Aufbaubericht Blue Star 1989
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
So Schaltgestänge ist drin..............sollte für Heute reichen, denn an der Caravelle heute noch Tank raus und das Trittbrett demontiert.
Das Schaltgestänge ist von der Caravelle
Den Bolzen muss ich noch Eintüten für die Caravelle, denn die wird demnächst in meine Doppelgarage gebracht um wieder etwas mehr Platz zu haben in der Halle.
Morgen Abend gehts weiter.
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Cool, geht ja flott voran ;)
Kannst du die Bilder nicht in ner höheren Auflösung posten?
so macht das nicht viel Spass zum anschauen.. werden leider ja auch nicht größer,
wenn man se anklickt.
Gruß
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Doch das geht musste nur Richtig machen.xfranzx hat geschrieben:Cool, geht ja flott voran ;)
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Sodele im Schaltkasten gibt es auch noch was zu tun..............alles Sauber machen und Faltenbalg erneuern.
Dort wo die Tachowelle an der Karosse scheuert wird noch Entrostet und Gummi aufgeklebt o.ä.
Die Rohre sind schon ein paar Tage weg und die Fittinge müssen auch noch raus für die neuen Druckschläuche.
Aber die Schläuche nicht Knicken.........
..........besser Verlegt.
Und im Motorraum noch etwas Dreck und Rost entsorgt...........waren drei Ladungen Kehrblech..........die hinteren Bremsleitungen sehen noch Top aus, mitte übern Tank wurde schon mal Erneuert und Vorne noch nicht Kontrolliert. Aber die hinteren Entlüftungen würde man wohl nicht zerstörungsfrei Öffnen können...........Bremsträgerbleche sehen noch gut aus.............Radlager sind Grenzwertig und ob es damit Tüv gibt ??????.........machen aber keine Geräusche, aber Laufleistung unbekannt. Würde die eigentlich nach dem Tüv in der Winterpause neu machen inkl. Achsschenkel.........die Auflagen sehen noch gut aus für die Federn...............tja alles ne Frage was Not tut und Geld vorhanden ist.
Dort wo die Tachowelle an der Karosse scheuert wird noch Entrostet und Gummi aufgeklebt o.ä.
Die Rohre sind schon ein paar Tage weg und die Fittinge müssen auch noch raus für die neuen Druckschläuche.
Aber die Schläuche nicht Knicken.........
..........besser Verlegt.
Und im Motorraum noch etwas Dreck und Rost entsorgt...........waren drei Ladungen Kehrblech..........die hinteren Bremsleitungen sehen noch Top aus, mitte übern Tank wurde schon mal Erneuert und Vorne noch nicht Kontrolliert. Aber die hinteren Entlüftungen würde man wohl nicht zerstörungsfrei Öffnen können...........Bremsträgerbleche sehen noch gut aus.............Radlager sind Grenzwertig und ob es damit Tüv gibt ??????.........machen aber keine Geräusche, aber Laufleistung unbekannt. Würde die eigentlich nach dem Tüv in der Winterpause neu machen inkl. Achsschenkel.........die Auflagen sehen noch gut aus für die Federn...............tja alles ne Frage was Not tut und Geld vorhanden ist.
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Ich musste mir was Einfallen lassen wegen der Dichtung vom Motorraumdeckel. Die Orginale wollte ich nicht Verwenden da diese sich gerne Verabschiedet.
Jetzt gibt es Foddos und hab ne Heckklappendichtung verwendet die diverse Risse in der Dichtung hatte.................muss ja eh was wech Geschnitten werden..............orginal Profil.
Eingebaut und beschnitten.
gruss Stefan
Jetzt gibt es Foddos und hab ne Heckklappendichtung verwendet die diverse Risse in der Dichtung hatte.................muss ja eh was wech Geschnitten werden..............orginal Profil.
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Interessante Konstruktion für die Motormontage. Habe das mit Hubwagen und Europalette gelöst. Im Endeffekt wird dabei eher der Bus abgesenkt als der Motor gehoben.
Dabei lässt sich der Motor recht gut in Position bringen und dann bequem verschrauben. Finde ich beim allein Arbeiten etwas entspannter. Aber wie man dich kennt, bist du sowieso schon zwei Schritte weiter. Deinen Bericht hier finde ich super und ich denke ich hab schon viel dabei gelernt!
Echt Klasse, weiter so!
Grüße, Onyx
Dabei lässt sich der Motor recht gut in Position bringen und dann bequem verschrauben. Finde ich beim allein Arbeiten etwas entspannter. Aber wie man dich kennt, bist du sowieso schon zwei Schritte weiter. Deinen Bericht hier finde ich super und ich denke ich hab schon viel dabei gelernt!
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Ne diesmal nicht.........hatte Rücken aber dank Wärme ist der Rücken wieder entspannt...........und Sonntags mache ich nichts.
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
So ich Denke mal das der Motor im laufe der Woche drin ist.............mmmmmhhhh mal guggen wegen den AKF.......vorher oder nachher Einbauen? Was ist Einfacher?
Wollte erst den Motor damit Hochziehen.........ist aber mit 44cm in diesen Fall doch zu Lang. Dank geht an die Frau von Michael für das Nähen. Ach mit einer Haushaltsnähmaschine könnte ihr das Vergessen.............sollte schon ne Industrie Nähmaschine sein.
Paralell dazu hatte ich diese Lösung erdacht und sollte Klappen.
Die M10 Ringöse hat eine Traglast von 230kg und geht gerade so mit dem Haken vom Kettenzug............die M12 Ringöse wäre wohl die bessere Lösung gewesen..........sollte auch so gehn.
Neue Motorlager werde ich wohl Kaufen.........wenn der Motorträger schon so vor mir Liegt
gruss Stefan
Wollte erst den Motor damit Hochziehen.........ist aber mit 44cm in diesen Fall doch zu Lang. Dank geht an die Frau von Michael für das Nähen. Ach mit einer Haushaltsnähmaschine könnte ihr das Vergessen.............sollte schon ne Industrie Nähmaschine sein.
Paralell dazu hatte ich diese Lösung erdacht und sollte Klappen.
Die M10 Ringöse hat eine Traglast von 230kg und geht gerade so mit dem Haken vom Kettenzug............die M12 Ringöse wäre wohl die bessere Lösung gewesen..........sollte auch so gehn.
Neue Motorlager werde ich wohl Kaufen.........wenn der Motorträger schon so vor mir Liegt
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Sodele wieder Platz inner Halle, denn meine Caravelle GL ist Umgezogen und meine Mitschrauber können jetzt zum Winter hin wieder was an ihren Bullys machen.............hatte mich etwas zu Gross ausgebreitet...........aber das ist jetzt Geklärt. Jetzt steht nur noch mein Blue Star drin und vllt. wird an diesen We Motor/Getriebe in der Karosse montiert, wenn am Freitag die Motorlager ankommen................ lt. Lieferant........wäre das Klasse, denn Mittwoch erst Bestellt um 22h...............wenn das so Klappt kann ich auch den Lieferranten nennen.
Und das ist die alte/neue Heimat von meiner Caravelle GL:
Und das ist die alte/neue Heimat von meiner Caravelle GL:
Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Winter...gutes Stichwort.
Wie heizt Du eigentlich die (deine?) Halle, als Hardcore-Ganzjahresschrauber? Konnte keine Heizung entdecken...oder arbeitest Du einfach so schnell, daß es keine Heizung braucht?
Wie heizt Du eigentlich die (deine?) Halle, als Hardcore-Ganzjahresschrauber? Konnte keine Heizung entdecken...oder arbeitest Du einfach so schnell, daß es keine Heizung braucht?
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
In der Halle sind es immer 15°C im Winter und Verfroren ist noch keiner
Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
15° sind ja luxuriös!
Verrätst Du noch, wie das geht? Steht die Halle auf ner heißen Quelle - oder hast Du doch ne Heizung?
Verrätst Du noch, wie das geht? Steht die Halle auf ner heißen Quelle - oder hast Du doch ne Heizung?
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Da gibt es noch andere "Mieter" die an die Halle angrenzen, die genug Wärme abgeben
Und Günzel hat wieder super schnell Geliefert..........einfach Top Mittwoch um 22h bestellt und Freitag um 10h hat es an der Tür geklingelt........die Motorlager sind da:
Wenn alles so klappen würde...............ach wäre das Leben schön, aber nicht weiter Erwähnenswert
Und Günzel hat wieder super schnell Geliefert..........einfach Top Mittwoch um 22h bestellt und Freitag um 10h hat es an der Tür geklingelt........die Motorlager sind da:
Wenn alles so klappen würde...............ach wäre das Leben schön, aber nicht weiter Erwähnenswert
Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Perfekt...Papajupe hat geschrieben:Da gibt es noch andere "Mieter" die an die Halle angrenzen, die genug Wärme abgeben
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Stefan
Warum baust du das Auto nicht einmal auseinander???
Es gibt doch so viele Stellen die so nie erreichen kannst?!?!
Grüsse fix
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Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Nur so zur Info:
Vielleicht muss ich ab Januar 2014 in 18 Schichten Arbeiten, denn das würde Bedeuten in 3er Schicht immer 6Tage Arbeiten. Von daher wird der Blue Star so aufgebaut damit dieser Tüv gerecht ist und Zugelassen werden könnte in diesen Jahr.
