Felgen Eintragung möglich ? Melber MSW

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Carat-Julz
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 25.03.2011, 16:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago / Carat
Leistung: 75/111
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Felgen Eintragung möglich ? Melber MSW

Beitrag von Carat-Julz »

Hallo Bulli-Freunde,

habe mir ein paar Felgen auf Ebay ersteigert. Nun wollte ich mal fragen ob jemand von euch evtl. Erfahrungen bei der Eintragung mit diesen Felgen hat?

Es handelt sich wohl um Mercedes Felgen von einem W123, W107 oder W124. Habe sie leider noch nicht hier, bei meiner Internet Recherche glaube ich rausgefunden zu haben das es sich um Melber MSW Felgen handelt.

Es sind Einteilige Tiefbettfelgen, 5x112, 15Zoll, 7J , ET23 .

Hier mal ein Bild : http://i.ebayimg.com/t/Sommerreifen-Mer ... 4/$_57.JPG


Notfalls hab ich auch noch einen "SpezialTÜV" falls es Probleme geben sollte, aber wollte es erstmal auf den legalen Weg probieren.

Vielen Dank schonmal an euch.

Grüße

Julian
T3 Carthago Bj. 86 Motor: AAZ Umbau 75+ PS ; T3 Caravelle Carat Bj. 88 Motor: DJ 111PS

Bild
Benutzeravatar
Tornadorot
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 20.04.2011, 11:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Felgen Eintragung möglich ? Melber MSW

Beitrag von Tornadorot »

Die habe ich neulich auch auf eBay gesehen. Mit speziell diesen Felgen habe ich keine Erfahrung aber ich habe hier gerade ein paar Wockenfuß Felgen 7Jx15H2 ET23 vom Mercedes und ganz allgemein ein paar Tipps zur Thematik:

- Mercedes-Felgen haben meist Bohrungen für M12 Schrauben. Manche gibt es auch mit Bohrungen, bei denen die M14 Schrauben vom VW Bus durch passen. Schau Dir die Bohrungen an. Wenn die zu eng sind und die Schrauben mit Gewalt durchgedrückt wurden sieht man oft Abdrücke vom Gewinde und außerdem kann es sein, dass auf der Rückseite der Bohrung Alu weggedrückt oder weggesprengt wurde -> ganz schlecht. Ist bei mir an einer Felge der Fall weswegen Sie auch nicht plan aufliegt und wie bei Seitenschlag eiert. Die Felge ist Schrott. Die seriöse Fachwerkstatt wird Dir diese Felge auch nicht mehr richten.
- Keinesfalls aufbohren wenn es nicht passt. Verlierst sofort die Betriebserlaubnis für Dein Fahrzeug. Abgesehen davon, dass auch das Alu rund um die Bohrstelle Mikrorisse bekommen kann und Du Dich und andere gefährdest.
- Wenn M14 durch passt dann hast Du ein zweites Problem: Mercedes Alufelgen haben M12 Kugelbund, VW Bus T3 Alufelgen haben 60° Kegelbund. Es gibt aber spezielle Schrauben bei den einschlägigen VW Bus T3 Händlern mit M14 Gewinde und M12er Kugelbund.
- Nächstes Problem ist die meist unzureichende Traglast der Mercedes Felgen. Wenn die zu gering ist musst Du Deinen Bus ablasten.
- Frühzeitig einen TÜV-Prüfer in deine Pläne einweihen und mit diesem dann auch einen Einzelabnahmetermin ausmachen. Der kann Dir schon mal anhand der KBA Nummer auf den Felgen einen Prüfbericht ausdrucken wo z.B. auch die erlaubten Reifengrößen drauf sind.
- Lass die Felgen ohne Reifen bei einer kompetenten Fachwerkstatt auf Rundlauf prüfen. Seitenschlag ist ganz schlecht und wenn der korrigiert werden muss kann das auch schon mal 150 - 200 Euro pro Felge kosten. Oft sind die Felgen schlecht behandelt worden (auf Bordstein fahren mit Schwung etc.) und dementsprechend krumm. Man sieht es den Felgen so nicht an.

Ich will Dich nicht entmutigen aber ich bin gerade damit schon durch. Fazit: die Wockenfuß kann ich guten Gewissens weder einsetzen noch weiterverkaufen. Es ist nur ein davon überhaupt gerade. Die anderen krumm und beschädigt wie oben beschrieben. Die kommen nun auf den Schrott. Lehrgeld gezahlt: 150 Euro.


