Projekt Zwo oder H&R Federn

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
zwentes
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 28.03.2010, 15:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Barntrup

Projekt Zwo oder H&R Federn

Beitrag von zwentes »

Moin Moin, ich möchten meinen Westfalia tiefer legen. Wer hat Erfahrung bezüglich Komfort und Tiefe?
Zur Auswahl habe ich lilafarbene H&R Federn oder welche von Projekt Zwo..
Bin für jeden Tip oder Ratschlag dankbar...
Hätte für mich den Vorteil, daß ich nicht extra beide Federnsätze nacheinander einbauen müsste...
Danke und Gruß
Benutzeravatar
trias
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 14.11.2007, 09:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Projekt Zwo oder H&R Federn

Beitrag von trias »

Hi,
weiß nicht ob es Dir weiterhilft, kann Dir aber kurz zu den H&R 29951-1 berichten, Farbe weiß ich nicht:
Also die sind definitv geil, leichte Keilform, nicht nur "Restkomfort" sondern wirklich fahrbar, gerade an der Hinterachse absolut problemlos. An der Vorderachse neigt er bei kurz aufeinander folgenden Bodenwellen etwas zum bocken und leichten Poltern, aber das hält sich klar in Grenzen.

Dennoch, bei mir fliegen sie jetzt die Tage raus (und stehen dann zum Verkauf) weil ich auf die original X-Star Federn tausche. Dass tue ich hallerdings nur, weil sich Nachwuchs einstellt und ich dem Kleinen etwas mehr Ruhe und Komfort gönnen will, ohne das, zugegeben leichte, Geschaukel.

Ansonsten würden die glasklar drinbleiben weils da nichts dran zu meckern gibt.

So long, Gruß trias
SurferBulli
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 06.09.2013, 15:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Projekt Zwo oder H&R Federn

Beitrag von SurferBulli »

Wie Tief gehen deine H&R Federn denn und sind die mit den Seriendämpfer fahrbar??

Hätte sonst Interesse an den Federn.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
trias
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 14.11.2007, 09:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Projekt Zwo oder H&R Federn

Beitrag von trias »

SurferBulli hat geschrieben:Wie Tief gehen deine H&R Federn denn und sind die mit den Seriendämpfer fahrbar??

Hätte sonst Interesse an den Federn.

Gruß Matthias
Die sind mit Serienstoßdämpfern fahrbar, habe allerdings gelbe Konis drin. Offizielle Tieferlegung ist 45-50mm, bei mir aber wie gesagt mit dezenter Keilform. Das kann (vielleicht irre ich mich da aber) an den Servo-Achsschenkeln liegen, ich glaube da sitzen die Federn anders drin.
Benutzeravatar
Rüdiger-657
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 18.11.2009, 23:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lle Multivan
Leistung: 68 kw
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 1.FC Süder

Re: Projekt Zwo oder H&R Federn

Beitrag von Rüdiger-657 »

Hallo

Lila H&R Federn sind 45mm tiefer und sind noch mit Seriendämpfern zu fahren und noch komfortabel. Ich fahre die Dinger auch.

Gruß
Benutzeravatar
Oh-Markus
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 13.08.2006, 15:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gingen

Re: Projekt Zwo oder H&R Federn

Beitrag von Oh-Markus »

Hi,
hier mal ein Bild mit den lila H&R Federn

Bild

Fährt sich noch komfortabel genug und man kann den Bus immer noch ordentlich voll laden für den Urlaub.
trotzdem würde ich vorne noch einen Federwegsbegrenzer einbauen.

Markus
Benutzeravatar
trias
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 14.11.2007, 09:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Projekt Zwo oder H&R Federn

Beitrag von trias »

Oh-Markus hat geschrieben:Hi,
hier mal ein Bild mit den lila H&R Federn

Bild

Fährt sich noch komfortabel genug und man kann den Bus immer noch ordentlich voll laden für den Urlaub.
trotzdem würde ich vorne noch einen Federwegsbegrenzer einbauen.

Markus

Yo, genau so sieht das bei mir auch aus. Schön, gell? :-P
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Projekt Zwo oder H&R Federn

Beitrag von prometheus0815 »

trias hat geschrieben:Schön, gell?
Geschmackssach hat de Aff gesacht und in die Saaf gebisse ... so sagt man in Hessen. ;-) :lol: :bier
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“