Denke mal das die Frage von Fix beantwortet sein sollte
Vielleicht muss ich ab Januar 2014 in 18 Schichten Arbeiten, denn das würde Bedeuten in 3er Schicht immer 6Tage Arbeiten. Von daher wird der Blue Star so aufgebaut damit dieser Tüv gerecht ist und Zugelassen werden könnte in diesen Jahr.
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Bis Januar hast du doch Zeit? Das muss reichen für ne Kernsanierung Stefan ;)Papajupe hat geschrieben:Nur so zur Info:
Vielleicht muss ich ab Januar 2014 in 18 Schichten Arbeiten, denn das würde Bedeuten in 3er Schicht immer 6Tage Arbeiten. Von daher wird der Blue Star so aufgebaut damit dieser Tüv gerecht ist und Zugelassen werden könnte in diesen Jahr.
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Ne reicht nicht, geht nicht
Langsam gehts weiter:
Servopumpe bekommt noch das passende Riemenrad:
Kühlkreislauf wird so Langsam:
Dann ging es auch weiter mit den org. E-Fensterheber..............auf der Fahrerseite war komischerweise das Massekabel gekappt.............warum auch immer
Neues Kabel eingefädelt um das Alte zu Verlängern:
Erst Schweißdraht durch vom Autogenschweißgerät:
Gelötet und Schrumpfschlauch drüber:
Oller Schalter raus, da diese Schrott waren:
Das sind die Neuen:
Wird noch Verfeinert:
Und viel Kleinkram erledigt...............gruss Stefan
Langsam gehts weiter:
Servopumpe bekommt noch das passende Riemenrad:
Kühlkreislauf wird so Langsam:
Dann ging es auch weiter mit den org. E-Fensterheber..............auf der Fahrerseite war komischerweise das Massekabel gekappt.............warum auch immer
Neues Kabel eingefädelt um das Alte zu Verlängern:
Erst Schweißdraht durch vom Autogenschweißgerät:
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
der Einstieg braucht auch mal wieder bisschen Liebe
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Ach etwas Rostumwandler in Form von ST 1204 kommt da noch und um den Einstieg zu Schweissen kommt die Tür eh raus und die eine Gummileiste muss auch noch Verschraubt werden.T3ler hat geschrieben:der Einstieg braucht auch mal wieder bisschen Liebe
Sprich erst die Türelektrik machen.........dann alles andere.................hab da meine eigenen Arbeitsfolgen entwickelt.
gruss Stefan
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Habe mir das Heute etwas anders Vorgestellt.................aber was mutt dat mutt............die nexte Geldausgabe plus zwei neue Kühlschäuche, die aber schon indirekt Eingeplant waren.................etwas Aluoxyd.
Das Kram wird noch Gebraucht und morgen mal unter Strom gesetzt.
Ich möchte nicht Wissen wie viele andere Bullis mit son Kühler noch Unterwegs sind.
Und das war nur eine Seite drei Reihen aussen................
Gut wenn jetzt 160eu für 3 Teile wieder 25j halten isses Günstig................oder soll ich doch auf orginal Teile zurück Greifen? Kommt aber auch dann der Kühler auf gut 200eu................bin etwas Unschlüssig.
Das Kram wird noch Gebraucht und morgen mal unter Strom gesetzt.
Ich möchte nicht Wissen wie viele andere Bullis mit son Kühler noch Unterwegs sind.
Und das war nur eine Seite drei Reihen aussen................
Gut wenn jetzt 160eu für 3 Teile wieder 25j halten isses Günstig................oder soll ich doch auf orginal Teile zurück Greifen? Kommt aber auch dann der Kühler auf gut 200eu................bin etwas Unschlüssig.
Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Boh!
Da muß ich glatt mal nach dem Kühler aus meinem 89er Schlachter schauen...
Da muß ich glatt mal nach dem Kühler aus meinem 89er Schlachter schauen...
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
........und halte deine Geldbörse fest
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Kauf den originalen von Hella, der ist auch am dicksten.
Gebrauchte Kühler die "offen" waren, und rumgestanden haben, baue ich nicht mehr ein , zudem ist die Kühlleistung stärker von einem Neuen!!
fix
Gebrauchte Kühler die "offen" waren, und rumgestanden haben, baue ich nicht mehr ein , zudem ist die Kühlleistung stärker von einem Neuen!!
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Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
@Fix da kommt kein Billigkram rein............falls ich mal nach Südeuropa komme im Sommer, will ich wegen soner "Kleinigkeit" kein Problem bekommen.
Die nexten Teile sind da und ist kein Chinakrams:
Und die Servoriemenscheibe hab ich nur fürs Foto und Transport dazu getan.............die ist ne edle Spende von einen Forenmitglied.
gruss Stefan
Die nexten Teile sind da und ist kein Chinakrams:
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Kleiner Tipp zum Kühlerkauf (Falls du die Seite nicht kennst):
http://www.daparto.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Fahrzeugdaten eingeben bei Kühlung/Kühler schauen Hella auswählen und beim billigsten Anbieter direkt über Daparto kaufen... (Die Anbieter werden auch bewertet.. Wenn einer nur 2 Sterne hat kauf ich natürlich bei nem anderen auf 5€ brauch man ja auch nicht schauen bei sowas..) Hatte noch nie Probleme da..
Schon erschreckend was es Teilweise für Preisunterschiede gibt..
Mache das jetzt immer so.. Kaufe auch nur Teile von guten Marken.. Beispiel letztens:
Domlager fürn Passat..
Wollte welche von Sachs.. Preise lagen zwischen 15,- und 45,- das Stück...
Oder Wasser/Öl Wärmetauscher wollte ich auch von Hella... für 50,- gekauft und Preise gabs bis 120,-...
Auch bei Kupplungssätzen ist es oft der Wahnsinn.. Kupplung Sachs fürn Polo 6n 56,- ganze Kit... Bis zu 150,-...
Qualität kaufen definitiv JA aber sparen kann man trotzdem ;)
http://www.daparto.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Fahrzeugdaten eingeben bei Kühlung/Kühler schauen Hella auswählen und beim billigsten Anbieter direkt über Daparto kaufen... (Die Anbieter werden auch bewertet.. Wenn einer nur 2 Sterne hat kauf ich natürlich bei nem anderen auf 5€ brauch man ja auch nicht schauen bei sowas..) Hatte noch nie Probleme da..
Schon erschreckend was es Teilweise für Preisunterschiede gibt..
Mache das jetzt immer so.. Kaufe auch nur Teile von guten Marken.. Beispiel letztens:
Domlager fürn Passat..
Wollte welche von Sachs.. Preise lagen zwischen 15,- und 45,- das Stück...
Oder Wasser/Öl Wärmetauscher wollte ich auch von Hella... für 50,- gekauft und Preise gabs bis 120,-...
Auch bei Kupplungssätzen ist es oft der Wahnsinn.. Kupplung Sachs fürn Polo 6n 56,- ganze Kit... Bis zu 150,-...
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Heute die Halterung vom Servobehälter gebaut...................Blech biegen war nicht das Problem und hat auf Anhieb geklappt.
Und Farbe drauf.........
Heckblech gebohrt und die Löcher mit Farbe versorgt.
Unter den Schraubenköpfen ist Gummi, damit es dort am Blech nicht Scheuert und nicht wieder Rostet.
Sitzt perfekt.
Von Oben:
Die Zeichnung von den Blechteilen:
gruss Stefan
Und Farbe drauf.........
Heckblech gebohrt und die Löcher mit Farbe versorgt.
Unter den Schraubenköpfen ist Gummi, damit es dort am Blech nicht Scheuert und nicht wieder Rostet.
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
So endlich funzt die Kupplungshydraulik und der Halter für den AKF ist Fertig bzw. der Platz ist gefunden wo der hin kommt.........Foddos kommen später..............sind noch nicht gemacht..........und Kleinkram erledigt wie ein Spannband (Neu Teil nachfertigung aus "China") für den Auspuffpott so angepasst, das dieser auch seine Funktion erfüllt und andere nervige Arbeiten erledigt nach der Spätschicht.
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Sodele ab 13. Januar 2014 hab ich ein neues Schichtmodel........sprich keine normale 3er Schicht in Früh und Spät auf 5Tage und 4 Tage Nachtschicht, gesehen auf sieben Wochen und dann eine Woche Frei..........macht 8 Wochen.........und dann das ganze wieder von vorne...... 5Spät, 5Früh, 4Nacht, gesetzte Schicht (S,F,N....war oft Spätschicht), 5Spät, 5Früh, 4Nacht und dann 5 Arbeitstage Frei.
Es geht dann in das 21er Schichtmodell........keine Freischichtwoche mehr und oft nur ein Tag am We Frei................zum Hintergrund.........wir Testen auch mal für 6-8 Monate.
http://www.braunschweiger-zeitung.de/lo ... 79221.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Von daher will ich den Blue Star betriebsbereit haben........so Schnell wie möglich und es soll dann so weiter gehn das ich Baugruppen zb. Achse vorne Links kpl. mit anderen Teilen als Austauschteil vorbereite oder Achsschwinge hinten Rechts incl. Bremse, Stoßdämper, Radlager usw..........lasst euch Überraschen was da kommt.
So jetzt Fotos von dem was die Tage passiert ist:
AKF ist drin:
So gehts am Träger vorbei:
Da kommt der Schlauch vorne Links an:
Ein Abzweig zu vorne Rechts muss noch gelegt werden. Der Schlauch nach der Norm 73378 ist dafür geeignet bzw. ist auch dafür geeignet um die Verbindung vom Kupplungsrohr zum Kupplungsnehmer zu sein
Mir fiel keine andere Formulierung ein.
