Gestern huckepack mit ADAC nach Hause - Motorschaden?
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Gestern huckepack mit ADAC nach Hause - Motorschaden?
Guten Morgen alle zusammen,
gestern machte ich mich auf den Weg nach Cuxhaven und habs nur bis kurz vor Bremerhaven geschafft
Jetzt ist es mir das erste Mal passiert, dass der Bulli es nicht auf eigener Achse nach Hause geschafft hat.
Habe gleich den Rückweg angetreten, wurde mit ADAC Pickup und Bulli auf Anhänger nach Hause gebracht.
Vielleicht könnt Ihr mir ein paar hilfreiche Tipps für die Schadensdiagnose geben...
Motor: CY Block (?km) mit JX Anbauteilen, 3H Getriebe, Zylinderkopf 30tkm, Ölkühler
Ich schilder euch mal die Symptome:
Eigentlich ist er immer gut angesprungen, nur in den letzten Tagen hatte ich damit Probleme.
Trotz warmer Außentemperaturen musste ich lange orgeln und als er dann kam, spuckte er eine größere Rauchwolke aus,
als sonst. Zudem hielt er im kalten Zustand trotz gezogenem Choke nur widerwillig das Standgas und ich musste zuerst immer
etwas Gas geben. Ich hab so bei mir gedacht, ok, ist wohl Zeit für neue Glühkerzen. War wohl leider doch schon Vorbote fürs
Liegenbleiben.
Gestern dann Landstraße gefahren, zuerst noch ganz normale Leistung. Dann hat sich langsam die Elastizität verschlechtert,
Beschleunigung ab 80km/h wurde sehr zäh, brauchte dann ewig auf 100, auch im 4. Gang.
Dann Autobahn, wie immer Reisegeschwindigkeit 100km/h, dann musste ich hinter einem LKW abbremsen auf 80, danach konnte
ich aufs Pedal treten wie ich wollte, er wurde nicht mehr schneller, Geschwindigkeit halten war alles.
Weit und breit keine Ausfahrt. Erstmal weitergefahren. Probehalber Gas weggenommen auf 70 km/h, wieder Vollgas gegeben,
dann wurde er wieder nicht mehr schneller als 70. Dann Baustelle, musste auf 50km/h runterbremsen, ratet mal, danach gings
nicht mehr schneller als mit 50. Lautes Brummen, Motor ist wie zugeschnürt. Scheint gegen irgendetwas anzukämpfen.
Immer in den Rückspiegel geschaut, nichts ungewöhnliches wie Ölspur oder Qualm gesehen.
Öl- und Wassertemperatur war leicht erhöht, aber nichts alarmierendes. Öltemp. 110°C statt sonst gut 100°C.
Deshalb weiter"gefahren". Hupende Hintermänner in der Baustelle, danach die rettende Ausfahrt.
In der Ausfahrt von Gas gegangen, Verbrennungsaussetzer (Ruckeln und Spucken), dann ausgegangen und ausgerollt.
Motorklappe auf, metallisches Knistern (Hitze) und ein sichbares Dampfen aus Richtung Turbolader.
Nochmal versucht zu starten, Anlasser dreht noch, sonst keinerlei Zündwille.
Jetzt steht der Karren hier auf der Auffahrt, und ich frage mich, wie ich ihm mit einem momentan kleinen finanziellen Spielraum
zu Leibe Rücken kann.
Meine Vermutung ins Blaue: Welle vom Turbo festgefressen, Schaufelrad stehengeblieben, keine Luftzufuhr mehr?
Ich hoffe Ihr könnt was Schlaues zu meiner Misere beitragen
Vielen Dank schonmal!
Grüße, Nils
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Re: Gestern huckepack mit ADAC nach Hause - Motorschaden?
Ok... das sind Schüsse ins blaue aber ich versuch es mal.
Das wiederwillige anspringen hat nix mit dem turbo zu tun, der hat auch wenn er steht genug Durchsatz um einen Bus anzulassen.
aber mein erster Verdacht fällt auf die Ansaugung. Überprüfe Bitte ob der Schlauch im Ohr nicht vollständig zusammen gefallen ist.
Als nächstes Überprüfe die dieselzufuhr.
laufen Bläschen durch den Schlauch?
sollte nicht sein.
Auch kannst du versuchen die Einspritzleitungen an den Düßen zu lösen und zu gucken ob Sprit kommt.
