Herkunft Brasilien vs. Deutschland

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
VictorT2
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 05.05.2011, 10:32
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Selbstbau
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Herkunft Brasilien vs. Deutschland

Beitrag von VictorT2 »

Hallo,

auch wenn es nicht 100% hierhin passt baue ich doch auf eure Fachkundige Auskunft:

Würde gerne meinem Fuhrpark nach T2 mit einem T1 erweitern.

Habe nun einen T1 von 1975 im Auge, dieser kommt jedoch aus Brasilien.
- Welche Besonderheiten muss ich bei Brasil-Bullis beachten?
- Welchen Einfluss hat der Produktionsort auf (ggf.) Verkaufswert?

Details:
T1 - 15 Fenster
Brasilien
Transporter
1500 original Motor
Kein original Lack
Rostfrei
Sehr guter Zustand
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Herkunft Brasilien vs. Deutschland

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

nicht das ich Ahnung davon hätte... :kp

Aber ein 75 er T1 ?

Die wurden doch von 1950 bis 1967 gebaut ?

Oder meinst du einen T2 ?

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
El Coronel
Stammposter
Beiträge: 693
Registriert: 25.09.2011, 10:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Geldern

Re: Herkunft Brasilien vs. Deutschland

Beitrag von El Coronel »

Laut Wiki wurde der T1 in Brasilien länger gebaut.
Bild"'
And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
VictorT2
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 05.05.2011, 10:32
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Selbstbau
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Herkunft Brasilien vs. Deutschland

Beitrag von VictorT2 »

In Brasilien wurde der T1 bis einschließlich 1975 gebaut - mit 15 Fenstern und 1500 Motor.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Herkunft Brasilien vs. Deutschland

Beitrag von Wohnklofan »

Ah sö...

Alles klar, danke... :g5 Wieder was gelernt... :mrgreen:

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Herkunft Brasilien vs. Deutschland

Beitrag von Atlantik90 »

An Besonderheiten musst du berücksichtigen, dass in Brasilien viele Entwicklungsschritte nicht oder unterschiedlich realisiert wurden. Mit der Wahl von Ersatzteilen tut man sich deshalb ohne Detailwissen sicher oft schwer.
Wirklich helfen können dir da wahrscheinlich nur ganz echte Insider.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
femoso
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 25.10.2012, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Herkunft Brasilien vs. Deutschland

Beitrag von femoso »

Moin,

mein Arbeitskollege hatte vor jahren auch einen Brasilien T1 importiert.

Für die Zulassung in Deutschland musste er neben der Unbedenklichkeitsbescheinigung KBA (Auslands-Import), dem Verzollungskram usw. nach einer Vorführung beim TÜV (braucht ja ne Vollabnahme) die komplette Lichteinheit austauschen und die eines europ. T1 anbringen/ ummodeln. Zudem entsprachen auch alle Fenster ringsrum nicht dem europäischen Sicherheitsstandart und mussten ebenfalls neu...
Und da es ein 75er ist, braucht er auch Sicherheitsgurte mit dem zeitgeistlichen Standart (die ersten T1 hatten bei uns ja gar keine und später dann nur 2-Punkt Standartgurte ohne automatischen Gurtaufroller, erst im T2 kamen die glaub zum Einsatz).

Vielleicht hilfts dir ja weiter... :bier

Greetz!
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 778
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: Herkunft Brasilien vs. Deutschland

Beitrag von littlejoe »

Da es ein 15Fenster-Bus ist müßte er die hinteren Eckscheiben haben die m.W. hier nur im Samba verbaut waren,
und mit europäischem Sicherheitsstandard nicht günstig sein werden, die anderen Scheiben bekommt man leichter gebraucht.
Also erst mal kalkulieren was Du noch investieren mußt.
Viel Erfolg
joe
Bild nicht ohne meinen Bulli
JJM
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 02.09.2011, 04:57
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Keine
Leistung: 50PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Herkunft Brasilien vs. Deutschland

Beitrag von JJM »

Hey.
Mein Kumpel hat auch erst vor kurzem einen aus Brasilien importieren lassen bzw. Hier gekauft. Im Süden Deutschlands gibts da wohl zwei fachkundige Leute die immer wieder teile oder Buse importieren. Hier der link zur Homepage: http://www.classic-vans.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Die können dir bei fragen glaub ganz gut weiter helfen. Die lassen meistens alles drin Fenster etc. Nur die Lichter usw. muss man natürlich neu rein machen. Man muss allerdings ein bisschen aufpassen da es oft so hinterhoflackierungen sind und darunter der gute alte Freund Spachtelmasse.
MfG
Kelly
Stammposter
Beiträge: 313
Registriert: 27.06.2008, 23:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lkw-camper, Doka, ..
Leistung: 64 ps
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: OWL - B.S.

Re: Herkunft Brasilien vs. Deutschland

Beitrag von Kelly »

Bei der Zulassung muss der Wagen dem Sicherheitsstandart des Datums der ersten Zulassung entsprechen.
Wenn 1975 Gurte pflicht waren, sind die nachzurüsten.

Und dann kommt das Halbwissen, was ich bisher woanders gelesen habe:
- keine Heizung vorhanden (weder Heizbirnen noch Papp- Schläuche nach vorne).
- keine Warnblinkfunktion vorhanden (ist Pflicht)
- SCheinwerfer, Rücklichter, Blinker müssen diesen Prüfaufdruck haben
- über die SCheiben mit dem Aufdruck habe ich unterschiedliche Dinge gelesen.

was mit den Bremsen ist :kp

In der Theorie sollte es so laufen:
Mit den Verzollungspapieren, dem Kaufvertrag und dem brasilianischen Papieren zur Zulassungsstelle, neue Papiere beantragen. DIe machen ein Aufgebot (um zu prüfen, ob die FAhrgestellnummer schon existiert, gestohlen ist...) nach 4-6 Wochen sollte das ok kommen.
Vollabnahme beim TÜV im WEsten oder im Osten Dekra machen lassen.
ANmelden fertig.
Bild
VictorT2
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 05.05.2011, 10:32
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Selbstbau
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Herkunft Brasilien vs. Deutschland

Beitrag von VictorT2 »

Hallo 2 Busse sind nun da und in guter Verfassung :-)

Mein Pläne für den TÜV umfassen:
- Scheinwerfer
- Rücklichter
- Blinker (Warnblinker vorhanden)
- ein neues Bodenblech

Wenn jemand noch gute Quellen für gebraucht Teile hat wäre ich über jeden Hinweis dankbar.
Ebenfalls suche ich ein geeignetes Datenblatt. Tipps?

Dank und Gruß,
Victor
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“