Kühler ist drin......... der stammt von Michael Hage ............Hallenmitschrauber.......... der mit den "Taxi Bulli 2,5L Oettinger"......allerdings eben mit 112Ps DJ Motor..............es kommt noch ein neuer Rein.
Paar Fotos von Unten:
Ein paar Fotos von Hinten unten:
Tja ich muss jetzt nen Kompromis eingehn, damit ich meinen drei anderen Schrauberkumpels nicht auf den Sack gehe, wenn ich in den anderen Schichtmodel Arbeite, das heisst viel Arbeit und wenig zusammenhängene Freizeit
....................sprich die Austauschteile werde ich Unabhängig vom Blue Star vorher Zurecht machen und dann Tauschen........................
gruss Stefan
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Es geht dann in das 21er Schichtmodell........keine Freischichtwoche mehr und oft nur ein Tag am We Frei................zum Hintergrund.........wir Testen auch mal für 6-8 Monate.
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Von daher will ich den Blue Star betriebsbereit haben........so Schnell wie möglich und es soll dann so weiter gehn das ich Baugruppen zb. Achse vorne Links kpl. mit anderen Teilen als Austauschteil vorbereite oder Achsschwinge hinten Rechts incl. Bremse, Stoßdämper, Radlager usw..........lasst euch Überraschen was da kommt.
So jetzt Fotos von dem was die Tage passiert ist:
AKF ist drin:
So gehts am Träger vorbei:
Da kommt der Schlauch vorne Links an:
Ein Abzweig zu vorne Rechts muss noch gelegt werden. Der Schlauch nach der Norm 73378 ist dafür geeignet bzw. ist auch dafür geeignet um die Verbindung vom Kupplungsrohr zum Kupplungsnehmer zu sein
Mir fiel keine andere Formulierung ein.
Kühler ist drin......... der stammt von Michael Hage ............Hallenmitschrauber.......... der mit den "Taxi Bulli 2,5L Oettinger"......allerdings eben mit 112Ps DJ Motor..............es kommt noch ein neuer Rein.
Paar Fotos von Unten:
Ein paar Fotos von Hinten unten:
Tja ich muss jetzt nen Kompromis eingehn, damit ich meinen drei anderen Schrauberkumpels nicht auf den Sack gehe, wenn ich in den anderen Schichtmodel Arbeite, das heisst viel Arbeit und wenig zusammenhängene Freizeit
....................sprich die Austauschteile werde ich Unabhängig vom Blue Star vorher Zurecht machen und dann Tauschen........................
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Das ist ja blöd das dir dann die Zeit fehlen wird. Die Frage ist auch ob das Modell jetzt besser für die Arbeitnehmer sein wird oder eher für die Arbeitgeber. Was meinst du?
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Na ja.......der Nachteil ist...............man hat im Monat nur zwei freie We's im Schnitt, da wird die Freizeit etwas doof zu Planen sein..........ich werds schon Überleben. Und als "Single" leidet auch keine Familie darunter, Tochter ist ja schon "Ausgezogen" nach Hildesheim vor einen Jahr.
So wieder zum Blue Star. Wenn der Schaltknüppel ein Rührstab ist, alle 5 Gänge gehn rein, was muss alles Getauscht werden? Stehe da jetzt etwas auf dem Schlauch.
gruss Stefan
So wieder zum Blue Star. Wenn der Schaltknüppel ein Rührstab ist, alle 5 Gänge gehn rein, was muss alles Getauscht werden? Stehe da jetzt etwas auf dem Schlauch.
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Getriebeseitig angefangen:
Der Ball auf dem Umlenkhebel kann Spiel haben; die Führungsmuffen der Stange können Spiel haben und ganz entscheidend vorne am Umlenkpunkt des Knüppels: Zwei kleine Plastikringe können Verschleiß aufweisen, die Gleitstücken für die Gassen können abgewetzt sein, die Federn für die Nullstellung können Spannung verloren haben, die Lagerkugel ist höchst wahrscheinlich ausgenudelt.
Also auf jeden Fall einen Repsatz für den Schalthebel bestellen, das hat bei meinem viel geholfen. Aber leider nicht lange. Ich habe den von tk-carparts bestellt. Vielleicht war es nicht die beste Qualität.
Der Ball auf dem Umlenkhebel kann Spiel haben; die Führungsmuffen der Stange können Spiel haben und ganz entscheidend vorne am Umlenkpunkt des Knüppels: Zwei kleine Plastikringe können Verschleiß aufweisen, die Gleitstücken für die Gassen können abgewetzt sein, die Federn für die Nullstellung können Spannung verloren haben, die Lagerkugel ist höchst wahrscheinlich ausgenudelt.
Also auf jeden Fall einen Repsatz für den Schalthebel bestellen, das hat bei meinem viel geholfen. Aber leider nicht lange. Ich habe den von tk-carparts bestellt. Vielleicht war es nicht die beste Qualität.
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Ja Danke..............Teile sind Bestellt bei Günzel und Denke mal das es wohl nicht so Schwer wird mit der Reparatur, siehe auch dieser Link.
http://www.t3-infos.de/udo/schaltung/index.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Und dann gibt es wieder genug Fotos wenn ich das mache mit dem Schalthebel.........Gestänge und Kugel am Getriebe sind noch gut.........stammt aus meiner Caravelle und dort wurde es vor paar Jahren mit orginal Teilen überholt.
http://www.t3-infos.de/udo/schaltung/index.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Und dann gibt es wieder genug Fotos wenn ich das mache mit dem Schalthebel.........Gestänge und Kugel am Getriebe sind noch gut.........stammt aus meiner Caravelle und dort wurde es vor paar Jahren mit orginal Teilen überholt.
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Am Blue Star ist nicht viel passiert. Der Winterbulli ist durch Tüv u.s.w. nun bei meiner Tochter ging es Bergab.........siehe Plauderecke..........heute den vorderen Teppich aus Hannover abgeholt.
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Ein paar Teile vom Teppich mit Hochdruckreiniger bearbeitet und ja es ist wieder Grau zu Sehen.
Betriebsflüssigkeiten aufgefüllt:
1,5l Servo Öl
2,5l 5W40 Motoröl.....mehr hatte ich nicht da.
4,5l G48 was leider die Fertigmische war, ergo Fehlt einiges an Frostschutz bevor weiter mit Wasser aufgefüllt werden kann.
Wollte Ansaugbrücke montieren und siehe da, es war nur eine neue Dichtung und eine alte Dichtung vorhanden......... Seltsam.
gruss Stefan
Betriebsflüssigkeiten aufgefüllt:
1,5l Servo Öl
2,5l 5W40 Motoröl.....mehr hatte ich nicht da.
4,5l G48 was leider die Fertigmische war, ergo Fehlt einiges an Frostschutz bevor weiter mit Wasser aufgefüllt werden kann.
Wollte Ansaugbrücke montieren und siehe da, es war nur eine neue Dichtung und eine alte Dichtung vorhanden......... Seltsam.
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Wirst du den dann mit 5W40 fahren?
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Bisher sind alle meine Wbx MV und DJ mit 5W40 klar gekommen.
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Ok, hätt' ich nicht gedacht :)
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Wobei diese Öl-Füllung eh nich lange drin bleibt, da dieser Motor recht "lange" rum Gelegen hat bis letzten Sommer. Da wurde der mal kurz in einen Bulli eingebaut und lief recht Vernüftig max. 200km. Und seitdem isser jetzt im Blue Star drin.
Das heisst für mich und den Motor bzw. nach ca. 800km kommte ein kompletter Ölwechsel und dann wird es 10W40.
Das hat den Vorteil aus meiner Sicht:
Wie es um den Ölkreislauf steht in Bezug auf die Hauptlager und Co.
7,5l Frostschutz sind drauf und wenn der Motor lüppt kann weiteres Wasser rein und Entlüften.
Den Motor mit Ansaugbrücke versehen und einiges an Kleinkram erledigt. Antriebwellen müssen auch noch Verbaut werden.
Das heisst für mich und den Motor bzw. nach ca. 800km kommte ein kompletter Ölwechsel und dann wird es 10W40.
Das hat den Vorteil aus meiner Sicht:
Wie es um den Ölkreislauf steht in Bezug auf die Hauptlager und Co.
7,5l Frostschutz sind drauf und wenn der Motor lüppt kann weiteres Wasser rein und Entlüften.
Den Motor mit Ansaugbrücke versehen und einiges an Kleinkram erledigt. Antriebwellen müssen auch noch Verbaut werden.
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Wie meinst du das mit dem Vorteil? Hab ich nicht verstanden
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Wenn durch "verschlissene" Hauptlager mit dünnen 5W40 bei Betriebstemperatur der Öldrucksummer kommt ab 2500upm, wirste auch mit 20W40 nicht lange Glücklich sein
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Hey, spielst du da jetzt auf meinen MV an? Denke genau das Problem werde ich haben...
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Es ging dann mit dem lästigen Kleinkram weiter:
Fehlerliste der Elektrik:
Wozu ein Reifenstapel gut sein kann, ein Schreibpult:
T-Stück für die AKF-Leitung zu den Dehnbehälter:
Und etwas Aufgeräumt, denn ich will mein Werkzeug immer wieder in den Werkzeugwagen räumen.