Danach mach bitte eine kompressionsmessung. Wobei ein so schlechter wert auf allen Zylindern gleichzeitig, dass er garnicht mehr muckt unwahrscheinlich ist.
Das wiederwillige anspringen hat nix mit dem turbo zu tun, der hat auch wenn er steht genug Durchsatz um einen Bus anzulassen.
aber mein erster Verdacht fällt auf die Ansaugung. Überprüfe Bitte ob der Schlauch im Ohr nicht vollständig zusammen gefallen ist.
Als nächstes Überprüfe die dieselzufuhr.
laufen Bläschen durch den Schlauch?
sollte nicht sein.
Auch kannst du versuchen die Einspritzleitungen an den Düßen zu lösen und zu gucken ob Sprit kommt.
Danach mach bitte eine kompressionsmessung. Wobei ein so schlechter wert auf allen Zylindern gleichzeitig, dass er garnicht mehr muckt unwahrscheinlich ist.
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Re: Gestern huckepack mit ADAC nach Hause - Motorschaden?
Schau auch nach den Steuerzeiten. Ein übergesprungener Zahnriemen kann dann bei verspäteten Förderbeginn einen höheren Wärmeeintrag zur Folge haben.
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Re: Gestern huckepack mit ADAC nach Hause - Motorschaden?
Ich würde auch mal Luftansaug prüfen, geht ja schnell in dem man einfach mal kurz mit offenem LuFi-Gehäuse testet.
Aber da er auch schlecht anspringt ist das eher unwahrscheinlich. Luftmangel begrenzt die Leistung nach hinten raus, ausser es ist extrem wenig Luft, dann läuft er aber kaum noch auf der Bahn.
Ich tippe eher noch auf Probleme mit der Spritzufuhr, wäre typisch für Leistungsmangel und Startprobleme.
Oder: Nockenwellenrad locker, kann dann wechselhafte Symptome machen wenn es immer nur mal so ein wenig hin und her wandert. Dazu musst Du die Motorgrundeinstellung prüfen, ist im Internet vielfach beschrieben oder in den RepBüchern.
Oder: Zahnriemen locker, springt zahnweise. Zb durchüberzogene Spannrolle, hatte ich auch mal. Einfach mal zwischen Daumen und Zeigefinger an der längsten Stelle (Nockenwellenrad-ESPRad) packen und verwinden , sollten nicht mehr als 90° möglich sein.
Aber da er auch schlecht anspringt ist das eher unwahrscheinlich. Luftmangel begrenzt die Leistung nach hinten raus, ausser es ist extrem wenig Luft, dann läuft er aber kaum noch auf der Bahn.
Ich tippe eher noch auf Probleme mit der Spritzufuhr, wäre typisch für Leistungsmangel und Startprobleme.
Oder: Nockenwellenrad locker, kann dann wechselhafte Symptome machen wenn es immer nur mal so ein wenig hin und her wandert. Dazu musst Du die Motorgrundeinstellung prüfen, ist im Internet vielfach beschrieben oder in den RepBüchern.
Oder: Zahnriemen locker, springt zahnweise. Zb durchüberzogene Spannrolle, hatte ich auch mal. Einfach mal zwischen Daumen und Zeigefinger an der längsten Stelle (Nockenwellenrad-ESPRad) packen und verwinden , sollten nicht mehr als 90° möglich sein.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
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Re: Gestern huckepack mit ADAC nach Hause - Motorschaden?
Danke für die ersten Meldungen. Bin jetzt draußen am Auto. Als erstes Luftfilterkasten aufgeschraubt, um Ansaugung auszuschließen. Erfolglos. Zahnriemen nachgeschaut, Spannung ist ok, daher wird da auch nichts übergesprungen sein. Zahnräder sind nicht lose. Dann Einspritzleitung an Düse Zyl. 4 abgeschraubt. Georgelt - kommt nix? Mach ich was falsch oder stimmt da was nicht? Transparenter Schlauch zur ESP ohne Luftblasen.
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Re: Gestern huckepack mit ADAC nach Hause - Motorschaden?
Hi,
Nach der Beschreibung könnte auch die Kurbelwellenschraube/Zahnriemenrad locker sein und deshalb ein verstellter Einspritzzeitpunkt und falsche Steuerzeiten der Ventile.
Da hierbei die Möglichkeit von Ventilaufsetzern auf den Kolben besteht, würde ich unbedingt weitere Startversuche unterlassen und den Motor nur von Hand durchdrehen.
Deshalb als erstes die KW-Schraube auf festen Sitz überprüfen und Förderbeginn und Steuerzeiten der Ventile überprüfen.