Das mal für Dich zum Starten in das Thema :mrgreen:
Benutzeravatar
Carat-Julz
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 25.03.2011, 16:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago / Carat
Leistung: 75/111
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: Felgen Eintragung möglich ? Melber MSW

Beitrag von Carat-Julz »

:shock: Ohhje da hab ich mich ja mal wieder auf was eingelassen. :roll: Naja gekauft sind sie schonmal, was man nicht alles für die Optik tut.......

Dann hoffe ich mal auf das richtige Gewinde, dass ich Notfalls ablasten muss war mir fast schon klar. Mit dem TÜV sollte wie gesagt im Zweifel kein Problem sein, natürlich muss die Traglast schon passen will mich ja nicht umbringen.

Wenn du weisst wo es passende Schrauben/Bolzen zu bestellen gibt, wäre ich über ein Link echt erfreut ! :suff

Aber schonmal danke für die Infos, ich schreibe wie es mir auf den weiter Weg ergeht :-?
T3 Carthago Bj. 86 Motor: AAZ Umbau 75+ PS ; T3 Caravelle Carat Bj. 88 Motor: DJ 111PS

Bild
Benutzeravatar
Tornadorot
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 20.04.2011, 11:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Felgen Eintragung möglich ? Melber MSW

Beitrag von Tornadorot »

Z.B. Hansen Motorsport kann die passenden Schrauben/Muttern liefern.

http://www.hansen-motorsport.de/hms/index.php?id=33" onclick="window.open(this.href);return false;

Lies auch bitte die Hinweise auf den Seiten zum passenden Kugelbund.


Viel Glück und denk an Deine Sicherheit.
Benutzeravatar
Carat-Julz
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 25.03.2011, 16:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago / Carat
Leistung: 75/111
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: Felgen Eintragung möglich ? Melber MSW

Beitrag von Carat-Julz »

Die Felgen sind endlich angekommen :box

Es sind jedoch keine Melber MSW.

Es Sind RH Typ-A7523, leider ohne Gutachten. Hab gerade mal ein bisschen rumtelefoniert, zuerst beim Mercedeshändler in der Nähe, dann direkt bei Mercedes, dann bei RH und schlussendlich bei den lieben Leuten vom TÜV Süd.

Ergebnis der ganzen Geschichte, Mercedes will keine technischen Informationen über Felgen preisgeben da man Angst vor Nachbauten hat, RH hat mich vertröstet eine eMail zu schreiben und die nette Frau am TÜV Telefon hat auf Vorbehalt mal einen Termin mit einem TÜV Ingenieur ausgemacht.
Also heißt es nächste Woche, Felgen in den Kofferraum und ab zum TÜV!

Bin echt mal gespannt wie sich die Sache entwickelt bzw. was mich der Spaß am Ende kosten wird..... :looser
T3 Carthago Bj. 86 Motor: AAZ Umbau 75+ PS ; T3 Caravelle Carat Bj. 88 Motor: DJ 111PS

Bild
Benutzeravatar
Tornadorot
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 20.04.2011, 11:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Felgen Eintragung möglich ? Melber MSW

Beitrag von Tornadorot »

Wenn da eine KBA Nummer drauf ist dann kann der TÜV-Ingenieur die direkt vom Server des Kraftfahrtbundesamtes holen. Meiner hat Sie mir sogar gleich ausgedruckt und mitgegeben als ich mit den Wunschfelgen angeschlappt kam, um mich zu erkundigen. Die KBA Nr. beginnt bei Felgen mit einer 4 und ist 5-stellig.
Benutzeravatar
Carat-Julz
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 25.03.2011, 16:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago / Carat
Leistung: 75/111
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: Felgen Eintragung möglich ? Melber MSW

Beitrag von Carat-Julz »

Das komische ist es gibt eine Pressung mit KBA ...da steht aber eben nur KBA ohne jegliche nummer ... die einzige Bezeichung die ich finden konnte war A7523
T3 Carthago Bj. 86 Motor: AAZ Umbau 75+ PS ; T3 Caravelle Carat Bj. 88 Motor: DJ 111PS

Bild
Benutzeravatar
Tornadorot
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 20.04.2011, 11:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Felgen Eintragung möglich ? Melber MSW

Beitrag von Tornadorot »