An den Fensterheberschaltern bin ich noch nicht Fertig.
Aber da sieht es besser aus:
Fehlerliste der Elektrik:
Wozu ein Reifenstapel gut sein kann, ein Schreibpult:
T-Stück für die AKF-Leitung zu den Dehnbehälter:
Und etwas Aufgeräumt, denn ich will mein Werkzeug immer wieder in den Werkzeugwagen räumen.
An den Fensterheberschaltern bin ich noch nicht Fertig.
Aber da sieht es besser aus:
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Dieser kleine fiese Drecksack von Stecker war der Grund warum der Magnetschalter vom Anlasser nicht wollte. Das Kabel war innerhalb von der schwarzen Umhüllung zu gut 75% wech Gefault, sprich Kabelbruch und der Rest war Grünspahn.
Diese beiden Zündkabel für Zyl. 1+2 waren zu kurz, da diese zu einen DJ-Motor gehören. MV Zündkabel sind 720mm Lang für die rechte Bank.
Hab meinen Werkzeugwagen etwas Aufgerüstet. Kann jetzt je nach Bedarf die Kisten auswechseln, ob nun Werkzeug oder KFZ-Elektrokrams drin ist oder Leerbehälter falls ich ne Ablage für Schrauben o.ä. brauche.
Neues Massekabel für den Motor.
Und wenn man hier genau hin Guggt sieht man die Unterdruckleitungen vom AKF. Zwei sind zu Sehen von Dreien, denn die Dritte geht unterhalb in den Luftfilterkasten.
Einige E-Funktionen gehen wieder, zb. Blinker, Kennzeichenbeleuchtung, Standlicht, Anlasser, Kontrolle von der Lima (Diode beim Anlassen), Hupe ist wieder dran (Zweiton Fanfare).......aber das linke Bremslicht will nicht, Warnblinker (Dauerglimmen grüne Diode) und Rückfahrscheinwerfer.
Aber das wird schon.
gruss Stefan
Diese beiden Zündkabel für Zyl. 1+2 waren zu kurz, da diese zu einen DJ-Motor gehören. MV Zündkabel sind 720mm Lang für die rechte Bank.
Hab meinen Werkzeugwagen etwas Aufgerüstet. Kann jetzt je nach Bedarf die Kisten auswechseln, ob nun Werkzeug oder KFZ-Elektrokrams drin ist oder Leerbehälter falls ich ne Ablage für Schrauben o.ä. brauche.
Neues Massekabel für den Motor.
Und wenn man hier genau hin Guggt sieht man die Unterdruckleitungen vom AKF. Zwei sind zu Sehen von Dreien, denn die Dritte geht unterhalb in den Luftfilterkasten.
Einige E-Funktionen gehen wieder, zb. Blinker, Kennzeichenbeleuchtung, Standlicht, Anlasser, Kontrolle von der Lima (Diode beim Anlassen), Hupe ist wieder dran (Zweiton Fanfare).......aber das linke Bremslicht will nicht, Warnblinker (Dauerglimmen grüne Diode) und Rückfahrscheinwerfer.
Aber das wird schon.
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Ein paar Teile für die Ansaugbrücke sind auch Angekommen.
Und dann noch zwei Zündkabel mit der Länge 720mm Kaufen im Zubehör. Mal schaun ob es dann Beru oder Bosch ist. Dann sollte hoffentlich es bald Klappen das der Motor lüppt, ach ja neue Lambdasonde noch besorgen.
Das Steuergerät auch noch an seinen eigentlichen Platz bringen unterhalb der Rücksitzbank. Ich Sag ja dieser Kleinkram hält auf, wenn man nicht Frei hat, sondern im Schichtdienst ist.
Und dann noch zwei Zündkabel mit der Länge 720mm Kaufen im Zubehör. Mal schaun ob es dann Beru oder Bosch ist. Dann sollte hoffentlich es bald Klappen das der Motor lüppt, ach ja neue Lambdasonde noch besorgen.
Das Steuergerät auch noch an seinen eigentlichen Platz bringen unterhalb der Rücksitzbank. Ich Sag ja dieser Kleinkram hält auf, wenn man nicht Frei hat, sondern im Schichtdienst ist.
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Moin Stefan,
hab jetzt schon mehrere deiner Threads gelesen.
Gute Arbeit und super Sache, dass du alles detailiert beschreibst und hochlädst, gibt nicht viele die beim schrauben und schweißen noch Bock haben gleichzeitig vernünftige Fotos zu machen!
N' guten Start in die Woche
Steffen
hab jetzt schon mehrere deiner Threads gelesen.
Gute Arbeit und super Sache, dass du alles detailiert beschreibst und hochlädst, gibt nicht viele die beim schrauben und schweißen noch Bock haben gleichzeitig vernünftige Fotos zu machen!
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Mit diesen Berichten erschaffe ich mir mein eigenes Nachlagewerk und mit drei Bussen mit verschiedenen Arbeiten dürfte ich selbst dann nicht alle Fragen mir selber Beantworten können, bezogen auf den T3 2wd mit Wbx Motor.
Am Anfang und das war ca. 2008, hatte ich viele Fragen zu Karosseriearbeiten u.s.w.und fand nichts hier im Forum für mich mit den passenden Bildern. Ergo hab ich irgendwann damit Angefangen bei meinen Arbeiten es so zu Dokumentieren, damit viel Info für andere rüber kommt und wie ich das immer haben wollt.
Das Positive daran ist, das es andere Nutzer in diesen Forum es auch so mittlerweile machen...........mein ganz eigener subjektiver Eindruck ist das.
gruss Stefan
p.s. Bin nicht der Erfinder von Fotodokus mit Text hier im Forum, falls der Eindruck entstanden sein sollte
Am Anfang und das war ca. 2008, hatte ich viele Fragen zu Karosseriearbeiten u.s.w.und fand nichts hier im Forum für mich mit den passenden Bildern. Ergo hab ich irgendwann damit Angefangen bei meinen Arbeiten es so zu Dokumentieren, damit viel Info für andere rüber kommt und wie ich das immer haben wollt.
Das Positive daran ist, das es andere Nutzer in diesen Forum es auch so mittlerweile machen...........mein ganz eigener subjektiver Eindruck ist das.
gruss Stefan
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
jepp, und ich finde davon profitieren hier sehr sehr viele. Ein bisschen Pionierarbeit würde ich das schon nennen was du da gemacht hast und immer noch fleißig tust. Kann man nicht genug loben, hab ich aber schon bei deiner Caravelle gemacht Pass nur auf dass die Fotos noch lange erhalten bleiben (hofftl offline gesichert?). Nicht dass da mal ein Server dicht macht und alles weg ist.Papajupe hat geschrieben:Das Positive daran ist, das es andere Nutzer in diesen Forum es auch so mittlerweile machen
Was ich auch toll finde dass jeder in seinem Resto-Bericht oft noch so sein "special" hat wie er manche Dinge auf eine andere Art löst.
So.. und da ich dokumäßig noch kräftig Nachholbedarf hab gehts jetzt heute abend wieder in die Garage zum Bus. Tagsüber arbeiten, abends "schaffa", wie man bei uns im Süden sagt.
Viele Grüße, joschi
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Auf Photobucket ist noch kein Bild verschwunden und Kostet ne kleine Jahresgebühr..........von daher sollte nichts passieren. Und alle Bilder sollten doppelt vorhanden sein seit 2008 auf verschiedenen Speichermedien.
Und bin am Überlegen welchen Bericht ich demnächst mache auf Wiki, dann sollte hoffentlich nichts mehr passieren, ich sachen Datenerhalt bzw. Infoerhalt.
Und bin am Überlegen welchen Bericht ich demnächst mache auf Wiki, dann sollte hoffentlich nichts mehr passieren, ich sachen Datenerhalt bzw. Infoerhalt.
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Knaller des Tages:
Schelle durchrostet an der Einspritzdüse.
Gut das ich den Ansaugbereich inkl. aller Benzinleitungen überhole war klar. Aber sowas hatte ich nie gehabt oder gesehen bei einen T3.
Was alles gemacht wurde kommt noch in Text und Bildern........das war jetzt nur zum Anfüttern.
gruss Stefan
Schelle durchrostet an der Einspritzdüse.
Gut das ich den Ansaugbereich inkl. aller Benzinleitungen überhole war klar. Aber sowas hatte ich nie gehabt oder gesehen bei einen T3.
Was alles gemacht wurde kommt noch in Text und Bildern........das war jetzt nur zum Anfüttern.
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Bei mir waren alle 4 schellen durch
Mein Multivan Neuaufbau
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=76538
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Auch auf der Unterseite durchgerostet? Von Oben hat man es nicht Gesehen.
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Soooooo was ist denn alles Passiert?
Der Postbote namens Basti (Luftwaffe) war heute in der Halle und brachte mir den Achsschenkel ohne Bremsleitung. Den anderen hatte ich noch liegen von meinen Schlachte Blue Star.
So dann kann irgendwann so nebenbei die komplette Hinterachse neu gemacht werden. Für die Vorderachse hab ich vom Prinzip her auch alles Liegen. Verschleißteile kommen dann halt Neu.
Das ist der grobe Plan für die Zukunft.
Und das hat sich getan im Jetzt:
Jetzt war die Ansaugbrücke an der Reihe.
Alles wieder raus zum Überholen:
Und alles Zerlegen:
Diese kleinen roten Kisten sind zum Teile ablegen echt gut.