Wenn da alles passt, wie schon geschrieben Luftansaugung checken und vielleicht mal den Diesel-Vorlauf am Filter abschrauben und in einen Becher mit Diesel hängen. Wenn der Tank dicht ist (Dreck/Dieselpest) läuft der Motor auch nur sehr widerwillig...
Grüße!
Nach der Beschreibung könnte auch die Kurbelwellenschraube/Zahnriemenrad locker sein und deshalb ein verstellter Einspritzzeitpunkt und falsche Steuerzeiten der Ventile.
Da hierbei die Möglichkeit von Ventilaufsetzern auf den Kolben besteht, würde ich unbedingt weitere Startversuche unterlassen und den Motor nur von Hand durchdrehen.
Deshalb als erstes die KW-Schraube auf festen Sitz überprüfen und Förderbeginn und Steuerzeiten der Ventile überprüfen.
Wenn da alles passt, wie schon geschrieben Luftansaugung checken und vielleicht mal den Diesel-Vorlauf am Filter abschrauben und in einen Becher mit Diesel hängen. Wenn der Tank dicht ist (Dreck/Dieselpest) läuft der Motor auch nur sehr widerwillig...
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Re: Gestern huckepack mit ADAC nach Hause - Motorschaden?
Ohoh! Also da die ESP anscheinend keinen Kraftstoff fördert, Absteller geprüft. Ist i.O., Spannung ist da und es klickt auch beim Stecker draufstecken. Dann hab ich mit nem Stift einen Strich auf den Zahnriemen gemalt auf Höhe ESP Rad. Kurz den Zündschlüssel gedreht, wieder geschaut: Strich hat sich nicht wegbewegt, Riemen dreht also nicht! Also spricht wohl doch viel für KW-Rad lose?
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Re: Gestern huckepack mit ADAC nach Hause - Motorschaden?
Versteh ich das richtig, du hast, um den Sitz der Kurbelwellenschraube zu prüfen einfach mal georgelt???
Nicht im Ernst, oder?
Wenn das so ist, wie ich dich verstehe, hast du nen kapitalen Motoschaden, da die Ventile nicht mehr betätigt werden, wenn die Kurbelwelle dreht und somit die Kolben die Ventile zu Brei geschlagen haben...naja...
Aber ich kann dich insofern trösten, dass du dir den Schaden dann höchstwahrscheinlich schon auf der AB eingefahren hast und nicht erst jetzt...
Oder meinst du den/die Keilriemen, welche Wasserpumpe und Lichtmaschine antreiben ?
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Re: Gestern huckepack mit ADAC nach Hause - Motorschaden?
Klar verstehst du richtig, denn wie du schon erkannt hast: Wenn das wirklich der Fall ist, waren die Ventile eh schon vorher krumm. Konnte ich jetzt nicht mehr viel kaputt machen. Ich mein schon den Zahnriemen der über das ESP Rad und folglich auch über die KW läuft. Würde auch erklären wieso der Anlasser noch dreht. Dann dreht der Anlasser wohl nur noch die Kurbelwelle durch? Ist das möglich, dass die Kolben die Ventile einfach wegknicken und dann, angetrieben durch den Anlasser oder vorher durch den Antrieb beim Ausrollen weiterdrehen? Die werden nicht durch die Ventile blockiert?
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Re: Gestern huckepack mit ADAC nach Hause - Motorschaden?
hmm, naja, also ursprünglich dachte ich nur an verstellte Steuerzeiten, da du nichts von einem auffäligen Geräusch, Knall etc. beim Ausrollen auf der AB geschrieben hast. Und deshalb schrieb ich "nur von Hand durchdrehen", falls noch was zu retten ist...
Wenn ein Kolben die Ventile platt geschlagen hat, dann sollte das deutlich zu hören gewesen sein, denke ich.
Und die beschriebenen Zündaussetzer waren Rückschläge in die Ansaugseite wegen zermatschtem Einlassventil? Könnte sein, aber ist alles geraten...
Nimm doch einfach mal einen gekröpften 19er Schlüssen und dreh im Uhrzeigersinn an der Kurbelwelle, dann solltest du fühlen können, ob du in regelmäßigen Abständen Kompression hast.
Grüße!
Wenn ein Kolben die Ventile platt geschlagen hat, dann sollte das deutlich zu hören gewesen sein, denke ich.
