Wasserflansch stirnseitig beim JX undicht, Teilenummer?
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Wasserflansch stirnseitig beim JX undicht, Teilenummer?
Hallo,
ich brauch mal wieder eure Hilfe! Heute hab ich die Ölvorlaufleitung zum Turbo ersetzt (Edelstahl). Das ging soweit alles in Ordnung. Von der alten Öllteitung war die vergammelte Halteschelle noch am Wasserflansch.. also hab ich die runtergeschraubt und durch die neue ersetzt. Alles ganz vorsichtig festgezogen aber nun ist der Flansch undicht und er tropft im Sekundentakt. Also der Flansch stirnseitig am Zylinderkopf wo auch der Temperaturgeber fürs Vorglührelais angebaut ist. Ich denke der Flansch ist hinüber, oder was meint ihr?
Ich hab folgende Teilenummern gefunden: 068 121 144
Bin mir etwas unsicher, ist das die richtige für den JX, Bj. 92? Bei der busschmiede steht nämlich die 068 121 132...
Danke und Grüße, Joschi
ich brauch mal wieder eure Hilfe! Heute hab ich die Ölvorlaufleitung zum Turbo ersetzt (Edelstahl). Das ging soweit alles in Ordnung. Von der alten Öllteitung war die vergammelte Halteschelle noch am Wasserflansch.. also hab ich die runtergeschraubt und durch die neue ersetzt. Alles ganz vorsichtig festgezogen aber nun ist der Flansch undicht und er tropft im Sekundentakt. Also der Flansch stirnseitig am Zylinderkopf wo auch der Temperaturgeber fürs Vorglührelais angebaut ist. Ich denke der Flansch ist hinüber, oder was meint ihr?
Ich hab folgende Teilenummern gefunden: 068 121 144
Bin mir etwas unsicher, ist das die richtige für den JX, Bj. 92? Bei der busschmiede steht nämlich die 068 121 132...
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Re: Wasserflansch stirnseitig beim JX undicht, Teilenummer?
Die 144 ist richtig.
Gruß, Totti
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Re: Wasserflansch stirnseitig beim JX undicht, Teilenummer?
Man sieht doch sogar einen Riss im Plastik oder bilde ich mit dat nur ein weil ich schon wieder viel zu lange wach bin?
- JX_JOSCHI
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Re: Wasserflansch stirnseitig beim JX undicht, Teilenummer?
Danke Totti!
Ja ich meine auch dass es ein Riss ist - deswegen kommt das Teil neu. Da ich sowieso neue Edelstahl-Kühlwasserrohre verbaue tut der Schaden halb so weh.. Kühlwasser wir dann ja wohl eh komplett draußen sein danke ich.
Spricht eigtl was gegen das Teil von VAICO V100272 ? Scheint kein Plastik sondern Guss zu sein.
Ja ich meine auch dass es ein Riss ist - deswegen kommt das Teil neu. Da ich sowieso neue Edelstahl-Kühlwasserrohre verbaue tut der Schaden halb so weh.. Kühlwasser wir dann ja wohl eh komplett draußen sein danke ich.
Spricht eigtl was gegen das Teil von VAICO V100272 ? Scheint kein Plastik sondern Guss zu sein.
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Re: Wasserflansch stirnseitig beim JX undicht, Teilenummer?
Moin,
Guss ? Meinst du Alu ? Ich denk da täuscht das Foto...
Ich denk der is aus Kunstoff...
Aber nach einem Blick ins Bewertungsprofil würd ich persönlich streßfrei
auf Altbewährtes zurückgreifen, auch wenn der Hersteller der gleiche ist:
https://www.tk-carparts.de/article/1303 ... tring.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß...
Guss ? Meinst du Alu ? Ich denk da täuscht das Foto...
Ich denk der is aus Kunstoff...
Aber nach einem Blick ins Bewertungsprofil würd ich persönlich streßfrei
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Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
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Re: Wasserflansch stirnseitig beim JX undicht, Teilenummer?
Der Anschlußflansch ist beim freundlichen noch zu bekommen. Die Ursache der Undichtigkeit ist meist, dass der in der Nut innenliegende Dichtring schlichtweg defekt ist. Der Flansch selbst hat meist keinen Riss.
Durch die Wärme arbeitet das Material und der Gummi altert schnell.
068 121 144
Die Schrauben solltest auch wechseln.