Da kommt nichts weg.
Müll erster Teil.
Sauber machen bzw. Entrosten.
Rostschutz:
25j alter Spritschlauch, nur noch gut zum Wech werfen
Müll Teil 2:
Es kommen einige Schellen Neu.
Was für ein Vergleich:
So Schauts aus
Die Einspritzdüsen selber werden erst später Überholt von einen Fachbetrieb.
Gereinigt und neuer Schlauchanschluss kommt Später.
Der Schutzschlauch kommt auch noch Neu und wahrscheinlich von TK, aber erst nexten Monat......Portokasse ist Leer.
So sehen die Ansaugstutzen jetzt aus:
Man könnte auch ne schöne Nachttischlampe draus machen
Da sind die neuen Dichtungen an den Düsen, aber so kann der Blechhalter nicht Montiert werden.......war da etwas zu Schnell.
So isses Richtig.
Sieht das nicht Lekker aus?
...............gleich geht es weiter..............
Der Postbote namens Basti (Luftwaffe) war heute in der Halle und brachte mir den Achsschenkel ohne Bremsleitung. Den anderen hatte ich noch liegen von meinen Schlachte Blue Star.
So dann kann irgendwann so nebenbei die komplette Hinterachse neu gemacht werden. Für die Vorderachse hab ich vom Prinzip her auch alles Liegen. Verschleißteile kommen dann halt Neu.
Das ist der grobe Plan für die Zukunft.
Und das hat sich getan im Jetzt:
Jetzt war die Ansaugbrücke an der Reihe.
Alles wieder raus zum Überholen:
Und alles Zerlegen:
Diese kleinen roten Kisten sind zum Teile ablegen echt gut.
Da kommt nichts weg.
Müll erster Teil.
Sauber machen bzw. Entrosten.
Rostschutz:
25j alter Spritschlauch, nur noch gut zum Wech werfen
Müll Teil 2:
Es kommen einige Schellen Neu.
Was für ein Vergleich:
So Schauts aus
Die Einspritzdüsen selber werden erst später Überholt von einen Fachbetrieb.
Gereinigt und neuer Schlauchanschluss kommt Später.
Der Schutzschlauch kommt auch noch Neu und wahrscheinlich von TK, aber erst nexten Monat......Portokasse ist Leer.
So sehen die Ansaugstutzen jetzt aus:
Man könnte auch ne schöne Nachttischlampe draus machen
Da sind die neuen Dichtungen an den Düsen, aber so kann der Blechhalter nicht Montiert werden.......war da etwas zu Schnell.
So isses Richtig.
Sieht das nicht Lekker aus?
...............gleich geht es weiter..............
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Jetzt kommt der Ausgleichbehälter von der rechten Seite und der Tausch vom Ventil war nicht wirklich Einfach, aber mit etwas Öl wurde die olle Dichtung wieder beweglich. Ob die das auf Dauer jetzt verträgt weis ich nicht.............man wirds Sehen.
Und das ist der Grund warum der Ausgleichbehälter noch nicht Eingebaut ist. Denn da muss neues Blech her und kommt erst nexten Monat in Frage, von Classic Parts Wolfsburg.
Sieht von dieser Seite gar nicht soooooooo Schlecht aus.
Die Ecke hab ich auch in Angriff genommen:
Die Fotoqualität ist diesmal nicht so Pralle, trotz Spiegelreflexkamera......hat was mit Blitz, Hintergrundbeleuchtung und der Reflextion vom blanken Blech zu tun.
Mmmmmh der Dieselaufkleber muss noch wech..........isch ja jetzt nen Wbx mit 95ps.
Power Feile von Black&Decker, Schleifbandkörnung 80 und Winkelschleifer mit einer 1mm Trennscheibe hat zum Entrosten gereicht.
Und dann war der Einstieg an der Reihe................Werkstattpfuschbeseitigung..........im Süden wie im Norden ist das wohl Standart. Für den Tüv reicht das wohl, aber nicht für mich. Rost grob raus gekloppt und Blech drüber......nicht mit mir.
Das olle Blech liegt jetzt im Fussraum.
Der Pfusch in seiner ganzen Schönheit:
Tja was soll man dazu Sagen? Wäre ich ein Werkstattmeister mit eigener Bude......sowas würde nicht meine Bude verlassen.
Aber bei meinen Ansprüchen würde ich wohl recht schnell Pleite gehn.
gruss Stefan
Und das ist der Grund warum der Ausgleichbehälter noch nicht Eingebaut ist. Denn da muss neues Blech her und kommt erst nexten Monat in Frage, von Classic Parts Wolfsburg.
Sieht von dieser Seite gar nicht soooooooo Schlecht aus.
Die Ecke hab ich auch in Angriff genommen:
Die Fotoqualität ist diesmal nicht so Pralle, trotz Spiegelreflexkamera......hat was mit Blitz, Hintergrundbeleuchtung und der Reflextion vom blanken Blech zu tun.
Mmmmmh der Dieselaufkleber muss noch wech..........isch ja jetzt nen Wbx mit 95ps.
Power Feile von Black&Decker, Schleifbandkörnung 80 und Winkelschleifer mit einer 1mm Trennscheibe hat zum Entrosten gereicht.
Und dann war der Einstieg an der Reihe................Werkstattpfuschbeseitigung..........im Süden wie im Norden ist das wohl Standart. Für den Tüv reicht das wohl, aber nicht für mich. Rost grob raus gekloppt und Blech drüber......nicht mit mir.
Das olle Blech liegt jetzt im Fussraum.
Der Pfusch in seiner ganzen Schönheit:
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Aber bei meinen Ansprüchen würde ich wohl recht schnell Pleite gehn.
gruss Stefan
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Hi Stefan, vielleicht kennst du es.. es gab vom TÜV Rheinland mal eine Broschüre "Korrosionsreparaturen an PKW" aus dem Jahre 1981! Hab ich letztes Jahr von nem Kollegen bekommen. Dort wurde bei der "Reparatur" einer hinteren Federbeinaufnahme (VW Käfer) ähnlich wie bei deinem Einstieg vorgegangen: Korrosion war bis in den Stehblechbereich hinein, ähnlich wie hier: http://www.traeume-wagen.de/wp-content/ ... fer_10.jpg nur nicht gaaanz so schlimm. Es wurde ein Blech über den gesamten Bereich geformt und in dem Blech viele Löcher für die Lochpunktschweißungen gestanzt. Dann alles verschweißt. Ist natürlich TÜV konform durch die vielen Lochpunktschweißverbindungen weil gut belastbar, Stumpfnähte wären nicht erlaubt. ABER: Kein Ton von vorherigem Raustrennen der Roststellen und konservieren. So wäre das ganze nach paar Jahren wieder durch. Interessiert nicht so lange man nicht durchstechen kann bzw der Hammer nicht durchschlägt. Und damals war wohl immer noch die Einstellung: Blech drüber und fertig. Würde man heute bei nem gammligen Alltagsauto mit max. 5 Jahren weiterer Nutzung ja immer noch so machen.Papajupe hat geschrieben: Und dann war der Einstieg an der Reihe................Werkstattpfuschbeseitigung..........im Süden wie im Norden ist das wohl Standart. Für den Tüv reicht das wohl, aber nicht für mich. Rost grob raus gekloppt und Blech drüber
Wenn ich mal meine Einstiege machen muss dann sicher nicht stumpf eingeschweißt sondern mit Blech absetzen und Lochpunkt. Aber da wurde dann vorher sämtlicher Gammel beseitigt und anschließend wird gut konserviert. Wir wollen ja länger was davon haben. Grüße joschi
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Den ollen Tüv-Fleyer kenne ich und bei meinen damaligen Audi 50 (Bj74) anno 1984 war der auch schon ein Flickenteppich, ich Sag nur Prestobomber. War mein erstes Auto und recht schnell auf den Schrottplatz gewandert. Allerdings der 77er Passat GL war auch recht Fix mit dem Rosten, aber den hatte ich bis 1988..........und dann kam der erste Bulli T3 Bj.83 mit DG 78Ps, fast Neuwagen mit 70.000km und den Fuhr ich bis 1996. Erst 2001 ging es dann weiter mit meiner Caravelle GL bis Heute.
Das war der Erste und meine Frau
Ach ist das Lange her.....grobe Richtung 1993 bis 1995.
Und ich hab ne echte Bulliklatsche
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Ich werde nach und nach im ersten Posting ein Themaindex einfügen mit dem jeweiligen Arbeitstitel.
Themaindex
Schaut mal nach
gruss Stefan
Themaindex
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
So den Werkstattwagen wieder etwas Verfeinert
Fotogrösse so OK?
Jetzt Budder bei de Fish. Weiter gings mit dem rechten Einstieg. Erst etwas Rost entfernt und dann doch für die grosse Lösung entschieden.
Erst Anzeichnen und dann gehts Los..........hab ich mir so Angewöhnt, warum auch immer.........ach ja im Sommer beschlägt die Schutzbrille und der weisse Strich oder Schwarz ist dann noch immer zu Sehen.
Das Gröbste ist Raus:
Von Oben:
Von Unten und das hätte kein Sinn ergeben wenn dieses drin Geblieben wäre.