Und die beschriebenen Zündaussetzer waren Rückschläge in die Ansaugseite wegen zermatschtem Einlassventil? Könnte sein, aber ist alles geraten...
Nimm doch einfach mal einen gekröpften 19er Schlüssen und dreh im Uhrzeigersinn an der Kurbelwelle, dann solltest du fühlen können, ob du in regelmäßigen Abständen Kompression hast.
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Re: Gestern huckepack mit ADAC nach Hause - Motorschaden?
Hier bewegt sich nix:
Hab mich nochmal unters Auto geschmissen und an der Riemenscheibe gerüttelt, die auf dem KW Rad sitzt. Ich glaube die Befürchtungen haben sich bestätigt,
hier ein kurzes Video:
http://youtu.be/S7mvBFQDMXE" onclick="window.open(this.href);return false;
Hab mich nochmal unters Auto geschmissen und an der Riemenscheibe gerüttelt, die auf dem KW Rad sitzt. Ich glaube die Befürchtungen haben sich bestätigt,
hier ein kurzes Video:
http://youtu.be/S7mvBFQDMXE" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Gestern huckepack mit ADAC nach Hause - Motorschaden?
Ok, grad ne 19er Nuss auf die Schraube gesteckt. Schraube ist lose und ließ sich von Hand rausdrehen...
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Re: Gestern huckepack mit ADAC nach Hause - Motorschaden?
Wahrscheinlich hat sie sich erst leicht gelöst und die Steuerzeiten haben sich verstellt (Thema Leistungsverlust) und dann hat sich sie ganz gelöst (so leichte Rassel und Rattergeräusche gabs schon als er abgestoben ist).
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Re: Gestern huckepack mit ADAC nach Hause - Motorschaden?
Fuchs wie ich war hab ich die letzten Sekunden Motorlauf noch schnell mit dem Handy aufgenommen.
https://www.youtube.com/watch?v=ECuSIaU ... e=youtu.be" onclick="window.open(this.href);return false;
Also so wie ich das nun leider sehe wars das wohl mit dem Motor...
Keiner weiß so genau wie alt der Block ist und der Ölverbrauch lag vorher auch schon bei >1l auf 1000km.
Sehe das nicht so richtig, dass sich die Instandsetzung noch lohnt.
Erstmal paar Nächte drüber schlafen...
und vorher noch einen drauf nehmen
https://www.youtube.com/watch?v=ECuSIaU ... e=youtu.be" onclick="window.open(this.href);return false;
Also so wie ich das nun leider sehe wars das wohl mit dem Motor...
Keiner weiß so genau wie alt der Block ist und der Ölverbrauch lag vorher auch schon bei >1l auf 1000km.
Sehe das nicht so richtig, dass sich die Instandsetzung noch lohnt.
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Re: Gestern huckepack mit ADAC nach Hause - Motorschaden?
Hi Nils,
hmm -so'n Ärger wegen der blöden KW Schraube, für deren Problematik gerade dein Motortyp
eigentlich gar nicht so bekannt ist...
Gerade bei der jetzt anstehenden Revision kommt ja doch eine Position zur nächsten
und es bleibt nicht bei Block und Kopf. Will also gut überlegt sein, was man jetzt für ein
Triebwerk reinsetzt.
Gruß Chris
hmm -so'n Ärger wegen der blöden KW Schraube, für deren Problematik gerade dein Motortyp
eigentlich gar nicht so bekannt ist...
Gerade bei der jetzt anstehenden Revision kommt ja doch eine Position zur nächsten
und es bleibt nicht bei Block und Kopf. Will also gut überlegt sein, was man jetzt für ein
Triebwerk reinsetzt.
Gruß Chris
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Re: Gestern huckepack mit ADAC nach Hause - Motorschaden?
Oh shit!
das wird wohl doch eine größere Angelegenheit...
Vieleicht ist ja noch was zu retten... wird man sehen, wenn der Kopf runter ist.
Dann kann man auch entscheiden, ob es lohnt, den Block wieder aufzuarbeiten und mit neuen Kolben zu versehen etc. Aber das wird dir dann deine Werkstatt sagen können.
Ansonsten kannst du natürlich auch gleich einen überholten Motor wie z. B. von Redblock, Tornau etc. nehmen und den defekten gar nicht mehr aufmachen.
Kopf hoch! Das wird schon wieder
Grüße!
das wird wohl doch eine größere Angelegenheit...
Vieleicht ist ja noch was zu retten... wird man sehen, wenn der Kopf runter ist.