Ja, habe ich auch schon mal gesehen. Da hat jemand auf eBay Wockenfuß Felgen angeboten wo der Platz der KBA Nr. leer war. Bei meinen baugleichen waren aber auf allen eine KBA Nummer in diesem Feld. Mein TÜV Mann meinte er könnte solche eintragen wenn er eine zum Vergleich bekommt wo die KBA Nr. drauf ist und alle anderen Angaben (Typ Nr., Dimension, ET) sonst gleich sind. Sprich mal mit Deinem TÜV Mann was man da machen kann weil Du hast jetzt ja keine Vergleichsfelge. Es gibt auch genügend Felgen aus den 80ern und davor die hatten nie eine KBA Nr. weil es das entweder noch nicht gab oder weil es eine Übergangsfrist gab. Ansonsten mach das entsprechende Gutachten ausfindig. Da würde vermutlich die Typnummer ausreichen.

Beispielsweise: Ich habe jetzt Azev A Felgen aus der nun auslaufenden Neuproduktion. Die kamen 1990 auf den Markt aber auch ohne KBA Nr. und letzten Exemplare haben auch heute noch keine drauf. Da gibt es auch kein Feld für dei KBA Nr. In diesem Fall genügt dann aber ein Gutachten von Azev mit der Felgen-Typ-Nr. für die Eintragung.

Such Dir einen kompetenten TÜV Mann mit Interesse für die Materie. Ich hatte das Glück gleich an einen ziemlich relaxten zu geraten.
Benutzeravatar
Carat-Julz
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 25.03.2011, 16:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago / Carat
Leistung: 75/111
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: Felgen Eintragung möglich ? Melber MSW

Beitrag von Carat-Julz »

Servus Leute,

habe gerade die Antwort von RH bekommen. Sie haben mir ein Gutachten der Felgen geschickt, nicht für den Bus aber für einige Benz, Opel und Ford.

In dem Gutachten steht folgendes:

max. Radlast : 525kg

Reibwert: 0,9

dyn. Reifenhalbmesser: 0,315m

max. Biegemoment: 3157Nm (in den Laststufen 50% und 75%)



Im Brief ist mein Carat mit 9 Personen eingetragen, habe aber nur max. 6 Sitzplätze.
Die Achslast ist vorne mit 1200kg und hinten mit 1300kg angegeben, Vmax. 150km/h.
Ablasten sollte also eigentlich kein Problem sein, nur wie viel kann ich Ablasten und was ist noch Sinnvoll?

Unabhängig vom Tüv gesehen, was halten ihr von 525kg ? Kann ich die Dinger noch sicher fahren oder lieber verkaufen und nach was neuem Umsehen ? :cry:

Vielen Dank schon mal an euch.....

Julian
T3 Carthago Bj. 86 Motor: AAZ Umbau 75+ PS ; T3 Caravelle Carat Bj. 88 Motor: DJ 111PS

Bild
Benutzeravatar
Tornadorot
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 20.04.2011, 11:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Felgen Eintragung möglich ? Melber MSW

Beitrag von Tornadorot »

Du hast noch nicht geprüft ob da M14er Schrauben ohne Gewalt durchgehen oder? Bitte ohne Gewalt nur locker durchstecken wenn möglich. Das würde ich mal als erstes machen. Auch auf heimwerkermäßige Bearbeitungsspuren würde ich achten. Danach hat sich jede weitere Überlegung vielleicht schon erledigt.

Wenn M14er passen dann kannst Du Dir überlegen wie viel bei einem Leergewicht von 1390 kg (Multivan) oder was so eine Caravelle Carat leer wiegt und neuem maximal zulässigem Gesamtgewicht von 2100 kg noch transportiert werden muss. Dann mit dem TÜV-Prüfingenieur reden. Nicht jeder macht eine so erhebliche Ablastung mit. Vorteil einer solchen Ablastung wäre, dass Du aus ganz vielen schönen und modernen Reifen mit Traglastindex >= 86 auswählen kannst.

Was Du auch machen solltest ist mal zur örtlichen Reifenfachfirma fahren und die Felgen auf Seitenschlag prüfen lassen. Du weißt nicht wie diese Felge in den letzten 30 Jahren misshandelt worden ist. Wenn eine Seitenschlag hat dann kostet eine Reparatur schon mal 180 Euro pro Felge. Eine Felge auch mit minimalem Seitenschlag kannst Du z.B. schon mal nicht auf der Vorderachse fahren. Meine Fachfirma sagt z.B. ganz knallhart, dass so eine Felge ohne Reparatur nicht mehr straßenverkehrstauglich ist.