Ach ja da war dann noch etwas Restblech was raus musste und dieses war noch auf dem Ende von der A-Säule mit zwei Punkten verschweisst. Also Trennscheibe war da nicht Angesagt, sondern Schruppscheibe für den Langhalswinkelschleifer von Proxxon. Nicht ganz Billig das Gerät und ein etwas anfälliger E-Moter Verbaut, der ganz gerne in Dutten geht. Ersatz kostet ca. 30eu wenn man das Gerät beim Hersteller einschickt zur Reparatur. Aber ist in meinen Augen ein Werkzeug was man Unbedingt braucht für gute Karosseriearbeiten, denn man kommt in Ecken wo andere Werkzeuge mehr Schaden anrichten als Nutzen oder recht Schnell an ihre Leistungsmöglichkeiten kommen.
Da war ordentlich Rost drunter und war so zu Erwarten. Von daher die grosse Lösung.
Fast Blank:
Aber diese Blecharbeiten ziehen sich immer..........von 19h bis 23h......die Zeit vergeht Ratzfatz.
Die Teile warten auf ihre Aufarbeitung:
Und eine Servolenkung hab ich noch in Reserve liegen, alles ET-Teile von meinen Blue Star den ich damals 2008 leider Schlachten musste. Da war nichts Beulen, Presto und Rost frei........egal welchen Karosseriebereich man Betrachtet hat. Gut der hatte mich auch nur 1500eu Gekostet und von den Zehre ich noch Heute
Hi hi meine weisse Winterschlampe sah da noch recht Rostfrei aus.
Also wie man Sieht hat dieses Blue Star Projekt eine sehr lange Vorlaufzeit hinter sich. Ob das nun Günstiger ist, als wenn man sich ein 89er Blue Star Kauft ab 5000eu aufwärts, weis ich nicht. Aber die wichtigen Arbeiten, die auch bei einen 5K BL.ST. Bulli anfallen können, sind bei meinen dann Erledigt. Was meiner dann am Ende wert ist, ist mir recht Egal.
Warum?
Den Blue Star mit Wbx gibt es nicht mehr Neu.
Ach ja die dussilge Fuge ist noch immer nicht wirklich Entrostet:
Trotz Winkelschleifer und 1mm Scheibe:
Mmmmmhhhhhh vllt. nehme ich auch den Radlauf raus und mache es wie es bei meiner Caravelle geschah.
gruss Stefan
Fotogrösse so OK?
Jetzt Budder bei de Fish. Weiter gings mit dem rechten Einstieg. Erst etwas Rost entfernt und dann doch für die grosse Lösung entschieden.
Erst Anzeichnen und dann gehts Los..........hab ich mir so Angewöhnt, warum auch immer.........ach ja im Sommer beschlägt die Schutzbrille und der weisse Strich oder Schwarz ist dann noch immer zu Sehen.
Das Gröbste ist Raus:
Von Oben:
Von Unten und das hätte kein Sinn ergeben wenn dieses drin Geblieben wäre.
Ach ja da war dann noch etwas Restblech was raus musste und dieses war noch auf dem Ende von der A-Säule mit zwei Punkten verschweisst. Also Trennscheibe war da nicht Angesagt, sondern Schruppscheibe für den Langhalswinkelschleifer von Proxxon. Nicht ganz Billig das Gerät und ein etwas anfälliger E-Moter Verbaut, der ganz gerne in Dutten geht. Ersatz kostet ca. 30eu wenn man das Gerät beim Hersteller einschickt zur Reparatur. Aber ist in meinen Augen ein Werkzeug was man Unbedingt braucht für gute Karosseriearbeiten, denn man kommt in Ecken wo andere Werkzeuge mehr Schaden anrichten als Nutzen oder recht Schnell an ihre Leistungsmöglichkeiten kommen.
Da war ordentlich Rost drunter und war so zu Erwarten. Von daher die grosse Lösung.
Fast Blank:
Aber diese Blecharbeiten ziehen sich immer..........von 19h bis 23h......die Zeit vergeht Ratzfatz.
Die Teile warten auf ihre Aufarbeitung:
Und eine Servolenkung hab ich noch in Reserve liegen, alles ET-Teile von meinen Blue Star den ich damals 2008 leider Schlachten musste. Da war nichts Beulen, Presto und Rost frei........egal welchen Karosseriebereich man Betrachtet hat. Gut der hatte mich auch nur 1500eu Gekostet und von den Zehre ich noch Heute
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Also wie man Sieht hat dieses Blue Star Projekt eine sehr lange Vorlaufzeit hinter sich. Ob das nun Günstiger ist, als wenn man sich ein 89er Blue Star Kauft ab 5000eu aufwärts, weis ich nicht. Aber die wichtigen Arbeiten, die auch bei einen 5K BL.ST. Bulli anfallen können, sind bei meinen dann Erledigt. Was meiner dann am Ende wert ist, ist mir recht Egal.
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Ach ja die dussilge Fuge ist noch immer nicht wirklich Entrostet:
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Hihi, ja genau so gehts mir auch immer.. erst gestern wieder um 23Uhr aus der Garage und man fragt sich warum das so lange dauert. Aber so ist das wenn man es ganz gut machen will. Ich hoffe das zahlt sich hinterher aus indem man seeeehr lange Ruhe hat an den Stellen.Papajupe hat geschrieben:Aber diese Blecharbeiten ziehen sich immer..........von 19h bis 23h......die Zeit vergeht Ratzfatz
Ich hab ja auch nen Proxxon. Aber den Bohrschleifer IBS/E. Setze ich auch für genau solche Dinge ein wo man schlecht hinkommt. Mit verschiedenen Aufsätzen sehr flexibel. Auch gut für kleine Ecken am Unterboden um den UBS loszuwerden.Seit gestern abend pfeift der aber ziemlich.. dann ruf ich vlt auch mal Proxxon an und frag was das sein kann und wieviel Ersatz kosten würde.Papajupe hat geschrieben: Ersatz kostet ca. 30eu wenn man das Gerät beim Hersteller einschickt zur Reparatur. Aber ist in meinen Augen ein Werkzeug was man Unbedingt braucht für gute Karosseriearbeiten, denn man kommt in Ecken wo andere Werkzeuge mehr Schaden anrichten als Nutzen
Achso: Die vergrößerten Vorschaubilder finde ich super
Grüße, joschi
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Hi Papjupe,
danke für schöne Bildergröße. Ich finde das so echt besser. Auch vielen Dank für Bilder zum Einstieg. Da muss ich bei mir auch mal ran. Da hat mal irgendjemand einfach ein Blech drübergebraten. Unschön und leider jetzt auch mit Loch. Am liebsten würde ich den Bus ja mal für ein Wochenende bei dir vorbei bringen
Greifst du bei dem Einstieg auf das Reparaturblech zurück oder dengelst du selbst? Ich favorisiere in meinem Fall das Selberdengeln da ich auf die Löcher im Blech verzichten möchte und auch nicht genau weiß ob das Blech groß genug ist. Mein Loch sitzt genau auf der Kante zum Radlauf und dieser nachgebildete Radlauf vom Rep.-Blech sieht nicht besonders wertig aus.
Gruß Daniel
Die Edith: Für die Fugen probiere doch mal dieses Werkzeug:
eBay-Artikelnummer: 121223054622 (Die kleine Bürste obere Reihe ganz links)
Dieser leichte Rost in der Fuge geht damit sehr gut weg. Ebenso auch die Dichtmasse die noch tief in der Fuge sitzt und an die man mit anderem Werkzeug nur schlecht dran kommt.
danke für schöne Bildergröße. Ich finde das so echt besser. Auch vielen Dank für Bilder zum Einstieg. Da muss ich bei mir auch mal ran. Da hat mal irgendjemand einfach ein Blech drübergebraten. Unschön und leider jetzt auch mit Loch. Am liebsten würde ich den Bus ja mal für ein Wochenende bei dir vorbei bringen
Greifst du bei dem Einstieg auf das Reparaturblech zurück oder dengelst du selbst? Ich favorisiere in meinem Fall das Selberdengeln da ich auf die Löcher im Blech verzichten möchte und auch nicht genau weiß ob das Blech groß genug ist. Mein Loch sitzt genau auf der Kante zum Radlauf und dieser nachgebildete Radlauf vom Rep.-Blech sieht nicht besonders wertig aus.
Gruß Daniel
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Dieser leichte Rost in der Fuge geht damit sehr gut weg. Ebenso auch die Dichtmasse die noch tief in der Fuge sitzt und an die man mit anderem Werkzeug nur schlecht dran kommt.
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Hi, habe ich auch schon benutzt. Dichtmasse geht damit ganz ok, leichte Rostansätze auch aber das hängt stark vom Rostgrad ab. Unbedingt auf niedrige Drehzahl achten!Daniel83 hat geschrieben: Für die Fugen probiere doch mal dieses Werkzeug:
eBay-Artikelnummer: 121223054622 (Die kleine Bürste obere Reihe ganz links)
Dieser leichte Rost in der Fuge geht damit sehr gut weg. Ebenso auch die Dichtmasse die noch tief in der Fuge sitzt und an die man mit anderem Werkzeug nur schlecht dran kommt.
Ich hab mir neulich noch 2 andere Aufsätze besorgt. Einmal Dremel 538 und einmal so ein Teil mit ähnlicher Bauform aber das Material ist Kunststoff/Vlies. Hab leider die genaue Bezeichnung gerade nicht zur Hand. Kann ich dann nachreichen, vlt. heute abend. Beides aber noch nicht getestet. Grüße joschi
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Die kleinen Bürsten hab ich zum Teil auch und nun ja..........wenns richtig eng wird kommste auch nicht Richtig rein. Manche Fugen bekommste gut mit der 1mm Flexscheibe sauber......nur eben diese eine nicht, weil die recht Konisch nach Innen geht.