Dann kann man auch entscheiden, ob es lohnt, den Block wieder aufzuarbeiten und mit neuen Kolben zu versehen etc. Aber das wird dir dann deine Werkstatt sagen können.
Ansonsten kannst du natürlich auch gleich einen überholten Motor wie z. B. von Redblock, Tornau etc. nehmen und den defekten gar nicht mehr aufmachen.
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Re: Gestern huckepack mit ADAC nach Hause - Motorschaden?
Wenn Du den Transport auf Deine Kappe nimmst - ich hab hier noch einen SB Motor rumstehen, den Rumpf mit Kopf gibt es für lau...
Gruß, Totti
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Re: Gestern huckepack mit ADAC nach Hause - Motorschaden?
Boh ey,TottiP hat geschrieben:Wenn Du den Transport auf Deine Kappe nimmst - ich hab hier noch einen SB Motor rumstehen, den Rumpf mit Kopf gibt es für lau...
ich wohn hier falsch in der Mitte Deutschlands...
Gruß...
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Re: Gestern huckepack mit ADAC nach Hause - Motorschaden?
Eigentlich wohnst Du so ziemlich auf der Strecke zwischen Nils und Totti.Wohnklofan hat geschrieben:ich wohn hier falsch in der Mitte Deutschlands...
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Re: AW: Gestern huckepack mit ADAC nach Hause - Motorschaden?
Lucky, wenn er ihn nicht will kannst Du ihn haben ;)
Gruß, Totti
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Re: AW: Gestern huckepack mit ADAC nach Hause - Motorschaden?
TottiP hat geschrieben:Lucky, wenn er ihn nicht will kannst Du ihn haben ;)
Was ich brauche is ne reiche Frau, die auf alte Säcke steht und mein Wohnklo sponsort...
Und dann nen Wohnort in deiner Nähe...
Gruß...
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Re: Gestern huckepack mit ADAC nach Hause - Motorschaden?
Danke für eure Anteilnahme und dein Angebot, Totti! Kannst du mir vlt. mehr zu dem Motor erzählen (Zustand und Laufleistung, sind noch Anbauteile dran)? Was ist beim Einbau in den T3 zu beachen? Der ist doch aus nem Passat u,d hat Hydrostößel? Gibt das nicht Probleme bei der Schräglage im Bus?
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Re: AW: Gestern huckepack mit ADAC nach Hause - Motorschaden?
Hallo
Vielleicht ist der Dieselfilter zu. Würde IC ml kontrollieren da kein Sprit mehr ankommt:D
Gesendet von meinem Zuse Z3
Vielleicht ist der Dieselfilter zu. Würde IC ml kontrollieren da kein Sprit mehr ankommt:D
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Re: Gestern huckepack mit ADAC nach Hause - Motorschaden?
Moin zato,
hast die anderen Beiträge nicht gelesen, oder?
Der Motor hats aufgrund einer gelockerten Killerschraube hinter sich
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Re: AW: Gestern huckepack mit ADAC nach Hause - Motorschaden?
Oh uups hab ich falsch verstanden
Gesendet von meinem Zuse Z3
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Re: Gestern huckepack mit ADAC nach Hause - Motorschaden?
Hallo zusammen,
hab mich jetzt dazu entschlossen, den Bus übern Winter unterzustellen (Saison ist eh fast gelaufen) und dann nächstes Jahr den Motor aufzumachen. Wenn ich ganz viel Glück habe und die Kolben nochmal gehen, lass ich dann neue Ventile einschleifen, da der Kopf erst 30tkm alt ist.
Falls alles vermurkst ist, wovon ich ausgehe, werde ich mich dann nach einem günstiger Spender umsehen (Golf 3 AAZ oder 1Y) und umpflanzen.
Danke für eure Beiträge!
hab mich jetzt dazu entschlossen, den Bus übern Winter unterzustellen (Saison ist eh fast gelaufen) und dann nächstes Jahr den Motor aufzumachen. Wenn ich ganz viel Glück habe und die Kolben nochmal gehen, lass ich dann neue Ventile einschleifen, da der Kopf erst 30tkm alt ist.
Falls alles vermurkst ist, wovon ich ausgehe, werde ich mich dann nach einem günstiger Spender umsehen (Golf 3 AAZ oder 1Y) und umpflanzen.
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'88er T3 Westfalia Club Joker 3 Hochdach, 1.6 Turbodiesel CY
'12er Beetle Sport 1.4 TSI
'13er Eco Up! move 1.0 CNG
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