Nur so zum Nachdenken.
Benutzeravatar
Carat-Julz
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 25.03.2011, 16:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago / Carat
Leistung: 75/111
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: Felgen Eintragung möglich ? Melber MSW

Beitrag von Carat-Julz »

Die Radbolzen der original VW Alus hab ich schonmal durchgesteckt, die gehen ohne Probleme durch. Die Bohrungen sehen ziemlich original aus soweit ich das beurteilen kann.

Auf Schlag hab ich die Felgen noch nicht prüfen lassen. Möchte mich jetzt erstmal darum kümmern ob eine Eintragung überhaupt machbar bzw. Zwecks Last sinnvoll ist. Danach möchte ich die Felgen eh aufarbeiten lassen, wovor ich sie nochmal durchcheken lasse.

Ich hab auch mal ein bisschen rumgerechnet.....


In der jetzigen Ausführung hat mein Bulli:


Zul. Gesamtgewicht: 2340kg

Leergewicht: 1515kg

Achslast VA: 1200kg

Achslast HA: 1300kg

Sitzplätze zul.: 9Personen

Also eine Zuladung von : 825kg möglich!

825kg/ 9Personen = 91,6kg pro Person



Geh ich jetzt mal von einer möglichen Ablastung aus:


Achlast VA: 1050kg

Achlast HA: 1050kg

Sitzplätze reduzieren auf 6 Personen

- Leergewicht = 585kg an Zuladung ! Sind also 240kg Differenz zum Serienzustand.

585kg / 6 Personen = 97,5kg pro Person

Finde ich persönlich noch gerade ausreichend zumal man selten mit 6 Personen + Gepäck unterwegs ist.


Wie gesagt das einzige wovor ich ein bisschen Angst habe ist ob das auf Dauer gut geht.......
T3 Carthago Bj. 86 Motor: AAZ Umbau 75+ PS ; T3 Caravelle Carat Bj. 88 Motor: DJ 111PS

Bild
Benutzeravatar
Carat-Julz
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 25.03.2011, 16:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago / Carat
Leistung: 75/111
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: Felgen Eintragung möglich ? Melber MSW

Beitrag von Carat-Julz »

Es gibt Neues......

Bin soeben vom TÜV zurück gekommen ohne große Erkenntnisse.
Zum einem war schon mal gut das der liebe Herr nicht kategorisch NEIN gesagt hat. Zu Beginn war er aber gar nicht angetan von meiner Idee. Auch zum Thema Ablasten meinte er "man kann doch nicht mal so einfach Ablasten!".
Hab ihn dann geduldig erklärt das bei einem T3 ja fast 1t an Zuladung möglich sind, und darum ganz gewiss eine Ablastung möglich sei. Nachdem ich ihn ein bisschen vorgerechnet habe wie oben schon gemacht, war er nicht mehr ganz so skeptisch.

Wir haben uns dann darauf geeinigt das ich zuerst mal die Voder- /Hinterachse einzeln wiegen lassen soll mit 90% Tankfüllung.
Danach wird neu gerechnet ......
Er sieht das Problem hauptsächlich an der Vorderachse, seine Bedingungen sind:
VA-Gewicht + 2Personen a 75kg + 90% Tankfüllung! :-bla
Dann muss noch die dynamische Achslast berechnet werden und wenn das dann unter 1050kg bleibt, würde er mir die Felgen eintragen.

So das heißt jetzt für mich, rote Nummern besorgen und Achsen wiegen lassen. Danach werd ich mal versuchen die dyn. Achslast grob zu errechnen.

Die Abnahme sollte dann ca. 150-200€ kosten. Und da bin ich jetzt stark am Überlegen ob das noch Sinn macht.
200€ TÜV + 220€ Felgen + 300€ Aufarbeitung = 720€ :kotz für das Geld könnte ich mir auch gleich die Remotec kauf .......

Habe mein altes Tabellenbuch aus der Kfz Lehre mal rausgesucht und ein bisschen gerechnet:

Bild

Macht immer weniger Sinn die Sache wie ich finde, ich wiege aber nochmal die Achsen und versuche die dyn. Achlast zu errechnen. Hat vielleicht jemand von euch Angaben zur mittleren Bremsverzögerung oder der Bremskraft eines T3 ?
T3 Carthago Bj. 86 Motor: AAZ Umbau 75+ PS ; T3 Caravelle Carat Bj. 88 Motor: DJ 111PS

Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“