Bohrungen im Zyl-Kopf bzw. man brauch zwei Bohrungen im Flachstahl um den optimalen Abstand zwischen Ventilniederdrücker und Gewindestange zu haben.
So habe ich die Ventile und Federn abgelegt.
Auf den Karton ist Zylinder 1-4 und Aus/Einlassventil jeweils Aufgeschrieben.
gruss Stefan
ps: Ach ja man muss etwas Holz in den "Brennraum" legen damit das Ventil nicht mit Runter geht und den Zylinderkopf mit nen 20mm Holz unterfüttern, damit das Ventil senkrecht steht.................und Ach ja man muss den Zyl-Kopf etwas Fixieren, was auf meiner ollen Hobelbank recht gut ging.
Die Bohrung für die Gewindestange war schon Vorhanden und eine Bohrung kam dazu in der Hobbel-Bank um den Zyl-Kopf zu Fixzieren mit ner langen M6 Schraube.
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Re: MV Motor: Verschleiss Erkennen und Beheben, Kompression.
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Re: MV Motor: Verschleiss Erkennen und Beheben, Kompression.
Sodele zwischen 22:30 und 0:00h war die Temperatur in der Halle recht Erträglich also nichts mit kostenloser Sauna.
Nr. 3 und 4 sind Demontiert.
Und so hab ich die Mutter nicht Angesetzt am Auszieher, denn die Mutter konnte ich so Ansetzen schlanke Finger.
So wirds gemacht:
Draussen:
So gings bei Nr.3
Leer:
Abzieher und Kolben im Detail:
Und so werden alle Teile abgelegt:
Die Tage gehts weiter...................gruss Stefan
Nr. 3 und 4 sind Demontiert.
Und so hab ich die Mutter nicht Angesetzt am Auszieher, denn die Mutter konnte ich so Ansetzen schlanke Finger.
So wirds gemacht:
Draussen:
So gings bei Nr.3
Leer:
Abzieher und Kolben im Detail:
Und so werden alle Teile abgelegt:
Die Tage gehts weiter...................gruss Stefan