Für den Einstieg wird ein Blech gedengelt. Einschweißblech zu Kaufen lohnt nicht, ihr kennt mich doch so langsam.
Gut das die Fotogrösse jetzt passt.
Für den Einstieg wird ein Blech gedengelt. Einschweißblech zu Kaufen lohnt nicht, ihr kennt mich doch so langsam.
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Sandstrahlen hat bei meinen Fugen auch ziemlich viel gebracht. Zumindest die Rostansätze.
Die Dichtmasse geht damit natürlich nicht. Bei der Flex ist halt immer ein Risiko dabei
Bin mit der jetzigen Bildgröße auch zufrieden. So kanns bleiben
Die Dichtmasse geht damit natürlich nicht. Bei der Flex ist halt immer ein Risiko dabei
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Mein Multivan Neuaufbau
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=76538
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Ich habe mich letzten Herbst ja auch zum ersten mal an das Schweißen gewagt und habe meinen Tankstutzen in Ordnung gebracht. Dabei konnte man dann sehr gut sehen wie weit die originale Dichtmasse in die Fuge hereinreicht:
Bis zum Ende kommt man sowieso nicht. Auch nicht mit der Sandstrahlpistole. Der Rost reichte an dieser Stelle etwa über das 1/3 des ganzen Fugenblechs. Dahinter sieht man dann die Reste der Dichtmasse (gelb/grau). In diesem Fall konnte ich den Rost ja super herausschleifen.
Ich freue mich dann über Bilder des selbstgedengelten Blechs. Gerne auch die einzelnen Enstehungsschritte und die Werkzeuge die du dafür nimmst.
Gruß Daniel
Bis zum Ende kommt man sowieso nicht. Auch nicht mit der Sandstrahlpistole. Der Rost reichte an dieser Stelle etwa über das 1/3 des ganzen Fugenblechs. Dahinter sieht man dann die Reste der Dichtmasse (gelb/grau). In diesem Fall konnte ich den Rost ja super herausschleifen.
Ich freue mich dann über Bilder des selbstgedengelten Blechs. Gerne auch die einzelnen Enstehungsschritte und die Werkzeuge die du dafür nimmst.
Gruß Daniel
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Mein weisser Bus bekommt nen "neuen" Radlauf auf der rechten Seite, denn dort tobt der Rost sehr Ordentlich.
Der Einstieg ist für mich das geringste Problem. Mache mir nen Kopf wie ich das mit der Spritzwand mache, denn ein vernünftiges Einschweißblech gibt es zur Zeit nicht. Das ist meine Info.
Von dieser Seite her sieht es Harmlos aus, mehr Lack als Blech, Papierdünn. Also nichts mit Abdengeln.
Der Einstieg ist für mich das geringste Problem. Mache mir nen Kopf wie ich das mit der Spritzwand mache, denn ein vernünftiges Einschweißblech gibt es zur Zeit nicht. Das ist meine Info.
Von dieser Seite her sieht es Harmlos aus, mehr Lack als Blech, Papierdünn. Also nichts mit Abdengeln.
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
*gestrichen*
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Hi Stefan, zu deiner Spritzwand / Rückwandblech: falls du Nummern brauchst.. 251801243 und 251801244. VW Classic Parts hat die aktuell nicht. Ich meine dass dort links mit rechts vertauscht wurde? Du brauchst doch Beifahrerseite, also sollte es den Bildern nach 251801243 sein, dort steht aber Rückwandblech links.. Motorsport Fa. Ungewünscht hat das 251801243, wenn auch recht teuer..
Zu der Fugenentrostung: ich werde vermutlich am Wochenende mal den von mir angesprochenen Dremel-Aufsatz an einer Fuge testen und berichten. Grüße joschi
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Die Darstellung der Blechteile ist schon Richtig und deren Zuordnung. Die Blickrichtung ist, als wenn man in den Radkasten schaut und so sind die Bleche bei CPC Wolfsburg im Shop.
Ich muss eh ne Liste machen, welche Teile noch Gebraucht werden. Am Dienstag fahre ich bei nen Kumpel vorbei, der gerade einen T3 Wbx Schlachtet und will mir dort nen anderen Motorkabelbaum fürn MV anguggen ob der Brauchbar ist.
Der jetzt Verbaute sieht recht Brüchig aus, aber immer hin Surrt schon der Anlasser.
gruss Stefan
Ich muss eh ne Liste machen, welche Teile noch Gebraucht werden. Am Dienstag fahre ich bei nen Kumpel vorbei, der gerade einen T3 Wbx Schlachtet und will mir dort nen anderen Motorkabelbaum fürn MV anguggen ob der Brauchbar ist.
Der jetzt Verbaute sieht recht Brüchig aus, aber immer hin Surrt schon der Anlasser.
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Es gibt wieder Bilder.
Das wird das Blech in der Spritzwand womit der Ausgleichbehälter in Position gehalten wird.
Der Gammel fliegt raus.
Meine beiden Sorten von der Grundierung:
Rost raus:
Weiter gehts mit Blech biegen.
Da soll das Blech rein und der Behälter hält auch so jetzt schon. Kommt natürlich zum Schweissen hin wieder raus.
Für den Einstieg auch schon mal das Blech angefertigt.
Das war jetzt der grobe Zuschnitt und Anpassung.
Fast fertig Angepasst, fehlt nur der Feinschliff.
Die Bleche sind aus den vergangenen Schlachtbussen, also "orginal" Blechqualität.
gruss Stefan
Das wird das Blech in der Spritzwand womit der Ausgleichbehälter in Position gehalten wird.
Der Gammel fliegt raus.
Meine beiden Sorten von der Grundierung:
Rost raus:
Weiter gehts mit Blech biegen.
Da soll das Blech rein und der Behälter hält auch so jetzt schon. Kommt natürlich zum Schweissen hin wieder raus.
Für den Einstieg auch schon mal das Blech angefertigt.
Das war jetzt der grobe Zuschnitt und Anpassung.
Fast fertig Angepasst, fehlt nur der Feinschliff.
Die Bleche sind aus den vergangenen Schlachtbussen, also "orginal" Blechqualität.
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Hi Stefan,
das ging ja schnell. Danke.
Ich kann das leider nicht ganz genau erkennen: Schweißt du das Blech im Einstieg auf Stoß oder ist das Blech größer und liegt auf? Mein Plan wäre das Blech auf Stoß zu schweißen.
Gruß Daniel
das ging ja schnell. Danke.
Ich kann das leider nicht ganz genau erkennen: Schweißt du das Blech im Einstieg auf Stoß oder ist das Blech größer und liegt auf? Mein Plan wäre das Blech auf Stoß zu schweißen.
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
So ähnlich wie auf Stoß und etwa ringsum 2mm Überlappung, was aber im Bereich zum Fußraumstehblech nicht ganz Einfach wird.
Im Foto rot Makiert. Mache das ja nicht zum Ersten mal und wenn dort das Blech nicht optimal Anliegt kommt es recht schnell zum Durchbrannt.
Bin auch am Überlegen ob ich den Bereich der Markiert ist alle 20mm Punkte inklusive A-Säulen-Übergang und den Rest durch Punkte. Denn bei 2mm Überlapung bleibt kein Spalt über nach dem Punkten.
Sieht dann so aus wie bei diesen Pedalboden.
Im Foto rot Makiert. Mache das ja nicht zum Ersten mal und wenn dort das Blech nicht optimal Anliegt kommt es recht schnell zum Durchbrannt.
Bin auch am Überlegen ob ich den Bereich der Markiert ist alle 20mm Punkte inklusive A-Säulen-Übergang und den Rest durch Punkte. Denn bei 2mm Überlapung bleibt kein Spalt über nach dem Punkten.
Sieht dann so aus wie bei diesen Pedalboden.
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Also ich hab mal nachgeschaut wegen dem Schleifaufsatz für die Fugen: ich hab da mal die Dremel Feinschleifbürsten gekauft. Könnte mir vorstellen dass die ganz gut die ersten Millimeter bearbeiten können.. Hab momentan nur keine passende Fuge zum testen. Und zum Stefan ist es ein bisschen weit..
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- Papajupe
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Ich habe noch Reste von den Trennschleifscheiben (mit Gewebe verstärkt) von Proxxon und mal Schauen ob ich da noch was von Hand ausschleifen kann. Gut wird dann nen ekliger langer Job werden, aber mal Testen.
- Papajupe
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Ein paar Teile sind Bestellt und der zweite Satz Spritschlauch und Umhüllung sind für mein weissen Bus.
1 10744 Kraftstoffschlauch, Schutzrohr, Schellen 2,1l Motor WBX 2,00 44,90 € 89,80 €
2 3841 Blinkrelais für Fahrzeuge mit Anhängerkupplung 1,00 8,50 € 8,50 €
3 1103 Zündkabel Silicon Zylinder 1 oder 2; 710 mm 2,00 14,50 € 29,00 €
4 1026 Lambdasonde G-Kat Motoren 1,00 99,00 € 99,00 €
Summe 226,30 €
Alles von TK und die Sonde G-Kat ist von Bosch.......wollte nix aus der Bucht haben, denn 30eu erscheint mir doch etwas zu Günstig fürne Sonde.
