Nebelschlussleuchte/Zentralelektrik
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Nebelschlussleuchte/Zentralelektrik
Hey Leute,
ich brauche eine Ferndiagnose ich hoffe das geht in diesem Fall.
Ich muss für den TÜV eine NSL nachrüsten da mein Bus BJ 92 ist und keine hat (witzige Geschichte wurde so schon oft geTÜVt jetzt erst aufgefallen)
Der "Einfachheit" halber (will bald in Urlaub) wollte ich schnell eine Nachrüstlösung für 10€ einbauen.
Damit diese nur geht wenn das Abblendlicht an ist habe ich sie an G7 der Zentralelektrik angeschlossen.
Das funktionierte auch so lange, bis ich die NSL wieder ausschaltete und dabei ein "Sicherung geht in Rauch auf" Geräusch ertönte. Jetzt liegt an G7 keine Spannung mehr an meine sonstige Beleuchtung funktioniert aber einwandfrei.
Kann mir jemand sagen was ich gegrillt habe? Gerne auch Vermutungen warum.
Ich kann keine kaputte Flachstecksicherung feststellen. werde jetzt aber wieder rausgehen und weitersuchen.
Vielen Dank im Voraus
Lukas
ich brauche eine Ferndiagnose ich hoffe das geht in diesem Fall.
Ich muss für den TÜV eine NSL nachrüsten da mein Bus BJ 92 ist und keine hat (witzige Geschichte wurde so schon oft geTÜVt jetzt erst aufgefallen)
Der "Einfachheit" halber (will bald in Urlaub) wollte ich schnell eine Nachrüstlösung für 10€ einbauen.
Damit diese nur geht wenn das Abblendlicht an ist habe ich sie an G7 der Zentralelektrik angeschlossen.
Das funktionierte auch so lange, bis ich die NSL wieder ausschaltete und dabei ein "Sicherung geht in Rauch auf" Geräusch ertönte. Jetzt liegt an G7 keine Spannung mehr an meine sonstige Beleuchtung funktioniert aber einwandfrei.
Kann mir jemand sagen was ich gegrillt habe? Gerne auch Vermutungen warum.
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Re: Nebelschlussleuchte/Zentralelektrik
Nachdem an G7 der X-Kontakt des Zündanlassschalters über den Lichtschalter ohne Sicherung anliegt und dein Licht ja angeblich noch geht, hast du die Verbindung von A9 nach G7 innerhalb der Zentralelektrik oder die Leitung zwischen Klemme 56 des Lichtschalters und A9 gegrillt.
Und du hast ja keine zusätzliche Sicherung verbaut - Pfusch.
Und du hast ja keine zusätzliche Sicherung verbaut - Pfusch.
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Re: Nebelschlussleuchte/Zentralelektrik
Danke für die schnelle Antwort.
Allerdings habe ich eine zusätzliche Sicherung in die Leitung zu dem Schalter gebaut, nur hat diese wohl nichts gebracht.
Hast du trotz deiner Geringschätzung für meine Bastelei einen Lösungsvorschlag für mich?
Was für eine Sicherung hätte ich denn nehmen müssen nachdem 3A ja anscheinend zuviel war?
Allerdings habe ich eine zusätzliche Sicherung in die Leitung zu dem Schalter gebaut, nur hat diese wohl nichts gebracht.
Hast du trotz deiner Geringschätzung für meine Bastelei einen Lösungsvorschlag für mich?
Was für eine Sicherung hätte ich denn nehmen müssen nachdem 3A ja anscheinend zuviel war?
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Re: Nebelschlussleuchte/Zentralelektrik
Lese halt mal genau. Bis G7 ist keine Sicherung vorhanden und die möglichen Fehler habe ich schon beschrieben.
Dein Anschluss an G7 bis zur Sicherung wird halt irgend wo Masse bekommen haben --> Kurzschluss ohne Absicherung --> Versagen des schwächsten Gliedes.
Und zur Notwendigkeit einer Nebelschlussleuchte: Schau mal, was dein Bus für eine Fahrgestellnummer hat. Baujahr 92 wäre am Ende ....25ZNHxxxxxx. Steht statt des N ein Buchstabe bis L, dann handelt es sich um ein Fahrzeug, dass bis Modelljahr 1990 gebaut wurde. Bei Fahrzeugen, die z.B. Papiere der Bundeswehr hatten, steht in den Zivilpapieren häufiger ein späteres Erstzulassungsdatum. Das selbe gilt für Fahrzeuge, die nicht im öffentlichen Verkehrsraum bewegt wurden. Bei der Forderung der Nebelschlussleuchte handelt es sich jedoch nicht um das Datum der dokumentierten Erstzulassung sondern um das Datum der Inverkehrbringung.
Und das Pfusch nehme ich mal zurück, denn du hast ja doch eine Sicherung verbaut.
Und an deinem Lichtschalter suche mal nach dem Anschluss NSL. Dort kannst du die Nebelschlussleuchte über einen weiteren Schalter und mit Sicherung anschließen.