Schraubennr. N 911 480 01
Lass den Motor leicht warm werden, dann hast mit den Schrauben kein Problem.
Durch die Wärme arbeitet das Material und der Gummi altert schnell.
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Lass den Motor leicht warm werden, dann hast mit den Schrauben kein Problem.
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Re: Wasserflansch stirnseitig beim JX undicht, Teilenummer?
Hab mir nochmal den Flansch angeschaut. Das kann ein Riss sein, denn an dem Kunststoff sieht man auch einen Streifen der durch die Herstellung vorhanden ist. Hab die Position des Streifen mit dem evtl. verglichen.
Hast etwas zu fest angezogen?
Die Schrauben soll man nur mit 10Nm anziehen.
Hast etwas zu fest angezogen?
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Re: Wasserflansch stirnseitig beim JX undicht, Teilenummer?
Danke, ja das ist der Plan für heute abend.Heizöl Power hat geschrieben:Der Anschlußflansch ist beim freundlichen noch zu bekommen
Hab nun doch ne Teileübersicht gefunden: KLICK
Demnach:
1x Flansch 068 121 144 (Nr.22; Dichtring 037121687 ist da wohl dabei)
2x Federscheibe N0122265 (Nr.20)
1x Sechskantschraube M6x20 N01021710 (Nr.19)
1x Doppelsechskantschraube M6X22/M6X14 N 91148001 (Nr.27A)
Nr. 24 und Nr. 25 in der Abbildung sind mir nicht ganz klar.. Den Geber kann ich auch nicht finden. Kann ich den alten Geber an dem Flansch auf den neuen Flansch montieren? Dann wohl nur mit neuer Dichtung oder?
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Re: Wasserflansch stirnseitig beim JX undicht, Teilenummer?
Ich vermute schon obwohl mir klar war dass ich da vorsichtig sein muss. Das Problem war dass da alles gammlig war und ich eigentlich nur die Befestigungslasche für die Ölverlaufleitung des Turbos ersetzen wollte. Hab erst nicht richtig hingeschaut. Beim lösen der obersten Schraube (für die Lasche) hat sich die untere gleich mitgedreht.. dann sofort den gleichen Weg zurückgedreht und gegengehalten damit sie bleibt, aber war wohl schon zu spät. Jedenfalls war es ab da schon undicht. Ich dachte ich muss evtl noch etwas mehr festziehen damit es abdichtet und hab damit wohl dem Flansch den Rest gegeben.Heizöl Power hat geschrieben:Hast etwas zu fest angezogen?
Wenn sich altes Zeug löst ist es wahrscheinlich oft gleich rum mit Dichtigkeit und man kann komplett neu machen...
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Re: Wasserflansch stirnseitig beim JX undicht, Teilenummer?
Lass dir das beim Freundlichen nochmal am PC zeigen.
Den Geber kannst wieder verwenden und war auch wieder dicht.
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Re: Wasserflansch stirnseitig beim JX undicht, Teilenummer?
Jepp ich werd mit allen Infos hin und dann hier Rückmeldung geben, bin mir an der Stelle etwas unsicher mit den Teilenummern.
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Re: Wasserflansch stirnseitig beim JX undicht, Teilenummer?
Hier die Teilenummern, das hat alles wunderbar gepasst:
Ich hab für den Geber noch den Dichtring und die Haltefeder neu gekauft.. ist auf jeden Fall empfehlenswert das alles neu zu machen.
So sah der alte Flansch aus:
Gummidichtung wie richtig vermutet teilweise nicht mehr vorhanden.
Und hier die Öffnung am Zylinderkopf nachdem ich die Flächen sauber gemacht hab:
Da hat es richtige Kerben im Material. Von was kommt das? Sieht aus als wäre was weggefressen. Hab bisschen Bammel ob das wieder alles dicht wird.
Grüße Joschi
EDIT: Es hält dicht
Ich hab für den Geber noch den Dichtring und die Haltefeder neu gekauft.. ist auf jeden Fall empfehlenswert das alles neu zu machen.
So sah der alte Flansch aus:
Gummidichtung wie richtig vermutet teilweise nicht mehr vorhanden.
Und hier die Öffnung am Zylinderkopf nachdem ich die Flächen sauber gemacht hab:
Da hat es richtige Kerben im Material. Von was kommt das? Sieht aus als wäre was weggefressen. Hab bisschen Bammel ob das wieder alles dicht wird.
Grüße Joschi
EDIT: Es hält dicht
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