So wie es Ausschaut bekomme ich auch zu einen recht fairen Preis bald BBS Felgen. Denke mal 250eus ein guter Preis ist. Bleibt nur die Frage wegen Felgenschrauben bzw Muttern ob die dabei sind, oder ob die orginalen Alubefestigungen passen.
gruss Stefan
1 10744 Kraftstoffschlauch, Schutzrohr, Schellen 2,1l Motor WBX 2,00 44,90 € 89,80 €
2 3841 Blinkrelais für Fahrzeuge mit Anhängerkupplung 1,00 8,50 € 8,50 €
3 1103 Zündkabel Silicon Zylinder 1 oder 2; 710 mm 2,00 14,50 € 29,00 €
4 1026 Lambdasonde G-Kat Motoren 1,00 99,00 € 99,00 €
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Alles von TK und die Sonde G-Kat ist von Bosch.......wollte nix aus der Bucht haben, denn 30eu erscheint mir doch etwas zu Günstig fürne Sonde.
So wie es Ausschaut bekomme ich auch zu einen recht fairen Preis bald BBS Felgen. Denke mal 250eus ein guter Preis ist. Bleibt nur die Frage wegen Felgenschrauben bzw Muttern ob die dabei sind, oder ob die orginalen Alubefestigungen passen.
gruss Stefan
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Ja Mensch.. Fugen "dremeln" um die alte Dichtmasse rauszubekommen - bin ich auch bald dabei.
Weil einige hier schreiben Flex und 1mm Scheibe.. ist da das Risiko das intakte Blech zu verletzen
nicht zu hoch? Damit trenne ich doch sogar alle Haltepunkte der Blechfalzen auf oder nicht?
Leider noch nie an so einer offenen Fuge hantiert (erster Bus) und auf der Suche nach
der sanftesten Methode..
Wie funktionieren da diese Trennscheiben aus diesem nun ja.. (Vorsicht!! Sehr laienhafte Beschreibung)
"gepressten Fasermaterial"? Umgangssprachlich wohl auch "Negerkeks" genannt.. warum auch immer!?
Danke euch!
Gruss Markus
Weil einige hier schreiben Flex und 1mm Scheibe.. ist da das Risiko das intakte Blech zu verletzen
nicht zu hoch? Damit trenne ich doch sogar alle Haltepunkte der Blechfalzen auf oder nicht?
Leider noch nie an so einer offenen Fuge hantiert (erster Bus) und auf der Suche nach
der sanftesten Methode..
Wie funktionieren da diese Trennscheiben aus diesem nun ja.. (Vorsicht!! Sehr laienhafte Beschreibung)
"gepressten Fasermaterial"? Umgangssprachlich wohl auch "Negerkeks" genannt.. warum auch immer!?
Danke euch!
Gruss Markus
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Schaue mal in mein aller Erstes Posting und dort findest du ein Index:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=74812" onclick="window.open(this.href);return false;
Und ist bisher in 42 Kapitel (Chapter) unterteitl und unter Punkt Nr. 17 + 18 solltest du Fündig werden.
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 06#p556806" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruss Stefan
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=74812" onclick="window.open(this.href);return false;
Und ist bisher in 42 Kapitel (Chapter) unterteitl und unter Punkt Nr. 17 + 18 solltest du Fündig werden.
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Gruss Stefan
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Danke! Ja ne Menge Info hat sich da gesammelt.. nicht
ohne da den Überblick zu behalten
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Heute hab ich mir ein paar Teile vom Kumpel aus Ilsede LK Peine abgeholt. Einmal den "Ansaugrüssel" passend für den Wbx.
Und den Halter für das Relais hinter dem rechten Rücklicht.
Dann hab ich gleich mit ihm Klar gemacht, das ich noch das Agt Getriebe, Schaltgestänge und den Schalthebel brauche. Als Gegenleistung bekommt sein Blue Star von mir das Heckblech, Endspitzen, X-Bleche und die Einstige gemacht.
Denke das ist ein fairer Handel. Aber das mache ich nur in meinen engsten Freundeskreis.
Ach ja und dann hab ich mir noch nen 1984 Westfalia mit Hochdach angeschaut. Der Besitzer meinte nur das da "ein bischen" Geschweißt werden muss.
Warum hab ich bloß Ja gesagt. Fotos hab ich nicht davon, aber es gibt von diesen bischen Rost schon genug Fotos im Forum. Hat mit dem Dachrahmen zu tun, denn da oben liegt sehr viel braunes Knusperkram rum.
Falls das an geht, gibbets davon auch ne Story.
gruss Stefan
Und den Halter für das Relais hinter dem rechten Rücklicht.
Dann hab ich gleich mit ihm Klar gemacht, das ich noch das Agt Getriebe, Schaltgestänge und den Schalthebel brauche. Als Gegenleistung bekommt sein Blue Star von mir das Heckblech, Endspitzen, X-Bleche und die Einstige gemacht.
Denke das ist ein fairer Handel. Aber das mache ich nur in meinen engsten Freundeskreis.
Ach ja und dann hab ich mir noch nen 1984 Westfalia mit Hochdach angeschaut. Der Besitzer meinte nur das da "ein bischen" Geschweißt werden muss.
Warum hab ich bloß Ja gesagt. Fotos hab ich nicht davon, aber es gibt von diesen bischen Rost schon genug Fotos im Forum. Hat mit dem Dachrahmen zu tun, denn da oben liegt sehr viel braunes Knusperkram rum.
Falls das an geht, gibbets davon auch ne Story.
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Die Minidrahtbürsten für den Dremel sind die schonenste Art, die Fugen auszuräumen. Man braucht aber für ~1m Meter Fuge schon eine Bürste. Die Bürsten sind schön schmal und schädigen das Blech sowie den Lack nicht, sondern machen nur die Fuge nackich. Das mit der Flex ist die Variante für die Ungeduldigen...
Bernhard
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Ungeduldig würde ich es nicht Nennen, sondern grob Vorentrosten. Reicht aber manchmal Vollkommen aus.Carahard hat geschrieben:Die Minidrahtbürsten für den Dremel sind die schonenste Art, die Fugen auszuräumen. Man braucht aber für ~1m Meter Fuge schon eine Bürste. Die Bürsten sind schön schmal und schädigen das Blech sowie den Lack nicht, sondern machen nur die Fuge nackich. Das mit der Flex ist die Variante für die Ungeduldigen...
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Das sind "Zylinderschraube mit Innensechskantkopf" Nr. N 901 680 01
Gruß Daniel
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Dann werde ich mal beim Freundlichen Fragen.
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
VW hat die nimmer, CP evtl. noch.
Zumindest wollt ich mir für mein welche holen im sommer - hieß es "entfallen"
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90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Laut VW-Teilenummer sollten das doch Normteile und somit auch anderswo erhältlich sein, oder?
brickwerks.co.uk hat ein Bild und kann laut Website noch liefern für 2,09 £ das Stück. Hier finden sich die Maße M8x18. Alternativ kommen evtl. Becherschrauben mit Flachrundkopf ohne Vierkantansatz M8x16 oder 20, die gibt's aber scheinbar leider nur mit Schlitz. Sowas hier.
brickwerks.co.uk hat ein Bild und kann laut Website noch liefern für 2,09 £ das Stück. Hier finden sich die Maße M8x18. Alternativ kommen evtl. Becherschrauben mit Flachrundkopf ohne Vierkantansatz M8x16 oder 20, die gibt's aber scheinbar leider nur mit Schlitz. Sowas hier.
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Was soll ich Sagen hab die elendigen Schrauben in meiner Grabbelkiste gefunden, in der Ausführung Rostig. Dann muss ich mir noch die Gummiunterlagen zwischen GFK und Prallelement zu recht Schnippel.
Und Franz suche mal nach Sprengring. Das sind Scheiben die nach Innen eine Verzahnung haben und sollten aus soner art Federstahlblech sein.
http://www.garlando-shop.com/Tischfussb ... tange.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ähnlich wie dieses wird auch in der Elektrnonic verwendet um Platinen in Kunststoffgehäusen auf kunststoffhaltern (Rundbolzen) zu Fixieren.
Weitere Fotos von Heute gibt es Später.
Und Franz suche mal nach Sprengring. Das sind Scheiben die nach Innen eine Verzahnung haben und sollten aus soner art Federstahlblech sein.
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Ähnlich wie dieses wird auch in der Elektrnonic verwendet um Platinen in Kunststoffgehäusen auf kunststoffhaltern (Rundbolzen) zu Fixieren.
Weitere Fotos von Heute gibt es Später.
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
Eigentlich sollte es mit der Ansaugbrücke weiter gehn, aber die Bestellung von TK ist Unvollständig bei mir Angekommen.
Zuerst die neue Sonde rein:
Dann mit der Ansaugbrücke weiter gemacht und Zündkabel für Zyl. 1+2 rein.
Schellen Fehlen noch
Anschluss Kat-Sonde:
Und Kat wieder in die richtige Position gedreht.
Mehr ging heute nicht.
Zuerst die neue Sonde rein:
Dann mit der Ansaugbrücke weiter gemacht und Zündkabel für Zyl. 1+2 rein.
Schellen Fehlen noch
Anschluss Kat-Sonde:
Und Kat wieder in die richtige Position gedreht.
Mehr ging heute nicht.
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Re: Aufbaubericht Blue Star 1989
für was brauchste denn so nen sprengring ?
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