Dein Anschluss an G7 bis zur Sicherung wird halt irgend wo Masse bekommen haben --> Kurzschluss ohne Absicherung --> Versagen des schwächsten Gliedes.
Und zur Notwendigkeit einer Nebelschlussleuchte: Schau mal, was dein Bus für eine Fahrgestellnummer hat. Baujahr 92 wäre am Ende ....25ZNHxxxxxx. Steht statt des N ein Buchstabe bis L, dann handelt es sich um ein Fahrzeug, dass bis Modelljahr 1990 gebaut wurde. Bei Fahrzeugen, die z.B. Papiere der Bundeswehr hatten, steht in den Zivilpapieren häufiger ein späteres Erstzulassungsdatum. Das selbe gilt für Fahrzeuge, die nicht im öffentlichen Verkehrsraum bewegt wurden. Bei der Forderung der Nebelschlussleuchte handelt es sich jedoch nicht um das Datum der dokumentierten Erstzulassung sondern um das Datum der Inverkehrbringung.
Und das Pfusch nehme ich mal zurück, denn du hast ja doch eine Sicherung verbaut.
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Re: Nebelschlussleuchte/Zentralelektrik
Meine Fahgestellnummer ist leider ...ZNG....
meinst du an dem Normalen Lichtschalter für Abblend und Standlicht? Ist der dann schon abgesichert oder riskiere ich noch mehr von meiner ZE zu sprengen?
meinst du an dem Normalen Lichtschalter für Abblend und Standlicht? Ist der dann schon abgesichert oder riskiere ich noch mehr von meiner ZE zu sprengen?
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Re: Nebelschlussleuchte/Zentralelektrik
Also es hat definitiv was mit dem Ausschalten zu tun.
Ich habe es jetzt so angeschlossen wie du gesagt hast. Die NSL funktioniert so lange, bis ich sie ausschalte. Dann zerlegt es die 3A Sicherung. Ich würde ja mal eine Größere ausprobieren, habe aber Angst, dass es dann etwas anderes zerschießt.
Ich habe es jetzt so angeschlossen wie du gesagt hast. Die NSL funktioniert so lange, bis ich sie ausschalte. Dann zerlegt es die 3A Sicherung. Ich würde ja mal eine Größere ausprobieren, habe aber Angst, dass es dann etwas anderes zerschießt.
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Re: Nebelschlussleuchte/Zentralelektrik
Eine weiter Information: Auch wenn das Licht nicht angeschlossen ist zerlegt der Schalter die Sicherung
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Re: Nebelschlussleuchte/Zentralelektrik
Nur zum Verständis...
Du holst 12V vom NSL Anschluss des Lichtschalters...
Hast einen 1-Poligen! Schalter...
Solang die NSL aus ist, ist die Sicherung auch O.K.
Du machst die NSL an, auch noch O.K.
NSL aus -> Sicherug tot
Richtig ?
Du holst 12V vom NSL Anschluss des Lichtschalters...
Hast einen 1-Poligen! Schalter...
Solang die NSL aus ist, ist die Sicherung auch O.K.
Du machst die NSL an, auch noch O.K.
NSL aus -> Sicherug tot
Richtig ?
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Re: Nebelschlussleuchte/Zentralelektrik
Hast du vielleicht einen NSL-NSW-Schalter udn da bei den Anschlüssen was verbockt?
Hannes
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Re: Nebelschlussleuchte/Zentralelektrik
Was ist das denn für ein Schalter. Der Schalter ist vermutlich defekt. Hänge den Schalter mal ohne Kontakt zum Armaturenbrett in die Leitung und schalte dann.
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Re: Nebelschlussleuchte/Zentralelektrik
Also es läuft mittlerweile.
Schuld war wohl einfach der leuchtende Schalter auf den bei 10€ für das Set ja wohl nur ca 2€ entfallen^^
Ich habe einen neuen (anderen) Schalter gekauft und es ging.
Ja Einschalten ging nur Ausschalten hat die Sicherung zerlegt.
Der Schalter hatte eine eingebaute kleine Leuchtdiode und (wohl deshalb) neben Ein und Ausgang noch einen Ground Anschluss.
Vielen Dank für die Hilfe, vor allem den Tipp mit dem NSL Anschluss am Lichtschalter von dem wusste ich nichts.
Gruß
Lukas
Schuld war wohl einfach der leuchtende Schalter auf den bei 10€ für das Set ja wohl nur ca 2€ entfallen^^
Ich habe einen neuen (anderen) Schalter gekauft und es ging.
Ja Einschalten ging nur Ausschalten hat die Sicherung zerlegt.
Der Schalter hatte eine eingebaute kleine Leuchtdiode und (wohl deshalb) neben Ein und Ausgang noch einen Ground Anschluss.
Vielen Dank für die Hilfe, vor allem den Tipp mit dem NSL Anschluss am Lichtschalter von dem wusste ich nichts.
Gruß
Lukas